Initiativbewerbung als Aushilfskraft in Drogeriemarkt

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
*Sunshine*

Initiativbewerbung als Aushilfskraft in Drogeriemarkt

Beitrag von *Sunshine* »

Hallo! Ich bin Schülerin und suche einen Nebenjob, gerade habe ich meine erste Bewerbung geschrieben und hoffe mir kann noch jemand Verbesserungstips geben.

Initiativbewerbung als Aushilfskraft

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich um eine Stelle als Aushilfskraft in ihrer Filiale in xxx.
Als modernes Unternehmen sind Sie sicherlich immer auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern.

Ich bin 16 Jahre alt, besuche derzeit die 10. Klasse der xxxschule in xxx und möchte nebenbei mein Taschengeld aufbessern. Persönlich bin ich schon seit einiger Zeit Kundin Ihrer Drogeriemarktkette, weshalb ich meine ersten Berufserfahrungen bei Ihnen sammeln möchte.

Ich arbeite gerne im Team, bin aber auch in der Lage Aufgaben selbstständig auszuführen. Pünktlichkeit, Freundlichkeit sowie Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich.
Des weiteren kann ich gut mit Menschen umgehen. Gerne möchte ich meine Fertigkeiten bei Ihnen unter Beweis stellen und wäre für jeden Tätigkeitsbereich in Ihrem Betrieb offen.
Über positive Rückmeldung freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,

xxx xxx

Anlage: Lebenslauf mit Foto

Ich kenn mich gut mit Kosmetik aus, soll ich das noch mit reinbringen? Ich denke aber eher dass ich wenn ich genommen werde, eher so arbeiten wie Regalauffüllen übernehme, da wäre diese Info doch überflüssig oder nich?

Vielen Dank schonmal!
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Die Form stimmt irgendwie auch noch nicht.
*Sunshine*

Beitrag von *Sunshine* »

Was kann ich denn noch verbessern an der Form? :? Meintest du den Aufbau mit Absätzen und so weiter? Den habe ich nochmal verbessert, es wird eine Online-Bewerbung.

Initiativbewerbung als Aushilfskraft

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Stelle als Aushilfskraft in Ihrer Filiale in xxx.

Ich bin 16 Jahre alt, besuche derzeit die 10. Klasse des Gymnasiums xxxschule in xxx und möchte nebenbei mein Taschengeld aufbessern. Persönlich bin ich schon seit einiger Zeit Kundin Ihrer Drogeriemarktkette, weshalb ich meine ersten Berufserfahrungen bei Ihnen sammeln möchte.Qualität Ihrer Produkte, nette Mitarbeiter und die Standortnähe Ihres Unternehmens sprechen mich ebenfalls sehr an.

Ich arbeite gerne im Team, bin aber auch in der Lage Aufgaben selbstständig auszuführen. Pünktlichkeit, Freundlichkeit sowie Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich.
Des weiteren kann ich gut mit Menschen umgehen. Gerne möchte ich meine Fertigkeiten als Regalauffüllerin unter Beweis stellen, wäre aber auch für andere Tätigkeitsbereiche in Ihrem Betrieb offen. (bei diesem Satz bräuchte ich mal hilfe, kann ich das so schreiben?)

Über positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Sofern ein Personalbedarf zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht besteht, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx xxx
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Die Qualität Ihrer Produkte, die netten Mitarbeiter und die Standortnähe Ihres Unternehmens sprechen mich ebenfalls sehr an.
Des Weiteren kann ich gut mit Menschen umgehen. Gerne möchte ich meine Fertigkeiten als Regalauffüllerin unter Beweis stellen, wäre aber auch für andere Tätigkeitsbereiche in Ihrem Betrieb offen. (bei diesem Satz bräuchte ich mal hilfe, kann ich das so schreiben?)
Ja, kann man durchaus so schreiben.
Über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
KimS

Bewerbung - Aushilfe - Drogerie - keine Erfahrungen.

