Ingenieur (Verfahrenstechnik) Bewerbung nach Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Indigo2

Ingenieur (Verfahrenstechnik) Bewerbung nach Studium

Beitrag von Indigo2 »

Hallo liebe Bewerbungsexperten!

seit einigen Wochen pfeile ich nun an meinem Anschreiben.
Die Bewerbung ist für die erste richtige Stelle nach dem Ingenieursbachelor.

- Ich habe das Gefühl relativ viele Wörter im Anschreiben zu haben, die eine Seite ist gut gefüllt mit Schriftgröße Arial/11. Aber möchte mich eben gut darstellen.

- Für die Stellenausschreibung bringe ich direkt natürlich nicht soviel konkrete Berufserfahrung mit. Durch den allgemeinen Satz in dem ich meine Ausbildung + Facharbeiter (5 Jahre) darstelle versuche ich das etwas zu relativieren. Passt das?

Sie suchen einen interdisziplinär arbeitenden Ingenieur zur Projektierung von Anlagen für Anwendungen im Kundensegment Lebensmittel. Für mich ist das ein sehr spannendes Feld und daher möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Mein Studium der Verfahrenstechnik an der Hochschule xyz in xyz werde ich im September mit dem Bachelor abschließen. In dieser Zeit habe ich bereits eine breite Palette von industriellen Prozessen kennengelernt und Anlagenkomponenten technisch ausgelegt. Während der vielen Laborpraktika konnte ich die in der Vorlesung behandelten Themen, wie z.B. thermodynamische und physikalische Zusammenhänge, in Experimenten beweisen.

Parallel zum Studium habe ich mein praktisches Wissen erweitert und in einem Industrieunternehmen die Arbeit eines Produktionsingenieurs kennengelernt. Durch meine hohe Motivation und strukturierte Arbeitsweise konnte ich anschließend meine Bachelorarbeit im selben Unternehmen beginnen und mein ingenieurstechnisches Know-how beweisen. Mein erworbenes Wissen möchte ich nun gerne bei xyz einbringen und weiter vertiefen.

Für die Position bringe ich weitere praktische Erfahrungen mit. So habe ich bereits 5 Jahre an der Basis einer industriellen Prozesskette gearbeitet. Zunächst als Auszubildender und anschließend aufgrund meiner bewiesenen Teamfähigkeit und Arbeitsbereitschaft weiter als Fachkraft in derselben Firma.

An der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen reizen mich besonders die Arbeit im Bereich der Lebensmitteltechnologie und die verfahrenstechnische Auslegung von Anlagen. Der frühestmögliche Eintrittstermin ist der 01.10.2016.

Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen und freue mich über Ihre Einladung.
"

Vielen Dank schonmal für das Feedback, ich werde darauf mit einer Antwort auch eingehen.

Viele Grüße
Indigo
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Ingenieur (Verfahrenstechnik) Bewerbung nach Studium

Beitrag von TheGuide »

Indigo2 hat geschrieben: Sie suchen einen interdisziplinär arbeitenden Ingenieur zur Projektierung von Anlagen für Anwendungen im Kundensegment Lebensmittel. Für mich ist das ein sehr spannendes Feld und daher möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.
Überflüssig. Die wissen sowohl, wen sie suchen, als auch, was der Sinn einer Bewerbung ist.
Während der vielen MEINER Laborpraktika konnte ich die in der Vorlesung behandelten Themen, wie z.B. thermodynamische und physikalische Zusammenhänge, in Experimenten beweisen.
Im Rahmen von Laborpraktika wies ich .... erfolgreich nach.
Durch meine hohe Motivation und strukturierte Arbeitsweise konnte ich anschließend meine Bachelorarbeit im selbenIN DEMSELBEN Unternehmen beginnen und mein ingenieurstechnisches Know-how beweisen.
Mein erworbenes Wissen möchte ich nun gerne bei xyz einbringen und weiter vertiefen.
Warum dort? (Keine Lobhudelei!!!!)
Für die Position bringe ich weitere praktische Erfahrungen mit.
Zu ungenau.
So habe ich bereits 5 Jahre
Zahlen ausschreiben!
Indigo2

Beitrag von Indigo2 »

Hallo!

