ᐅ Informations- und Kommunikationstechnologie Bewerbung
-
ᐅ Informations- und Kommunikationstechnologie Bewerbung
Hallo zusammen,
Was haltet ihr von meiner Initiativ Bewerbung?
Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
Ich weiss oder befürchte, dass das Anschreiben noch ein wenig zu allgemein ist, aber mir fällt einfach nicht mehr ein. Ausserdem ist die DIN A4 Seite jetzt schon voll.
Danke euch und Grüße
Rabbirobert
Name Absender Stadt, Datum
Straße Absender
PLZ Ort Absender
Telefon: Absender
Mobil: Absender
Firma Empfänger
Abteilung Empfänger
Name Empfänger
Straße Empfänger
PLZ ort Empfänger
Bewerbung um eine Stelle im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie
Sehr geehrte Frau XXX,
nach unserem freundlichen Telefongespräch am 7. April bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um eine Stelle im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie mit den Schwerpunkten Support und Netzwerke.
Meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann habe ich bei der AUSILDUNGS AG absolviert, und im Juni 2006 mit gutem Erfolg abgeschlossen. Neben dem kaufmännischen Bereich waren auch Informations- und Telekommunikationssysteme sowie Kundendienst fester Bestandteil der Ausbildung. Dabei galt mein besonderes Interesse dem technischen Bereich.
Aus diesem Grund wechselte ich nach der Ausbildung ins technische Kundenmanagement bei der Firma MUSTER AG, einem Internet Service Provider in Musterstadt. Dort sind meine Aufgaben im Team Implementation unter anderem die Inbetriebnahme und Entstörung von Breitbandanbindungen und entsprechenden Endgeräten, sowie Kundensupport im Projektumfeld. Aus eigener Initiative heraus habe ich für diese Tätigkeiten die Zertifizierung CCNA (Cisco Certified Network Associate) erlangt.
Auch in Zukunft möchte ich gerne im Bereich ITK arbeiten, meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse anwenden und Neues dazulernen. Dazu möchte ich nach nun über drei Jahren mein Wissen und Tätigkeitsfeld in einem anderen Unternehmen erweitern. Zugleich habe ich vor meinen Lebensmittelpunkt nach ORT EMPFÄNGER verlegen. Durch einen Freund, der bei Ihnen im Bereich Bäder arbeitet, bin ich dabei auf Sie als FIRMA EMPFÄNGER aufmerksam geworden.
Auf neue Aufgaben und Tätigkeiten kann ich mich schnell einstellen, darüber hinaus wird mir ein hohes Maß an Engagement, Teamgeist und Flexibilität bescheinigt. Gerne bin ich bereit, mich auch zukünftig kontinuierlich weiterzubilden. Ferner sind Erfahrungen in der Rufbereitschaft und ein Führerschein der Klasse B für PKW vorhanden.
ALT Gern möchte ich Sie persönlich von meinen Qualitäten überzeugen und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
NEU Gerne überzeuge ich Sie persönlich von meinen Qualitäten und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Was haltet ihr von meiner Initiativ Bewerbung?
Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
Ich weiss oder befürchte, dass das Anschreiben noch ein wenig zu allgemein ist, aber mir fällt einfach nicht mehr ein. Ausserdem ist die DIN A4 Seite jetzt schon voll.
Danke euch und Grüße
Rabbirobert
Name Absender Stadt, Datum
Straße Absender
PLZ Ort Absender
Telefon: Absender
Mobil: Absender
Firma Empfänger
Abteilung Empfänger
Name Empfänger
Straße Empfänger
PLZ ort Empfänger
Sehr geehrte Frau XXX,
nach unserem freundlichen Telefongespräch am 7. April bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um eine Stelle im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie mit den Schwerpunkten Support und Netzwerke.
Meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann habe ich bei der AUSILDUNGS AG absolviert, und im Juni 2006 mit gutem Erfolg abgeschlossen. Neben dem kaufmännischen Bereich waren auch Informations- und Telekommunikationssysteme sowie Kundendienst fester Bestandteil der Ausbildung. Dabei galt mein besonderes Interesse dem technischen Bereich.
Aus diesem Grund wechselte ich nach der Ausbildung ins technische Kundenmanagement bei der Firma MUSTER AG, einem Internet Service Provider in Musterstadt. Dort sind meine Aufgaben im Team Implementation unter anderem die Inbetriebnahme und Entstörung von Breitbandanbindungen und entsprechenden Endgeräten, sowie Kundensupport im Projektumfeld. Aus eigener Initiative heraus habe ich für diese Tätigkeiten die Zertifizierung CCNA (Cisco Certified Network Associate) erlangt.
Auch in Zukunft möchte ich gerne im Bereich ITK arbeiten, meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse anwenden und Neues dazulernen. Dazu möchte ich nach nun über drei Jahren mein Wissen und Tätigkeitsfeld in einem anderen Unternehmen erweitern. Zugleich habe ich vor meinen Lebensmittelpunkt nach ORT EMPFÄNGER verlegen. Durch einen Freund, der bei Ihnen im Bereich Bäder arbeitet, bin ich dabei auf Sie als FIRMA EMPFÄNGER aufmerksam geworden.
Auf neue Aufgaben und Tätigkeiten kann ich mich schnell einstellen, darüber hinaus wird mir ein hohes Maß an Engagement, Teamgeist und Flexibilität bescheinigt. Gerne bin ich bereit, mich auch zukünftig kontinuierlich weiterzubilden. Ferner sind Erfahrungen in der Rufbereitschaft und ein Führerschein der Klasse B für PKW vorhanden.
