Ingenieur für Gebäude- und Versorgungstechnik Bewerbung
Ingenieur für Gebäude- und Versorgungstechnik Bewerbung
Hallo zusammen,
wegen der Energiewende in Deutschland, orientiert sich unsere Firma mehr ins Ausland. Da meine Familie und ich das nicht möchten, muß ich mich nach etwas anderen umsehen.
Ich bin seit ca. 1 Jahr Maschinenbautechniker. Die Stelle auf die ich mich Bewerbe ist aber eine Ing. stelle. Ich denke aber das ich durch meine Berufserfahrung in der Branche eine Chance hätte.
Ihre Aufgaben:
Projektieren, Planen und Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen
Planen von Sprinkleranlagen und Löschanlagen
Planen von RLT Anlagen
Planen von rohrleitungsanlagen zur Verteilung vno "Technischen Gasen"
Planen von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten
Bereitschaftsdienst
Durchführen von Dokumentation und Unterweisungen
Ihre Anforderungen:
Abgeschlossenes Studium Gebäude- / Versorungstechnik
CAD-Kenntnisse erforderlich
Kenntnisse in AVA, VOB und HOAI notwendig
Bereitschaft zu Wochendarbeit
Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit sowie Verantwotungsbewusstein
Hier mal mein Anschreiben:
Sehr geehrter Herr XXX,
mit sehr großem Interesse bin ich auf Ihre Stellenausschreibung im Internet gestoßen. In meiner derzeitigen Position als Konstrukteur bei XXXX, plane und konstruiere ich Rohrleitungsanlagen in kerntechnischen Anlagen und bin technischer Ansprechpartner für unsere Kunden vor Ort.
Die Stelle als Techniker für Gebäude und Versorgungstechniker knüpft optimal an meine bisherigen Erfahrungen an:
- Sie suchen einen Planer für Rohrleitungsanlagen: Ich habe 7 Jahr lang vor Ort in verschiedenen Kraftwerken im In- und Ausland die Planung neuer Rohrleitungen gesteuert.
- Mit der Planung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten bin ich bestens vertraut. Anhand Wiederkehrender Prüfungen, konnte ich frühzeitig alle möglichen Probleme verhindern.
- Erstellen von Dokumentationen, ist mir sehr gut vertraut. In kerntechnischen Anlagen, musste ich für jedes Projekt eine entsprechende Dokumentation erstellen.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich.
Meine Kündigungsfrist beträgt XX Wochen. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Über ein Vorstellungsgespräch freu ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Das Hauptproblem ist, dass es ein Ausgeschriebener Ing. Job ist. Ich kann ja jetzt nicht einfach aus einem Ing. für Gebäude- und Versorgungstechnik einen Techniker für Gebäude- und Versorgungstechnik machen oder doch?
Sollte ich im Anschreiben erwähnen das ich von AVA, VOB und HOAI keine Ahnung habe?
der erste Satz mit dem "sehr großem Interesse" gefällt mir nicht so ganz...
Ich überlege ob ich evtl. den Teamfähgkeit Absatz mit einem Absatz über die Bereitschaft der Wochenendarbeit ersetzten sollte...
Ich hoffe ich bin kein hoffnungsloser Fall mit meinem ersten Beitrag hier im Forum...
wegen der Energiewende in Deutschland, orientiert sich unsere Firma mehr ins Ausland. Da meine Familie und ich das nicht möchten, muß ich mich nach etwas anderen umsehen.
Ich bin seit ca. 1 Jahr Maschinenbautechniker. Die Stelle auf die ich mich Bewerbe ist aber eine Ing. stelle. Ich denke aber das ich durch meine Berufserfahrung in der Branche eine Chance hätte.
Ihre Aufgaben:
Projektieren, Planen und Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen
Planen von Sprinkleranlagen und Löschanlagen
Planen von RLT Anlagen
Planen von rohrleitungsanlagen zur Verteilung vno "Technischen Gasen"
Planen von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten
Bereitschaftsdienst
Durchführen von Dokumentation und Unterweisungen
Ihre Anforderungen:
Abgeschlossenes Studium Gebäude- / Versorungstechnik
CAD-Kenntnisse erforderlich
Kenntnisse in AVA, VOB und HOAI notwendig
Bereitschaft zu Wochendarbeit
Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit sowie Verantwotungsbewusstein
Hier mal mein Anschreiben:
Sehr geehrter Herr XXX,
mit sehr großem Interesse bin ich auf Ihre Stellenausschreibung im Internet gestoßen. In meiner derzeitigen Position als Konstrukteur bei XXXX, plane und konstruiere ich Rohrleitungsanlagen in kerntechnischen Anlagen und bin technischer Ansprechpartner für unsere Kunden vor Ort.