Beitrag von KimS »

hallo,

ich möchte mich als Aushilfe in einem Drogeriemarkt bewerben.
allerdings habe ich keinerlei erfahrung im einzelhandel.
was soll ich schreiben? soll ich mit einbringen das ich gerne eine ausbildung im einzelhandel möchte und durch die aushilfsstelle auch berufserfahrung sammeln möchte?
bis jetzt habe ich:

Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem interesse habe ich ihre Stellenanzeige auf der Homepage der Arbeitsagentur gelesen.
Da ich gerne eine Ausbildung in einem Drogeriemarkt machen würde bewerbe ich mich hiermit um eine Stelle als Verkaufshilfe.
Ich bin teamorientiert, kann natürlich auch selbstständig arbeiten. Ebenso bin ich belastbar und auch bei hohem Kundenaufkommen stets freundlich. Meine besonnene und kontaktfreudige Art runden meine Persönlichkeit ab. All dies konnte ich bei einem Praktikum in einem Büro, bei dem ich viel Kundenkontakt hatte, schon beweisen.

wie weiter?? danke!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

soll ich mit einbringen das ich gerne eine ausbildung im einzelhandel möchte und durch die aushilfsstelle auch berufserfahrung sammeln möchte?
Ja, das könntest du machen.

Bewerbungen für Aushilfstätigkeiten im Einzelhandel findest du über die Forensuche eigentlich genug.

Orientiere dich mal hieran:

Bild
KimS

Beitrag von KimS »

ok, danke.
Nina2011

Bewerbung als Aushilfskraft

Beitrag von Nina2011 »

Hallo Leute :)

Ich brauche mal eure Hilfe...
ich werde in ca. 3 wochen 18 Jahre alt , und brauche unbedingt einen Aushilfsjob :roll:
Ich arbeite zurzeit noch in einer Kita als FSJ'lerin und habe davor auch schon ein 8 Monatiges Pratikum dort gemacht.
Ich wollte eigentlich danach die Ausbildung zur Sozialassistentin machen , da aber die Schulen in Berlin überfüllt sind stehe ich auf der Warteliste .... möchte aber nicht faul Zuhause rum sitzen sondern gerne einen Aushilfsjob machen.(irgendwo in einem Restaurant oder einer Bar)
Und ich habe überhaupt keine Ahnung was ich in die Bewerbung schreiben soll:(
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

LG
Chi

Beitrag von Chi »

Hi,
die meisten barbesitzer kriegen lieber Anrufe als schriftliche Bewerbungen, also würd ich anrufen. Ich habs schon ein paar mal gemacht, aber ohne Erfolg (Stelle schon besetzt oder ein gelogenes"Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung"). Trotzdem würd ich anrufen, und dann nach Bedar eine Bewerbung schicken. Du hast Glück, Berlin ist eine große Stadt, da gibts bestimmt eine Menge Jobs und Bars und Restaurants brauchen nicht unbedingt Leute mit Erfahrungen. Also geh auf jobbörse oder meinestadt und ruf an! So gehts viel schneller.

Wenn du doch schreiben möchtest, dann schreibe dass du dich für die Gastronomie interessierst und dass du kommunikationsstark/offen bist. Auf jeden Fall gute Argumente.
Nina2011

Beitrag von Nina2011 »

Chi hat geschrieben:Hi,
die meisten barbesitzer kriegen lieber Anrufe als schriftliche Bewerbungen, also würd ich anrufen. Ich habs schon ein paar mal gemacht, aber ohne Erfolg (Stelle schon besetzt oder ein gelogenes"Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung"). Trotzdem würd ich anrufen, und dann nach Bedar eine Bewerbung schicken. Du hast Glück, Berlin ist eine große Stadt, da gibts bestimmt eine Menge Jobs und Bars und Restaurants brauchen nicht unbedingt Leute mit Erfahrungen. Also geh auf jobbörse oder meinestadt und ruf an! So gehts viel schneller.

Wenn du doch schreiben möchtest, dann schreibe dass du dich für die Gastronomie interessierst und dass du kommunikationsstark/offen bist. Auf jeden Fall gute Argumente.

