wegen der Energiewende in Deutschland, orientiert sich unsere Firma mehr ins Ausland. Da meine Familie und ich das nicht möchten, muß ich mich nach etwas anderen umsehen.
Ich bin seit ca. 1 Jahr Maschinenbautechniker. Die Stelle auf die ich mich Bewerbe ist aber eine Ing. stelle. Ich denke aber das ich durch meine Berufserfahrung in der Branche eine Chance hätte.
Ihre Aufgaben:
Projektieren, Planen und Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen
Planen von Sprinkleranlagen und Löschanlagen
Planen von RLT Anlagen
Planen von rohrleitungsanlagen zur Verteilung vno "Technischen Gasen"
Planen von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten
Bereitschaftsdienst
Durchführen von Dokumentation und Unterweisungen
Ihre Anforderungen:
Abgeschlossenes Studium Gebäude- / Versorungstechnik
CAD-Kenntnisse erforderlich
Kenntnisse in AVA, VOB und HOAI notwendig
Bereitschaft zu Wochendarbeit
Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit sowie Verantwotungsbewusstein
Hier mal mein Anschreiben:
Sehr geehrter Herr XXX,
mit sehr großem Interesse bin ich auf Ihre Stellenausschreibung im Internet gestoßen. In meiner derzeitigen Position als Konstrukteur bei XXXX, plane und konstruiere ich Rohrleitungsanlagen in kerntechnischen Anlagen und bin technischer Ansprechpartner für unsere Kunden vor Ort.
Die Stelle als Techniker für Gebäude und Versorgungstechniker knüpft optimal an meine bisherigen Erfahrungen an:
- Sie suchen einen Planer für Rohrleitungsanlagen: Ich habe 7 Jahr lang vor Ort in verschiedenen Kraftwerken im In- und Ausland die Planung neuer Rohrleitungen gesteuert.
- Mit der Planung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten bin ich bestens vertraut. Anhand Wiederkehrender Prüfungen, konnte ich frühzeitig alle möglichen Probleme verhindern.
- Erstellen von Dokumentationen, ist mir sehr gut vertraut. In kerntechnischen Anlagen, musste ich für jedes Projekt eine entsprechende Dokumentation erstellen.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich.
Meine Kündigungsfrist beträgt XX Wochen. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Über ein Vorstellungsgespräch freu ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Das Hauptproblem ist, dass es ein Ausgeschriebener Ing. Job ist. Ich kann ja jetzt nicht einfach aus einem Ing. für Gebäude- und Versorgungstechnik einen Techniker für Gebäude- und Versorgungstechnik machen oder doch?
Sollte ich im Anschreiben erwähnen das ich von AVA, VOB und HOAI keine Ahnung habe?
der erste Satz mit dem "sehr großem Interesse" gefällt mir nicht so ganz...
Ich überlege ob ich evtl. den Teamfähgkeit Absatz mit einem Absatz über die Bereitschaft der Wochenendarbeit ersetzten sollte...
Ich hoffe ich bin kein hoffnungsloser Fall mit meinem ersten Beitrag hier im Forum...