Initiativbewerbung als kaufmännischer Mitarbeiter

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
necler

Beitrag von necler »

Hallo liebes Forum,

nach ewigem hin und her und vieler Recherche hier und auf anderen Seiten, habe ich nun meine erste Initiativbewerbung geschrieben.

Wäre nett, wenn der ein oder andere einen Kommentar dazu abgeben könnte.

Bin mir in vier Punkten etwas unsicher.
1)
Dieses Anschreiben möchte ich an einen Süsswarenhersteller schicken. Passt der Einleitungsatz oder wirkt er zu "übertrieben". Es werden spezielle Süsswaren hergestellt, welche sich auch ständig verändern -- logisch. :)

2)
Meine EDV - Kenntnisse kann ich nicht wirklich zuordnen. Habe den Satz deshalb zweimal drinstehen. Wo passt es besser ?

3)
Ich bin zum 31.05. gekündigt. Sollte ich es angeben oder ist es aus meinem letzten Satz (mit Arbeitgeber verhandelbar) erkennbar ?

4)
Gerne würde ich erwähnen, keine SAP Kenntnisse zu haben. Irgendwo habe ich gelesen es wäre besser, wenn man davon ausgeht, dass das Unternehmen SAP nutzt !?

Vielen Dank fürs lesen :)

Gruss
necler

----------------------

XXXX
XXXX
XXXX XXXXXX
XXXXX / XXXX
XXXXX / XXXX

Firma
Beispiel
Frau Beispiel
Beispielstrasse 1
00000 Beispiel

Ort, 00.00.0000

Bewerbung als kaufmännischer Mitarbeiter

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse verfolge ich Ihre Unternehmensgeschichte. Ihre Produkt-Exklusivität und die stetige Weiterentwicklung Ihrer Produkte faszinieren mich. Aus diesem Grund bewerbe ich mich initiativ bei Ihnen für eine Anstellung als XXXXXXXXXXXXXXXX.

Derzeit bin ich als kaufmännischer Angestellter, bei der Firma XXXXXXXX in XXXX beschäftigt. Zu meinem Aufgabenbereich zählt die Rechnungskontrolle, Erstellung von Rechnungskonzepten für Ausgangs-, Gegen- und Weiterberechnungen, Bildung von Rückstellungen zur Vorbereitung der Monatsabschlüsse, sowie das Verwalten und die Erfassung der Baukasse. Mit der Materialbeschaffung und der damit verbundenen Prozesse, wie die Durchführung von Anfragen, Angebotsvergleiche und Bestellungen bin ich vertraut. (Ein sicherer Umgang mit der MS Office Software, der AS400 und dem Internet runden mein Profil ab.)

Aufgrund meiner Berufsausbildung zum XXXXXXXXXX und meiner zehnjährigen Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter in einem mittelständigen Unternehmen habe ich viele Bereiche durchlaufen. Selbstständiges, verantwortungsbewusstes und teamorientiertes Arbeiten sowie Flexibilität sind für mich selbstverständlich. (Ein sicherer Umgang mit der MS Office Software, der AS400 und dem Internet runden mein Profil ab. (SAP Kenntnisse nicht vorhanden) )

Mein derzeitiges Jahresgehalt liegt bei xx.000 Euro. Der früheste Eintrittstermin ist der 01.06.2008. Dieser Termin ist mit meinem Arbeitgeber verhandelbar.

Bei einem international tätigen und traditionsreichen Unternehmen zu arbeiten, ist eine Herausforderung, die ich gerne annehme. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung als kaufmännischer Mitarbeiter

Beitrag von Knightley »

