➡ Initiativbewerbung als Technischer Zeichner

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Ritka

➡ Initiativbewerbung als Technischer Zeichner

Beitrag von Ritka »

Bitte, was ist hier falsch? Besonders die Einleitung fällt mir schwer. Danke im Voraus.

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Sehr geehrte Damen und Herren.

Im Juni 2008 habe ich erfolgreich meine 3-jährige Umschulung zur Technischen Zeichnerin abgeschlossen. Bis April dieses Jahres arbeitete ich bei Firma xx. Zu meinen Aufgaben gehörte das Erstellen und Überarbeiten von Einzelteil-und Zusammenbauzeichnungen, sowie die Konstruktion von 3D-Modellen und Baugruppen mit Autodesk Invetor. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage wurde ich von der Firma betriebsbedingt gekündigt. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen und abwechslungsreichen Aufgabengebiet.

Während meiner Umschulung konnte ich den Umgang mit den CAD Systemen, CATIA V5, Inventor, Auto CAD, Solid Works und Solid Edge erlernen.
Im Rahmen dieser Umschulung habe ich ein einjähriges Betriebspraktikum bei der Fraunhofer-Technologie-Entwicklungsgruppe absolviert. Mein Tätigkeitsspektrum dort umfasste solche Aufgaben wie Erstellung von CAD-Modellen und technischen Zeichnungen mit Solid Works, Technologie-Recherchen und Hersteller-Recherchen.

Außerdem verfüge ich aufgrund meiner ersten Ausbildung als Technikerin für Messwesen (Prozessleitelektronikerin) über weitere Qualifikationen. Meine Spezialisierung im Fach Elektrowärmetechnische Messungen runden mein Profil ab.
Weiterhin stehe ich neuen Herausforderungen offen gegenüber und würde mich freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben würden meine bisher erworbenen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen zu vertiefen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anlagen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Ritka!

Rein inhaltlich hört sich die Bewerbung eigentlich gut an... auch wenn der Gesamteindruck um EINIGES besser sein könnte: Eine "3-jährige Umschulung" müsste als Qualifikation doch einer vollwertigen Ausbildung entsprechen?!? Warum bewirbst Du Dich dann nicht einfach als "Technische Zeichnerin"? Schon das Wort "Umschulung" weckt (zumindest in Deinem Fall) völlig falsche Assoziationen. Deine erste Ausbildung ist doch schon prima - und die beiden Berufe ergänzen sich doch auf's Beste! Da könntest Du m. E. GANZ anders auftreten!

Mal so vom Ablauf: Du arbeitest als gelernte Zeichnerin bei Fa. X und bist da für dieses und jenes zuständig... was Du ruhig ein wenig genauer ausführen kannst. Aufgrund der betriebsbedingten Kündigung suchst Du eine neue Aufgabe, bei der Du das Wissen aus Deinen beiden Ausbildungen möglichst gut einbringen kannst... und auch hier wieder ruhig etwas ausführlicher...
Ritka

Beitrag von Ritka »

Ich bewerbe mich als Technische zeichnerin. Ich ferstehe nicht warum Umschulung schlechten Eindruck hinterlässt? Ich bin keine Deutsche, daher kann mich ich schlecht ausdrücken.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ritka hat geschrieben:Ich bewerbe mich als Technische zeichnerin.
Das war mir klar. Ich meinte nur, dass Du das etwas direkter formulieren könntest... so, dass es sich etwas selbstbewusster und "wertvoller" anhört.
Ritka hat geschrieben:Ich ferstehe nicht warum Umschulung schlechten Eindruck hinterlässt?
Eine Umschulung ist grundsätzlich natürlich nichts Schlechtes! Man vermutet bei diesem Wort nur meist einen viel drastischeren (inhaltlichen) Wechsel als bei Dir. In Deinem Fall ist es ja so, dass erste und zweite Ausbildung viel miteinander zu tun haben und Du von dem technischen Verständnis der ersten Lehre auch im aktuellen Beruf stark profitierst.

Es geht hier nur um Nuancen der Formulierung... nicht um Deinen Werdegang oder Dein Bewerbungsvorhaben!
Ritka

Beitrag von Ritka »

Danke,

ich habe versucht die Einleitung zu verändern, damit es nicht gleich mit dem Wort Umschulung anfängt. ??

