ᐅ Informatikkaufmann Initiativbewerbung Musteranschreiben

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
bentakle

ᐅ Informatikkaufmann Initiativbewerbung Musteranschreiben

Beitrag von bentakle »

Hallo ihr da,

bei mir ist es auch bald soweit, meine Ausbildung endet bald und das Bewerben geht los. Also habe ich hier einen ersten Entwurf für mein Anschreiben. Ich habe noch nicht auf Rechtschreibung und Kommata geachtet, es geht mir erstmal um meinen Ausdruck und ob diese Bewerbung jemand ansprechen würde.

XYZ Düsseldorf , 6. März 2007
z.Hd. XYZ
XYZ 123
123 XYZ

Betreff: Initiativbewerbung als Informatikkaufmann

Sehr geehrter Herr/Frau Ansprechpartner,

um mich beruflich weiter zu entwickeln, möchte ich mich gern in Ihrem Unternehmen neuen Aufgaben stellen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen für eine Festanstellung als Informatikkaufmann, damit ich Ihre Firma durch meinen Einsatz unterstützen kann.

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der
BBDO Services GmbH in Düsseldorf, die ich im Juni 2007 erfolgreich beenden werde.

In dieser Zeit durchlief ich mehrere Abteilungen im Unternehmen, wie First- und Second Level Support, Netzwerkadministration und Training.

Meine Stärken zeigten sich im zentralen Einkaufs- und Mobilfunksenktor für unsere deutschland- als auch europaweit ansässigen Partneragenturen, in denen ich bereits nach kürzester Zeit, einen großen Verantwortungsbereich übernahm. Dieser erstreckte sich von der Bestellung diverser Hardwareprodukte bis hin zur Rechnungsprüfung sowie Abschluss und Verwaltung von Handyverträgen und Erstellung der monatlichen Abrechnungen. Bei der Zusammenarbeit mit unseren Vertragspartnern und Distributoren, bereiteten mir die Verhandlungen, wie auch die Beratungen der Kunden, besonders viel Freude. Durch meine zeitweilige Tätigkeit als Urlaubsvertretung lernte ich Probleme systematisch zu analysieren und selbständig zu lösen.

Ich bin mir sicher, bei Ihnen neue berufliche Herausforderungen zu finden, um meine bisher erlernten Fertigkeiten anwenden zu können und Neues zu lernen. Durch mein Engagement für die Firma und die gewissenhafte Durchführung meiner Aufgaben werde ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sein.

Sind sie neugierig geworden? Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Hartmann

Bin für jeder Kritik dankbar, es geht ja immerhin um meine Zukunft ;)

Danke im Voraus!

Was mir persönlich noch nicht gefällt:

1. es fehlt natürlich noch eine Betreffzeile.
2. es sieht soviel aus
3. der Abschlusssatz ist irgendwie komisch :)
4. Vorletzter Absatz steht: Produktanalyse- beschaffung, Wie schreibt man sowas richtig?
Zuletzt geändert von bentakle am 07.03.2007, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Berwerbung als Informatikkaufmann

Beitrag von Knightley »

Schon ganz gut.
bentakle hat geschrieben:4. Vorletzter Absatz steht: Produktanalyse- beschaffung, Wie schreibt man sowas richtig?
Du weißt doch am besten, was du im IHK-Projekt gemacht hast.
bentakle

Beitrag von bentakle »

ne ich meine ich mach ja eine Produktanalyse und eine Produktbeschaffung ;)

Das kann man ja auch Produktanalyse - beschaffung schreiben, aber das sieht so Komisch aus ;)
fresh2

Informatikkaufmann Initiativbewerbung Musteranschreiben

Beitrag von fresh2 »

hallo erstmal und hier mein anschreiben:

Bewerbung als Informatikkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

[...]

was sagt ihr dazu. irgendwie finde ich das was fehlt. was kann ich abe rnicht sagen. soll ich vielelicht noch mehr zu meinen fähigkeiten schreiben (ist aber dem lebenslauf zu entnehmen)!! danke!!
fresh2

Beitrag von fresh2 »

habs mal etwas verbessert.