ALT Gern möchte ich Sie persönlich von meinen Qualitäten überzeugen und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
NEU Gerne überzeuge ich Sie persönlich von meinen Qualitäten und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Informations- und Kommunikationstechnologie Bewerbung
Ich wiederum befürchte, dass Du ganz genau weisst, das das Anschreiben noch "ein wenig zu allgemein" ist...rabbirobert hat geschrieben:Ich weiss oder befürchte, dass das Anschreiben noch ein wenig zu allgemein ist
Findest Du nicht auch, dass das eine eigenartige Kombination ist? Fehlender Inhalt UND fehlender Platz? Ich würde immer umgekehrt vorgehen: Nicht erst einmal die Seite mit Redenarten füllen und dann ganz erleichtert feststellen, dass sie ja schon "fertig" ist, bevor der schwierige Teil beginnt... sondern damit beginnen, den schwierigen Teil in möglichst kompakte Worte zu fassen... und DANN ggf. überlegen, ob ich noch Platz für irgendwelche Deko habe. Mal ganz blöd gefragt:rabbirobert hat geschrieben:aber mir fällt einfach nicht mehr ein. Ausserdem ist die DIN A4 Seite jetzt schon voll.
Was genau willst Du machen?
Warum in gerade diesem Laden?
-
Villeicht kurz zu mir, ich bin männlich und 27 Jahre jung und bewerbe mich aus ungekündigter Festanstellung heraus.
Nun zu meinem Vorposter, an dieser Stelle erst mal vielen Dank für den Post:
==> Gute Frage...
Aufgrund mangelnder Perspektiven/Aufstiegschancen bei meinem derzeitigen Arbeitgeber, suche ich was anderes. Aber was genau, kann ich nicht beantworten. Das lässt sich nicht auf eine bestimmte Berufsbezeichnung eingrenzen.
Allgemein eben in der ITK, als IT Supporter, Netzwerkadminstrator und ähnlich gelagertem. Im Moment habe ich halt mit allen möglichen Breitbandanbindungen (WAN) und Neztwerkgeräten und dazugehörigen Problemen (Routing, Switching) zu tun.
Mein derzeitiger Arbeitsplatz ist eine Kombination von 1st 2nd und 3rd level Support. Was mir auch gut liegt, aber die Firmenphilosophie, der Umgangston, fehlende Prozesse etc erschweren einem die Arbeit und genügen nicht meinen Ansprüchen, einen Kunden zufriedenstellend bedienen zu können.
==> Öffentlicher Arbeitgeber == hoffentlich sicherer Arbeitsplatz und Tarifentlohnung. Aber sowas kann man ja schlecht schreiben.
Ausserdem möchte ich in eine andere Stadt ziehen, um wieder engere familäre und freundschafliche Bindungen zu knüpfen bzw. wieder herzustellen.
Und dazu kommt, dass dort einige meiner Freunde arbeitem, zwar in einem anderen Bereich, aber die sind alle zufrieden.
Aber auch das kann man ja schlecht so schreiben, so dass ich bisher tatsächlich mehr an der Optik gearbeitet habe als am Inhalt, wobei ich hier auch schon kräftig gearbeitet und umgestellt habe im Vergleich zu früheren Bewerbungen.
---
Und wie ihr seht, ich kann mich nicht kurz halten
Konnte ich noch nie... Inhaltsangaben waren bei mir Romane und Stichwort Listen bestanden aus kompletten Sätzen.
---
Ich gebe einen guten Teil meines Lebenslaufes schon im Bewerbungsanschreiben wieder, das sollt eman nicht tun, das weiss ich. Aber ich möchte schon im Anschreiben darauf aufmerksam machen, dass ich sowohl kaufmännisch als auch technisch versiert bin und über entsprechende Erfahrungen verfüge.
---
Ich versuche derzeit, noch ein wenig hervorzuheben was ich kann und gerne auch in Zukunft machen würde (siehe Frage oben was will ich):
Dazu habe ich Absatz 4 gestrafft und mit Absatz 5 verbunden/verschmolzen
Nach mehr als drei Jahren möchte ich nun/jetzt/zukünftig/in Zukunft meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem anderen Unternehmen einbringen und erweitern. Auf neue Aufgaben und Tätigkeiten kann ich mich schnell einstellen, darüber hinaus wird mir ein hohes Maß an Engagement, Teamgeist und Flexibilität bescheinigt. Ferner sind Erfahrungen mit Rufbereitschaft, dem Ticketsystem Remedy und ein Führerschein der Klasse B für PKW vorhanden. Gerne bin ich bereit, mich auch zukünftig kontinuierlich weiterzubilden.
Nun zu meinem Vorposter, an dieser Stelle erst mal vielen Dank für den Post:
==> Gute Frage...
Aufgrund mangelnder Perspektiven/Aufstiegschancen bei meinem derzeitigen Arbeitgeber, suche ich was anderes. Aber was genau, kann ich nicht beantworten. Das lässt sich nicht auf eine bestimmte Berufsbezeichnung eingrenzen.
Allgemein eben in der ITK, als IT Supporter, Netzwerkadminstrator und ähnlich gelagertem. Im Moment habe ich halt mit allen möglichen Breitbandanbindungen (WAN) und Neztwerkgeräten und dazugehörigen Problemen (Routing, Switching) zu tun.
Mein derzeitiger Arbeitsplatz ist eine Kombination von 1st 2nd und 3rd level Support. Was mir auch gut liegt, aber die Firmenphilosophie, der Umgangston, fehlende Prozesse etc erschweren einem die Arbeit und genügen nicht meinen Ansprüchen, einen Kunden zufriedenstellend bedienen zu können.