Derzeit bin ich als kaufmännischer Angestellter,Kein Komma bei der Firma XXXXXXXX in XXXX beschäftigt.
von Rückstellungen zur Vorbereitung der Monatsabschlüsse,Kein Komma sowie das Verwalten und die Erfassung der Baukasse.
Mit der Materialbeschaffung und der damit verbundenen Prozesse, wie die Durchführung von Anfragen, Angebotsvergleiche und Bestellungen bin ich vertraut.
Also gehört das aber jetzt nicht zu deinen Aufgabenbereichen?
sind für mich selbstverständlich. (Ein sicherer Umgang mit der MS Office Software, der AS400 und dem Internet runden mein Profil ab. (SAP Kenntnisse nicht vorhanden) )
Die EDV-Kenntnisse passen hier besser.
Mein derzeitiges Jahresgehalt liegt bei xx.000 Euro. Der früheste Eintrittstermin ist der 01.06.2008. Dieser Termin ist mit meinem Arbeitgeber verhandelbar.
Man muss ja nicht angeben, dass man gekündigt wurde. Denn dann wird der potentielle Arbeitgeber u.U. skeptisch. So wie oben sollte es ausreichend sein.

Schaue dir auch noch diesen Artikel an.
necler

Re: Initiativbewerbung als kaufmännischer Mitarbeiter

Beitrag von necler »

Hallo Knightley, vielen lieben Dank für deine Antwort.
Mit der Materialbeschaffung und der damit verbundenen Prozesse, wie die Durchführung von Anfragen, Angebotsvergleiche und Bestellungen bin ich vertraut.
Also gehört das aber jetzt nicht zu deinen Aufgabenbereichen?

Ja und nein. Ich habe in den 10 Jahren jedoch einige Projekte komplett kaufmännisch betreut und dazu gehörte auch die Materialbeschaffung. Seit etwa einem Jahr wird, aufgrund einer Umstrukturierung im Unternehmen, dieser Aufgabenbereich jedoch von Einkäufern erledigt.

Ich würde es gern mit aufführen. Deswegen habe ich ja auch "bin ich vertraut" geschrieben. Vielleicht anders formuliert ?

Gruss
necler
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

finde den einstieg wie bei einer üblichen bewerbung. also viel zu allgemein und langweilig! mach doch mal werbung für dich! platz einfach rein und komm auf den punkt, was anderes sollte eine unaufgeforderte bewerbung sowieso nicht machen!

warum nicht, sagen wer man ist und was man kann und das genau das gut für diese stelle sein könnte und warum du dahin willst?!
Bummia

Blindbewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin

Beitrag von Bummia »

Hallo, :)

bin ganz neu hier im Forum.

Ich habe ein Problem. Bin seit ein paar Jahren arbeitssuchend. Durch die Erziehungszeit, bedingt durch meine beiden Kinder, bin ich seit einigen Jahren aus dem Berufsleben heraus. Ich suche für mich eine Bürostelle Teilzeit/Vollzeit. Nun bin ich durch die Arbeitsagentur zu einem Job Coach geschickt worden. Dieser möchte, dass ich Blindbewerbungen an Firmen in der näheren Umgebung schreibe. Ich habe ein kleines Bewerbungsanschreiben entworfen, aber irgendwie bin ich damit nicht so zufrieden. Es heißt man soll nicht soviel schreiben, eher sehr kurz das Anschreiben halten. Was meint Ihr?

Bewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin

suchen Sie eine erfahrene und vielseitige kaufmännische Sachbearbeiterin/Bürokauffrau?

Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau kann ich auf mehrjährige Berufserfahrungen zurückblicken. Meine bisherigen Tätigkeiten waren zum Beispiel:

 Allgemeine Sekretariats- und Assistenzarbeiten
 Kundenbetreuung und -beratung
 Selbstständige Erledigung des Schriftverkehrs
 Rechnungsstellung und Mahnwesen.

Zu Ihrer ersten Information habe ich meine Erfahrungen und Kenntnisse zusammengefasst. Vielleicht sehen Sie darin ja Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit.

Gerne sende ich Ihnen meine ausführlichen Unterlagen oder stehe für Ihre Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Das hier ist mein jetziges Anschreiben.

Was könnte man verbessern?

Vielen Dank.

Viele Grüße von Simi :)
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Kann man erstmal nichts Schlechtes zu sagen, weil es sich ja eben um eine Blindbewerbung handelt, und die potentiellen Arbeitgeber nicht so viel Zeit haben, sich lange Anschreiben durchzulesen. Entweder suchen Sie aktuell jemanden oder nicht.
Bummia

Danke für die Hilfe

Beitrag von Bummia »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Werde morgen einige Blindbewerbungen schreiben und gleich abschicken. Mal sehen, was kommt.

