Initiativbewerbung als Chemielaborant

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Chemielaborant

Initiativbewerbung als Chemielaborant

Beitrag von Chemielaborant »

Hallo,

ich möchte mich Initiativ bei einem Umweltlabor bewerben.Ist diese Bewerbung in Ordnung?
Ich bin mir sehr unsicher, wie man sowas verfasst:(

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Unternehmen ist mir durch meine Beruf- und Privatleben als ein renommiertes Unternehmen bekannt, dies einen sehr guten Ruf genießt. Ihr Themenbereich, die Umweltanalytik, finde ich spannend und zugleich faszinierend. Daher bewerbe ich mich Initiativ bei Ihnen.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung, wechselte ich zu der Firma XXX GmbH.

Durch meine Berufliche Erfahrung bringe ich Ihnen Kenntnisse in folgenden Bereichen mit:
 Qualitätssicherung von Rohstoffen für den Pharmazie, den
Lebensmittelbereich und dem Tiernahrungsbereich
 Durchführung von Analysen und Dokumentation nach den DIN 9001-,
GMP- und HACCP- Richtlinien
 Chromatographische Analytik (HPLC, DC, SC)
 Spektroskopische Analytik (ICP,Photometrie)
 Titration (diverse Titration, z.B Potentiometrische,
Fällungstitrationen)
 Diverse chem. und physikalische Prüfungen (z.B Polarimetrie,
Leitfähigkeitsmessung, pH-Messung)

Was unterscheidet meine Persönlichkeit von anderen Bewerbern?
Ich habe eine ordentlicher und strukturierter Arbeitsweise. Dies beweise ich jeden Tag im Labor, da ich meistens 2-3 Analysen gleichzeitig durchführe. Ich kann mich schnell in neue Arbeitsabläufe hineindenken und arbeiten, da ich eine schnelle Auffassungsgabe besitze. Mein höfliches und angenehmes Wesen erleichtert mir die Integration in ein bereits bestehendes Team.

Mein Arbeitsverhältnis kann ich mit einer zweiwöchigen Kündigungsfrist beenden, sodass ich Ihnen schon kurzfristig zur Verfügung stehe.

Konnte ich Ihr Interesse mit dieser Bewerbung wecken? Dann freue ich über ein persönliches Gespräch.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung als Chemielaborant

Beitrag von TheGuide »

Chemielaborant hat geschrieben: Ihr Unternehmen ist mir durch meine Beruf- und Privatleben als ein renommiertes Unternehmen bekannt, dies einen sehr guten Ruf genießt. Ihr Themenbereich, die Umweltanalytik, finde ich spannend und zugleich faszinierend. Daher bewerbe ich mich Initiativ bei Ihnen.
Fangen wir mit dem zweiten Satz an: Dass du dich bewirbst, ob initiativ oder reaktiv, steht im Betreff. Das kannst du also streichen. Schlimmer ist aber der erste Satz. Du schreibst im Prinzip nichts über dich und verschenkst damit den ersten Eindruck. Deinen Ansprechpartnern ist die Firma bekannt, derjenige, den sie nicht kennen, das bist du!
Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung, wechselte ich zu der Firma XXX GmbH.
Ah ja... Und?
Durch meine Berufliche Erfahrung bringe ich Ihnen Kenntnisse in folgenden Bereichen mit:
 Qualitätssicherung von Rohstoffen für den Pharmazie, den
Lebensmittelbereich und dem Tiernahrungsbereich
 Durchführung von Analysen und Dokumentation nach den DIN 9001-,
GMP- und HACCP- Richtlinien
 Chromatographische Analytik (HPLC, DC, SC)
 Spektroskopische Analytik (ICP,Photometrie)
 Titration (diverse Titration, z.B Potentiometrische,
Fällungstitrationen)
 Diverse chem. und physikalische Prüfungen (z.B Polarimetrie,
Leitfähigkeitsmessung, pH-Messung)
Bau das in einen Fließtext ein.
Was unterscheidet meine Persönlichkeit von anderen Bewerbern?
Du weißt doch gar nicht, was andere Bewerber mitbringen. Also kannst du auch nicht sagen, worin du dich von ihnen unterscheidest.
Ich habe eine ordentlicher und strukturierter Arbeitsweise.
Dies beweise ich jeden Tag im Labor, da ich meistens 2-3 Analysen gleichzeitig durchführe.

Das kann man auch als Sich-Verzetteln deuten. Außerdem Zahlen ausschreiben: zwei bis drei. So giltst du gleich als faul.
Ich kann mich schnell in neue Arbeitsabläufe hineindenken und arbeiten, da ich eine schnelle Auffassungsgabe besitze.

