Hallo ihr alle,
erstmal vorweg: Ich bin ziemlich angetan von diesem Forum. War in den letzten Wochen recht verzweifelt was meine Situation angeht, aber ich sch�pfe mittlerweile neuen Mut.
Kurz meine Situation: Ich bin noch eingeschrieben als Informatikstudent (FH), will/muss aber dieses Studium abbrechen. Gr�nde sind: in erster Linie Geld und , naja , mir l�uft irgendwie die Zeit davon. Ich bin 27 und realitisch gesehn br�uchte ich noch ein Weilchen f�rs Studium - ich will aber endlich beruflich Fu� fassen bevor es zu sp�t ist. Mein Grundstudium habe ich allerdings und eine Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich vorher auch gemacht.
Aber darum solls eigentlich nicht gehen, nun bin ich halt in der Situation dass ich mir einen Job suche. Eine Freundin arbeitet bei einer grossen Krankenkasse und sie meinte ich solle mich mal dort im Rechenzentrum bewerben, was ich wirklich sehr interessant finde - ich habe von ihr auch einen Ordnern mit deren Stellenprofilen bekommen.
Nun sitze ich seit 2 Tagen �ber dem Anschreiben und weiss wirklich nicht mehr was gut ist, und was nicht. Ich m�chte auf jeden Fall vermeiden, dass es wie eine Standardbewerbung aussieht, und ich glaube die meisten hier und in googl verlinkten Anschreiben habe ich auch schon gesehn -_-
Aber nun frage ich mal nach Eurer Meinung zu:
Bewerbung um eine Stelle in Abteilung V
Sehr geehrte Frau Mustermann,
das Rechenzentrum der <Krankenkasse> verspricht, ein breit gef�chertes Arbeitsumfeld mit Verantwortung zu bieten. Aus diesem Grund...<hier>
Mein Studium der Medieninformatik muss ich nun nach dem Grundstudium leider aus finanziellen Gr�nden aufgeben. Deshalb bin ich hoch motiviert, meine fachlichen Kenntnisse, die ich sowohl im Studium als auch in meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker erworben habe, in ihrem Betrieb umzusetzen.
Die fachlichen Bereiche iin Abteilung V, insbesondere 'Netzmanagement' und 'Systemintegration', interessieren mich persoenlich sehr und ich bin mir sicher, dass ich mein Engagement und Wissen erfolgreich bei Ihnen einsetzen werde.
Zu einem pers�nlichen Gespr�ch stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung und freue mich �ber Ihre Einladung.
Tja , soweit erstmal..fuer jegliche Art von Kritik bin ich dankbar
Chrije
[Edit] Sorry für die ganzen komischen Steuerzeichen, keine Ahnung wo die her kommen!? [/Edit]
Initiativbewerbung als Studienabbrecher Muster bewerten
Das Anschreiben ist schon ein guter Anfang.
Vielleicht noch etwas mehr über dein fachliches Wissen schreiben, wenn nicht schon ausführlich im Lebenslauf geschildert.
Außerdem könntest du noch etwas über Soft Skills schreiben.
Und dann auch noch so in der Art, dass es dir keine Probleme bereitet, Aufgaben theoretisch zu modellieren und dann zuverlässig praktisch umzusetzen.
Weitere Studienabbruch-Formulierungen.
Vielleicht noch etwas mehr über dein fachliches Wissen schreiben, wenn nicht schon ausführlich im Lebenslauf geschildert.
Außerdem könntest du noch etwas über Soft Skills schreiben.
Und dann auch noch so in der Art, dass es dir keine Probleme bereitet, Aufgaben theoretisch zu modellieren und dann zuverlässig praktisch umzusetzen.
Weitere Studienabbruch-Formulierungen.
-
- Bewerbungshelfer
Re: Initiativbewerbung als Studienabbrecher Muster bewerten
Mal hierzu:
Warum interessieren dich diese Bereiche? Wenn du das näher erläutern könntest, da zeigtest du damit echtes Interesse.Die fachlichen Bereiche iin Abteilung V, insbesondere 'Netzmanagement' und 'Systemintegration', interessieren mich persoenlich sehr und ich bin mir sicher, dass ich mein Engagement und Wissen erfolgreich bei Ihnen einsetzen werde.
Erstmal danke Euch beiden!