==> Öffentlicher Arbeitgeber == hoffentlich sicherer Arbeitsplatz und Tarifentlohnung. Aber sowas kann man ja schlecht schreiben.
Ausserdem möchte ich in eine andere Stadt ziehen, um wieder engere familäre und freundschafliche Bindungen zu knüpfen bzw. wieder herzustellen.
Und dazu kommt, dass dort einige meiner Freunde arbeitem, zwar in einem anderen Bereich, aber die sind alle zufrieden.
Aber auch das kann man ja schlecht so schreiben, so dass ich bisher tatsächlich mehr an der Optik gearbeitet habe als am Inhalt, wobei ich hier auch schon kräftig gearbeitet und umgestellt habe im Vergleich zu früheren Bewerbungen.
---
Und wie ihr seht, ich kann mich nicht kurz halten
Konnte ich noch nie... Inhaltsangaben waren bei mir Romane und Stichwort Listen bestanden aus kompletten Sätzen.
---
Ich gebe einen guten Teil meines Lebenslaufes schon im Bewerbungsanschreiben wieder, das sollt eman nicht tun, das weiss ich. Aber ich möchte schon im Anschreiben darauf aufmerksam machen, dass ich sowohl kaufmännisch als auch technisch versiert bin und über entsprechende Erfahrungen verfüge.
---
Ich versuche derzeit, noch ein wenig hervorzuheben was ich kann und gerne auch in Zukunft machen würde (siehe Frage oben was will ich):
Dazu habe ich Absatz 4 gestrafft und mit Absatz 5 verbunden/verschmolzen
Nach mehr als drei Jahren möchte ich nun/jetzt/zukünftig/in Zukunft meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem anderen Unternehmen einbringen und erweitern. Auf neue Aufgaben und Tätigkeiten kann ich mich schnell einstellen, darüber hinaus wird mir ein hohes Maß an Engagement, Teamgeist und Flexibilität bescheinigt. Ferner sind Erfahrungen mit Rufbereitschaft, dem Ticketsystem Remedy und ein Führerschein der Klasse B für PKW vorhanden. Gerne bin ich bereit, mich auch zukünftig kontinuierlich weiterzubilden.
Das finde ich zum Einstieg erstmal gut. Je mehr man weiss, desto klarer und zielgerichteter kann man nachdenken... und das tue ich gerade tatsächlich intensiv. Hauptsächlich über die Frage, welche der genannten Teilmotivationen wohl entscheidend für Dich sind...rabbirobert hat geschrieben:Und wie ihr seht, ich kann mich nicht kurz halten
Konnte ich noch nie...
Hmmmmmm... das würde bedeuten, dass Du konkrete Gründe für die Annahme hast, dass diese "Perspektiven/Aufstiegschancen" bei der Zielfirma gegeben sind?!? Und wenn Du das wüsstest, müsstest Du eigentlich auch in etwa wissen, in welcher inhaltlichen Richtung diese lägen?!?rabbirobert hat geschrieben:Aufgrund mangelnder Perspektiven/Aufstiegschancen bei meinem derzeitigen Arbeitgeber, suche ich was anderes.
Hat das im Anschreiben erwähnte Telefonat schon stattgefunden? Falls ja, müsste diese Frage eigentlich einer der wesentlichen Diskussionspunkte gewesen sein, oder? Oder hast Du erst vor, besagtes Gespräch zu führen? Dann könntest Du jetzt überlegen, wie Du bzgl. dieses Themas am besten fragst...
Ich bin leider nicht vom Fach. Von daher die Frage: Wie könnten "Aufstiegsmöglichkeiten" in diesem Bereich aussehen? Und in was für einem Betrieb wären entsprechende Stellen am ehesten zu erwarten?rabbirobert hat geschrieben:Allgemein eben in der ITK, als IT Supporter, Netzwerkadminstrator und ähnlich gelagertem. Im Moment habe ich halt mit allen möglichen Breitbandanbindungen (WAN) und Neztwerkgeräten und dazugehörigen Problemen (Routing, Switching) zu tun.
Auch hier wieder die Frage: Wie sähe Deine "Wunschphilosophie" im positiven Sinne aus und wo könnte man eine solche finden? Gibt es Gründe zu der Annahme, dass Dein aktueller Adressat in diese Kategorie fiele?rabbirobert hat geschrieben:die Firmenphilosophie, der Umgangston, fehlende Prozesse etc erschweren einem die Arbeit und genügen nicht meinen Ansprüchen, einen Kunden zufriedenstellend bedienen zu können.
Was man wie gut oder schlecht schreiben kann, würde ich erst einmal beiseite lassen... zugunsten einer eindeutigen Klärung der Prioritäten. Mir fällt zunächst einmal auf, dass sich dies nicht nur sehr anders als die zuvor genannten Gründe anhört... sondern vor allem auch so, als würde es sich inhaltlich nicht so richtig mit diesen vertragen...rabbirobert hat geschrieben:Öffentlicher Arbeitgeber == hoffentlich sicherer Arbeitsplatz und Tarifentlohnung. Aber sowas kann man ja schlecht schreiben.
Das klingt jetzt aber nicht so, als wäre Dir auch klar, warum?!? Es geht nich um ein "Tu es!" oder "Lass es!"... sondern darum, die kurze Aufmerksamkeitsspanne Deines Lesers bestmöglich zu nutzen. Geh mal im besten Fall davon aus, dass man sich die Zeit nimmt, zwei Seiten (Anschreiben und Lebenslauf) wirklich komplett zu lesen. Das ist weissgott nicht selbstverständlich. Aber wenn Du dieses Glück hast, solltest Du auf diesen beiden Seiten so viel "Aussage" wie möglich bringen... und dass Wiederholungen der einen Seite auf der anderen diesem Ziel nicht dienen, sollte wohl selbstverständlich sein...rabbirobert hat geschrieben:Ich gebe einen guten Teil meines Lebenslaufes schon im Bewerbungsanschreiben wieder, das sollt eman nicht tun, das weiss ich.
