Initiativbewerbung als Beamter bei einer anderen Kommune

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Flocke77

Initiativbewerbung als Beamter bei einer anderen Kommune

Beitrag von Flocke77 »

Hallo!

Nachfolgend habe ich ein Bewerbungsanschreiben angehängt.
Hintergrund: Ich bin Beamtenanwärter und würde auch nach erfolgreicher Ausbildung übernomen werden. Aus familiären Grunden möchte ich mich in der Kommune meiner Heimatstadt (anderes Bundesland) bewerben.

Ich bitte um konstruktive Kritik, insbesondere bei den markierten Bereichen.

1. Ist der fett markierte Bereich zu kurz und vorallem zu allgemein gehalten?

2. unterstrichender Bereich: Kann man die Heimatverbundenheit (entspricht der Realität) mit einbringen oder ist dieses fehl am Platz?

Natürlich sind die nicht markierten Bereiche auch angesprochen. Für Eure Beiträge danke ich schon mal im Voraus!

Viele Grüße von Flocke

Max Muster – Große Musterstraße 563 - 30000 Musterstadt
Telefon: 0000-00000000

Landeshauptstadt Musterstadt
Der Oberbürgermeister
Personal- und Organisationsservice
30000 Musterstadt

Musterstadt, den 19.02.2009

Bewerbung um eine Stelle im mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst der Landeshauptstadt Musterstadt

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit bin ich Stadtsekretäranwärter bei der Stadtverwaltung A-Stadt und absolviere den Vorbereitungsdienst im mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst. Den Laufbahnlehrgang werde ich voraussichtlich im Juni 2009 erfolgreich abschließen.

Begleitend zur schulischen Ausbildung, habe ich in den praktischen Ausbildungsabschnitten bisher die Bereiche Organisation und Personalwesen, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Haushalts- und Finanzwesen sowie die Leistungsverwaltung kennen gelernt.