Ingenieur Automatisierungstechnik und Regelungstechnik

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Bewerber79

Ingenieur Automatisierungstechnik und Regelungstechnik

Beitrag von Bewerber79 »

Hallo,
da ich bis jetzt noch Erfolglos bei meiner Jobsuche war, obwohl ich schon ein Paar Bewerbungsgespräche hinter mit hatte, beschloss ich mal mit einer Initiativbewerbung zu probieren. Ich bitte euch meine Bewerbung höchst kritisch und intensiv zu überpüfen :roll:

Teile davon stammen aus meinen vorherigen Bewerbungen. Also ist die nicht komplett neu geschrieben worden.
Initiativbewerbung als Ingenieur Automatisierungstechnik und Regelungstechnik

Sehr geehrter Herr §$%µ&#,

auf der Suche nach einem herausforderndem und abwechslungsreichem Job bin auf Ihre Internetpräsenz gestoßen. Ich habe Sie bereits auf der Job Messe Konaktiva in Dortmund kennen gelernt. Als die Nr. 1 in Deutschland in der Engineering-Dienstleitung glaube ich in Ihnen einen sehr attraktiven Arbeitgeber gefunden zu haben.

Ich möchte mich für die Ingenieurstätigkeiten in den Bereichen Automatisierungstechnik, Hardwareentwicklung und MSR-Technik bewerben.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mich eigenverantwortlich mit der Entwicklung und Realisierung einer Drehmomentregelung für Gleichstrommaschinen auseinandergesetzt. Dadurch erweiterte ich meine fachlichen Kenntnisse und sammelte Erfahrungen im Umgang mit MATLAB Simulink und SIMATIC (Siemens S7) als auch mit den elektrischen Maschinen. Außerdem habe ich im Studium während einer Projektarbeit praktische Erfahrungen mit der Programmierung eines Frequenzumrichters und Entwurf und Herstellung einer elektronischen Platine gesammelt.

Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie die Kenntnisse in analogen und digitalen Schaltungen eignete ich mir während meiner Selbständigkeit in meinem Geschäft an. Dort habe ich mehrere Jahre lang sowie Haushaltsgeräte als auch Unterhaltungselektronik repariert, aufbereitet und verkauft.

Mein Vorsatz ist es, meine Kenntnisse und Stärken ständig auszubauen, um mit diesem Zuwachs an Erfahrung dem Erfolg Ihres Unternehmens beitragen zu können.

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich. Weitere Informationen zu meinen Fähigkeiten und Qualifikationen sowie zum Gehalt gebe ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Anlagen: Lebenslauf, Abschlusszeugnis
Bei den vorlesten Absatz mit den Kenntnissen und Stärken bin ich mir nicht sicher ob ich das stehen lassen soll. Irgendwie zu viel "Schleim"

Ich bedanke ich schon Mal im voraus für all eure Tipps, Vorschläge und Kritik! :wink:
Zuletzt geändert von Bewerber79 am 30.06.2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Ingenieur Automatisierungstechnik und Regelungstechnik

Beitrag von TheGuide »

Bewerber79 hat geschrieben: auf der Suche nach einem herausforderndem und abwechslungsreichem Job bin auf Ihre Internetpräsenz gestoßen.
Völlig uninteressant.
Ich habe Sie bereits auf der Job Messe Konaktiva in Dortmund kennen gelernt.
Daraus machst du leider nichts. Hat es gemeinsame Gespräche gegeben? Wie sind die gelaufen? Hat es ein Gesprächshighlight gegeben, von dem du glaubst, dass sich da noch jemand außer dir dran erinnern kann?
Als die Nr. 1 in Deutschland in der Engineering-Dienstleitung glaube ich in Ihnen einen sehr attraktiven Arbeitgeber gefunden zu haben.

Du sollst dich bewerben, nicht den Arbeitgeber. Glauben kannst du in der Kirche (und jetzt ersetze glauben bitte nicht durch überzeugt oder sicher sein, die sind auch nicht besser).
Ich möchte mich für die Ingenieurstätigkeiten in den Bereichen Automatisierungstechnik, Hardwareentwicklung und MSR-Technik bewerben.
Spezifiziere deinen Betreff ein wenig. Dass du dich bewirbst, steht dort schon.
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mich eigenverantwortlich mit der Entwicklung und Realisierung einer Drehmomentregelung für Gleichstrommaschinen auseinandergesetzt. Dadurch erweiterte ich meine fachlichen Kenntnisse und sammelte Erfahrungen im Umgang mit MATLAB Simulink und SIMATIC (Siemens S7) als auch mit den elektrischen Maschinen.

