Initiativbewerbung als Montagemitarbeiter

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
cepheus

Initiativbewerbung als Montagemitarbeiter

Beitrag von cepheus »

Liebes Forum,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit unregistriert mitgelesen habe, glaube ich hier die richtigen "Leute" zu treffen.
Auch deshalb möchte ich gleich in die "vollen" gehen: :)
Nachdem ich jahrelang im Montagebereich eingesetzt war, habe ich nach dem Tod meines Vaters dessen Kleingewerbe übernommen. Dieses konnte ich weiter ausbauen und die Umsatzzahlen sind jedes Jahr gestiegen. Soweit dass ich in Maschinen hätte investieren müssen. Die Banken sahen jedoch trotz steigender Umsatzzahlen keinen Grund mir in Form eines Kredites zu helfen. Kurzum: Ich musste das Geschäft verkaufen und bin nun wieder auf der Suche nach nem neuen Job. Gerne würde ich wieder montieren. So denn. Lest Euch bitte mal durch was ich bis jetzt zustande gebracht habe:

Sehr geehrte Damen und Herren, (---> Ansprechpartner bekomme ich heute noch genannt)

sowohl durch Bekannte, als auch über Ihren Firmenauftritt im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und möchte mich Ihnen kurz vorstellen:

Ich bin 32 Jahre alt und ausgebildeter Industriemechaniker in der Fachrichtung Maschinen- und Systemtechnik.

Nach meiner Ausbildung konnte ich für mich feststellen, daß ich meine Fähigkeiten und mein handwerkliches Geschick am besten im Bereich der Montage einsetzen kann. Somit habe ich über Jahre in diesem Bereich gearbeitet (?). (---> grüble jetzt schon Stunden darüber wie ich das besser ausformulieren könnte...)

Nach dem Tod meines Vaters im Dezember 2004 habe ich dessen Kleingewerbe übernommen und konnte mir dabei weitreichende Erfahrungen im Umgang mit Kunden aneignen.

Aus verschiedenen Gründen habe ich für mich festgestellt, daß ich wieder in der freien Wirtschaft tätig werden möchte.

Neben meinen Fachkenntnissen können Sie einen flexiblen und sorgfältigen Menschen erwarten, der eigenständiges Arbeiten ebenso beherrscht, wie die Zusammenarbeit mit den Kollegen in einem Team.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße von Cepheus
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Cepheus!

Wie so oft, finde ich auch bei Dir die "inoffizielle" Einleitung um ein Vielfaches überzeugender als den "bewerbungstechnisch optimierten" Briefentwurf!

Die Umschreibung Deiner Montagetätigkeit finde ich z. B. relativ "gewollt". Entspannter wäre doch etwas wie "Ich bin 32 Jahre alt und ausgebildeter Industriemechaniker in der Fachrichtung Maschinen- und Systemtechnik. Nach meiner Ausbildung konnte ich jahrelange Berufserfahrung als Monteur [von was?] bei branchenführenden Firmen sammeln und vertiefen."

Wobei der Kernpunkt natürlich die Rückkehr von der Selbständigkeit in ein Angestelltenverhältnis ist ("Rückkehr in die Wirtschaft" trifft die Sachlage übrigens nicht... da warst Du auch mit Deinem eigenen Unternehmen!). Banale Frage am Rande: Was für eine Art von Kleingewerbe war der Betrieb Deines Vaters?

Ich finde übrigens auch nicht, dass Du mit Angabe der tatsächlichen Gründe für die Geschäftsaufgabe viel zu verlieren hast - im Gegenteil: Du hast einiges an Glaubwürdigkeit zu gewinnen... und wenn Du es richtig anstellst, wirst Du damit auch Dein Engagement untermauern können!

Zunächst einmal zeigt die Übernahme des Betriebs ja Mut - Mut und den Willen, etwas aus Deinem Leben zu machen! Auf der anderen Seite kann niemand von einem "einfachen" Monteur (meine das NICHT abwertend!) erwarten, besonders viel von Betriebswirtschaft zu verstehen. Nicht umsonst ist das ja ein eigenes Studienfach! So gesehen kannst Du m. E. ruhig schreiben, dass Du Deine diesbezüglichen Grenzen erkannt hast - zumal die Deine "eigentlichen" Fachkompetenzen ja in keiner Weise schmälern!

