ᐅ Informationselektroniker Bewerbung Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Jees

ᐅ Informationselektroniker Bewerbung Ausbildung

Beitrag von Jees »

Hallo ich bin 23 Jahre alt und möchte eine 2. Ausbildung machen.
Ich würde mich über Verbesserungen sehr freuen.
Ich bin leider seit einem Monat Arbeitslos und habe mich dazu entschieden einen neue Ausbildung zu beginnen.
Da ich auch im Umzugsstress war habe ich in der Zeit auch nicht viele Bewerbungen für eine Arbeitsstelle schreiben könnne.
Meine Eltern sind aber auch für eine neue Ausbildung :).

Ich bewerbe mich Als Informationselektroniker.

Es ist ein kleiner Betrieb der sich auf den Ausendienst im Bereich Fernseh, Satanlagen, ISDN usw. spezialiesiert hat. (und Reperatur im Bereich der Unterhaltungselektronik)
Betriebsgröße kleiner als 6. Das gute ist, es ist um die Ecke. Ich möchte die Bewerbung dieses Wochenende Fertig bekommen und am Montag persönlich abgeben.

Hier die bewerbung:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

über Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse habe ich mit großer Begeisterung gelesen, dass Sie zum August dieses Jahres noch einen Ausbildungsplatz zum Informationselektroniker anbieten. Ich möchte mich deshalb sehr gerne bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz bewerben.

Dem beigelegten Lebenslauf können Sie entnehmen, dass ich bereits erfolgreich eine Ausbildung zum Verkäufer im Bereich Neue Medien abgeschlossen habe. Somit bringe ich bereits erste Berufserfahrungen mit. In meiner Ausbildung war ich in den Abteilungen Fernsehe, GSM und Computer tätig.

Seit langem hege ich den Wunsch, einen Beruf zu erlernen, in dem ich meine Neigungen und Fähigkeiten noch weiter verwirklichen kann. Ich interessiere mich besonders für elektronische Medien und bin im Umgang mit elektronischen Geräten überaus geschickt. In meinem Bekanntenkreis werde ich deshalb auch oft zu Rate gezogen, wenn es sich um erklärungsbedürftige Artikel aus diesen Bereichen handelt.

Die Kombination aus Verkauf, Beratung, Reparatur, Wartung und Installation verschiedener Geräte spricht mich sehr an. Äußerst Interessant am Berufsbild des Informationselektronikers finde ich die Reparatur elektronischer Medien. Seit über 20 Jahren bieten Sie erfolgreich diese Dienstleistungen an und suchen nun einen Auszubildend. Mit mir bekommen Sie einen Auszubildenden der nicht nur sehr Motiviert ist, sondern auch immer den Erfolg als Ziel setzt.

Im Umgang mit Kunden bin ich freundlich und hilfsbereit, da ich großen Wert um einen freundlichen Umgang lege. Ich liebe die praxisbezogene Arbeit nach Plan und zähle zu meinen weiteren Stärken das selbständige Arbeiten, sowie die Arbeit im Team. Ich verfüge außerdem über Verkaufstalent, technisches Verständnis, bin zuverlässig, lernfähig und habe viel Freude am Umgang mit unterschiedlichsten Kunden.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Beste Grüße

Unterschrieft

Das Design sieht so aus: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... bxlvza.png

Vielen Dank für eure Hilfe.
Jees

Beitrag von Jees »

Ich habe bei dem Betrieb Heute angerufen und habe ausversehen 5 min nach ladenschluss angerufen.

Ich glaube ich habe mich unbeliebt gemacht :(

Ich wollte fragen ob die Stelle noch zu besetzen ist, da das Stellenangebot bereits 5 Monate alt ist und ob man einen Führerschein haben muss.

Es lief blöd:

Also ich habe angerufen, Höre abgenommen.

Sofort ein Rauschen gehört,

Hallo Mustermann

Ich: Guten Tag mein Name ist xxxxxx , ich rufe wegen der ausgeschriebenen Ausbildungsstelle als Infromationselektroniker an, wäre die Stelle noch zu besetzen?

Mustermann: Ja aber wie Spät haben wir es jetzt?
Ich: Es ist 8:35
Mustermann: Genau. Bitte schicken Sie mir die Bewerbung und bitte halten Sie sich das nächste mal an die Öffnungszeiten.
Ich: Vielen Dank (kann nicht mehr so recht zurückdenken was ich gesagt habe)
Mustermann: Vielen Dank

Was sollte ich jetzt machen, ich könnte mich selbst an meiner eigenen Dummheit totschlagen. Er war wohl mit dem Auto unterwegs zu einem Auftrag.

Ich habe mir zuerst überlegt was ich sagen soll, indem ich es mir aufgeschrieben habe.
Als ich angefangen habe nachzudenken da war es 8 Uhr somit 30 Minuten vor Ladenschluss. Niemals hätte ich gedacht das ich so lange überlegt habe.