Ein wesentliches Merkmal einer guten Bewerbung ist demnach die glasklare inhaltliche Trennung von Anschreiben und Lebenslauf - um bei beiden jeweils 100% der jeweils erwarteten Aussagen zu bringen... und nicht im Anschreiben deutliche Lücken zu lassen, weil man den Platz "brauchte" um den LL zu wiederholen...
Womit wir wieder bei der Frage wären, wie eine "Aufstiegsperspektive", die kaufmännische und technische Komponenten beinhaltet, bei Deinem Wunscharbeitgeber aussehen könnte. Versuch's doch mal in Unreine: Kennst Du irgendwen der solch einen Job hat? Oder hast Du von einem gehört? Falls nicht: Wie könnte solch eine Position an Deinem Wunschort theoretisch aussehen, falls Du sie selbst erfinden könntest oder dürftest?rabbirobert hat geschrieben:Aber ich möchte schon im Anschreiben darauf aufmerksam machen, dass ich sowohl kaufmännisch als auch technisch versiert bin und über entsprechende Erfahrungen verfüge.
-
Uff. Schwere Kost.
Aber vielen Dank, dass du dir diese Mühe machst.
@Perspektiven/Aufstiegschancen:
- Tarifliche Beschäftigung
- Gehaltsanpassungen nach Jahren der Zugehörigkeit (=Stufe), sowie Erfahrung/Zertifizierung (=Gruppe)
- Möglichkeit die Abteilung zu wechseln oder abteilungsübergreifend tätig zu werden
- Angebot von Weiterbildung (Personalentwicklung) --> Aufstieg in andere Entgeltgruppen und besssere bzw. andere Tätigkeiten möglich
- Konkret: Von IT-Support --> IT-Administrator
- Konkret: Beschränkung auf eine Tätigkeit (kleiner Bereich) --> Einsatz in anderen bzw. mehreren IT Bereichen (global)
@Telefonat:
Das hat stattgefunden, ging aber nur um die Frage, ob grundsätzlich Personal gesucht werde.
Telefonat hat mit einer Mitarbeiterin der Personalabteilung stattgefinden nicht mit der gewünschten Fachabteilung!
@Firmenphilosophie und Prozesse:
- Klare und definierte Führungsstruktur
- Definierte Prozesse, zum Beispiel "wer ist für was zuständig"
- Das Klima im Zielunternehmen wird von meinem besten Freund und einigen Bekannten als sehr positiv wiedergegeben, sind allerdings in einem anderen Bereich tätig
@Kaufmännische und Technische Affinität:
- zum Einen habe ich in beiden Erfahrung
- Zum anderen bietet der Arbeitgeber Ausbildungsstellen an für Fachinformatiker in verschiedenen Richtungen. Mit meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung decke ich Aufgabenbereiche mehrerer eben dieser Ausbildungen ab. Das hoffe ich machtmich für das Unternehmen interessant, da ich vielseitig und flexibel eingesetzt werden kann.
Ich schlage mir nun schon das zweite Wochenende nur mit dieser einen Bewerbung tot.
Bin auch heute den ganzen Nachmittag schon dranm und versuche jetzt mal einen ganz anderen Ansatz, um mehr herauszustellen, was mache ich, was kann ich, welchen Vorteil/Nutzen hätte der neue Arbeitgeber mich einzustellen. Aber ich drehe mich da noch ein bischen im Kreis.
Aber es ist gut von außen nochmal Anregungspunkte genannt zu bekommen, die aus einem anderen unabhängigen Blickwinkel entstehen.
Grüße
Robert
Aber vielen Dank, dass du dir diese Mühe machst.
@Perspektiven/Aufstiegschancen:
- Tarifliche Beschäftigung
- Gehaltsanpassungen nach Jahren der Zugehörigkeit (=Stufe), sowie Erfahrung/Zertifizierung (=Gruppe)
- Möglichkeit die Abteilung zu wechseln oder abteilungsübergreifend tätig zu werden
- Angebot von Weiterbildung (Personalentwicklung) --> Aufstieg in andere Entgeltgruppen und besssere bzw. andere Tätigkeiten möglich
- Konkret: Von IT-Support --> IT-Administrator
- Konkret: Beschränkung auf eine Tätigkeit (kleiner Bereich) --> Einsatz in anderen bzw. mehreren IT Bereichen (global)
@Telefonat:
Das hat stattgefunden, ging aber nur um die Frage, ob grundsätzlich Personal gesucht werde.
Telefonat hat mit einer Mitarbeiterin der Personalabteilung stattgefinden nicht mit der gewünschten Fachabteilung!
@Firmenphilosophie und Prozesse:
- Klare und definierte Führungsstruktur
- Definierte Prozesse, zum Beispiel "wer ist für was zuständig"
- Das Klima im Zielunternehmen wird von meinem besten Freund und einigen Bekannten als sehr positiv wiedergegeben, sind allerdings in einem anderen Bereich tätig
@Kaufmännische und Technische Affinität:
- zum Einen habe ich in beiden Erfahrung
- Zum anderen bietet der Arbeitgeber Ausbildungsstellen an für Fachinformatiker in verschiedenen Richtungen. Mit meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung decke ich Aufgabenbereiche mehrerer eben dieser Ausbildungen ab. Das hoffe ich machtmich für das Unternehmen interessant, da ich vielseitig und flexibel eingesetzt werden kann.