Bewerbung als Informatikkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung in einer expandierenden Branche mit Zukunftssicherheit bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Die Daimler AG ist einer der interna-tional führenden Hersteller von PKW und Nutzfahrzeugen sowie Anbieter von Finanzierungsdienstleitun-gen. Nach einem Telefonat mit Ihrem Mitarbeiter, Herrn xxx, wurde ich nach einem sehr freundlichen Gespräch ermuntert, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden.

Im Anschluss an meine zweieinhalbjährige Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der xxx, die ich am 23. Januar 2008 erfolgreich vorzeitig abschließen konnte, bin ich als Kontorist im Bereich Prozess- und IT-Management eingesetzt.

In meiner jetzigen Funktion übernehme ich alle anfallenden Aufgaben im elektronischen Datenaustausch (EDIFACT). Zu meinen Tätigkeiten gehört unter anderem die Überwachung des eingehenden und ausge-henden Datenverkehrs, die Beseitigung von Fehlern bzw. die entsprechende Weiterleitung an die richtige Zieladresse. Als First-Level-Support bin ich die erste Anlaufstelle für alle eingehenden Anfragen in der Marktpartnerkommunikation und deren Lösung. Des Weiteren bin ich für die Pflege der Stammdaten sowie für die Qualitätssicherung bei der Einführung von neuen EDIFACT-Formaten zuständig.

Die Arbeit ist interessant, jedoch möchte ich mich beruflich weiterentwickeln und meine bisher erlangten Kenntnisse erfolgreich einsetzen sowie gewinnbringend darauf aufbauen.

Zu meinen Stärken zählen eigenverantwortliches Arbeiten, hohe Leistungsbereitschaft und strategisches Denken. Meine Fähigkeiten in der Datenverarbeitung, dem Interesse an kaufmännischen- und technischen Aufgabengebieten ermöglichen mir flexible Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. die Beschaffung, der Vertrieb, die Systemverwaltung und die Betreuung von Kunden. Daher sehe ich auch in diesen Bereichen meine berufliche Perspektive.

Ist Ihr Interesse geweckt? Gern erzähle ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über mich und die Fähigkeiten, die ich künftig in Ihrem Unternehmen einbringen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von fresh2 am 18.10.2011, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Die Daimler AG ist einer der interna-tional führenden Hersteller von PKW und Nutzfahrzeugen sowie Anbieter von Finanzierungsdienstleitun-gen.
Das wissen die doch selbst.
Zu meinen Tätigkeiten gehört unter anderem sie :?: Überwachung des
EDIFACT
Und der Empfänger weiß, was damit gemeint ist?
haferflock

Bewerbung als Informatikkauffrau im Buero

Beitrag von haferflock »

Werte Gemeinde,

ich bin dringend auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis - meine Firma liegt in den letzten Zügen und ich fühle mich auch nicht mehr so wohl.... Habe schon einige Bewerbungen geschrieben, jedesmal Absagen kassiert. Ich freue mich über konstruktive Kritik, was zu dieser Bewerbung meint.... Bin wirklich verzweifelt, will das potentielle AG aber nicht spüren lassen! :roll: Die Formulierung macht mich noch nicht ganz froh:

Suchen Sie kompetente Verstärkung für Ihr Büro? Zu einer erfolgreichen Mitarbeit befähigt mich meine Ausbildung als Informatikkauffrau und als Allroundtalent im Büro. Von der Buchhaltung bis zur Reisenkostenabrechnung, Protokolle schreiben, Veranstaltungen planen, Serienbriefen schreiben, damit kenne ich mich gut aus. Erfahrungen im Alltag einer Klinik konnte ich während eines Praktikums im Klinikum xxxxx in xxxxx sammeln.
Zu meinen Stärken zählen eine ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie ein großes Maß an Empathie. Neue Aufgabengebiete gehe ich mit großer Motivation an und füge mich auch gerne im Team ein. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) und den üblichen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich und mein Handwerkszeug. Ebenso verfüge ich über gute SAP R/3 Kenntnisse, Englisch spreche ich fließend, Französisch ist zwar etwas eingerostet, aber immer noch ganz passabel.
Wenn Sie Interesse an einer zuverlässigen und verantwortungsbewussten Mitarbeiterin haben, freue ich mich über ein Vorstellungsgespräch. Ich bin auch gern bereit, Sie während einem Probearbeitstag von meiner Person zu überzeugen. Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Mit freundlichem Gruß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Informatikkauffrau im Buero