Die Stelle als Techniker für Gebäude und Versorgungstechniker knüpft optimal an meine bisherigen Erfahrungen an:
- Sie suchen einen Planer für Rohrleitungsanlagen: Ich habe 7 Jahr lang vor Ort in verschiedenen Kraftwerken im In- und Ausland die Planung neuer Rohrleitungen gesteuert.
- Mit der Planung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten bin ich bestens vertraut. Anhand Wiederkehrender Prüfungen, konnte ich frühzeitig alle möglichen Probleme verhindern.
- Erstellen von Dokumentationen, ist mir sehr gut vertraut. In kerntechnischen Anlagen, musste ich für jedes Projekt eine entsprechende Dokumentation erstellen.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich.
Meine Kündigungsfrist beträgt XX Wochen. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Das Hauptproblem ist, dass es ein Ausgeschriebener Ing. Job ist. Ich kann ja jetzt nicht einfach aus einem Ing. für Gebäude- und Versorgungstechnik einen Techniker für Gebäude- und Versorgungstechnik machen oder doch?
Sollte ich im Anschreiben erwähnen das ich von AVA, VOB und HOAI keine Ahnung habe?
der erste Satz mit dem "sehr großem Interesse" gefällt mir nicht so ganz...
Ich überlege ob ich evtl. den Teamfähgkeit Absatz mit einem Absatz über die Bereitschaft der Wochenendarbeit ersetzten sollte...
Ich hoffe ich bin kein hoffnungsloser Fall mit meinem ersten Beitrag hier im Forum...
danke erstmal @Romanum
dann wird wohl das Abgeschlossene Studium ebenfals ein Muss-Kriterium sein..
Wenn ich den Personaler am Telefon habe, was Frage ich da? Soll ich Ihn was zu meinem aktuellen Job erzählen, und ob das evtl. für eine Bewerbung ausreichend wäre?
Verzeiht mir diese doofen Fragen, aber möchte mich nicht blamieren..
Ich bin mir sicher, das ich mir das fehlende Wissen aneignen könnte..
Wie würdest du das Anschreiben bewerten?
dann wird wohl das Abgeschlossene Studium ebenfals ein Muss-Kriterium sein..
Wenn ich den Personaler am Telefon habe, was Frage ich da? Soll ich Ihn was zu meinem aktuellen Job erzählen, und ob das evtl. für eine Bewerbung ausreichend wäre?
Verzeiht mir diese doofen Fragen, aber möchte mich nicht blamieren..
Ich bin mir sicher, das ich mir das fehlende Wissen aneignen könnte..
Wie würdest du das Anschreiben bewerten?
Man blamiert sich doch nicht, wenn du Nachfragen stellst.
Am besten sagst du eben, dass du durch die Stellenanzeige auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist, aber leider nicht ganz die Anforderungen erfüllst. Du findest diese Aufgaben aber so spannend, und stellst dich kurz vor und fragst dann nach ähnlichen Vakanzen.
Am besten sagst du eben, dass du durch die Stellenanzeige auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist, aber leider nicht ganz die Anforderungen erfüllst. Du findest diese Aufgaben aber so spannend, und stellst dich kurz vor und fragst dann nach ähnlichen Vakanzen.
Viel Erfolg.
Gucke in der Zwischenzeit auch schon mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
Gucke in der Zwischenzeit auch schon mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
mit sehr großem Interesse bin ich auf Ihre Stellenausschreibung im Internet gestoßen.
Wenn dir der 1. Satz schon selbst nicht gefällt, dann lasse ihn weg.
In meiner derzeitigen Position als Konstrukteur bei XXXX, plane und konstruiere ich Rohrleitungsanlagen in kerntechnischen Anlagen und bin technischer Ansprechpartner für unsere Kunden vor Ort.
Worauf kommt es dabei denn an und was für ein Nutzen hätte der AG gerade dich einzustellen? Der AG will ja Probleme gelöst haben. Dann knüpfe im Anschluss des Satzes daran an, was du besonderes leisten kannst.
Die Spiegelstriche sind für ein Anschreiben nicht optimal. Auch inhaltlich ist einiges fraglich.
- Sie suchen einen Planer für Rohrleitungsanlagen: Das wissen die selbst. Ich habe 7 Jahr lang vor Ort in verschiedenen Kraftwerken im In- und Ausland die Planung neuer Rohrleitungen gesteuert. Hier wiederholst du dich. Und was beinhaltete die Steuerung der Planung?