Ich schlage mir nun schon das zweite Wochenende nur mit dieser einen Bewerbung tot.
Bin auch heute den ganzen Nachmittag schon dranm und versuche jetzt mal einen ganz anderen Ansatz, um mehr herauszustellen, was mache ich, was kann ich, welchen Vorteil/Nutzen hätte der neue Arbeitgeber mich einzustellen. Aber ich drehe mich da noch ein bischen im Kreis.
Aber es ist gut von außen nochmal Anregungspunkte genannt zu bekommen, die aus einem anderen unabhängigen Blickwinkel entstehen.
Grüße
Robert
Das ist vollkommen normal... und tendenziell eher positiv. Ein grosser Teil der Leute, die man sofort aussortiert, haben ihre Bewerbung am ersten Tag draussen. Und wenn es noch ein drittes, viertes oder fünftes Wochenende wird, hat das auch nichts zu besagen. Es gibt Dinge, die man grundsätzlich niemals anders als "bestmöglich" machen sollte... und Initiativbewerbungen gehören definitiv dazu...rabbirobert hat geschrieben:Ich schlage mir nun schon das zweite Wochenende nur mit dieser einen Bewerbung tot.
Ich weiss ja nicht, in welche Richtung Deine aktuellen Versionen gehen... aber ich könnte mir gut vorstellen, dass eine saubere Verbindung der o. g. Punkte schon ein aussagestarkes Grundgerüst abgeben könnten!rabbirobert hat geschrieben:- Konkret: Von IT-Support --> IT-Administrator
D. h. Du hättest trotz komplett verschenktem Anlauf 01 noch einen zweiten Schuss frei: Bei der Fachabteilung, der gegenüber Du Dich bei entsprechender Vorbereitung schon anders präsentieren kannst... und dabei natürlich auch weitaus besseres Hintergrundwissen mit Blick auf die Bewerbung erfahren kannst!rabbirobert hat geschrieben:Telefonat: Das hat stattgefunden, ging aber nur um die Frage, ob grundsätzlich Personal gesucht werde. Telefonat hat mit einer Mitarbeiterin der Personalabteilung stattgefinden nicht mit der gewünschten Fachabteilung!
-
So, anbei mal der Lebenslauf
Code: Alles auswählen
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: Name
Anschrift: Straße
PLZ Ort
Mobil: Nummer
E-Mail: Name@domain.de
Geburtsdatum und -ort: Datum in Ort
Familienstand: ledig
Schulische Ausbildung
Jahr - Jahr Gymnasium Name, Ort
Mittlere Reife [2,1]
Jahr - Jahr Berufskolleg Name, Ort
Informationstechnischer Assistent [1,8]
Jahr - Jahr Name-Berufsschule, Ort
Dualer Partner der Berufsausbildung zum IT-Systemkaufmann [1,8]
Berufliche Ausbildung
MM/Jahr - MM/Jahr IT-Systemkaufmann bei der Muster AG, Ort
Zivildienst
MM/Jahr - MM/Jahr Hilfsdienst Ort (Bereich Fahrdienste)
Essen auf Rädern und Hausnotruf
Beruflicher Werdegang
MM/Jahr - heute Neue AG in Ort
Mitarbeiter im technischen Kundenmanagement mit den Aufgaben:
- Inbetriebnahme und Entstörung von Breitbandanbindungen
und Endgeräten im Projektgeschäft, i.d.R. Cisco Router
- Kundensupport per Telefon und E-Mail
Sprachkenntnisse
Englisch gut in Wort und Schrift
Fachbezogene Kenntnisse
Netzwerkinfrastruktur: Routing, Switching, VLAN, mit Endgeräten von Cisco und
One Access, sowie Grundkenntnisse Netscreen/Juniper Firewall
Ticketsysteme: Remedy
Zertifizierungen
Cisco CCNA (Cisco Certified Network Associate) nach Teilnahme am
CNAP (Cisco Networking Academy Program)
Ort, 09.04.2011
-
So und nun meine aktuelle Fassung des Bewerbungsanschreibens.
Woran ich weiter verzweifle ist die besser Verknüpfung meiner jetzigen Stelle/Position zur neuen nicht näher definierten Stelle und warum ich der richtige Mann für den neuen Arbeitgeber bin.
Aber vielleicht fällt mir ja nach einer Mütze Schlaf auch dazu noch was ein.
Für weitere Kritiken und Anregungen bin ich weiter offen. Zum Einen um die offenen Punkte zu stopfen und zum anderen das bisher geschriebene noch weiter zu straffen. Die Aufzählung nimmt derzeit viel Platz in Anspruch, irgendwo würde ich gerne noch eine Zeile einsparen.
Edit 1:
vielen Dank für das freundliche Telefonat vergangene Woche.
==>
vielen Dank für das freundliche Telefonat vergangene Woche bezüglich einer/der Stelle im IT Bereich [Support und Netzwerke - darauf eingrenzen oder nicht?].
Edit 2:
Ich denke den folgenden Punkt kann ich streichen, da er eine Grundvoraussetzung und eine Selbstverständlichkeit im IT Bereich darstellt.
• Sichere Handhabung des Microsoft Office Paketes
Edit 3:
Folgende weitere Änderung ziehe ich noch in Betracht, um den Fokus im 5. Absatz endgültig auf die neue Stelle/Arbeitgeber zu lenken:
Nach mehr als drei Jahren bei der Muster AG möchte ich nun meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem anderen Unternehmen einbringen und erweitern.