Endlich, im fünften Satz, bekommt der Personaler mal Futter.
Allerdings geht als auch hier nicht, das erfordert ein vorheriges sowohl.
Außerdem habe ich im Studium während einer Projektarbeit praktische Erfahrungen mit der Programmierung eines Frequenzumrichters und Entwurf und Herstellung einer elektronischen Platine gesammelt.
Erfahrungen sammeln hattest du schon im Satz davor.

Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie die Kenntnisse in analogen und digitalen Schaltungen eignete ich mir während meiner
Bei den vorlesten Absatz mit den Kenntnissen und Stärken bin ich mir nicht sicher ob ich das stehen lassen soll. Irgendwie zu viel "Schleim"
Der tropft woanders. Nämlich oben im Anschreiben.

Versuch dein Anschreiben mal mehr aus Personalersicht zu sehen. Der hat keine Stelle ausgeschrieben, jetzt bewirbt sich aber trotzdem jemand. Deine Aufgabe ist es, plausibel zu machen, dass du genau der Mensch bist, der der Firma zu ihrem Glück noch fehlt.
Bewerber79

Re: Ingenieur Automatisierungstechnik und Regelungstechnik

Beitrag von Bewerber79 »

TheGuide hat geschrieben:
Bewerber79 hat geschrieben: auf der Suche nach einem herausforderndem und abwechslungsreichem Job bin auf Ihre Internetpräsenz gestoßen.
Völlig uninteressant.
Was hast du denn gegen den Einstig mit Internetpräsenz-Satz??? :roll:
Bewerber79 hat geschrieben: Ich habe Sie bereits auf der Job Messe Konaktiva in Dortmund kennen gelernt.
Daraus machst du leider nichts. Hat es gemeinsame Gespräche gegeben? Wie sind die gelaufen? Hat es ein Gesprächshighlight gegeben, von dem du glaubst, dass sich da noch jemand außer dir dran erinnern kann?
OK, da gebe ich dir Recht. Das hat keinen Boden. Außerdem ist das schon länger her. Ich dachte mir nur, dass es schön wäre, dass die wissen woher ich von denen weiß. :?
Bewerber79 hat geschrieben: Als die Nr. 1 in Deutschland in der Engineering-Dienstleitung glaube ich in Ihnen einen sehr attraktiven Arbeitgeber gefunden zu haben.

Du sollst dich bewerben, nicht den Arbeitgeber. Glauben kannst du in der Kirche (und jetzt ersetze glauben bitte nicht durch überzeugt oder sicher sein, die sind auch nicht besser).
Damit werben die sich selber. Es handelt sich im übrigen um Ferchau. Deswegen dachte ich, dass ich deren Slogan als Einstieg nutzen kann.
Bewerber79 hat geschrieben:Ich möchte mich für die Ingenieurstätigkeiten in den Bereichen Automatisierungstechnik, Hardwareentwicklung und MSR-Technik bewerben.
Spezifiziere deinen Betreff ein wenig. Dass du dich bewirbst, steht dort schon.
OK. :oops:
Bewerber79 hat geschrieben:Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mich eigenverantwortlich mit der Entwicklung und Realisierung einer Drehmomentregelung für Gleichstrommaschinen auseinandergesetzt. Dadurch erweiterte ich meine fachlichen Kenntnisse und sammelte Erfahrungen im Umgang mit MATLAB Simulink und SIMATIC (Siemens S7) als auch mit den elektrischen Maschinen.

Endlich, im fünften Satz, bekommt der Personaler mal Futter.
Allerdings geht als auch hier nicht, das erfordert ein vorheriges sowohl.
Außerdem habe ich im Studium während einer Projektarbeit praktische Erfahrungen mit der Programmierung eines Frequenzumrichters und Entwurf und Herstellung einer elektronischen Platine gesammelt.
Erfahrungen sammeln hattest du schon im Satz davor.

Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie die Kenntnisse in analogen und digitalen Schaltungen eignete ich mir während meiner
Der tropft woanders. Nämlich oben im Anschreiben.

Versuch dein Anschreiben mal mehr aus Personalersicht zu sehen. Der hat keine Stelle ausgeschrieben, jetzt bewirbt sich aber trotzdem jemand. Deine Aufgabe ist es, plausibel zu machen, dass du genau der Mensch bist, der der Firma zu ihrem Glück noch fehlt.

OK, danke für die Tipps.

