Initiativbewerbung als angehender Industriemeister

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Bonki2211

Initiativbewerbung als angehender Industriemeister

Beitrag von Bonki2211 »

Guten Morgen an die gesamte Community :)
Ich habe folgendes Problem, ich habe seit ca. 10 Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben und wenn ich mir meine Alten Bewerbungen anschaue denk ich mir, Zeitnah ist was anderes. Ich bräuchte Hilfe wie ich so ein Bewerbungsschreiben für folgendes Szenario aufsetze.

Ich bin 29 Jahre alt, habe vor 7 Jahren meine Lehre zum Industriemechaniker abgeschlossen, arbeite seitdem auch im selbigen Unternehmen wo ich meine Lehre gemacht habe.
Seit Anfang 2021 geh ich in Teilzeit wieder zu Schule und Strebe meinen Industriemeister Titel an. Die Basisqualifikation ist in 4 Wochen durch und somit bleibt mir ca. noch ein Jahr bis ich den Brief ( im besten fall ) in der Tasche habe. Da ich mich gerne jetzt schon anderweitig umorientieren will, dachte ich schreibe ich doch jetzt schon Initiativbewerbungen, ganz nach dem Motto, der frühe Vogel fängt den Wurm.
Ich suche keine Explizite Meisterstelle direkt, ich frage mich nur wie ich das verpacken soll. Ich suche eine stelle die vielleicht in 2 Jahren in eine Meister Position endet bzw. eine Stelle die darauf hinarbeitet, sei es anfänglich als Gruppenleiter, Ausbilder etc. pp.
Vielleicht kann mir hier geholfen werden wie ich das am besten schreibe.

Ich danke und wünsche ein schönen Start in die Woche.
Mfg
Bonki
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung als angehender Industriemeister

Beitrag von TheGuide »

Bonki2211 hat geschrieben: 04.10.2022, 11:55 Guten Morgen an die gesamte Community :)
Ich habe folgendes Problem, ich habe seit ca. 10 Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben und wenn ich mir meine Alten Bewerbungen anschaue denk ich mir, Zeitnah ist was anderes. Ich bräuchte Hilfe wie ich so ein Bewerbungsschreiben für folgendes Szenario aufsetze.

Ich bin 29 Jahre alt, habe vor 7 Jahren meine Lehre zum Industriemechaniker abgeschlossen, arbeite seitdem auch im selbigen Unternehmen wo ich meine Lehre gemacht habe.
Seit Anfang 2021 geh ich in Teilzeit wieder zu Schule und Strebe meinen Industriemeister Titel an. Die Basisqualifikation ist in 4 Wochen durch und somit bleibt mir ca. noch ein Jahr bis ich den Brief ( im besten fall ) in der Tasche habe. Da ich mich gerne jetzt schon anderweitig umorientieren will, dachte ich schreibe ich doch jetzt schon Initiativbewerbungen, ganz nach dem Motto, der frühe Vogel fängt den Wurm.
Ich suche keine Explizite Meisterstelle direkt, ich frage mich nur wie ich das verpacken soll. Ich suche eine stelle die vielleicht in 2 Jahren in eine Meister Position endet bzw. eine Stelle die darauf hinarbeitet, sei es anfänglich als Gruppenleiter, Ausbilder etc. pp.
Vielleicht kann mir hier geholfen werden wie ich das am besten schreibe.

Ich danke und wünsche ein schönen Start in die Woche.
Mfg
Bonki

Fang dich einfach mal an: Warum willst du diese Stelle? Warum glaubst du - es handelt sich ja um eine Initiativbewerbung - dass genau du, mit deinen Kompetenzen bei der Firma eingestellt werden solltest? Wo liegt der (noch nicht erkannte) Bedarf der Firma, den du deckst? Das schöne an einer Initiativbewerbung ist ja, dass du die Stelle auf dein Profil hin „designen“ kannst.

Was bringst du an Fertigkeiten/Kompetenzen mit? Wann/wo/wie erworben?

Welches sind seine positiven, arbeitsrelevanten Charaktereigenschaften („Stärken“) - wann, wo, wie belegt?
Antworten