Stimmt, die soft skills habe ich wohl komplett übergangen, kann man die noch im Einleitngssatz unterbringen oder macht man dafür besser einen eigenen Abschnitt? Ich wills ja auch nicht zu lang machen.
Mit dem Fachwissen ist das so eine Sache, denn in der Ausbildung zum Fachinformatiker und im Studium lernt man ja so vieles, da wüsste ich gar nicht was man da hervorheben müsste. Zusätzliches Problem ist noch, dass ich grob gesagt eigentlich eher aus dem Bereich "Software"(Programmierung) komme, mich aber eher für "Hardware" (Netzwerke)interessiere...
Stimmt, die soft skills habe ich wohl komplett übergangen, kann man die noch im Einleitngssatz unterbringen oder macht man dafür besser einen eigenen Abschnitt? Ich wills ja auch nicht zu lang machen.
Mit dem Fachwissen ist das so eine Sache, denn in der Ausbildung zum Fachinformatiker und im Studium lernt man ja so vieles, da wüsste ich gar nicht was man da hervorheben müsste. Zusätzliches Problem ist noch, dass ich grob gesagt eigentlich eher aus dem Bereich "Software"(Programmierung) komme, mich aber eher für "Hardware" (Netzwerke)interessiere...
*schwitz* Wie lange man ueber so einer Bewerbung bruetet is ja der Hammer....
Hier nun meine neueste Version (fettes ist neu)
"Bewerbung um eine Stelle in Abteilung V
das Rechenzentrum der <Krankenkasse> verspricht, ein breit gefaechertes Arbeitsumfeld mit Verantwortung zu bieten. Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich als flexible und teamorientierte Persoenlichkeit gerne Teil Ihres sehr angesehenen Betriebs werden moechte.
--Anmerkung: Mit der Einleitung bin ich nicht wirklich zufrieden, aber mir will einfach nichts anderes einfallen--
Mein Studium der Medieninformatik muss ich nun nach dem Grundstudium leider aus finanziellen Gruenden aufgeben. Deshalb bin ich hoch motiviert, meine fachlichen Kenntnisse, die ich sowohl im Studium als auch in meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker erworben habe, in ihrem Betrieb umzusetzen.
Durch meine Berufsausbildung und diverse Praktika im Studium habe ich sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Softwaredesign und - implementierung, Datenbanken und Netzwerktechnik. Die theoretische Modellierung von Aufgaben und deren praktische Umsetzung bereiten mir keine Probleme.
Die fachlichen Bereiche in Abteilung V, insbesondere 'Systemtechnik' und 'Softwareintegration', interessieren mich aufgrund der Naehe zur Administration der Rechnerkommunikation und der Entwicklung von Systemkomponenten persoenlich sehr und ich bin mir sicher, dass ich mein Engagement und Wissen erfolgreich bei Ihnen einsetzen werde.
Zu einem persoenlichen Gespraech stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung und freue mich ueber Ihre Einladung.
"
Das Anschreiben ist nun schon ziemlich lang, und kann deshalb glaube ich nicht detaillierter auf meine Kenntnisse eingehen. Ich will jedoch in meiner Bewerbungsmappe auch einen Zwischenstand (eine Art Zeugnis ueber alle Faecher in denen ich Scheine habe) der FH beifuegen...
Hier nun meine neueste Version (fettes ist neu)
"Bewerbung um eine Stelle in Abteilung V
das Rechenzentrum der <Krankenkasse> verspricht, ein breit gefaechertes Arbeitsumfeld mit Verantwortung zu bieten. Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich als flexible und teamorientierte Persoenlichkeit gerne Teil Ihres sehr angesehenen Betriebs werden moechte.
--Anmerkung: Mit der Einleitung bin ich nicht wirklich zufrieden, aber mir will einfach nichts anderes einfallen--
Mein Studium der Medieninformatik muss ich nun nach dem Grundstudium leider aus finanziellen Gruenden aufgeben. Deshalb bin ich hoch motiviert, meine fachlichen Kenntnisse, die ich sowohl im Studium als auch in meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker erworben habe, in ihrem Betrieb umzusetzen.
Durch meine Berufsausbildung und diverse Praktika im Studium habe ich sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Softwaredesign und - implementierung, Datenbanken und Netzwerktechnik. Die theoretische Modellierung von Aufgaben und deren praktische Umsetzung bereiten mir keine Probleme.