Sollte ich es jetzt persönlich abgeben oder lieber senden da der Herr meinte ich soll es "schicken".
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Informationselektroniker Bewerbung Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Jees hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Mustermann,

über Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse habe ich mit großer Begeisterung gelesen, dass Sie zum August dieses Jahres noch einen Ausbildungsplatz zum Informationselektroniker anbieten. Ich möchte mich deshalb sehr gerne bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz bewerben.
Fundort der Stellenanzeige und Tatsache, dass du dich bewirbst, gehört in den Betreff und muss im Anschreiben nicht wiederholt werden. Der Adressat ist ja nicht doof.
Dem beigelegten Lebenslauf können Sie entnehmen, dass ich bereits erfolgreich eine Ausbildung zum Verkäufer im Bereich Neue Medien abgeschlossen habe.

Eben! Das Anschreiben dient nicht dazu, den Lebenslauf zu wiederholen!

In das Anschreiben gehören:
1.) Motivation
2.) Vorkenntnisse/Kompetenzen
3.) Stärken/hilfreiche Charakteriegenschaften
Das ganze argumentativ verpackt, dass der Adressat einsieht, dass es sich lohnt, dich einzuladen.
In meiner Ausbildung war ich in den Abteilungen FernseheN, GSM und Computer tätig.
Seit langem hege ich den Wunsch, einen Beruf zu erlernen, in dem ich meine Neigungen und Fähigkeiten noch weiter verwirklichen kann.
Was genau heißt seit langem?
Warum hast du diese Ausbildung nicht vorher schon begonnen, wenn du diesen Wunsch "seit langem" hegst? Das wären Fragen, die dem Leser an dieser Stelle aufkämen.

Ich interessiere mich besonders für elektronische Medien und bin im Umgang mit elektronischen Geräten überaus geschickt. In meinem Bekanntenkreis werde ich deshalb auch oft zu Rate gezogen, wenn es sich um erklärungsbedürftige Artikel aus diesen Bereichen handelt.
Gut!
Die Kombination aus Verkauf, Beratung, Reparatur, Wartung und Installation verschiedener Geräte spricht mich sehr an. Äußerst Interessant am Berufsbild des Informationselektronikers finde ich die Reparatur elektronischer Medien.
Seit über 20 Jahren bieten Sie erfolgreich diese _Dienstleistungen an und suchen nun einen Auszubildend
Streich das, das weiß der Adressat besser als du. Versetz dich mal in die Lage: Jemand kommt zu dir und sagt: Du bist seit 23 Jahren der Sohn von Vorname.Name und Vorname.Name. Was würdest du davon halten?
Mit mir bekommen Sie einen Auszubildenden der nicht nur sehr Motiviert ist, sondern auch immer den Erfolg als Ziel setzt.
Im Umgang mit Kunden bin ich freundlich und hilfsbereit, da ich großen Wert um einen freundlichen Umgang lege.
Man legt Wert auf etwas.

Ich liebe die praxisbezogene Arbeit nach Plan und zähle zu meinen weiteren Stärken das selbständige Arbeiten, sowie die Arbeit im Team.
Kein Komma vor sowie.

Ich verfüge außerdem über Verkaufstalent, technisches Verständnis, bin zuverlässig, lernfähig und habe viel Freude am Umgang mit unterschiedlichsten Kunden.
Umgang mit Kunden hast du oben schon.
Streich alles überflüssige und versuche, den Text besser zu sturkturieren. Bist du eigentlich Muttersprachler? Weil du Probleme mit den Präpositionen zu haben scheinst.
Jees

Beitrag von Jees »

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde es nun umschreiben.

Muttersprachler bin ich nicht, jedoch bin ich 11 Jahre in Deutschland zu Schule gegangen. Im Fach Deutsch hatte ich immer meine Probleme.
Ab der 7. Klasse habe ich eine Nachhilfe im Fach Deutsch bekommen, hätte ich keine bekommen dan wären meine Deutschkentnisse noch schlechter :x
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Im Grunde genommen ist die richtige Verwendung von Präpositionen das Problem, das sich sehe.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Mustermann: Ja aber wie Spät haben wir es jetzt?
Ich: Es ist 8:35
Mustermann: Genau. Bitte schicken Sie mir die Bewerbung und bitte halten Sie sich das nächste mal an die Öffnungszeiten.
Ich: Vielen Dank (kann nicht mehr so recht zurückdenken was ich gesagt habe)
Mustermann: Vielen Dank

Naja, standen im Stellenangebot auch die Öffnungszeiten? Und was haben die Öffnungszeiten mit einem Telefonanruf zu tun? Wenn die Stelle schon 5 Monate ausgeschrieben ist, sollte man doch über jeden Interessenten froh sein, wenn man als Chef sowieso noch am Arbeiten ist. Dieser Mustermann scheint pedantisch zu sein - das kann schlecht oder gut sein.

Hier findest du weitere Infos und Bewerbungen:

https://www.bewerbung-forum.de/informat ... ldung.html

anschreiben-als-informationselektroniker-t15618.html

kommunikationselektroniker-bewerbung-na ... 33756.html

elektroniker---informations--u-telekomm ... 52125.html

informationselektroniker-bewerbung-um-a ... 28078.html

informationselektroniker-bewerbung-schr ... 41594.html

informationselektroniker-bewerbung-fuer ... t1880.html

bewerbung-informationselektroniker-t11497.html

informationselektroniker-bewerbung-schr ... 53720.html

informationselektroniker-beruf-mit-pers ... 14787.html

https://www.bewerbung-forum.de/elektron ... chnik.html