Vielen Dank für das Feedback, ich habe es mit eingebaut.

Ich habe nun einiges umgeschrieben, kann jemand bitte nochmal über diesen Ausschnitt des Anschreibens rüberschauen?

Mein Studium der Verfahrenstechnik an der Hochschule xyz werde ich im September mit dem Bachelor abschließen. In dieser Zeit habe ich bereits eine breite Palette von industriellen Prozessen kennengelernt und Anlagenkomponenten tech-nisch ausgelegt. Dieses erworbene Wissen will ich nun bei Firma xyz anwenden und weiter vertiefen.

Parallel zum Studium habe ich mein praktisches Wissen erweitert und in einem Industrieunternehmen als Werkstudent die Arbeit eines Produktionsingenieurs kennengelernt. Durch meine strukturierte Arbeitsweise konnte ich anschließend meine Bachelorarbeit in demselben Unternehmen beginnen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde mir für ein Optimierungsprojekt die Verantwortung übertragen um zwischen externen Dienstleistern und internen Abteilungen zu koordinieren. Außerdem habe ich Angebote in Auftrag gegeben und technisch bewertet. Mein ausgearbeitetes Konzept wurde erfolgreich in der Produktion implementiert.

Durch meine vorangegangene Berufsausbildung und Facharbeitertätigkeit in einem Lebensmittelkonzern habe ich bereits fünf Jahre an der Basis einer industriellen Prozesskette gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich meine praktischen Hands-on-Fähigkeiten entwickeln und stärken.

An der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen reizen mich besonders die Arbeit im Bereich der verfahrenstechnische Auslegung von Anlagen und die ganzheitliche Planung. Die gewünschte Reisebereitschaft bringe ich gerne mit.
[...]

Vielen Dank!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Indigo2 hat geschrieben: Mein Studium der Verfahrenstechnik an der Hochschule xyz werde ich im September mit dem Bachelor abschließen. In dieser Zeit habe ich bereits eine breite Palette von industriellen Prozessen kennengelernt und Anlagenkomponenten tech-nisch ausgelegt. Dieses erworbene Wissen will ich nun bei Firma xyz anwenden und weiter vertiefen.
Aus diesen drei Sätzen lassen sich locker zwei machen, da der erste und der zweite Satz vom Informationsgehalt einzeln genommen doch etwas dürftig sind. Trotz der vielen Worte. In meinem Studim der Verfahrentechnik lernte ich eine breite Palette.....
Beim dritten Satz bleibt die Frage nach dem Warum.
Dieses erworbene Wissen will ich nun bei Firma xyz anwenden und weiter vertiefen.

Parallel zum Studium habe ich mein praktisches Wissen erweitert
in einem Industrieunternehmen als Werkstudent die Arbeit eines Produktionsingenieurs kennengelernt.
Wie nur kennengelernt? Hast du den Leuten dort nur über die Schulter geschaut oder auch gearbeitet? Das kann man stärker formulieren.
Durch meine strukturierte Arbeitsweise konnte ich anschließend meine Bachelorarbeit in demselben Unternehmen beginnen.
Aufgrund meiner erfolgreichen Arbeit bei x, wo ich als Werksstudent bereits zahlreiche Erfahrungen im Bereich Y erworben habe, erwarb ich mir die Möglichkeit, meine Forschungen für meine Bachelorarbeit ebendort durchzuführen.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde mir für ein Optimierungsprojekt die Verantwortung übertragen
Passiv in Aktiv umformulieren! ...übernahm ich...
Mein ausgearbeitetes Konzept wurde erfolgreich in der Produktion implementiert.
DU bist der Gegenstand der Bewerbung. Tritt aktiv auf und als Subjket des Satzes!
Es gelang mir ... zu implemetieren.
Durch meine vorangegangene Berufsausbildung und Facharbeitertätigkeit in einem Lebensmittelkonzern habe ich bereits fünf Jahre an der Basis einer industriellen Prozesskette gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich meine praktischen Hands-on-Fähigkeiten entwickeln und stärken.
An der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen reizen mich besonders die Arbeit im Bereich der verfahrenstechnische Auslegung von Anlagen und die ganzheitliche Planung.

Warum?
Antworten