Ingenieur Elektrotechnik Bewerbung Teilzeit neben Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Kristian1995

Ingenieur Elektrotechnik Bewerbung Teilzeit neben Studium

Beitrag von Kristian1995 »

Hallo zusammen, ich brauche etwas Hilfe bei der Ausformulierung meiner Bewerbung. Habt ihr vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge ? Ich währe euch echt dankbar dafür.

Sehr geehrter Herr xxx,

ganz herzlich möchte ich mich noch einmal für das nette Gespräch und Ihre Informationen zur zu besetzenden Stelle am 22.08.2017 bedanken. Anbei finden Sie wie besprochen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen für die Stelle als Ingenieur für Elektrotechnik.

Nachdem ich im Januar 2012 erfolgreich meine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik absolviert hatte und im Juli meine Bachelorprüfung im Studiengang Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich abgelegt habe, habe ich mich für den Masterstudiengang Green Building Engineering an der Technischen Hochschule xxx entschieden, um meine Fachkenntnisse zu vertiefen und mein Wissen zu erweitern.

Derzeit befinde ich mich im ersten Semester und würde neben dem Studium bei Ihnen als Teilzeit Ingenieur anfangen. Die Beschäftigung in Ihrem Unternehmen reizt mich aufgrund meiner Motivation, mein erworbenes theoretisches Wissen im Studium praktisch in Ihrem Unternehmen ausweiten zu können.

Neben den bereits im Studium erlernte Fachwissen, habe ich Berufserfahrung im Ingenieurbüro durch ein Langzeitpraktikum im Rahmen meines Studiums bei der Firma xxx sammeln können, weshalb ein Verständnis für technische Zusammenhänge selbstverständlich gegeben sind. Außerdem habe ich durch meine Berufserfahrung gelernt, strukturiert zu arbeiten und neue Aufgaben selbständig zu bewältigen.

Unterschiedliche Kurse, sowohl in der Berufsschule als auch auf der Technischen Hochschule, unter anderem CAD und Technisches Zeichnen bauten meine analytischen Fähigkeiten weiter aus.

Ein freundliches und offenes Auftreten, Flexibilität, sowie Teamfähigkeit gehören ebenfalls zu meinen Stärken.

Gerne möchte ich Sie von meinen Stärken überzeugen und freue mich daher über ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause. Sollten Sie noch Rückfragen haben, so zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Ingenieur Elektrotechnik Bewerbung Teilzeit neben Studiu

Beitrag von TheGuide »

Kristian1995 hat geschrieben:ganz herzlich möchte ich mich noch einmal für das nette Gespräch und Ihre Informationen zur zu besetzenden Stelle am 22.08.2017 bedanken. Anbei finden Sie wie besprochen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen für die Stelle als Ingenieur für Elektrotechnik.
Das ist eigentlich eine überflüssige Erklärung. Lässt sich mehr aus dem Telefonat machen?
Nachdem ich im Januar 2012 erfolgreich meine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik absolviert hatte und im Juli meine Bachelorprüfung im Studiengang Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich abgelegt habe, habe ich mich für den Masterstudiengang Green Building Engineering an der Technischen Hochschule xxx entschieden, um meine Fachkenntnisse zu vertiefen und mein Wissen zu erweitern.
Normalerweise wäre hierann zu kritisieren, dass das Lebenslaufnacherzählung ist. In deinem liegt das aufgrund deiner aktuellen Situation ein klein wenig anders, aber der Teil ist dennoch zu lang. Du nimmst dir damit Raum, um Argumente für deine Einstellung zu nennen.
Derzeit befinde ich mich im ersten Semester und würde neben dem Studium bei Ihnen als TeilzeitBINDESTRICHIngenieur anfangen. Die Beschäftigung in Ihrem Unternehmen reizt mich aufgrund meiner Motivation, mein erworbenes theoretisches Wissen im Studium praktisch in Ihrem Unternehmen ausweiten zu können.
Neben denM bereits im Studium erlernteN Fachwissen, habe ich Berufserfahrung im Ingenieurbüro durch ein Langzeitpraktikum im Rahmen meines Studiums bei der Firma xxx sammeln können GESAMMELT, weshalb ein Verständnis für technische Zusammenhänge selbstverständlich gegeben sind. Außerdem habe ich durch meine Berufserfahrung gelernt, strukturiert zu arbeiten und neue Aufgaben selbständig zu bewältigen.
Neben dem bereits im Studium erlernten Fachwissen sammelte ich im Rahmen eines Langzeitpraktikums im Ingenieurbüro bereits erste Berufserfahrungen, nämlich....

Unterschiedliche Kurse, sowohl in der Berufsschule als auch auf der Technischen Hochschule, unter anderem CAD und Technisches Zeichnen bauten meine analytischen Fähigkeiten weiter aus.
Du bist in diesem Satz nicht das Subjekt sondern die Kurse. Du solltest das Subjekt sein, die Wirkung ist eine andere.
...sowohl in der Berufs- als auch auf der Technischen Hochschule...

