Hallo zusammen,
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Bewerbung meines Mannes helfen könntet. Da ich nämlich schon lange keine Bewerbung mehr geschrieben habe, bin ich etwas aus der Übung. javascript:emoticon(':oops:')
Kurz zu den Bewerbungsgründen:
Der Arbeitgeber meines Mannes hat gestern 1/3 aller Mitarbeiter in Kurzarbeit 0 geschickt. javascript:emoticon('')Mein Mann ist gott sei Dank davon nicht betroffen, allerdings wurde allen verbleibenden Mitarbeitern der Urlaub von 30 auf 20 Tage runtergekürzt und sämtliche Sonderzahlungen, Prämien und Zulagen mit sofortiger Wirkung gestrichen. Aufgrund dessen sehen wir uns gezwungen, eine andere geeignete Stelle zu finden.
Bei der ausgeschrieben Stelle als Industriemechaniker in der Instandhaltung werden genau die Anforderungen gestellt, über die mein Mann verfügt. Zudem ist das Aufgabengebiet fast identisch mit seinem bisherigen.
Schaut, so habe ich die Bewerbung formuliert:
Bewerbung als Industriemechaniker Instandhaltung
Sehr geehrter Herr Kessler,
bei meiner Recherche im Internet bin ich auf Ihre Website und somit auf ihre Anzeige gestoßen, in der Sie nach einem Industriemechaniker für die Instandhaltung suchen. Da meine Qualifikationen den von Ihnen gestellten Anforderungen voll entsprechen und ich mich gerne beruflich verändern möchte, bewerbe ich mich für die vakante Stelle.
Ich bin 32 Jahre alt, ausgebildeter Mechatroniker und derzeit bei der Firma XY als Betriebsmittelmechaniker in der Betriebstechnik in ungekündigter Stellung beschäftigt.
Das von Ihnen beschriebene Aufgabengebiet ist mir somit bestens vertraut und ich würde mich gerne der Herausforderung stellen und in einem erfolgreichen, zukunftsorientierten Unternehmen mitarbeiten. Meine Stärken sehe ich in meinem guten handwerklichen Geschick, meiner planvollen, systematischen Arbeitsweise sowie meinen fundierten Fachkenntnissen im mechanischen und technischen Bereich. Zudem arbeite ich gerne im Team, bin sehr zuverlässig, zeitlich flexibel und gerne auch bereit weiterhin im Mehr-Schicht-Betrieb zu arbeiten. In neue Aufgabenbereiche kann ich mich sehr schnell einarbeiten und würde mich auch jederzeit entsprechend weiterbilden.
Da Sie stets auf der Suche nach qualifizierten und motivierten Mitarbeitern sind, bin ich der Überzeugung, dass ich meine erworbenen und gefestigten Kenntnisse bestens in Ihrem Unternehmen einbringen kann. Zudem kann ich mich mit Ihrer Firmenphilosophie sehr gut identifizieren.
Mein frühester Eintrittstermin wäre der 01.05.2009. Die Vergütung betreffend, bin ich mir sicher, dass wir eine gemeinsame Einigung erzielen können.
Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Könnte man dies so lassen? Falls nicht, was könnte ich noch verbessern?
Für eure Hilfe danke ich euch schon im Voraus ganz herzlich!!!!
Viele Grüße
Dutzi81
⇒ Industriemechaniker Instandhaltung Bewerbung
allgemein: für mich ist das anschreiben zu schwammig. der zweite absatz
ist unnütz. der dritte ist nur eine aufzählung deiner fähigkeiten.
ich kenne mich leider nicht mit der arbeit des mechatronikers aus, aber
ein paar allgemeine regeln habe ich von den kleinen helfern hier im
forum schon lernen können.
---
nehmen, damit der personalleiter weiß, woher du die info hast.
sieht dann ungefähr so aus:
solltest du das durch deinen anschreibentext (und anlagen) beweisen. (s.o)
---
das in den dritten absatz mit einbauen.
z.bsp. in der form:
(fähigkeit), was ich in meiner bisherigen Funktion als
Betriebsmittelmechaniker unter Beweis gestellt habe.
mehr hilfe bzgl des mittelteils kann ich dir leider nicht gebn, da du die
konkreten bewerbungsanforderungen nicht dargestellt hast.
---
ausschschreibung verlangt, dann konkret angabe machen. ansonsten
regelt sich das im vorstellungsgespräch und ist somit für das anschreiben
überflüssig.
ist unnütz. der dritte ist nur eine aufzählung deiner fähigkeiten.
---Eure Eigenschaften, Kenntnisse und Erfahrungen nicht einfach nur aufzählen, sondern ausformulierte Zusammenhänge her- und darstellen. Es reicht NICHT aus, einfach nur zu schreiben: "Ich besitze Computer-Kenntnisse... Ich besitze Englisch-Kenntnisse... Ich bin mit den gängigen Computerprogrammen vertraut..."
ich kenne mich leider nicht mit der arbeit des mechatronikers aus, aber
ein paar allgemeine regeln habe ich von den kleinen helfern hier im
forum schon lernen können.
---
du solltest schon im betreff bezug auf die stellenanzeige im internetBewerbung als Industriemechaniker Instandhaltung
nehmen, damit der personalleiter weiß, woher du die info hast.
sieht dann ungefähr so aus:
---Bewerbung als Industriemechaniker Instandhaltung
Ihre Stellenanzeige auf www.***.de
das kannst du streichen. das entscheidet eh der personaler und zweitensDa meine Qualifikationen den von Ihnen gestellten Anforderungen voll entsprechen und
solltest du das durch deinen anschreibentext (und anlagen) beweisen. (s.o)
---
das alter würde ich weglassen. den nebensatz in der form auch. du musstIch bin 32 Jahre alt, ausgebildeter Mechatroniker und derzeit bei der Firma XY als Betriebsmittelmechaniker in der Betriebstechnik in ungekündigter Stellung beschäftigt.
das in den dritten absatz mit einbauen.
z.bsp. in der form:
(fähigkeit), was ich in meiner bisherigen Funktion als
Betriebsmittelmechaniker unter Beweis gestellt habe.
mehr hilfe bzgl des mittelteils kann ich dir leider nicht gebn, da du die
konkreten bewerbungsanforderungen nicht dargestellt hast.
---
weglassen. wenn der neue arbeitgeber dies ausdrücklich in derDie Vergütung betreffend, bin ich mir sicher, dass wir eine gemeinsame Einigung erzielen können.
ausschschreibung verlangt, dann konkret angabe machen. ansonsten
regelt sich das im vorstellungsgespräch und ist somit für das anschreiben
überflüssig.