Die fachlichen Bereiche in Abteilung V, insbesondere 'Systemtechnik' und 'Softwareintegration', interessieren mich aufgrund der Naehe zur Administration der Rechnerkommunikation und der Entwicklung von Systemkomponenten persoenlich sehr und ich bin mir sicher, dass ich mein Engagement und Wissen erfolgreich bei Ihnen einsetzen werde.
Zu einem persoenlichen Gespraech stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung und freue mich ueber Ihre Einladung.
"
Das Anschreiben ist nun schon ziemlich lang, und kann deshalb glaube ich nicht detaillierter auf meine Kenntnisse eingehen. Ich will jedoch in meiner Bewerbungsmappe auch einen Zwischenstand (eine Art Zeugnis ueber alle Faecher in denen ich Scheine habe) der FH beifuegen...
-
- Bewerbungshelfer
Liest sich doch schon gut.
Ich finde allerdings, dass du für das fettgedruckte noch etwas anderes finden müsstest, weil das obige zu allgemein klingt. Ist das Unternehmen irgendwo Marktführer (Innovationen), hat es gute Kundenbewertungen bekommen (bei Krankenkassenbewertungen) oder andere Auszeichnungen (die Krankenkasse allgemein betreffend) - auch wenn das denn nicht unbedingt etwas mit deinem Einsatzgebiet zu tun hat.
Die Einleitung ist auch gelungen.Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich als flexible und teamorientierte Persoenlichkeit gerne Teil Ihres sehr angesehenen Betriebs werden moechte.
Ich finde allerdings, dass du für das fettgedruckte noch etwas anderes finden müsstest, weil das obige zu allgemein klingt. Ist das Unternehmen irgendwo Marktführer (Innovationen), hat es gute Kundenbewertungen bekommen (bei Krankenkassenbewertungen) oder andere Auszeichnungen (die Krankenkasse allgemein betreffend) - auch wenn das denn nicht unbedingt etwas mit deinem Einsatzgebiet zu tun hat.
Für "habe" kannst du auch "besitze" schreiben.Durch meine Berufsausbildung und diverse Praktika im Studium habe ich sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Softwaredesign und -implementierung, Datenbanken und Netzwerktechnik.
Eine gute Idee.Ich will jedoch in meiner Bewerbungsmappe auch einen Zwischenstand (eine Art Zeugnis ueber alle Faecher in denen ich Scheine habe) der FH beifuegen...
Das Problem ist in letzter Zeit schon öfters aufgetreten. Welchen Browser benutzt du?Sorry für die ganzen komischen Steuerzeichen, keine Ahnung wo die her kommen!?
Als Browser benutze ich Mozilla 1.7.12, habe aber komischerweise in anderen Foren keine Probleme mit Umlauten
Danke für Deine Hinweise, ich bin nun auch im Großen und Ganzen zufrieden und werde das denke ich so verschicken.
Ich habe noch ein Frage zur Mappe: Wenn ich das Anschreiben mit in die Mappe "hefte", brauche ich dann zwingend ein Deckblatt? Ich stehe eigentlich nicht so auf Deckblätter und wollte in der Reihenfolge
-Anschreiben
-Lebenslauf mit Foto
-Zwischenzeugnis Fachhochschule
-Arbeitszeugnis
-Prüfungszeugnis IHK
-Berufsschul(abschluss-)zeugnis
anordnen. Abi Zeugnis is bei der Anzahl an Unterlagen wohl nicht mehr nötig oder?^^
Danke für Deine Hinweise, ich bin nun auch im Großen und Ganzen zufrieden und werde das denke ich so verschicken.
Ich habe noch ein Frage zur Mappe: Wenn ich das Anschreiben mit in die Mappe "hefte", brauche ich dann zwingend ein Deckblatt? Ich stehe eigentlich nicht so auf Deckblätter und wollte in der Reihenfolge
-Anschreiben
-Lebenslauf mit Foto
-Zwischenzeugnis Fachhochschule
-Arbeitszeugnis
-Prüfungszeugnis IHK
-Berufsschul(abschluss-)zeugnis
anordnen. Abi Zeugnis is bei der Anzahl an Unterlagen wohl nicht mehr nötig oder?^^