Initiativbewerbung als Beamter bei einer anderen Kommune

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Flocke77

Initiativbewerbung als Beamter bei einer anderen Kommune

Beitrag von Flocke77 »

Hallo!

Nachfolgend habe ich ein Bewerbungsanschreiben angehängt.
Hintergrund: Ich bin Beamtenanwärter und würde auch nach erfolgreicher Ausbildung übernomen werden. Aus familiären Grunden möchte ich mich in der Kommune meiner Heimatstadt (anderes Bundesland) bewerben.

Ich bitte um konstruktive Kritik, insbesondere bei den markierten Bereichen.

1. Ist der fett markierte Bereich zu kurz und vorallem zu allgemein gehalten?

2. unterstrichender Bereich: Kann man die Heimatverbundenheit (entspricht der Realität) mit einbringen oder ist dieses fehl am Platz?

Natürlich sind die nicht markierten Bereiche auch angesprochen. Für Eure Beiträge danke ich schon mal im Voraus!

Viele Grüße von Flocke

Max Muster – Große Musterstraße 563 - 30000 Musterstadt
Telefon: 0000-00000000

Landeshauptstadt Musterstadt
Der Oberbürgermeister
Personal- und Organisationsservice
30000 Musterstadt

Musterstadt, den 19.02.2009

Bewerbung um eine Stelle im mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst der Landeshauptstadt Musterstadt

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit bin ich Stadtsekretäranwärter bei der Stadtverwaltung A-Stadt und absolviere den Vorbereitungsdienst im mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst. Den Laufbahnlehrgang werde ich voraussichtlich im Juni 2009 erfolgreich abschließen.

Begleitend zur schulischen Ausbildung, habe ich in den praktischen Ausbildungsabschnitten bisher die Bereiche Organisation und Personalwesen, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Haushalts- und Finanzwesen sowie die Leistungsverwaltung kennen gelernt.

Meine Stärken sind insbesondere das schnelle Einarbeiten in neue Aufgabengebiete sowie die Teamfähigkeit. Verantwortungsbewusstes Handeln und ein hohes Maß an Flexibilität sind für mich selbstverständlich.
Neben den Aufgaben die im Team zu lösen waren, wurden mir in den praktischen Ausbildungsabschnitten auch komplexe Aufgaben, wie zum Beispiel das Vorbereiten einer Ausschreibung, zur selbstständigen Bearbeitung übertragen.

Als Musterstädter bin ich mit dieser Stadt tief verbunden. Ich liebe meine Heimat und bin davon überzeugt, dass ich meine Fähigkeiten gut in die Arbeit bei der Stadtverwaltung Musterstadt einbringen kann.

Deshalb bewerbe ich mich auch bei der Landeshauptstadt Musterstadt auf eine Stelle im mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst.

Zu weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Ich freue mich über eine positive Nachricht von Ihnen, und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen

Max Muster
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Meine Stärken sind insbesondere das schnelle Einarbeiten in neue Aufgabengebiete sowie die Teamfähigkeit. Verantwortungsbewusstes Handeln und ein hohes Maß an Flexibilität sind für mich selbstverständlich.
Neben den Aufgaben die im Team zu lösen waren, wurden mir in den praktischen Ausbildungsabschnitten auch komplexe Aufgaben, wie zum Beispiel das Vorbereiten einer Ausschreibung, zur selbstständigen Bearbeitung übertragen.
Du schilderst die Fähigkeiten sehr distanziert, eher in die Richtung meine Stärken sind... die Teamfähigkeit passt nicht.

Hast Du später mit Parteienverkehr zu tun? Dann rein
Deshalb bewerbe ich mich auch bei der Landeshauptstadt Musterstadt auf eine Stelle im mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst.
ist doppelt

Das Thema der Heimatverbundenheit würde ich als persönliche od familiäre Gründe formulieren.

Vielleicht gehst Du noch mehr auf die Anforderungen ein.
Antworten