Gesamtzielrichtung könnte m. E. sein: Super-Monteur ist großer Verantwortung nicht ausgewichen, durch Schaden klug geworden und möchte nun innerhalb eines Unternehmens mit vollem Einsatz durchstarten. Dies wird natürlich umso überzeugender wirken, je grösser und namhafter dieses Unternehmen ist, d. h. je eher dort "Karriereschritte" möglich sind.

Last but not least solltest Du das Naheliegenste bei der Bewerbung nicht vergessen: Die plastische Schilderung Deiner Fähigkeiten in Bezug auf die aktuelle "Zielposition"!
cepheus

Beitrag von cepheus »

Vielen Dank für die m.E. wirklich kompetente Antwort an diesem schönen Sonntag!

Ein paar Anmerkungen, bzw. Fragen habe ich dennoch dazu:
Banale Frage am Rande: Was für eine Art von Kleingewerbe war der Betrieb Deines Vaters?
Branchenfremd. D.h. keine Montagetätigkeiten. Es war die Herstellung von Vermarkungsmaterial (Pflöcke, etc.)
Ich finde übrigens auch nicht, dass Du mit Angabe der tatsächlichen Gründe für die Geschäftsaufgabe viel zu verlieren hast - im Gegenteil: Du hast einiges an Glaubwürdigkeit zu gewinnen... und wenn Du es richtig anstellst, wirst Du damit auch Dein Engagement untermauern können!
...dass Du Deine diesbezüglichen Grenzen erkannt hast...
Genau dieser Meinung bin ich auch. Jedoch hätte ich dies ausführlich erst im Vorstellungsgespräch versucht zu erläutern. Ich habe Bedenken dass sonst das Anschreiben einfach zu lang wird.
Super-Monteur ist großer Verantwortung nicht ausgewichen, durch Schaden klug geworden und möchte nun innerhalb eines Unternehmens mit vollem Einsatz durchstarten.
Volltreffer! Genau dies werde ich als abschließenden Satz in leicht abgewandelter Form unter mein: "Ich stehe für Fachkompetenz, Flexibilität, Freundlichkeit und Ehrlichkeit." setzen!
durch Schaden klug geworden
Wie meinst Du das?
Last but not least solltest Du das Naheliegenste bei der Bewerbung nicht vergessen: Die plastische Schilderung Deiner Fähigkeiten in Bezug auf die aktuelle "Zielposition"!
Auf meiner "zweiten" Seite - vor dem Lebenslauf - führe ich kurz und knackig auf für was ich stehe. Dazu gehört: Fachkompetenz, Flexibilität, Freundlichkeit und Ehrlichkeit. Hier könnte ich wohl noch etwas "plastischer" kurz und knapp meine Fähigkeiten auf die Zielposition angeben. Nur wie?

lg
cepheus

Beitrag von cepheus »

Update: Ich bin heute vor Ort gewesen um die Bewerbung abzugeben. Man hat sich dort die Bewerbung angeschaut und mich für diese sehr gelobt. Jedoch bestünde momentan keine Möglichkeit mich einzustellen, da Zeitarbeiter, die wohl schon länger dort arbeiten, Vorrang genießen.

Auch das kann also bei einer Initiativbewerbung herauskommen.

Ich denke jeder der so etwas vor hat sollte im Vorfeld abklären, ob überhaupt Möglichkeiten bestehen eingestellt zu werden. Schließlich ist der Aufwand eine gute Bewerbung zu schreiben ja nicht zu unterschätzen!

Also: Vorher anrufen!

Gruß

P.S.: Es geht natürlich weiter. Ich arbeite schon an der nächsten Bewerbung. Diesmal aber auf eine ausgeschriebene Stelle! Nie aufgeben!
xenia

Montagearbeiterin Bewerbung so ok?