2x schnell

Mein höfliches und angenehmes Wesen erleichtert mir die Integration in ein bereits bestehendes Team.
Das müssen andere beurteilen, ob du ein angenehmes Wesen hast!
Chemielaborant

Wie soll ich den den Anfang verfassen? Ich habe ehrlich gesagt gar keine Idee :shock:
Chemielaborant

Ich habe mich mal dran Versucht. Ist dies besser?

Sie suchen einen kompetenten Chemielaborant, der das Berufsbild des “Chemielaboranten“ nicht nur als ‘“Traumjob“ sieht, sondern sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung auch Teamgeist, genaues Arbeiten und Belastbarkeit gefordert sind. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung, wechselte ich zu der Firma XXX .

Durch meine Berufliche Erfahrung bringe ich Ihnen Kenntnisse in der Qualitiätssicherung von Rohstoffen für den Pharmazie, den Lebensmittelbereich und dem Tiernahrungsbereich.Desweiteren bin ich mit der Durchführung von Analysen und Dokumentation nach den DIN 9001-, GMP- und HACCP- Richtlinien vertraut.Außerdem bringe ich Kenntnisse in der chromatographische Analytik (HPLC, DC, SC), spektroskopische Analytik (ICP,Photometrie) sowie Titrimetrie (diverse Titration, z.B Potentiometrische, Fällungstitrationen) und diverse chem. und physikalische Prüfungen (z.B Polarimetrie, Leitfähigkeitsmessung, pH-Messung) mit.

Was bringe ich Ihnen an soziale Aspekte mit?
Ich habe eine ordentliche und strukturierte Arbeitsweise. Dies beweise ich jeden Tag im Labor. Ich kann mich schnell in neue Arbeitsabläufe hineindenken und arbeiten, da ich eine sehr gute Auffassungsgabe besitze. Mein höfliches und angenehmes Wesen erleichtert mir die Integration in ein bereits bestehendes Team.

Mein Arbeitsverhältnis kann ich mit einer zweiwöchigen Kündigungsfrist beenden, sodass ich Ihnen schon kurzfristig zur Verfügung stehe.

Konnte ich Ihr Interesse mit dieser Bewerbung wecken? Dann freue ich über ein persönliches Gespräch.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Chemielaborant hat geschrieben:Sie suchen einen kompetenten Chemielaborant, der das Berufsbild des “Chemielaboranten“ nicht nur als ‘“Traumjob“ sieht, sondern sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung auch Teamgeist, genaues Arbeiten und Belastbarkeit gefordert sind. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen.
Zur Erinnerung:
TheGuide hat geschrieben:Dass du dich bewirbst, ob initiativ oder reaktiv, steht im Betreff.
Weiterhin wissen "die", wen "die" suchen. Durch den klaren Bezug zur Stellenausschreibung im Betreff ist auch klar, auf welche Stelle du dich beziehst.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung, wechselte ich zu der Firma XXX .
:arrow: Lebenslauf.

Durch meine Berufliche Erfahrung bringe ich Ihnen Kenntnisse in der Qualitiätssicherung von Rohstoffen für den Pharmazie, den Lebensmittelbereich und dem Tiernahrungsbereich MIT[?]._Desweiteren bin ich mit der Durchführung von Analysen und Dokumentation nach den DIN 9001-, GMP- und HACCP-_Richtlinien vertraut._Außerdem bringe ich Kenntnisse in der chromatographische Analytik (HPLC, DC, SC), spektroskopische Analytik (ICP,_Photometrie) sowie Titrimetrie (diverse Titration, z.BPUNKT Potentiometrische, Fällungstitrationen) und diverse chem. und physikalische Prüfungen (z.B Polarimetrie, Leitfähigkeitsmessung, pH-Messung) mit.
2x mitbringen
Adjektive schreibt man klein!
Nach Punkten kommt immer(!) ein Leerzeichen.
Bindestriche verbinden, daher nach einem Bindestrich kein Leerzeichen.
Binde-Strich
Trenn-_Strich
Gedanken_-_Strich
Was bringe ich Ihnen an sozialeN AspekteN mit?
Das dritte mal mitbringen...
Die Frage musst du nicht stellen, allenfalls beantworten-.
Chemielaborant

sollte ich lieber schreiben:

Soll ich einfach den Satz Was bringe ich Ihnen an sozialen Aspekten mit? weglassen ?
Chemielaborant

wenn ich alles andere Verbessere, ist dieses Anschreiben dann soweit in Ordnung?

Ich habe mich auch etwas hieran orientiert: https://www.bewerbung-forum.de/muster/b ... orant.html
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Chemielaborant hat geschrieben:Soll ich einfach den Satz Was bringe ich Ihnen an sozialen Aspekten mit? weglassen ?
JA!
Chemielaborant hat geschrieben:wenn ich alles andere Verbessere, ist dieses Anschreiben dann soweit in Ordnung?
Davon bist du noch ein Stückerl weit entfernt. An der Überzeugungsarbeit musst du noch arbeiten!
Antworten