Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erhoffe mir Ratschläge zu meiner Bewerbung.
Habe schon einige Jahre keine mehr geschrieben und möchte gern eure Meinung zu meinem Anschreiben lesen.
Ich arbeite derzeit in einer anderen Branche, ist es empfehlenswert darauf mehr einzugehen?
Für die Stelle würde ich umziehen, Motivation mit rein schreiben?
Ansonsten habe ich versucht mich an den folgenden Anforderungen zu orientieren:
Ihre Aufgaben: ◾ Qualitätsvorausplanung ◾ Reklamationsabwicklung mit Kunden und Lieferanten ◾ Optimierung der Produktqualität ◾ Aktive Mitwirkung in Entwicklungsgruppen und Planungsteams ◾ Mitarbeit an der Erstellung und Pflege von Produktionslenkungsplänen ◾ Einleitung und Verfolgung von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen ◾ Reduzierung von Kundenreklamationen ◾ Verbesserung der Kaufteilqualität (Lieferantenmanagement) ◾ Durchführung von Produktaudits sowie Unterstützung bei Prozessaudits ◾ Dokumentation der Prüf- und Analyseergebnisse sowie Präsentation beim OEM ◾ Bearbeitung von Erstmusterprüfberichten ◾ Senken von Q-Kosten
Anforderungen: ◾ Ingenieur/-in, Techniker/-in oder adäquate Ausbildung mit Berufserfahrung in der Qualitätssicherung der Automobilbranche ◾ Kenntnisse im Reklamationsmanagement ◾ Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, analytische Vorgehensweise, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und selbstständiges Arbeiten ◾ Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen ◾ Reisebereitschaft
Sehr geehrte Frau XY,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen, für die Stelle bringe ein Studium als XX sowie fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung im Qualitätsbereich mit.
In meiner derzeitigen Position bin ich verantwortlich für die Weiterentwicklung des QM-Systems, die Reklamationsbearbeitung, die Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Fehlervermeidung sowie die Unterstützung der Fertigung bei allen prozessrelevanten Fragen. Mir ist es mir gelungen durch Prozessoptimierungen kontinuierliche Produktions- und Qualitätssteigerungen zu erzielen. Während meiner Arbeit habe ich weitreichende Erfahrungen in der Prüfmittelüberwachung gesammelt und meine Kenntnisse im Auditwesen vertieft.
Zu meinen besonderen Eigenschaften gehört es unter Zeitdruck effizient im Team zu arbeiten. Meine Fähigkeit mich schnell und gründlich in neue Prozesse einzuarbeiten, sowie meine strukturierte, sorgfältige und pragmatische Arbeitsweise kommt mir dabei stets zugute. Insbesondere durch mein offenes und höfliches Auftreten liegt mir das Knüpfen und Aufrechterhalten von Kontakten. Ich verfüge darüber hinaus über gute Englischkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten, der routinierte Umgang mit Microsoft Office ist für mich selbstverständlich. Mit meiner Einstellung bekommen Sie daher einen engagierten, zuverlässigen und kompetenten Mitarbeiter.
Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Ingenieur Qualitätssicherung Bewerbung schreiben
Ingenieur Qualitätssicherung Bewerbung schreiben
Zuletzt geändert von RaSu am 26.10.2016, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ingenieur Qualitätssicherung Bewerbung schreiben
*kawumm*RaSu hat geschrieben:mit großem Interesse
+++ Achtung +++ Sondermeldung +++
Wieder wurde ein Personalsachbearbeiter schwerstens verletzt, als sein Kopf auf die Schreibtischplatte knallte. Er war aufgrund einer langweiligen standardisierten Bewerbungseinleitung eingeschlafen. Jeden Tag kommt es auf diese Weise zu mehreren Ausfällen in der deutschen Wirtschaft, mit teils gravierenden Folgen für die Ökonomie und schlimmer noch für die betroffenen Menschen.
verantwortlich sein: vermeide sein, haben, werden als Vollverben. Sie werden als Hilfsverben schon genug beansprucht. Verantwortung kann man beispielsweise übernehmen, ergreifen, innehaben etc.In meiner derzeitigen Position bin ich verantwortlich für die Weiterentwicklung des QM-Systems, die Reklamationsbearbeitung, die Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Fehlervermeidung sowie die Unterstützung der Fertigung bei allen prozessrelevanten Fragen.
Mir ist es mir gelungen
Hier hat man den Eindruck, als habest du zwei vereschiedene Informationen in einen Satz quetschen wollen: Nämlich deine Teamfähigkeit und deine Stressresistenz. Man fragt sich ganz unwillkürlich: Und ohne Team?!Zu meinen besonderen Eigenschaften gehört esKOMMA unter Zeitdruck effizient im Team zu arbeiten.
...im Team zu arbeiten.
Meine Fähigkeit mich schnell und gründlich in neue Prozesse einzuarbeiten, sowie meine strukturierte, sorgfältige und pragmatische Arbeitsweise kommt mir dabei stets zugute.
Auch hier: Zwei Themen, die nicht so recht zueinander passen wollen, in einem Satz.Ich verfüge darüber hinaus über gute Englischkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten, der routinierte Umgang mit Microsoft Office ist für mich selbstverständlich.