Beitrag von xenia »

Hallo ich brauche dringend eure Hilfe

Habt ihr bessere vorschläge?

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Montagearbeiterin

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe über einen Mitarbeiter Ihres Hauses die Information bekommen, dass sie gelegentlich neue Mitarbeiter für den Bereich Produktion/Montage suchen.

Ich habe den Beruf der Pharmazeutisch-technischen assistentin gelernt und am 14. Mai abgeschlossen.
Da ich mich beruflich gern neu orientieren würde, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen zum nächstmöglichen Termin.

Ich bin eine verantwortungsvolle, engagierte und motivierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.
Zu meinen Stärken zähle ich selbständiges Arbeiten und meine Teamfähigkeit. Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit sind für mich ebenso selbstverständlich wie hohe Flexibilität.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Zuletzt geändert von xenia am 20.12.2007, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

welche Mitarbeiterstelle? Was willst Du machen? Mir ist völlig unklar, was Du da machen willst und was Du kannst
xenia

Re: Montagearbeiterin Bewerbung so ok?

Beitrag von xenia »

Ich bewerbe mich als Montage arbeiterin in einem großen Unternehmen wo Autoteile produziert werden. Leider habe ich keine Vorkenntnisse in diesem Bereich. Die Bewerbung muss morgen schon raus aber wie die jetzt ist wird es nichts deswegen bitte ich euch um Hilfe
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmm... und wie kommst Du auf diese Stelle? Als gelernte PTA?

Je weniger Du an Fachkenntnissen vorweisen kannst, desto wichtiger ist die überzeugende Motivation... das mal so als erster Tip. Zweitens könntest Du - auch ohne einschlägige Erfahrungen - Hinweise darauf geben, aus welchen Gründen eine bestimmte Tätigkeit besonders gut zu Dir und Deinen Eigenschaften passt.

Und ein Brief sollte natürlich auch immer einen Abschluss haben...
al88

Bewerbung Produktion und Montage

Beitrag von al88 »

Hi Kann mir jemand hilfen bei meiner bewerbung hilfen

her habe ich mein anschreiben schon geschrieben
bin mir aber nicht ganz sicher ..

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Produktion und Montage

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin sehr interessiert daran, diesen innovativen Beruf auszuüben. Auf Grund meiner Persönlichen Anfrage, in ihrem Unternehmen, Bewerbe ich mich hiermit um einen Arbeitsplatz im Produktion und Montage.

da mich dieses Aufgabengebiet ganz besonders interessiert und fasziniert.

Meine Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker hat mir in allen Lagen Spaß gemacht. Da ich während der 3 ½ Jahre in allen Bereichen der Werkstatt eingesetzt wurde,
Meine Teamfähigkeit wurde von anderen Mitarbeitern geschätzt.
Verantwortung, für die von mir selbstständig durchgeführten Arbeiten, zu übernehmen, viel mir leicht. Diese wurden auch stets zur Zufriedenheit der Verantwortlichen Personen durchgeführt.
Ich bin mir sicher dass ich mich gut in ihrem Unternehmen integrieren kann.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich bin sehr interessiert daran, diesen innovativen Beruf auszuüben.

Einen bestimmten Beruf hast du gar nicht genannt, sondern nur einen Bereich.
Ich bin mir sicher dass ich mich gut in ihrem Unternehmen integrieren kann.

Du stellst bisher gar nicht richtig da, was duch fachlich für den neuen Job mitbringst.
Sonnenschein1990
Bewerbungshelfer

Beitrag von Sonnenschein1990 »

Erstmal solltest du den Ansprechpartner herausfinden.

Dann solltest du NIEMALS mit "ich" beginnen. Deine Einleitung solltest du generell überdenken, sie ist nicht besonders individuel.
da mich dieses Aufgabengebiet ganz besonders interessiert und fasziniert.
weil?
Da ich während der 3 ½ Jahre in allen Bereichen der Werkstatt eingesetzt wurde,
3 1/2 - ausschreiben
Über eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
"würde" streichen.

Deine berufliche Qualifikation sowieso Motivation fehlt noch :!:
Antworten