Naja ich habe schon bei vielen angerufen... und die meinten alle ich brauche Erfahrung in der Gastronomie -.-
Aber wie soll man bitte Erfahrungen sammeln , wenn man garkeine Chance kriegt.
Darum dachte ich, ich schick lieber ein paar Bewerbungen ab.
Chi

Beitrag von Chi »

Es kommt dann aufs gleiche raus, oder?
Ganz ehrlich, ich verstehe dich total. Ich bin nur ein Monat älter als du und das Problem hab ich auch. Keine Erfahrung, aber große Motivation. Leider interessiert das keinen.
Bei den meisten Stellenangeboten in Internet steht "Berufserfahrung ist kein erforderlich, die Tätigkeiten können angelernt werden."
Natürlich kommt es drauf an, ob du in einem Restaurant oder Bar arbeiten willst. Bars sind da eher gelassener. Wenn es mit à la Carte ist, dann verlangen die meisten leider doch Erfahrungen.
Du brauchst einfach Glück und dich zum richtigen Zeitpunkt bewerben. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? :(
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

Hallo Nina,
Hallo Chi.

Nina, du muss dich lieber nicht schriftlich bewerben aber auch nicht anrufen.
Einfach alle Bars, Cafés, Pizzerias usw. hin gehen und fragen. Sag auch dass du paar stunden Probe arbeiten kannst, es kommt immer gut an.

Chi, bei Kik oder Real als Kassiererin hast du kaum Chance ein Job zu bekommen außer neben Tätigkeiten wie Regale nachfüllen, sortieren, auszeichnen, aufräumen usw.
Versuch bei Drogeriemarkt Sch...cker, die suchen ständig auf mind. 10 St. Wöchentlich Aushilfen und da wirst du ab erste Stunde auch Kassieren.
Bewerbe dich aber nicht bei Personalbüro sonder einfach vorbei gehen und Bewerbung im Markt abgeben. Es wird zum Bezirksleiterin weiter geleitet.
Oder BL Handynummer ist immer an die Tür geschrieben. Ruf an und frag ob sie/er gerade jemand sucht und ob du dich bewerben kannst.
Und die suchen immer.

Viel Erfolg :wink:
Chi

Beitrag von Chi »

Danke ;)
Meine Schwester hat sich vor zwei Jahren bei Kik als Aushilfe beworben, und zwar total ohne Erfahrungen im Job oder in Bewerbungen schreiben.. ihre Bewerbung war sehr, sehr einfach, wenn du verstehst was ich meine. Deshalb hab ich gehofft, da auch mal arbeiten zu können. Es kommt wohl auf die Geschäftsleitung an und ob sie im Moment wirklich jemanden brauchen.
Ich habe schon vor ein paar Tagen meine Bewerbung für Schlecker fertiggestellt, ich werde sie bald abgeben. Nochmal danke und tut mir leid Nina dass ich dein Topic ungewollt für mich genutzt habe :/
Nina2011

Beitrag von Nina2011 »

Ich werde erstmal weiter rumfragen :)
Und auch mal bei Kik und ein paar anderen Läden nachfragen :)
Mehr als NEIN sagen können sie ja nicht :)

Danke
Nina2011

Beitrag von Nina2011 »

Chi hat geschrieben:Danke ;)
Meine Schwester hat sich vor zwei Jahren bei Kik als Aushilfe beworben, und zwar total ohne Erfahrungen im Job oder in Bewerbungen schreiben.. ihre Bewerbung war sehr, sehr einfach, wenn du verstehst was ich meine. Deshalb hab ich gehofft, da auch mal arbeiten zu können. Es kommt wohl auf die Geschäftsleitung an und ob sie im Moment wirklich jemanden brauchen.
Ich habe schon vor ein paar Tagen meine Bewerbung für Schlecker fertiggestellt, ich werde sie bald abgeben. Nochmal danke und tut mir leid Nina dass ich dein Topic ungewollt für mich genutzt habe :/

Viel Glück :)
ist ja kein Problem :D
Antworten