==>
Nun möchte ich meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem anderen Unternehmen [WIE?] einbringen und erweitern.
Und dazu:
Da muss ich auch noch mal drüber schlafen.
So nun aber gute Nacht allerseits.
Grüße
Robert
Woran ich weiter verzweifle ist die besser Verknüpfung meiner jetzigen Stelle/Position zur neuen nicht näher definierten Stelle und warum ich der richtige Mann für den neuen Arbeitgeber bin.
Aber vielleicht fällt mir ja nach einer Mütze Schlaf auch dazu noch was ein.
Für weitere Kritiken und Anregungen bin ich weiter offen. Zum Einen um die offenen Punkte zu stopfen und zum anderen das bisher geschriebene noch weiter zu straffen. Die Aufzählung nimmt derzeit viel Platz in Anspruch, irgendwo würde ich gerne noch eine Zeile einsparen.
Sehr geehrte Frau Name,
vielen Dank für das freundliche Telefonat vergangene Woche. In meiner derzeitigen Position als Mitarbeiter im technischen Kundenmanagement der Muster AG, einem Internet Service Provider in Muster Ort, nehme ich Breitbandanbindungen in Betrieb und bin technischer Ansprechpartner für unsere nationalen und internationalen Projektkunden und Partner Carrier.
Zusammen mit meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann verfüge ich über Erfahrungen und Kenntnisse sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich, die ich Ihnen gerne darlege.
• Erstellung von Kalkulationen und Angeboten, Produktrecherche und Auftragsbearbeitung
• Bereich Netzwerke: Routing und Switching, Einsetzen und Umsetzen von VLANs
• Bereich Hardware: Konfiguration von Cisco und One Access Komponenten
• Bereich Support: Dokumentation im Ticketsystem Remedy, Teilnahme an der Rufbereitschaft
• Bereich Außendienst: Verlegung, Rangierung und Prüfung von Leitungen
Auf neue Aufgaben und Tätigkeiten kann ich mich schnell einstellen, darüber hinaus wird mir ein hohes Maß an Engagement, Teamgeist und Flexibilität bescheinigt. Aus eigener Initiative heraus habe ich für meine derzeitige Stelle die Zertifizierung CCNA erlangt. Gerne bin ich bereit, mich auch zukünftig kontinuierlich weiterzubilden.
Nach mehr als drei Jahren bei der Muster AG möchte ich nun meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem anderen Unternehmen einbringen und erweitern. Durch einen Freund, der bei Ihnen im Bereich Bäder arbeitet, bin ich dabei auf Sie als NVV AG aufmerksam geworden. Als großes und breit aufgestelltes Dienstleistungsunternehmen stellt die NVV AG für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, der Weiterentwicklungsmöglichkeiten und vielseitige Aufgaben bietet.
Gerne überzeuge ich Sie persönlich von meinen Qualitäten und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
vielen Dank für das freundliche Telefonat vergangene Woche.
==>
vielen Dank für das freundliche Telefonat vergangene Woche bezüglich einer/der Stelle im IT Bereich [Support und Netzwerke - darauf eingrenzen oder nicht?].
Edit 2:
Ich denke den folgenden Punkt kann ich streichen, da er eine Grundvoraussetzung und eine Selbstverständlichkeit im IT Bereich darstellt.
Edit 3:
Folgende weitere Änderung ziehe ich noch in Betracht, um den Fokus im 5. Absatz endgültig auf die neue Stelle/Arbeitgeber zu lenken:
Nach mehr als drei Jahren bei der Muster AG möchte ich nun meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem anderen Unternehmen einbringen und erweitern.
==>
Nun möchte ich meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem anderen Unternehmen [WIE?] einbringen und erweitern.
Und dazu:
Ich weiss nicht, ob ich einen zweiten Anruf riskieren soll. Der würde mir ja nur was bringen, wenn die Personalabteilung mich an einen Entscheidungsträger in der IT Abteilung durchstellt und der mich anhört.D. h. Du hättest trotz komplett verschenktem Anlauf 01 noch einen zweiten Schuss frei: Bei der Fachabteilung, der gegenüber Du Dich bei entsprechender Vorbereitung schon anders präsentieren kannst... und dabei natürlich auch weitaus besseres Hintergrundwissen mit Blick auf die Bewerbung erfahren kannst!
Da muss ich auch noch mal drüber schlafen.
So nun aber gute Nacht allerseits.
Grüße
Robert
Ich habe den Eindruck, dass Du gerade zu schnell zum Abschluss kommen willst. So weit bist Du aber noch nicht. Soweit ich das sehe, hast Du für Dich immer noch das "Woher" und "Wohin" zu klären... in Verbindung mit dem "Wie" und dem "Warum".
Im Anschreiben würde ich zugunsten des besseren Gedankenflusses die Reihenfolge änder:
M. E. solltest Du Dich möglichst präzise positionieren.rabbirobert hat geschrieben:vielen Dank für das freundliche Telefonat vergangene Woche bezüglich einer/der Stelle im IT Bereich [Support und Netzwerke - darauf eingrenzen oder nicht?].
Bei der Personalabteilung würde ich auch kein zweites Mal anrufen. Lässt sich kein Ansprechpartner in der IT herausfinden?rabbirobert hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ich einen zweiten Anruf riskieren soll. Der würde mir ja nur was bringen, wenn die Personalabteilung mich an einen Entscheidungsträger in der IT Abteilung durchstellt und der mich anhört.