Sehr geehrte Damen und Herren.
Bis April dieses Jahres arbeitete ich als gelernte technische Zeichnerin bei Firma xx. Zu meinen Aufgaben gehörte das Erstellen und Überarbeiten von Einzelteil-und Zusammenbauzeichnungen, sowie die Konstruktion von 3D-Modellen und Baugruppen mit Autodesk Invetor und Datenpflege. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage wurde ich von der Firma betriebsbedingt gekündigt. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen und abwechslungsreichen Aufgabengebiet.

Während meiner Umschulung (2005-2008) zur technischen Zeichnerin konnte ich den Umgang mit den CAD Systemen, CATIA V5, Inventor, Auto CAD, Solid Works und Solid Edge erlernen... weiter unferändert
MilchQ

Initiativbewerbung als Technischer Zeichner

Beitrag von MilchQ »

Moin Moin,

die Lage ist wie folgt. Ich befinde mich zur Zeit in einem unternehmen, in welchem ich noch bis ende Oktober einen Vertrag habe. Im Anschluss würde ich - so denke ich ^^ - mit Sicherheit eine Festeinstellung bekommen. Allerdings möchte ich nicht dort bleiben, da mir das Arbeitsklima und das Hauptaufgabenfeld eher weniger zusagt.
Aaaalso will ich mich jetzt bei einem großen Konzern initiativ bewerben. Da ich mich mit dem Schreiben von "Bewerbungstexten" ziemliche Probleme habe, bitte ich euch doch mal drüber zu schauen, und mir ggf. Tips zu geben.
Es handelt sich um eine Online Bewerbung, in dem man dann halt dieses Anschreiben in ein dafür vorgesehenes Feld schreiben muss.

------------------------------------------------------------

Wegen eines befristeten Arbeitsvertrages bis zum xxxxxxxx bewerbe ich mich bei Ihnen. Ich bin auf der Suche nach neuen, beruflichen Herausforderungen. Da ich durch meine derzeitige und vorherige Tätigkeit über sehr gute Kenntnisse in der Blechverarbeitung und spanenden Bearbeitung mit CNC-Fräsmaschinen verfüge, bin ich sicher, für Ihr Unternehmen eine Bereicherung zu sein.

Nach meiner Ausbildung, die ich im Januar 2009 erfolgreich bei Firma XYZ abgeschlossen habe, sammelte ich in selbiger meine erste Berufserfahrung. Das Erstellen von 3D Modellen nach Zeichnung oder Muster war genau wie das Begleiten von Projekten eines meiner Aufgaben. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin ich für Konstruktionen von Blech/Schweißkörpern zuständig. Auch das Schreiben von Stücklisten beherrsche ich sehr gut.

Ich besitze ein ausgeprägtes technisches Verständnis, und sehr gute Kenntnisse in den CAD- Programmen SolidWorks und Solid EdgeST2. Meine Arbeitsweise ist zuverlässig, ich bin flexibel und belastbar.
Das Arbeiten im Team gefällt mir besonders gut

-------------------------------------------

Hab das jetzt erstmal so runtergeschrieben, ist alles noch nicht geprüft. Kann also noch der ein oder andere Rechtschreibfehler vorhanden sein ^^

Vielen Dank im Voraus
:)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Was willst Du denn jetzt machen? Fräsen oder zeichnen? Und warum bewirbst Du Dich gerade dort? Was ist Dein kurz-/mittel-/langfristiges Ziel?
TWend
Bewerbungshelfer

Beitrag von TWend »

Moin MilchQ,

Initiativbewerbungen haben den großen Vorteil, dass diese von den
Personalentscheidern eingehender geprüft werden, weil sich diese in der
Regel nicht ein einem großen Stapel für ein bestimmtes Stellenangebot
befinden.

Das trifft aber nur für kleine und mittelständische Unternehmen zu. In
einem großen Konzern allerdings gehen auch täglich IBs ein und eine
ganze Heerschar von "Aussortierern" wirft erst einmal "die Guten ins
Töpfchen" und "die Schlechten ins Kröpfchen".

Und ich befürchte bei deinem Anschreiben auch den letzteren Fall.

Denn das Wichtigste, was eine überzeugende IB ausmacht, ist die klar
heraus gestellte Motivation des Bewerbers für sein Wunsch-Unternehmen.
Denn weil dir kein konkretes Stellenangebot vorliegt, auf dessen Auf-
gaben und Anforderungen du dich direkt beziehen kannst, solltest du
deswegen umso mehr dein Anschreiben auf dieses Unternehmen, diesen
großen Konzern ausrichten.

Dazu musst du dir auf dessen Webauftritt unbedingt viele wichtige Infos
einholen, von denen du beeindruckt bist bzw. die dir sehr imponieren.
Ein paar davon teilst du dem Unternehmen mit und begründest somit
deine Begeisterung und hohe Motivation für eben dieses konkrete Unter-
nehmen.