Danke für deine Hinweise, ich habe jetzt mein Anschreiben etwas überarbeitet. Kann noch etwas verbessert werden?
Sehr geehrte Frau XY,
für die ausgeschriebene Stelle bringe ich ein Studium als XX sowie fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung im Qualitätsbereich mit.
In meiner derzeitigen Position bin ich verantwortlich für die Weiterentwicklung des QM-Systems, die Reklamationsbearbeitung, die Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Fehlervermeidung sowie die Unterstützung der Fertigung bei allen prozessrelevanten Fragen. Mir ist es gelungen, durch Prozessoptimierungen kontinuierliche Produktions- und Qualitätssteigerungen zu erzielen. Während meiner Arbeit habe ich weitreichende Erfahrungen in der Prüfmittelüberwachung gesammelt und meine Kenntnisse im Auditwesen vertieft.
Durch eine schnelle Auffassungsgabe fällt es mir leicht, mich schnell und gründlich in neue Prozesse einzuarbeiten. Meine strukturierte und pragmatische Arbeitsweise kommt mir dabei ebenfalls stets zugute. Insbesondere durch mein offenes und höfliches Auftreten liegt mir das Knüpfen und Aufrechterhalten von Kontakten. Mit meiner Einstellung bekommen Sie daher einen engagierten, zuverlässigen und kompetenten Mitarbeiter.
Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Frau XY,
für die ausgeschriebene Stelle bringe ich ein Studium als XX sowie fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung im Qualitätsbereich mit.
In meiner derzeitigen Position bin ich verantwortlich für die Weiterentwicklung des QM-Systems, die Reklamationsbearbeitung, die Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Fehlervermeidung sowie die Unterstützung der Fertigung bei allen prozessrelevanten Fragen. Mir ist es gelungen, durch Prozessoptimierungen kontinuierliche Produktions- und Qualitätssteigerungen zu erzielen. Während meiner Arbeit habe ich weitreichende Erfahrungen in der Prüfmittelüberwachung gesammelt und meine Kenntnisse im Auditwesen vertieft.
Durch eine schnelle Auffassungsgabe fällt es mir leicht, mich schnell und gründlich in neue Prozesse einzuarbeiten. Meine strukturierte und pragmatische Arbeitsweise kommt mir dabei ebenfalls stets zugute. Insbesondere durch mein offenes und höfliches Auftreten liegt mir das Knüpfen und Aufrechterhalten von Kontakten. Mit meiner Einstellung bekommen Sie daher einen engagierten, zuverlässigen und kompetenten Mitarbeiter.
Mit freundlichen Grüßen
Unbelegte Behauptung. Was ist deine Motivation und was dein bestes Argument für die Einstellung?RaSu hat geschrieben:für die ausgeschriebene Stelle bringe ich ein Studium als XX sowie fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung im Qualitätsbereich mit.
Mit meiner schnellen....Durch eine schnelle Auffassungsgabe fällt es mir leicht, mich schnell und gründlich in neue Prozesse einzuarbeiten.
Mir fehlt es noch ein wenig an echten Argumenten.
-
- Bewerbungshelfer
Re: Ingenieur Qualitätssicherung Bewerbung schreiben
TheGuide hat geschrieben:*kawumm*RaSu hat geschrieben:mit großem Interesse
+++ Achtung +++ Sondermeldung +++
Wieder wurde ein Personalsachbearbeiter schwerstens verletzt, als sein Kopf auf die Schreibtischplatte knallte. Er war aufgrund einer langweiligen standardisierten Bewerbungseinleitung eingeschlafen. Jeden Tag kommt es auf diese Weise zu mehreren Ausfällen in der deutschen Wirtschaft, mit teils gravierenden Folgen für die Ökonomie und schlimmer noch für die betroffenen Menschen.
Ahahahaha! Danke für diesen Lacher des Abends, ich hab hier wirklich laut gelacht. Ich seh den Satz schon gar nicht mehr, bin für diesen Ausdruck anscheinend blind geworden Leider ist das bei "aufgrund meiner schnellen/raschen Auffassungsgabe" noch nicht der Fall. Das sehe ich immer und mache gedanklich einen Strich auf meiner "Floskeln, die die Welt nicht mehr braucht"-Liste. Es gibt ja kaum noch Bewerbungen ohne. Und immer, immer frage ich mich, wo denn plötzlich diese Überflieger herkommen. In der Schule gabs immer 10-15% Schnellkapierer und der Rest war ganz normaler Durchschnitt. Kaum sind die Leute im Berufsleben angekommen und schreiben Bewerbungen - Zack! Hat sich das Verhältnis umgedreht und ausnahmslos jeder hat die dämliche rasche Auffassungsgabe.
Lieber Threadstarter, den ersten Absatz finde ich gut, da kommst du passgenau rüber. Leider kommen im zweiten Absatz nur noch blablabla Formeln, die du nicht belegst. Versuche doch mal, ein paar für den Job wirklich relevante Dinge rauszupicken und zu denen schreibst du dann dazu, woher du die Fähigkeiten oder Kenntnisse hast. Woher dein gutes Englisch? Erfahrung im Bereich Automotive hast du nicht?