Hallo Stine*,
nach Deiner netten Vorstellung (Stichwort "Jakobsweg") wollte ich ja eigentlich auch hierzu direkt etwas sagen... hab's dann aber doch vor mir her geschoben, weil Deine Frage ziemlich undankbar ist. Undankbar insofern, als es keine richtig "dicken Hunde" gibt, die sich leicht allgemein beschreiben liessen... sondern ganz viele ganz kleine Sachen, die einfach haarscharf am rundum Guten vorbei gehen...
Stine* hat geschrieben:Die Vielfalt des Immobilienbestandes und die Kundenfreundlichkeit haben mich in meinem Wunsch bestärkt, bei Ihnen tätig zu werden.
Die "Vielfalt des Immobilienbestandes" ist ein gutes fachliches Argument... die allgemeine "Kundenfreundlichkeit" klingt mir so allgemein dagegen ziemlich platt. Was verstehst Du unter "Kundenfreundlichkeit" in Deiner Branche? Was die "Bestärkung" Deines Wunsches angeht: Wenn diese der Effekt der Homepage war, würde das bedeuten, dass Du schon vorher dort arbeiten wolltest?!?
Stine* hat geschrieben:Welche Qualifikationen kann ich für Ihr Unternehmen einsetzen?
Diese eine Frage fällt sprachlich sehr deutlich aus dem Gesamtfluss des Briefs heraus... und wird als eigener Abschnitt (nach einem ebenfalls sehr kurzen Abschnitt) wohl auch Unruhe in den optischen Eindruck bringen. Generell scheinst Du einen Hang zu Ein-Satz-Abschnitten zu haben... die für mein Gefühl nicht die "Solidität" ausstrahlen, die ich mit Immobilien assoziieren würde. Ganz im Gegenteil: Man hat (selbstredend vollkommen vordergründig!) den Eindruck, es mit einer etwas sprunghaften Person zu tun zu haben, die ihr Pulver immer schnell verschiesst...
Die Beschreibung Deiner allgemeinen Qualifkation wirkt auf mich dagegen sehr fundiert. Darf man ja auch mal sagen...
Stine* hat geschrieben:Bei der XY-Firma vermiete und verwalte ich Wohn- und Gewerberaum. Zu meinen weiteren Aufgaben zählen unter anderem die Durchführung von Mietinkassoverfahren, die Vorbereitung und Durchführung von Betriebskostenabrechnungen, das Erstellen von Mietverträgen sowie die Bearbeitung der Mieterpost.
Was jetzt kommt, sieht die Fachfrau möglicherweise anders... aber auf mich wirkt es nicht so vorteilhaft, dass Du die "weiteren Aufgaben" mit den Inkassoverfahren einleitest. Die werden so besonders wichtig... und wecken somit wiederum leicht den Eindruck, dass es Dein Arbeitgeber hauptsächlich mit problematischer Kundschaft zu tun hatte. Möglicherweise genau richtig, wenn dies auf den Wunsch-AG ebenfalls zutrifft. Wenn Du Dich in "besseren" Kreisen bewirbst, wäre es vielleicht geschickter, die "Normalität" stärker zu betonen... es sei denn (bin wie gesagt nicht vom Fach), das Inkasso-Thema wäre ein technisch besonders anspruchsvoller Zweig Deiner Tätigkeit.
Last but not least zu diesem Satz: Die "Mieterpost" klingt für mich irgendwie "nett"... so zwischen Brieffreundschaft und Flaschenpost für den kleinen Tiger. Vielleicht kann man das etwas "kennermässiger" formulieren?
Stine* hat geschrieben:Ebenso bin ich für die Steuerung und Überprüfung der Wirtschaftlichkeit sowie die Budgetbewirtschaftung mittels SAP zuständig.
Hmmmm... was meinst Du genau damit? Irgendwie will mir das qualifizierter als alles andere bisher Gesagte erscheinen... aber so richtig zu greifen bekommt man es nicht. Kannst Du das mal genauer erklären?
Der/die/das SAP kommt mir an dieser Stelle allerdings falsch vor: Die Unterhaltungselektronik ist das Thema des Folge-Absatzes... wo Du das Stichwort "SAP" sogar noch einmal wiederholst. Ich würde es komplett im nächsten Absatz belassen... und dafür hier vielleicht konkreter bzgl. der wirtschaftlichen Fragen werden...
Stine* hat geschrieben:Dabei stelle ich meine Fähigkeit zur organisierten, systematischen und kundenorientierten Arbeitsweise unter Beweis.
Dabei? D. h. nur Bedienung der diversen Programme? Und nur da?
Stine* hat geschrieben:In einem persönlichen Gespräch möchte ich Sie gern von meinen Fähigkeiten überzeugen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit klären.
Möglichkeiten der Zusammenarbeit... das klingt ja gefährlich... was hast Du denn vor?
Stine* hat geschrieben:Über eine Terminvereinbarung würde ich mich sehr freuen.
Wieder so ein ganz, ganz kleines Bisschen komisch... freuen würdest Du Dich ja eigentlich über eine Reaktion von denen... eine "Vereinbarung" ist dagegen etwas von Euch beiden gleichermassen... Du freust Dich also quasi halb über Dich selbst...