- Erstellen von Dokumentationen, ist mir sehr gut vertraut.
Alles zu allgemein und nicht wirklich fundiert.
Unter "Alle möglichen Probleme verhindern" kann man sich nichts vorstellen, und wenn du nicht der Prüfer gewesen wärst, hätte es eben ein anderer gemacht. Es fehlt die individuelle Aussagekraft.
hier mal ein neuer versuch....
Ist schon ein bisschen her, wo ich die letzte bewerbung geschrieben habe...
Sehr geehrter Frau xxxxx,
in meiner derzeitigen Position als Konstrukteur bei xxxx, plane und konstruiere ich Rohrleitungsanlagen in kerntechnischen Anlagen und bin technischer Ansprechpartner für unsere Kunden vor Ort. Das arbeiten unter Zeitdruck, sowie das schnelle einarbeiten in komplexe Problemsituationen bereiten mir keinerlei Schwiergkeiten.
Die ausgeschriebene Stelle im Bereich für Gebäude und Versorgungstechnik knüpft optimal an meine bisherigen Erfahrungen an. In verschiedenen Projekten, habe ich die Planung von neuen Rohrleitungsanlagen übernommen. Das erstellen und planen von Rohrverläufen sowie einreichen von Vorprüfungspflichtigen Unterlagen gehören zu meinen Hauptaufgaben.
Mit der Planung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten bin ich bestens vertraut. Anhand eines selbst festgelegten Prüfprogrammes, konnten frühzeitig Leckage oder Materialfehler festgestellt werden. In jedem Projekt, musste ich eine Dokumentation erstellen. Diese beinhaltet u.a Prüfung der Materialzeugnisse, überprüfen dass die Rohrleitung wie geplant verlegt wurde. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich.
Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Ist schon ein bisschen her, wo ich die letzte bewerbung geschrieben habe...
in meiner derzeitigen Position als Konstrukteur bei xxxx, plane und konstruiere ich Rohrleitungsanlagen in kerntechnischen Anlagen und bin technischer Ansprechpartner für unsere Kunden vor Ort. Das arbeiten unter Zeitdruck, sowie das schnelle einarbeiten in komplexe Problemsituationen bereiten mir keinerlei Schwiergkeiten.
Die ausgeschriebene Stelle im Bereich für Gebäude und Versorgungstechnik knüpft optimal an meine bisherigen Erfahrungen an. In verschiedenen Projekten, habe ich die Planung von neuen Rohrleitungsanlagen übernommen. Das erstellen und planen von Rohrverläufen sowie einreichen von Vorprüfungspflichtigen Unterlagen gehören zu meinen Hauptaufgaben.
Mit der Planung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten bin ich bestens vertraut. Anhand eines selbst festgelegten Prüfprogrammes, konnten frühzeitig Leckage oder Materialfehler festgestellt werden. In jedem Projekt, musste ich eine Dokumentation erstellen. Diese beinhaltet u.a Prüfung der Materialzeugnisse, überprüfen dass die Rohrleitung wie geplant verlegt wurde. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich.
Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Lass einen kleinen Abstand zwischen der Anrede und dem Textteil.derdomi hat geschrieben: Sehr geehrter Frau xxxxx,
|
- das Arbeiten oder besser die Arbeit
- das schnelle Einarbeiten
Nach anknüpfen wäre evtl ein Doppelpunkt angebracht, er würde signalisieren, dass du im Folgenden über deine Erfahrungen berichtest.Die ausgeschriebene Stelle im Bereich für Gebäude und Versorgungstechnik knüpft optimal an meine bisherigen Erfahrungen an. In verschiedenen Projekten, habe ich die Planung von neuen Rohrleitungsanlagen übernommen. Das erstellen und planen von Rohrverläufen sowie einreichen von Vorprüfungspflichtigen Unterlagen gehören zu meinen Hauptaufgaben.
Wenn du den Satz mit einem Punkt beendest, fragt man sich unwillkürliche, welche Erfahrungen das sind. So ein simples Satzzeichen kann viel ausmachen, was die Textwirkung anbelangt.
Vorführunspflichtig ist ein Attribut zu den Unterlagen, es muss klein geschrieben werden. Alles andere sind durch das das substantivierte Verben und müssen als Substantive behandelt werden, ergo groß geschrieben werden.
M.E. muss es statt gehören grammatisch korrekt gehört heißen.
Wieso Vergangenheit? Du erwähnst ein- und ausgangs, dass du noch im Job stehst.In jedem Projekt, musste ich eine Dokumentation erstellen.