Das definitiv. Die anderen Punkte gehören in dieser tabellarischen Form allerdings auch nicht ins Anschreiben, sondern in den Lebenslauf. Interessant für das Anschreiben sind Motivation und Argumentation!rabbirobert hat geschrieben:Ich denke den folgenden Punkt kann ich streichen, da er eine Grundvoraussetzung und eine Selbstverständlichkeit im IT Bereich darstellt.
Auch das ist immer noch viel zu allgemein.rabbirobert hat geschrieben:Nun möchte ich meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem anderen Unternehmen [WIE?] einbringen und erweitern.
Im Anschreiben würde ich zugunsten des besseren Gedankenflusses die Reihenfolge änder:
rabbirobert hat geschrieben:Bewerbung um eine Stelle im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie
Sehr geehrte Frau Name,
vielen Dank für das freundliche Telefonat vergangene Woche. HIER NACH MÖGLICHKEIT INS DETAIL!
In meiner derzeitigen Position als Mitarbeiter im technischen Kundenmanagement der Muster AG, einem Internet Service Provider in Muster Ort, nehme ich Breitbandanbindungen in Betrieb und bin technischer Ansprechpartner für unsere nationalen und internationalen Projektkunden und Partner Carrier. Zusammen mit meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann verfüge ich über Erfahrungen und Kenntnisse sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich. Aus eigener Initiative heraus habe ich für meine derzeitige Stelle die Zertifizierung CCNA erlangt.
Nach mehr als drei Jahren bei der Muster AG möchte ich nun meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem anderen Unternehmen einbringen und erweitern. Durch einen Freund, der bei Ihnen im Bereich Bäder arbeitet, bin ich dabei auf Sie als XXX AG aufmerksam geworden. Als großes und breit aufgestelltes Dienstleistungsunternehmen stellt die XXX AG für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, der Weiterentwicklungsmöglichkeiten und vielseitige Aufgaben bietet. HIER NACH MÖGLICHKEIT INS DETAIL!
Gerne überzeuge ich Sie persönlich von meinen Qualitäten und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
-
Ich werde nochmal mit meinem Freund sprechen, ob er eventuell jemanden direkt in der IT Abteilung kennt. Ich gehe aber nicht davon aus.
Ich habe nun auch versucht, die Fähigkeiten und Kenntnisse als Fließtext unterzubringen. Ich halte sie im Bewerbungsanschreiben durchaus für sinnvoll und nötig, zumal ich ja auch davon schreibe, dass ich meine erworbenen Kenntnisse einbringen und erweitern will. Dann sollten diese bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten irgendwie definiert werden.
Um die Verknüpfung bzw. den Bezug von alter zu neuer Stelle besser darzustellen überlege ich auch noch folgendes:
==>
Nach mehr als drei Jahren bei der Muster AG möchte ich nun diese erworbenen ODER die bereits genannten Fähigkeiten und Kenntnisse in einem anderen Unternehmen [WIE?: produktiv/konstruktiv/...] einbringen und erweitern.
Ich habe nun auch versucht, die Fähigkeiten und Kenntnisse als Fließtext unterzubringen. Ich halte sie im Bewerbungsanschreiben durchaus für sinnvoll und nötig, zumal ich ja auch davon schreibe, dass ich meine erworbenen Kenntnisse einbringen und erweitern will. Dann sollten diese bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten irgendwie definiert werden.
Um die Verknüpfung bzw. den Bezug von alter zu neuer Stelle besser darzustellen überlege ich auch noch folgendes:
==>
Nach mehr als drei Jahren bei der Muster AG möchte ich nun diese erworbenen ODER die bereits genannten Fähigkeiten und Kenntnisse in einem anderen Unternehmen [WIE?: produktiv/konstruktiv/...] einbringen und erweitern.
Sehr geehrte Frau Name,
vielen Dank für das freundliche Telefonat vergangene Woche bezüglich einer Anstellung im IT Bereich mit den Schwerpunkten Benutzer-Support und Netzwerkadministration.
In meiner derzeitigen Position als Mitarbeiter im technischen Kundenmanagement der Muster AG, einem Internet Service Provider in Ort, nehme ich Breitbandanbindungen in Betrieb und bin technischer Ansprechpartner für unsere nationalen und internationalen Projektkunden und Partner Carrier. Zusammen mit meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann verfüge ich über Erfahrungen und Kenntnisse sowohl in kaufmännischen als auch technischen Themen.
Diese umfassen unter anderem die Erstellung von Kalkulationen und Angeboten, Produktrecherche und Auftragsbearbeitung, sowie Routing und Switching in WAN und LAN Umgebungen. Dazu gehört auch die Konfiguration der entsprechenden Hardware Komponenten, wie Cisco und One Access Routern und Switches, auch unter Einbeziehung von VLAN Topologien. Außerdem ist mir die Konzeption und Verlegung von strukturierter Verkabelung und als Ticketsystem zur Dokumentation Remedy vertraut.
Nach mehr als drei Jahren bei der Muster AG möchte ich nun meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem anderen Unternehmen einbringen und erweitern. Durch einen Freund, der bei Ihnen im Bereich Bäder arbeitet, bin ich dabei auf Sie als Neue AG aufmerksam geworden. Als großes und breit aufgestelltes Dienstleistungsunternehmen stellt die Neue AG für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, der Weiterentwicklungsmöglichkeiten und vielseitige Aufgaben bietet.