Viele Grüße von Simi :)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Blindbewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Bummia!
Bummia hat geschrieben:Zu Ihrer ersten Information habe ich meine Erfahrungen und Kenntnisse zusammengefasst.
Wo? Sprichst Du von Deinem Lebenslauf? Oder einer Art "Profil" als dritter Seite? Diese Zusammenfassung wäre MINDESTENS so spannend wie das Anschreiben...
Bummia hat geschrieben:  Allgemeine Sekretariats- und Assistenzarbeiten
 Kundenbetreuung und -beratung
 Selbstständige Erledigung des Schriftverkehrs
 Rechnungsstellung und Mahnwesen.
Auch, wenn es nur eine Kleinigkeit ist: Ich finde diese Kästchen vorne irritierend. Die sehen so aus, als ob da die zutreffenden Punkte aus einer Auswahl anzukreuzen wären. Und kein Kreuzchen: Keine Erfahrung... ;-)

Ich persönlich würde auch die Reihenfolge umstellen... und das "Uninteressanteste" (= die allgemeinen Arbeiten) - gewissermassen der Vollständigkeit halber - an den Abschluss stellen.
Bummia

Antwort auf Deine Fragen

Beitrag von Bummia »

Hallo,

zu diesem Anschreiben kommt noch ein Qualifikationsprofil dazu.

Ich habe den ganzen Text kopiert und da sind aus den Aufzählungspunkten, hier im Bewerbungsforum Kästchen geworden. Im Originalschreiben sind es keine Kästchen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
von Simi :D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Antwort auf Deine Fragen

Beitrag von FRAGEN »

Dann ist ja alles bestens... ;-)

Wenn Du Lust hast, können wir uns auch dieses Q-Profil anschauen...
sunny-11

Initiativbewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin

Beitrag von sunny-11 »

Hallo,

ich benötige Hilfe bei meiner 1. Initiativbewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin.

Werde vorraussichtlich Ende Juni 2009 meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich beenden. Da mein Ausbildungsbetrieb über Bedarf ausbildet werde ich trotz meiner sehr guten Leistungen nicht übernommen. Somit muss ich mich nun bewerben. :(

Wäre echt nett wenn ihr über meine Bewerbung drüberschauen und mir helfen könntet! :)

Ich stell mal meinen Musterentwurf rein:

Initiativbewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin

Sehr geehrter Herr XXX,

durch ein Gespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter, Herrn XXX, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, welches sich als Full-Service-Anbieter in den Branchen Gebäudedienste und Sicherheit versteht.
Meine Ausbildung zur Bürokauffrau werde ich Ende Juni 2009 bei dem XXX erfolgreich abschließen. Da dieser über Bedarf ausbildet und ich daher nicht übernommen werde, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle im kaufmännischen Bereich. (darf ich das schreiben oder mach ich dadurch meinen alten AG schlecht?)

Während meiner Ausbildung war ich unter anderem in den Abteilungen „Internes Rechnungswesen/Finanzen“ und „Zentrale Dienste“ tätig. Wesentliche Aufgabenbereiche waren die SAP-CATS Stammdatenpflege, die Scheckbearbeitung sowie die täglich anfallenden Bürotätigkeiten, die ich mit den MS-Office Anwendungen erledigte.
Meine momentanen Tätigkeiten in dem Sachgebiet „Zentrale Einkaufskoordination“ sind die Auftragsbearbeitung und der Telefondienst. (reicht das über meine Tätigkeiten? Hab Probleme mich kurz zu fassen...)

Die Arbeit im Empfangsbereich und der Kontakt zu Kunden bereitet mir sehr viel Freude.
Meine sehr gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schnell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten.

Mit mir als Mitarbeiterin werden Sie um eine kreative, flexible und zuverlässige Arbeitskollegin bereichert, die sich gerne in einem Team integriert und zu eigenständigem Handeln bereit ist. (ist dies zu protzig? man soll ja um sich werben)
Ich möchte mich gerne in Ihrem Unternehmen weiterentwickeln und bin offen und aufgeschlossen gegenüber neuen Aufgaben.

Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe und Sie eine meinen Qualifikationen entsprechende Position zu besetzen haben, würde ich mich über eine Nachricht von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin

Beitrag von FRAGEN »

Soweit nicht verkehrt, sunny-11!
sunny-11 hat geschrieben:Da dieser über Bedarf ausbildet und ich daher nicht übernommen werde, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle im kaufmännischen Bereich. (darf ich das schreiben oder mach ich dadurch meinen alten AG schlecht?)
Ich finde zwar nicht, dass Du den AG damit schlecht machst... für Dich selbst ist das Thema allerdings auch nicht optimal. Dabei ist das Ende einer Ausbildung ja geradezu ein klassischer Moment, sich auch einmal anderweitig umzusehen. Und gerade bei dieser Bewerbung hast Du ja einen wunderbaren Aufhänger:

Wenn Dir in dem besagten Gespräch klar geworden wäre, wie spannend dieses Unternehmen ist und dass auch Du dort Perspektiven haben könntest, brauchtest Du gar nichts mehr weiter zu erklären. Dafür wäre es natürlich schön, wenn Du bzgl. des Gespräches noch etwas konkreter werden könntest...
sunny-11 hat geschrieben:Die Arbeit im Empfangsbereich und der Kontakt zu Kunden bereitet mir sehr viel Freude. Meine sehr gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schnell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten.
Den Absatz finde ich verzichtbar...
wuschelkater

Initiativbewerbung nach Weiterbildung

Beitrag von wuschelkater »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin durch den lieben gookle auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe da mal eine Frage zu meiner Initiativbewerbung.

Kurze Vorgeschichte zur Sitution:
1999 Ausbildung zum Bürokaufmann im Anschluß Bundeswehr. Nach dem Bund war ich nur im Bereich Vertrieb/Verkauf (Direktvertrieb) in versch. Branchen tätig. Seit 2005 Selbstständig (1. mit einer Handelsvertretung / 2. als Versicherungsfachmann (Bis 09.09).
Anfang diesen Jahres Vollzeit Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt (11 Wochen) und seit Juni auf der Suche nach einem Job im kaufmännischen Bereich, da ich vom reinen Vertrieb weg möchte. (Controlling etc. finde ich gut).

Hier nun mein Beispiel für eine Initiativbewerbung, in der Hoffnung ein Feedback zu erhalten. Danke schonmal im voraus!

==================

ich möchte mich gerne bei Ihnen auf eine Stelle als kaufmännischer Mitarbeiter bewerben.
Da meine Ausbildung schon einige Zeit her ist, habe ich im Februar diesen Jahres bei der TAHameln in Hameln eine Vollzeitweiterbildung (11Wochen) zum Wirtschaftsfachwirt IHK absolviert und am 06.08.2010 erfolgreich bestanden.
Zusätzlich habe ich am 11.08.2010 meine Prüfung für den ADA-Schein, ebenfalls vor der IHKHannover, mit Erfolg abgelegt.

Da ich ein Allrounder bin, habe ich diese Weiterbildung zum
Wirtschaftsfachwirt gewählt.

Wenn Sie jemanden suchen, der einen respektiven Umgang mit seinen Kollegen und souveränen Umgang mit den Kunden pflegt; zudem noch sehr affin im Umgang mit kaufmännischer Software ist, sich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten kann, zudem gewohnt ist selbstständig und zielorientiert zu arbeiten; bin ich der Richtige für Sie und Ihr Unternehmen.

Ebenfalls gehören ein gutes Zahlenverständnis, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit zu meinen Stärken.
Ich würde Sie und Ihr Unternehmen um einen motivierten und strukturiert denkenden Mitarbeiter ergänzen, der in der Lage ist, sich spontan und gut in Situationen bzw. Menschen hineinversetzten
zu können um seine Aufgaben zielorientiert zu erfüllen.

Ich freue mich sehr darauf, Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen

=========================
Bin sehr gespannt auf Euer Feedback!
Danke und viele Grüße
André
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung nach Weiterbildung

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Wuschelkater!