Vor dem Überprüfen steht ein implizites das.Diese beinhaltet u.a Prüfung der Materialzeugnisse, überprüfen dass die Rohrleitung wie geplant verlegt wurde. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich.
Korrektur des Anschreibens:
in meiner derzeitigen Position als Konstrukteur bei xxxxxx GmbH, plane und konstruiere ich Rohrleitungen in kerntechnischen Anlagen und bin technischer Ansprechpartner für unsere Kunden vor Ort. Die Arbeit unter Zeitdruck, sowie das schnelle Einarbeiten in komplexe Problemsituationen bereiten mir keinerlei Schwierigkeiten.
Die ausgeschriebene Stelle im Bereich für Gebäude und Versorgungstechnik knüpft optimal an meine bisherigen Erfahrungen an: In verschiedenen Projekten, habe ich die Planung von neuen Rohrleitungsanlagen übernommen. Das erstellen und planen von Rohrverläufen sowie einreichen von vorprüfungspflichtigen Unterlagen gehört zu meinen Hauptaufgaben.
Mit der Planung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten bin ich bestens vertraut. Anhand eines selbst festgelegten Prüfprogrammes, konnten frühzeitig Leckage oder Materialfehler festgestellt werden. In jedem Projekt, muss ich eine Dokumentation erstellen. Diese beinhaltet u.a Prüfung der Materialzeugnisse, das Überprüfen dass die Rohrleitung wie geplant verlegt wurde. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich.
Meine Kündigungsfrist beträgt x Wochen. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Vielleicht findet jemand noch eine kleinigkeit oder ein verbesserungsvorschlag..
Vielen Dank im Voraus
in meiner derzeitigen Position als Konstrukteur bei xxxxxx GmbH, plane und konstruiere ich Rohrleitungen in kerntechnischen Anlagen und bin technischer Ansprechpartner für unsere Kunden vor Ort. Die Arbeit unter Zeitdruck, sowie das schnelle Einarbeiten in komplexe Problemsituationen bereiten mir keinerlei Schwierigkeiten.
Die ausgeschriebene Stelle im Bereich für Gebäude und Versorgungstechnik knüpft optimal an meine bisherigen Erfahrungen an: In verschiedenen Projekten, habe ich die Planung von neuen Rohrleitungsanlagen übernommen. Das erstellen und planen von Rohrverläufen sowie einreichen von vorprüfungspflichtigen Unterlagen gehört zu meinen Hauptaufgaben.
Mit der Planung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten bin ich bestens vertraut. Anhand eines selbst festgelegten Prüfprogrammes, konnten frühzeitig Leckage oder Materialfehler festgestellt werden. In jedem Projekt, muss ich eine Dokumentation erstellen. Diese beinhaltet u.a Prüfung der Materialzeugnisse, das Überprüfen dass die Rohrleitung wie geplant verlegt wurde. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich.
Meine Kündigungsfrist beträgt x Wochen. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Vielleicht findet jemand noch eine kleinigkeit oder ein verbesserungsvorschlag..
Vielen Dank im Voraus
Hängen bleibt u.U. Schwierigkeiten. Daher keine Negativformulierungen verwenden.derdomi hat geschrieben:Die Arbeit unter Zeitdruck, sowie das schnelle Einarbeiten in komplexe Problemsituationen bereiten mir keinerlei Schwierigkeiten.
Das ist jetzt nicht dein Ernst?! Die Fehler sind noch dieselben wie im letzten Versuch, trotz der Korrekturen. (Mein Beitrag vom 17.02., 11:48).Das erstellen und planen von Rohrverläufen sowie einreichen von vorprüfungspflichtigen Unterlagen gehört zu meinen Hauptaufgaben.
Ist diese Formulierung wirklich sinnvoll? Eigentlich darf der Personaler ja deine alte Firma sowieso nicht befragen. Wenn er es trotzdem tut, dann wird er das mit oder ohne diesen Hinweis machen. Man signalisiert also im ungünstigsten Fall Misstrauen, da das selbstverständlich sein sollte.derdomi hat geschrieben:Meine Kündigungsfrist beträgt x Wochen. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Die andere Frage ist, warum so eine Formulierung notwendig wäre? Entstehen Nachteile wenn der eigene Arbeitgeber mitbekommt dass man sich woanders bewirbt? Sollte eigentlich nicht sein und verboten ist es auch nicht. Gibt ja auch Leute die sich nur bewerben um ihre Marktchancen zu ermitteln, z.B. für eine Gehaltsverhandlung.