Ein freundliches und offenes Auftreten, Flexibilität, sowie Teamfähigkeit gehören ebenfalls zu meinen Stärken.
Vor sowie kommt kein Komma.
Sollten Sie noch Rückfragen haben, so zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren.
Unnötig.
Kristian1995

Beitrag von Kristian1995 »

Vielen Dank für deine Hilfe @TheGuide! Ich habe die Sachen umgesetzt, die du mir Vorgeschlagen hast und ein paar Sachen noch hinzugefügt. Wäre das so OK?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen entscheidungsfreudigen und versierten Ingenieur für Elektrotechnik, für den soziale Kompetenz, Organisationstalent und Durchsetzungskraft nicht bloß Worthülsen, sondern gelebte Praxis sind?
Dann hören Sie auf zu suchen: Hier bin ich!

Nachdem ich im Januar 2012 erfolgreich meine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
absolviert hatte und im Juli meine Bachelorprüfung im Studiengang Energieund Gebäudetechnik erfolgreich
abgelegt habe, habe ich mich für den Masterstudiengang Green Building Engineering an der Technischen
Hochschule xxx entschieden, um meine Fachkenntnisse zu vertiefen und mein Wissen zu erweitern.

Derzeit befinde ich mich im ersten Semester und würde neben dem Studium bei Ihnen als Teilzeit-Ingenieur
anfangen. Die Beschäftigung in Ihrem Unternehmen reizt mich aufgrund meiner Motivation, mein erworbenes
theoretisches Wissen im Studium praktisch in Ihrem Unternehmen ausweiten zu können.

Neben dem bereits im Studium erlernten Fachwissen sammelte ich im Rahmen eines Langzeitpraktikums im
Ingenieurbüro xxx bereits erste Berufserfahrungen. Unter anderem der Umgang mit DIAlux, EXCEL VBA
und AutoCAD bin ich durch häufige Anwendung geübt. Zudem konnte ich durch meine Ambitionen und
analytischen und kommunikativen Fähigkeiten Projekte vorzeitig fertig stellen.

Ich hoffe, dass meine Unterlagen Ihr Interesse wecken konnten und freue mich in diesem Fall darauf, mich im
Rahmen eines persönlichen Gespräches bei Ihnen vorstellen zu dürfen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Kristian1995 hat geschrieben:Sie suchen einen entscheidungsfreudigen und versierten Ingenieur für Elektrotechnik, für den soziale Kompetenz, Organisationstalent und Durchsetzungskraft nicht bloß Worthülsen, sondern gelebte Praxis sind?
Dann hören Sie auf zu suchen: Hier bin ich!
Hierzu wäre vieles zu sagen.
Zum Bsp. dass es ein Widerspruch in sich ist: Du spricht von Worthülsen und bringst genau diese: Worthülsen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelte es sich um eine Reaktivbewerbung? Bei einer Reaktivbewerbung verbietet sich naturgemäß der Frageeinstieg, weil in der Ausschreibung steht, wer bzw. was gesucht wird.
Dann bewirbst du dich als Ingenieur. Ein Ingenieur ist Kreativkopf. Und verlangt zwar niemand ernsthaft, dass du auch sprachlich kreativ bist, aber einen Allerweltseinstieg, den jeder Hauptschüler aus dem Internet ziehen kann, das ist für einen Ingenieur ein bisschen wenig.

Nachdem ich im Januar 2012 erfolgreich meine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
absolviert hatte und im Juli meine Bachelorprüfung im Studiengang Energieund Gebäudetechnik erfolgreich
abgelegt habe, habe ich mich für den Masterstudiengang Green Building Engineering an der Technischen
Hochschule xxx entschieden, um meine Fachkenntnisse zu vertiefen und mein Wissen zu erweitern.
Hast du hier was gekürzt? Weil ich schrieb ja, der Teil sei zu lang. Und ich hab nicht den Eindruck, dass du daran irgendwie geschraubt hast.
Derzeit befinde ich mich im ersten Semester und würde neben dem Studium bei Ihnen als Teilzeit-Ingenieur
anfangen. Die Beschäftigung in Ihrem Unternehmen reizt mich aufgrund meiner Motivation, mein erworbenes
theoretisches Wissen im Studium praktisch in Ihrem Unternehmen ausweiten zu können.
Lass uns mal eben darüber nachdenken, warum ich hier schon beim vorigen Mal farbige Markierungen eingebaut habe... mhhhhh? Was könnte wohl der Grund dafür sein? Denken wir mal schaaaarrrrrf nach.
Neben dem bereits im Studium erlernten Fachwissen sammelte ich im Rahmen eines Langzeitpraktikums im
Ingenieurbüro xxx bereits erste Berufserfahrungen.
Zudem konnte ich durch meine Ambitionen und
analytischen und kommunikativen Fähigkeiten Projekte vorzeitig fertig stellen.
Ich hoffe, dass meine Unterlagen Ihr Interesse wecken konnten

Das klingt ja nicht sehr zuversichtlich...
Antworten