Zuallererst würde ich sämtliche Wörter streichen, bei deren Bedeutung ich mir nicht 100%ig sicher bin... einfach um sicher zu gehen, dass ich mich nirgendwo unbewusst lächerlich mache... ;-)

Im zweiten Schritt würde ich mir überlegen, ob eine Initiativ-Bewerbung das Richtige für mich ist. Die ist grundsätzlich umso erfolgversprechender, je klarer und greifbarer das Leistungsangebot ist, was man zu unterbreiten hat. Umgekehrt: Wenn man sich aus irgendeinem Grund nicht festlegen kann oder will, ist es vermutlich einfacher, auf ein Inserat zu antworten. Dann sind die Anforderungen an eine exakte Selbstbestimmung der eigenen Position schon einmal deutlich geringer... ;-)

Wenn man sich in eine bestimmte Richtung entwickeln will (Controlling "findest Du gut"?), sollte man diese natürlich auch benennen. Der Leser kann schliesslich nicht hellsehen. Weisst Du, was im aller-aller-allerbesten Fall passiert, wenn man so ein unbestimmtes Anschreiben schickt? Im Normalfall ja überhaupt nichts... aber in besagtem aller-aller-allerbesten Fall guckt ein gutmütiger Mensch sich die konkreten Erfahrungen in Deinem Lebenslauf an. Und wenn Du dann wirklich echtes Glück hast, ist gerade ein Aussendienstler abgesprungen... den Du dank Deiner umfangreichen Erfahrung auf diesem Gebiet evtl. ersetzen darfst... ;-)
wuschelkater hat geschrieben:Initiativbewerbung als kaufmännischer Mitarbeiter

ich möchte mich gerne bei Ihnen auf eine Stelle als kaufmännischer Mitarbeiter bewerben.
Da meine Ausbildung schon einige Zeit her ist, habe ich im Februar diesen Jahres bei der TAHameln in Hameln eine Vollzeitweiterbildung (11Wochen) zum Wirtschaftsfachwirt IHK absolviert und am 06.08.2010 erfolgreich bestanden.
Zusätzlich habe ich am 11.08.2010 meine Prüfung für den ADA-Schein, ebenfalls vor der IHKHannover, mit Erfolg abgelegt.

Da ich ein Allrounder bin, habe ich diese Weiterbildung zum
Wirtschaftsfachwirt gewählt.

Wenn Sie jemanden suchen, der einen respektiven Umgang mit seinen Kollegen und souveränen Umgang mit den Kunden pflegt; zudem noch sehr affin im Umgang mit kaufmännischer Software ist, sich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten kann, zudem gewohnt ist selbstständig und zielorientiert zu arbeiten; bin ich der Richtige für Sie und Ihr Unternehmen.

Ebenfalls gehören ein gutes Zahlenverständnis, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit zu meinen Stärken.
Ich würde Sie und Ihr Unternehmen um einen motivierten und strukturiert denkenden Mitarbeiter ergänzen, der in der Lage ist, sich spontan und gut in Situationen bzw. Menschen hineinversetzten
zu können um seine Aufgaben zielorientiert zu erfüllen.

Ich freue mich sehr darauf, Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen
wuschelkater

Beitrag von wuschelkater »

Danke für die schnelle Reaktion.

Welche Wörter meinst Du? Denke persönlich das alle zutreffen. Meinst Du "affin"?
Hinzu kommt, das ich mir eine Tätigkeit im Bereich der Sachbearbeitung, Projektarbeit als auch im Bereich Personal oder Controlling vorstellen kann. Daher die eher allgemeine Formulierung.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