Damit hat sich auch der Verdacht einer Massenbewerbung erübrigt, der
aber deinem aktuellen Entwurf voll und ganz anhaftet. Und - wie gesagt -
solche "Streubomben" landen zumeist als erste bei den Absagen.

Zur Begründung deiner Eignung für eine konkret angestrebte Stelle (und
diese musst du auch im Betreff exakt benennen - z.B. Mitarbeiter in der
Abteilung Blechbearbeitung) solltest du am besten selbst "erdachte"
Aufgaben und Anforderungen dem Personalentscheider bereit stellen
,
deren Erfüllung du dann mit deinem Fachwissen erklärst.

Beispiel:
Mit meinen herausragenden Kenntnissen und Erfahrungen in der
Anwendung von AutoCAD werde ich auch Ihre Modelle, Zeichnungen und
Muster sowohl in 2D als auch in 3D in bester Qualität erstellen. Denn in
der Konstruktion von Werkzeugen sehe ich meine besondere Stärke als
Teil eines gesamten Projekt-Teams.

Das ist eine klare Aussage, wie du dir deine konkrete Mitarbeit in einer
bestimmten Abteilung bzw. einem bestimmten Bereich des Konzerns
vorstellst.

Und egal, ob man dich nun dort gerade gebrauchen kann oder nicht, für
den Personaler steht aber erstmal eindeutig fest, dass du dich mit seinem
"Laden" intensiv beschäftigt hast. Und das zählt! Das ist das Entscheidende
in einer Initiativbewerbung, die zumindest ein Vorstellungsgespräch
ermöglichen soll.

Und wenn du dann deswegen diese Hürde genommen hast und man sagt
dir, dass im Augenblick keine Konstrukteure benötigt werden, dann hat
man aber trotzdem viel Interesse an deinen Fähigkeiten. Denn sonst wäre
es auch nicht zum Vorstellungstermin gekommen. Man wird also eine
andere Tätigkeit mit dir diskutieren, die du dann ablehnen oder annehmen
kannst. Aber in einem großen Konzern wirst du wohl schon gern ein-
steigen wollen.

Also, reibe dir das Unternehmen genau unter die Nase, auch wenn es sehr
viel Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt. Denn ansonsten hast du von vorn
herein keine Chance.

Tilo
MilchQ

Beitrag von MilchQ »

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich werde mich noch heute ransetzen und das Anschreiben überarbeiten.
Die neue Version werde ich dann natürlich auch posten um sie von euch auseinander nehmen zu lassen :D
MilchQ

Beitrag von MilchQ »

Durch meine Faszination an moderner Technik und Entwicklung bin Ich genau der richtige für Ihr Unternehmen.
Die Art und Weise der ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung an den Produkten der Volkswagen Gruppe machte mich an Ihrem Unternehmen neugierig. Vor allem die Vielfalt in dem Unternehmen imponiert mir.

Erstellen von Zeichnungen, Modellen und Muster in 2D sowie in 3D in höchster Qualität, gelingt mir durch meine herausragenden Kenntnisse und Erfahrungen mit den CAD Anwendungen Solid Works 06-11 und Solid Edge ST2 prima. Als Teil eines gesamten Projekt-Teams, kann ich meine besondere Stärke in der Konstruktion von Werkzeugen mit einbringen.

Mein ausgeprägtes technisches Verständnis und die äußerst hohe Lernbereinschaft macht es möglich, mich in sämtlichen Abteilungen einzusetzen. Aufgrund meiner vorherigen Stellen in der Zerspanungsbranche, sowie die Arbeit in der Fördertechnik besitze ich bereits ein großes Fachwissen in der Metallverarbeitung.

/Edit: Den Mittelteil hab ich vorerst mal ganz dreist geklaut. Da werde ich mir noch was eigenes überlegen. Aber nicht mehr heute ^^
Zuletzt geändert von MilchQ am 29.06.2011, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

MilchQ hat geschrieben:Den Mittelteil hab ich vorerst mal ganz dreist geklaut. Da werde ich mir noch was eigenes überlegen. Aber nicht mehr heute ^^
Lass Dir ruhig Zeit. Wenn Du mit Deinen eigenen Formulierungen soweit bist, machen wir weiter... ;-)
MilchQ

Beitrag von MilchQ »

So, hab meinen vorherigen Beitrag entsprechend geupdatet.
Würde mich über neue Anregungen, speziell am ersten Teil, sehr freuen.
Antworten