Beitrag von TheGuide »

haferflock hat geschrieben:Suchen Sie kompetente Verstärkung für Ihr Büro?
Bitte allenfalls bei Initiativbewerbungen zu verwenden.

Zu einer erfolgreichen Mitarbeit befähigt mich meine Ausbildung als Informatikkauffrau und als Allroundtalent im Büro. Von der Buchhaltung bis zur Reisenkostenabrechnung, Protokolle schreiben, Veranstaltungen planen, Serienbriefen schreiben, damit kenne ich mich gut aus. Erfahrungen im Alltag einer Klinik konnte ich während eines Praktikums im Klinikum xxxxx in xxxxx sammeln.
Achtung, Wortwiederholungen.
Ebenso verfüge ich über gute SAP R/3BINDESTRICHKenntnisse, Englisch spreche ich fließend, Französisch ist zwar etwas eingerostet, aber immer noch ganz passabel.
Wenn Sie Interesse an einer zuverlässigen und verantwortungsbewussten Mitarbeiterin haben, freue ich mich über ein Vorstellungsgespräch.
Keine Bedingungssätze (wenn... dann...) Selbstbewusst davon ausgehen, dass Interesse besteht.
Ich bin auch gern bereit, Sie während einem Probearbeitstag von meiner Person zu überzeugen. Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Wenn eine Probearbeiten erforderlich ist, wird das Klinikum das schon von sich aus mitteilen. Die Verschwiegenheitsklausel ist Quatsch. Personaler haben weder Lust noch Zeit irgendwo anzurufen und wissen auch, dass man den Arbeitsplatz eines Bewerbers nicht gefährdet. Der Satz ist also gewissermaßen beleidigend.
haferflock

Danke Guide

Beitrag von haferflock »

So, die Wiederholungen wurden gelöscht- jetzt meine Frage:

Wie beginne ich meine Initiativbewerbung?

"Suchen Sie kompetente Verstärkung für Ihr Büro?" ist ja auch nicht so der Brüller, oder?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Es gibt keine allgemeingültigen Türöffner-Einleitungssätze, die jedem Bewerber den Erfolg garantieren. Das würde ja technisch gar nicht gehen. Lies ansonsten schon mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html

Eine gute Einleitung ist im besten Falle immer auch die Quintessenz des individuellen Berufsweges und der beruflichen Wünsche und Ziele - in ganz wenige Worte gefasst. Sie besteht weniger aus Floskeln und rhetorischen Fragen.

Als Initiativ-Bewerber braucht man nicht sein Interesse anmelden oder nach Verstärkung fragen, sondern man hat sich so darzustellen, dass mit als Fachkraft mit Kenntnissen und Erfahrungen in ... die Verstärkung für die Lösung von Aufgaben A und B ist. Darauf kommt es in einer Initiativbewerbung an. Im Idealfall hat man mit dem potentiellen AG vorher auch schon telefonisch oder persönlich gesprochen.

cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Ich würde nie mit einer Frage anfangen, wenn der Personaler ein Witzbold ist denkt er sich "Nö" und legt dich beiseite.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du anfänglich mal dort anrufen solltest. Der Eröffnungssatz ist wohl das Schwierigste in einer Bewerbung, wenn du vorher dort angerufen hast kannst du dich darauf beziehen. Ist dann zwar nicht der Brüller an Kreativität aber (sofern du dich am Telefon nicht vollkommen verhaust) hast du damit einen Widererkennungswert. Und das ist für das menschliche Gehirn sehr angenehm, so das deine Bewerbung auch weiter gelesen wird.
Antworten