wuschelkater hat geschrieben:Welche Wörter meinst Du? Denke persönlich das alle zutreffen. Meinst Du "affin"?
Dies und andere... geh die Bewerbung einfach nochmal durch... ;-)
wuschelkater hat geschrieben:Hinzu kommt, das ich mir eine Tätigkeit im Bereich der Sachbearbeitung, Projektarbeit als auch im Bereich Personal oder Controlling vorstellen kann. Daher die eher allgemeine Formulierung.
DEINE Idee dabei ist schon klar. Das Problem ist nur die Perspektive der Gegenseite. Die suchen ja nicht jemanden, der sich "alles irgendwie vorstellen" kann... sondern für jedes Thema einen, der in genau diesem Thema ein knochenharter Spezialist ist. Solange Du nichts weiter schreibst, ist dieses Thema in Deinem Falle glasklar der Vertrieb. Überleg doch mal selbst: Dein Lebenslauf sagt, dass Du die letzten 10 Jahre nichts anderes gemacht hast... und im Anschreiben unternimmst Du nichts, um den absolut eindeutigen Eindruck ebendieser Spezialisierung zu relativieren. Wenn jemand Dich nicht kennt und nur diese beiden Schriftstücke vor sich hat: Wie um alles in der Welt sollte der auf Einsatzgebiete wie "Personal" oder "Controlling" kommen?
Absolvent2015

Initativbewerbung um eine Stelle im kaufmännischem Bereich

Beitrag von Absolvent2015 »

Hallo,

diese Bewerbung hatte ich schon vor einiger Zeit in ähnlicher Form. Diese habe ich abgeändert, aufgrund einer anderen Branche. (In diesem Fall Chemie Branche)
Initiativbewerbung um eine Stelle im kaufmännischem Bereich ab Monat 2015

Sehr geehrter Ansprechpartner,

während meines Studiums habe ich durch Vorlesungen und der selbständigen Bearbeitung von verschiedenen Themen aus der Praxis eine interdisziplinäre Denkweise gewinnen können, die bei der Lösung theoretischer und praktischer Problemstellungen positiv zum Einsatz kommt. Durch einen Arbeitsplatz in der XX-Gruppe möchte ich mich mit Motivation und Ehrgeiz fachlich weiter entwickeln und so einen wichtigen Grundstein für meinen beruflichen Werdegang legen.

In meiner bereits erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel habe ich positive Erfahrungen im Umgang mit Kunden und Lieferanten, als auch bei der Teamarbeit sammeln können. Dies führte besonders zur Stärkung meiner sozialen Kompetenz.
Aktuell befinde ich mich im 7. Semester der Regelstudienzeit und erarbeite für meine Bachelorarbeit das Thema „Könnte für die Chemie Branche auch Interessant sein“.
In dem kürzlich abgeschlossenen Praxissemester habe ich sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse erfolgreich anwenden können. Glücklicherweise befand sich das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt in einer Systemumstellung. Dies ermöglichte es mir mich zügig in ein großes Projekt einzuarbeiten, selbst Verantwortung zu übernehmen und auch erste Erfahrungen mit SAP zu sammeln.

Mit mir werden Sie einen zuverlässigen und kompetenten Mitarbeiter gewinnen, der sich Ihrem erfolgreichen Team zügig anschließen wird.

Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Absolvent2015

Anlagen

Für eure Tipps/ Ratschläge und KRITIK! wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Initativbewerbung um eine Stelle im kaufmännischem Berei

Beitrag von FRAGEN »

Absolvent2015 hat geschrieben:Für eure Tipps/ Ratschläge und KRITIK! wäre ich euch sehr dankbar.
Du schreibst die KRITIK! ja auffallend gross... ;-)

