moin Fragen, moin TheGuide, moin Mitlesende,
vielen Dank für eure hilfreiche Kritik. Ich bin immer noch dran
TheGuide hat geschrieben:
Nun möchte ich mich für die Ziele der ABC starkmachen und den Motor des Erfolgs mit vorantreiben.
Das schreiben viele Leute in ihre Bewerbungen. Aber warum eigentlich? Aus Altruismus?
Ja, das ist ein kleiner Versuch sich mit den Zielen des Unternehmens zu identifizieren und die Bereitschaft der zielstrebigen Mitarbeit zu signalisieren.
Meine Abschlussarbeit beschäftigt sich mit effizienten Verbesserungen von Prozessen im Unternehmen und mit der entsprechenden systematischen Anwendung einschlägiger QM-Werkzeuge, wie der 5-Why-Methode, dem 7 Step-Improvement-Process, dem 8D Report, etc. - so konnte der Geschäftsprozess des xyz nachhaltig verbessert werden.
Welche Relevanz hat das für die Stelle?
Ich möchte damit Erfahrung im QM-Bereich für die Stelle als QM-Ingenieur begründen/nachweisen.
Ich bin zuversichtlichKOMMA meine anvisierte berufliche Perspektive bei der ABC zu finden und sehe einer bündigen Zusammenarbeit mit Freude entgegen.
Watt is' datt dann?
Eine Metapher, mit der ich eine enge Zusammenarbeit umschreiben wollte, ohne zu sehr intim
zu werden.
FRAGEN hat geschrieben:Deichschaf hat geschrieben:So mit etwas Abstand und neuem Mut habe ich das Anschreiben nochmal grundlegend überarbeitet.
Hmmmm... ich sag's ja nicht gerne so direkt... aber im Grunde besteht das Problem darin, dass Du genau das gerade
NICHT gemacht hast. Die alte Bewerbung ist zu ca. 95% eine Teilmenge der neuen... mit den dementsprechend auch weitestgehend gleich gebliebenen Kritikpunkten.
Ich erkenne, dass ich mich da im Kreis gedreht habe. Irgendwie hänge ich an meinem Text.
Du hast zwar (vermutlich aus reiner Höflichkeit und ohne jegliche innere Überzeugung) in einem Satz eine kleine Liste von vergleichsweise greifbaren Fachbegriffen eingebaut... aber solch ein lokal begrenzter Eingriff geht in dem Wolkenmeer drum herum leider vollkommen unter:
Deichschaf hat geschrieben:Meine Abschlussarbeit beschäftigt sich mit effizienten Verbesserungen von Prozessen im Unternehmen und mit der entsprechenden systematischen Anwendung einschlägiger QM-Werkzeuge, wie der 5-Why-Methode, dem 7 Step-Improvement-Process, dem 8D Report, etc. - so konnte der Geschäftsprozess des xyz nachhaltig verbessert werden.
Das Grüne hier ist im Prinzip die Verbesserung im Sinne der bisherigen Kritik...
Ich habe mit der Detailtiefe noch meine Probleme. Wie tief kann ich in dem kurzen Text des Anschreibens in die QM-Details gehen. Deshalb hoffte ich auf einen kundigen Personaler/Leser. Das dieser Leser in meinen Text viel reininterpretieren kann, muss und wird mir nun um so bewusster. Ich hatte bei meinen vorherigen Werken, oft das Problem, dass ich das Anschreiben kaum auf einer DIN A4 Seite unterbekam.
In meinem neuen Anlauf habe ich versucht 'meine' Thematik greifbarer zu erklären.
Was ich als zusätzliche Grundsatzkritik noch ergänzen würde ist das völlige Fehlen des Themenkreises "Medizin(technik)". Dieses Fachwissen würde ich in Deinem Fall als mindestens 50% der Miete ansehen. Zu "Qualitätsmanagement" gibt es alle möglichen Aus- und Weiterbildungen für die verschiedensten Adressatenkreise.