Ein kurze Erklärung zu meiner Bewerbung: Ich bewerbe mich bei einer der größten Personaldienstleister für Ingenieure in Deutschland. Die sind dafür bekannt, dass die zum ersten V-Gespräch jeden einladen. Und die haben auch mehrere Vakanzen, die zu mir passen, ausgeschrieben. Von den vorherigen Bewerbungen bei den "Leihfirmen" kenne ich, dass die sowieso mit dem Bewerber erst einmal nur sprechen wollen, ohne sich auf die Stelle zu beziehen. Deswegen war meine Überlegung, direkt Initiative zu bewerben.

Wie wäre es mit so einem Einstieg:
Initiativbewerbung als Ingenieur Automatisierungstechnik, MSR-Technik und Hardwareentwicklung

nach dem erfolgreichen Abschluss meines Elektrotechnikstudiums bin ich auf der Suche nach einem herausforderndem und abwechslungsreichem Job, wo ich als Berufsanfänger meine Kenntnisse und Stärken weiter ausbauen kann.

...
Somit kann ich den einen Satz mit dem "Vorsatz..." auslassen.
kuru

Beitrag von kuru »

Ich würde sagen da es Ferchau ist schick denen einfach einen standard einleitungssatz und schreibe dann stichwortartig worin und wann und wo welche erfahrung gesammelt hast.

Da Sie deine Erfahrungen matchen mit stellen von den eigentlichen Firmen ist das besser für die.

Das macht es viel einfacher. Im Lebenslauf aber dann dafür so detailliert wie möglich alles aufschreiben. So mach ich es und werde immer eingeladen als Maschinenbauingenieur.

Die verschönern doch nur dein Profil und stellen es dann beim Kunden vor. Habe auch schon Leute kennen gelernt die dort gearbeitet haben.

ABER ich wollte aber auch nur mal andeuten: Mit Ferchau habe ich selbst auch nie beruflich zu tun gehabt.
Bewerber79

Beitrag von Bewerber79 »

kuru hat geschrieben:ABER ich wollte aber auch nur mal andeuten: Mit Ferchau habe ich selbst auch nie beruflich zu tun gehabt.
Und wieso??? :roll:
kuru

Beitrag von kuru »

Bewerber79 hat geschrieben:
kuru hat geschrieben:ABER ich wollte aber auch nur mal andeuten: Mit Ferchau habe ich selbst auch nie beruflich zu tun gehabt.
Und wieso??? :roll:
Weil ich bereits bei einem Dienstleister eingesetzt bin. Vom Dienstleister zu Dienstleister wechseln habe ich noch nicht vor. und

weil Sie sowieso immer alle von sich behaupten die besten in dieser Branche zu sein.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung als Berunfsanfänger bei einer "L

Beitrag von TheGuide »

Bewerber79 hat geschrieben:
Völlig uninteressant.
Was hast du denn gegen den Einstig mit Internetpräsenz-Satz??? :roll:
Du stellst die falsche Frage. Die richtige Frage ist: Kann ich mit diesem esten Satz meinen Adressaten begeistern, ihn für den Rest meines Anschreibens anfixen?!
Ich dachte mir nur, dass es schön wäre, dass die wissen woher ich von denen weiß. :?
Das ist grundsätzlich nicht falsch. Bei einer Reaktivbewerbung nennt man i.d.R. im Betreff den Fundort der Stellenanzeige. Das macht man aber aus Gefälligkeit, damit die Personaler wissen, mit welchen kanälen sie erfolgreich sind und mit welchen nicht. Wenn du daraus nichts machen kannst, verschwendet das nur Platz für deine Argumentation.

Damit werben die sich selber. Es handelt sich im übrigen um Ferchau. Deswegen dachte ich, dass ich deren Slogan als Einstieg nutzen kann.

Die kennen sich selbst ja und auch ihren Slogan. Dich kennen sie noch nicht aber dich sollen sie mittels des Anschreibens so interessant finden, dass sie dich einstellen (obwohl es deine Stelle noch nicht gibt!).

Wie wäre es mit so einem Einstieg:
Initiativbewerbung als Ingenieur Automatisierungstechnik, MSR-Technik und Hardwareentwicklung

nach dem erfolgreichen Abschluss meines Elektrotechnikstudiums bin ich auf der Suche nach einem herausforderndem und abwechslungsreichem Job, wo ich als Berufsanfänger meine Kenntnisse und Stärken weiter ausbauen kann.

...
Der geht, ist verwendbar, aber natürlich alles andere als individuell. Vom Hocker reißt der keinen Personaler, aber er beinhaltet alle relevanten Informationen.
Antworten