Schaun'n wir mal:
Absolvent2015 hat geschrieben:während meines Studiums habe ich durch Vorlesungen und der selbständigen Bearbeitung von verschiedenen Themen aus der Praxis eine interdisziplinäre Denkweise gewinnen können, die bei der Lösung theoretischer und praktischer Problemstellungen positiv zum Einsatz kommt.
Ich kann rein logisch nicht erkennen, wie "Vorlesungen" und "selbständige Bearbeitung von verschiedenen Themen" zu einer "interdisziplinären Denkweise" führen würden. Wenn diese Vorlesungen und Bearbeitungsthemen in sehr unterschiedlichen Fachbereichen lägen, könnte das ggf. zwar zutreffen; dann müsste das hier allerdings auch stehen. Bis dahin fehlt dem rosa Teil (der sich auf die vermeintliche "Interdiziplinarität" bezieht) ebenfalls die Grundlage.
Absolvent2015 hat geschrieben:Durch einen Arbeitsplatz in der XX-Gruppe möchte ich mich mit Motivation und Ehrgeiz fachlich weiter entwickeln und so einen wichtigen Grundstein für meinen beruflichen Werdegang legen.
Der Satz macht mich ratlos. Für mein Gefühl ergibt das Zusammenspiel seiner Bestandteile ("Arbeitsplatz in der XX-Gruppe", "mit Motivation und Ehrgeiz", "fachliche Entwicklung" und "wichtiger Grundstein") keinerlei greifbare Gesamtaussage. Mir kommt es beinahe so vor, als hättest Du den Satz "Hiermit bewerbe ich mich..." nach schlechter Kritik bis zur Unkenntlichkeit transformiert. Das ändert aber nichts daran, dass ihm der eigenständige Inhalt fehlt... ;-)
Absolvent2015 hat geschrieben:In meiner bereits erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel habe ich positive Erfahrungen im Umgang mit Kunden und Lieferanten, als auch bei der Teamarbeit sammeln können. Dies führte besonders zur Stärkung meiner sozialen Kompetenz.
Das liest sich so, als wäre die "soziale Kompetenz" quasi das fachliche Fazit der Ausbildung... das, worauf quasi alles hinaus lief. Das finde ich insofern ungünstig, weil gerade die ja komplett unabhängig von irgendeiner Fachausbildung ist. Wer die hat, hat sie in aller Regel schon als Schüler (d. h. VOR der Ausbildung). Das Stichwort "Umgang mit Kunden und Lieferante" davor ist wesentlich gehaltvoller... geht im Gesamtabsatz aber leider etwas unter. Der Absatz müsste m. E. unter'm Strich deutlich mehr an fachlichem (!) Ergebnis bringen.
Absolvent2015 hat geschrieben:Aktuell befinde ich mich im 7. Semester der Regelstudienzeit und erarbeite für meine Bachelorarbeit das Thema „Könnte für die Chemie Branche auch Interessant sein“.
Wenn dem so wäre, könntest Du von dort aus vielleicht auch zu Deinem Branchen-/Betriebsziel überleiten?!? Das wäre z. B. eine SEHR viel überzeugendere Motivation zum "XX-Gruppen-Entwicklungs-Grundstein" (s. o.)... ;-)
Absolvent2015 hat geschrieben:In dem kürzlich abgeschlossenen Praxissemester habe ich sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse erfolgreich anwenden können.
Es wäre auch schlimm, wenn nicht. Aber welche?
Absolvent2015 hat geschrieben:Glücklicherweise befand sich das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt in einer Systemumstellung. Dies ermöglichte es mir mich zügig in ein großes Projekt einzuarbeiten, selbst Verantwortung zu übernehmen und auch erste Erfahrungen mit SAP zu sammeln.
Das klingt so, als könnte es interessant sein... wenn auch der Gedankengang als solcher völlig unklar bleibt. Welche Art von System wurde mit welcher Richtung umgestellt? Und wie genau kamst Du in dieser Situation in welcher Form ins Spiel?
Absolvent2015 hat geschrieben:Mit mir werden Sie einen zuverlässigen und kompetenten Mitarbeiter gewinnen, der sich Ihrem erfolgreichen Team zügig anschließen wird.
Diese fröhliche Behauptung ist inhaltlich reine Luft. Den Platz kann man wesentlich besser für fachlich relevante Präzisierungen (s. o.) nutzen.
Absolvent2015

auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung bin ich auf die XXX-Gruppe aufmerksam geworden. Diese ist ein nachhaltiges Unternehmen mit positivem Image, in der ich einen sicheren und positiven Arbeitsplatz sehe. Auch die guten Entwicklungsmöglichkeiten des Personals haben mich in meinem Wunsch bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben.
Ich habe weder Bezug zum Unternehmen, noch zur Branche, oder sontiges. Deswegen kriege ich ebenfalls Bauchschmerzen beim Einleitungssatz :roll: :oops: .Hier wäre eine "Tür" bzw. "Richtung" eurerseits sehr hilfreich. :? :(
Aktuell befinde ich mich im 7. Semester der Regelstudienzeit und erarbeite das branchenübergreifende Thema „wird ihnen höchstwahrscheinlich auch gefallen“. In meiner bereits erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel habe ich positive Erfahrungen im Umgang mit Kunden und Lieferanten, als auch bei der Teamarbeit sammeln können.
Die Zusammenarbeit mit neuen Menschen stärkte meine soziale Kompetenz, von der ich auch im kürzlich abgeschlossenen Praxissemester profitiert habe. Denn das Unternehmen befand zu diesem Zeitpunkt in einer Systemumstellung, die es mir ermöglichte, meine Anpassungsfähigkeit und Computer-Affinität in ein neues Umfeld mit externen Beratern zu beweisen.

Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich freuen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Absolvent2015 hat geschrieben:auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung bin ich auf die XXX-Gruppe aufmerksam geworden.
Das ist keine neue Information. Diese Information teilst du schon durch die Tatsache mit, dass du an den Adressaten adressierst.
Diese ist ein nachhaltiges Unternehmen mit positivem Image, in der ich einen sicheren und positiven Arbeitsplatz sehe.
Erkläre dem Arbeitgeber nicht, wer er ist. Das weiß der im Zweifel selbst besser.
Auch die guten Entwicklungsmöglichkeiten des Personals haben mich in meinem Wunsch bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht bereist im Betreff. "Gute Entwicklungsmöglichkeiten" (was genau ist das?) mögen vielleicht ein kleiner Motivator sein, sind bei dir aber das erste Argument, das fällt. Sollte das nicht eher darin bestehen, dass du dich mit der Art der Arbeit, die du dort leisten musst, identifizieren kannst? Was deinen Kenntnissen und Interessen entspricht? Was nutzen dir "gute Entwicklungsmöglichkeiten", wenn du den ideellen Mehrwert der geleisteten Arbeit nicht spürst?
In meiner bereits erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel habe ich positive Erfahrungen im Umgang mit Kunden und Lieferanten, als auch bei der Teamarbeit sammeln können.
Vor als auch sollte ein sowohl stehen: "sowohl X als auch Y". Ein Komma ist dort fehl am Platz.
Die Zusammenarbeit mit neuen Menschen stärkte meine soziale Kompetenz, von der ich auch im kürzlich abgeschlossenen Praxissemester profitiert habe.

Soziale Kompetenzen erwirbt man über einen langen Zeitraum, vor allem aber in der Kindheit und Jugend.
Denn das Unternehmen befand zu diesem Zeitpunkt in einer Systemumstellung, die es mir ermöglichte, meine Anpassungsfähigkeit und Computer-Affinität in ein neues Umfeld mit externen Beratern zu beweisen.
Inwiefern begründet dieser Satz, dass du deine soziale Kompetenz stärken konntest ("Denn...")?
Absolvent2015

Danke!

Der Einleitungssatz bereitet mir noch Kopfschmerzen. Da muss ich mir später noch was einfallen lassen.

Beim Hauptteil habe ich folgende Korrektur. Ich hoffe sie trifft auf höhere Akzeptanz?

Aktuell befinde ich mich im 7. Semester der Regelstudienzeit und erarbeite das branchenübergreifende Thema „wird Ihnen höchstwahrscheinlich auch gefallen“. In meiner bereits erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel habe ich positive Erfahrungen sowohl im Umgang mit Kunden und Lieferanten als auch bei der Teamarbeit sammeln können.
Meine soziale Kompetenz, die ich seit meiner Jugend durch sportliche Aktivität (und Engagement?) aufbauen konnte, habe ich während meiner theoretischen und praktischen Tätigkeiten stärken können.
Mit theoretischen und praktischen Tätigkeiten sind Ausbildung/Studium etc. gemeint, die sowieso im Lebenslauf stehen.

In dem kürzlich abgeschlossenen Praxissemester habe ich meine Anpassungsfähigkeit und Computer-Affinität in ein neues Umfeld mit externen Beratern beweisen können, da sich das Unternehmen in einer Systemumstellung befand.
Antworten