Das medizintechnische Studium ist ja nach Hochschule und Studienzweig auf verschiedene Bereiche fokussiert. Mein Fokus lag neben der Biomedizintechik auf dem QM Bereich. Ich beschäftigte mich mehr mit Normen, den zugehörigen (Q)M-Werkzeuge und deren Anwendung als mit Geräteparks. Weiterhin habe ich viel im medizintechnischen IT-Bereich gearbeitet.
Ich erkenne, dass es hier der medizintechnische Aspekt mehr in den Vordergrung rücken muss.
Hier ist nun als Zwischenschritt mein neuer Anlauf:
Bewerbung als Qualitätsingenieur
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
ich biete als Ingenieur für Medizintechnik und als zertifizierter Qualitätsmanager einen Blickwinkel, der Kennzahlen und Daten sinnvoll im Gesamtbild erfasst und realitätsbezogene, qualitätsorientierte Lösungen findet und in die Prozesslandschaft integriert. Interdisziplinäre Projektarbeit im Einklang mit einem gelebten Qualitätsmanagement prägen meine Interessen und Ziele. Gelebtes Qualitätsmanagement bedeutet hierbei für mich mehr als reine Abbildung der Realität in den Prozessen. Es ist eine realitätskompatible, ständige Verbesserung der Unternehmensprozesse. Dies bringt eine Zunahme an Effektivität und strategische Fehlervermeidung mit sich. Für das Erreichen dieser Ziele möchte ich mich für die ABC engagieren.
Für ein verantwortungsvolles und qualitativ hochwertiges Arbeiten in der Medizintechnik, müssen die Prozesse im Unternehmen organisiert und unter Berücksichtigung der Ziele geregelt einer ständigen Verbesserung unterzogen werden. Neben der Vertrautheit mit der einschlägigen QM-Norm DIN EN ISO 9001, besitze ich weitere Normenkenntnisse bezüglich der Normen DIN EN ISO 14971 (Risikomanagement), der DIN EN ISO 20000 (IT-Servicemanagement) sowie der 27001 (Informationssicherheitsmanagementsysteme) und natürlich der wichtigen medizintechnischen QM-Norm DIN EN ISO 13485. Mehrfach konnte ich das Wissen über die verschiedenen Normen und der gängigen QM-Werkzeuge in Kursen und Übungen des Studiums und während meiner Tätigkeiten einsetzen und vertiefen.
Bei vorherigen meiner Tätigkeit am xyz übernahm ich eine Schnittstellenfunktion zwischen Kollegen in verschiedenen Bereichen. Schnell übernahm ich übergreifende, organisierende Tätigkeiten. So gehörte die Entwicklung von allgemein verständlichen Verfahrensanweisungen für komplexe Arbeitsschritte ebenso zu meinen Aufgaben, wie das Erstellen von präzisen und verständlichen Prozessbeschreibungen.
Meine Abschlussarbeit beschäftigt sich mit der effizienten Verbesserung von Prozessen in einem Unternehmen. Eine methodische Verbesserung der Abläufe stellte ich durch die Implementierung eines systematischen Verbesserungsprozesses sicher, der kontinuierlich durchlaufen wird. Durch die strategisch sinnvolle Anwendung der QM-Werkzeuge, wie der 7 Step-Improvement-Process für die kontinuierliche Verbesserung oder auch der 8-D Report für eine externe Problemlösung, konnte ich den Geschäftsprozess qualitativ nachhaltig verbessern.
Ich bin zuversichtlich, meine anvisierte berufliche Perspektive bei einem weltweit führenden Unternehmen in der Medizintechnik, der ABC, zu finden. Ich sehe einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Freude entgegen. Gern würde ich Sie zu einem ausführlichen Vorstellungsgespräch treffen und mich dann über den Einsatz eines gelebten Qualitätsmanagements für Ihre Projekte unterhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Deichschaf.
Mäh.
Feuer Frei!