Auf neue Aufgaben und Tätigkeiten kann ich mich schnell einstellen, darüber hinaus wird mir ein hohes Maß an Engagement, Teamgeist und Flexibilität bescheinigt. Aus eigener Initiative heraus habe ich für meine derzeitige Stelle die Zertifizierung CCNA erlangt. Selbstverständlich bin ich bereit, mich auch zukünftig kontinuierlich weiterzubilden und an Rufbereitschaften teilzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Er muss ja niemanden persönlich KENNEN. Es genügt ja vollkommen, wenn er in der Lage ist, auf irgendeine Weise den Namen Deines möglichen Ansprechpartners in Erfahrung zu bringen...rabbirobert hat geschrieben:Ich werde nochmal mit meinem Freund sprechen, ob er eventuell jemanden direkt in der IT Abteilung kennt. Ich gehe aber nicht davon aus.
Solange Du mir jetzt nicht erzählst, dass Du nun leider keinen Platz mehr für Deine "Entwicklungsperspektive" hast: Meinetwegen...rabbirobert hat geschrieben:Dann sollten diese bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten irgendwie definiert werden.
Du warst in dieser Hinsicht schonmal weiter:rabbirobert hat geschrieben:Nach mehr als drei Jahren bei der Muster AG möchte ich nun meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem anderen Unternehmen einbringen und erweitern.
==>
Und wie gesagt... wenn es vom Platz her eng wird, hast Du immer noch Streichpotentiale:rabbirobert hat geschrieben:- Konkret: Von IT-Support --> IT-Administrator
rabbirobert hat geschrieben:Auf neue Aufgaben und Tätigkeiten kann ich mich schnell einstellen, darüber hinaus wird mir ein hohes Maß an Engagement, Teamgeist und Flexibilität bescheinigt.
rabbirobert hat geschrieben:Selbstverständlich bin ich bereit, mich auch zukünftig kontinuierlich weiterzubilden und an Rufbereitschaften teilzunehmen.
-
So, gestern musste ich mir einfach mal ne Auszeit nehmen und mal Abstand von dem Bewerbungsanschreiben gewinnen.
Ich muss mal gucken, ob ich da heute noch mal rangehe.
Allerdings habe ich jetzt noch einen dringerenden Punkt, den ich angehen muss.
Ich habe nämlich jetzt Namen und Rufnummer vom Abteilungsleiter der IT.
Und da komme ich jetzt schon ans Schwitzen, wie man das Gespräch beginnt und wie ich es führen soll und mit welchem Inhalt.
Wie klingt das für euch als Gesprächseröffnung am Telefon:
und dann eben mit dem eigentlich Thema weiter:
klingt irgendwie doof.
Argh. Klingt auch doof.
Ich muss mal gucken, ob ich da heute noch mal rangehe.
Allerdings habe ich jetzt noch einen dringerenden Punkt, den ich angehen muss.
Ich habe nämlich jetzt Namen und Rufnummer vom Abteilungsleiter der IT.
Und da komme ich jetzt schon ans Schwitzen, wie man das Gespräch beginnt und wie ich es führen soll und mit welchem Inhalt.
Wie klingt das für euch als Gesprächseröffnung am Telefon:
Guten Morgen Herr Abteilungsleiter,
Bitte entschuldigen Sie die Störung. Haben Sie 5 Minuten Zeit für mich? Es geht darum, dass ich mich gerne bei Ihnen erkundigen möchte,...
, ob eine Bewerbung um eine Stelle im IT Bereich Aussicht auf Erfolg verspricht.
, wie Ihre Abteilung personell besetzt ist und ob tatkräftige Unterstützung durch einen neuen Mitarbeiter wünschenswert wäre.
-
So und hier meine endgültige Fassung des Bewerbungsanschreibens.
Leider habe ich den Abteilungsleiter der IT die ganze Woche über nicht ans Ohr bekommen
Leider habe ich den Abteilungsleiter der IT die ganze Woche über nicht ans Ohr bekommen
Bewerbung um eine Stelle im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnologie
Sehr geehrte Frau Name,
vielen Dank für das freundliche Telefonat am 7. April bezüglich einer Anstellung im IT Bereich mit den Schwerpunkten Benutzer-Support und Netzwerkadministration.
In meiner derzeitigen Position als Mitarbeiter im technischen Kundenmanagement der Muster AG, einem Internet Service Provider in Muster-Stadt, nehme ich Breitbandanbindungen in Betrieb und bin technischer Ansprechpartner für unsere nationalen und internationalen Projektkunden und Partner Carrier. Zusammen mit meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann verfüge ich über Erfahrungen und Kenntnisse sowohl in kaufmännischen als auch technischen Themengebieten.
Diese umfassen unter anderem die Erstellung von Kalkulationen und Angeboten, Produktrecherche und Auftragsbearbeitung, sowie Routing und Switching in WAN und LAN Umgebungen. Zu Letzterem gehört auch die Konfiguration der entsprechenden Hardware Komponenten von Cisco und One Access, auch unter Einbeziehung von VLAN Topologien.
Künftig möchte ich meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in Ihrer IT-Abteilung einbringen und erweitern, sowie zu einem stabilen Netzbetrieb beitragen. Durch einen Freund, der bei Ihnen im Bereich Bäder arbeitet, bin ich auf Sie als Wunsch AG aufmerksam geworden. Als großes und breit aufgestelltes Dienstleistungsunternehmen stellt die Wunsch AG für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, der vielseitige Aufgaben bietet und Weiterbildung und -qualifizierung unterstützt.
Auf neue Aufgaben und Tätigkeiten kann ich mich schnell einstellen, darüber hinaus wird mir ein hohes Maß an Engagement, Teamgeist und Flexibilität bescheinigt. Aus eigener Initiative heraus habe ich für meine derzeitige Stelle die Zertifizierung CCNA erlangt. Selbstverständlich bin ich bereit, mich auch zukünftig kontinuierlich weiterzubilden und an Rufbereitschaften teilzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen