ᐅ Industriekaufmann Musterbewerbung nach Studienabbruch OK?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Livki

ᐅ Industriekaufmann Musterbewerbung nach Studienabbruch OK?

Beitrag von Livki »

Hallo an alle,
also ich bin gerade dabei mich um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann zu bewerben. Da das meine erste Bewerbung ist würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könnten und evtl auch ein paar Verbesserungsvorschläge. :wink:

kurz noch zu meiner Person
22 Jahre
2013 Abitur
dann 2 Semester Studium Sportgerätetechnik
2014 dann Wechsel zu Wirtschaftswissenschaften bis jetzt

Da ich leistungsmäßig dem Studium etwas hinterher hänge und es vorallem auch einfach nicht mehr finanzieren kann versuche ich jetzt eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann

Sehr geehrte xx,

durch eine Stellenanzeige in der Jobbörse der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2016 einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann anbieten. Gern möchte ich mich Ihnen als Bewerber vorstellen.

Ihr Unternehmen hat mich sofort angesprochen, da ich mich mit Ihren Produkten gut identifizieren kann und ich mich freuen würde in einem Traditionsunternehmen wie der xx GmbH arbeiten zu dürfen.

Für den Beruf des Industriekaufmanns habe ich mich entschieden, da das breite Tätigkeitsfeld rund um die Materialwirtschaft, Vertrieb und Personalwesen, diesen sehr abwechslungsreich und interessant macht. Während meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der TU xx konnte ich außerdem bereits Kenntnisse im Bereich der Buchführung und des Marketing erlangen.

Flexibilität und Sorgfalt gehören zu meinen Stärken, des Weiteren bereitet mir die Arbeit am PC viel Spaß. Durch meine langjährige Mitgliedschaft in einem Fußballverein weiß ich was Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit bedeutet.

Sie bieten mit der Ausbildung zum Industriekaufmann genau die berufliche Perspektive, die ich mir für meine Zukunft vorstelle. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
Zeugnis
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Industriekaufmann Musterbewerbung nach Studienabbruch OK

Beitrag von TheGuide »

Livki hat geschrieben: durch eine Stellenanzeige in der Jobbörse der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2016 einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann anbieten. Gern möchte ich mich Ihnen als Bewerber vorstellen.
:arrow: Betreff, das reicht.
Ihr Unternehmen hat mich sofort angesprochen, da ich mich mit Ihren Produkten gut identifizieren kann und ich mich freuen würde in einem Traditionsunternehmen wie der xx GmbH arbeiten zu dürfen.
eine Lobhudelei des Unternehmens, zudem so formuliert, dass sie kein Alleinstellungsmerkmal anspricht. Deine Adressaten kennen das Unternehmen, DICH kennen sie noch nicht. DARUM geht es in DEINER Bewerbung. Um DICH!
Für den Beruf des Industriekaufmanns habe ich mich entschieden, da das breite Tätigkeitsfeld rund um die Materialwirtschaft, Vertrieb und Personalwesen, diesen sehr abwechslungsreich und interessant macht.
Etwas langweilig.
Während meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der TU xx konnte ich außerdem bereits Kenntnisse im Bereich der Buchführung und des Marketing erlangen.
....erlangte ich...

Dein Anschreiben wirkt abgeschrieben und allenfalls geringfügig verändert. Die Person Livki scheint nicht auf, man kann sich keine Vorstellung von dir machen. Warum sollte man dich dann einladen?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Livki hat geschrieben:Da das meine erste Bewerbung ist würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könnten und evtl auch ein paar Verbesserungsvorschläge. :wink:

Suchst du echt noch für 2016?

Dann musst du ja den Sommer mit dir gerungen haben, ob du weiter studierst oder nicht. Denn andernfalls hättest du dich bestimmt früher beworben. Eine nicht gerade günstige Ausgangssituation.

Zum Thema Studienabbruch und anschließende Ausbildung gibt es recht viele Threads hier. Arbeite dir mal die folgenden Bewerbungen durch und beachte die entsprechenden Hinweise:

bewerbung-als-industriekaufmann-nach-st ... 57037.html

industriekaufmann-ausbildung-nach-studi ... 60515.html

ausbildungsstelle-zum-industriekaufmann ... 45516.html

industriekaufmann-bewerbung-nach-studie ... 61201.html

bewerbung-zur-industriekauffrau-nach-st ... 50879.html

studienabbruch-im-1-semester%2C-ausbild ... 47309.html

industriekaufmann-anschreiben-nach-stud ... 37485.html

studienabbrecher-bewerbung-zum-industri ... 42417.html

ausbilung-zur-industriekauffrau-nach-st ... t8418.html

bwl-abbruch-bewerbung-industriekaufmann ... 57214.html

anderer

Industriekaufmann Bewerbung nach Studienabbruch für Ausbildung

Beitrag von anderer »

Hallo,
ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Vielen Dank.
Dazu habe ich noch paar Fragen:
Soll ich ein Screenshot der Modulnoten aus dem Studium auch schicken oder soll es nur beim Abizeugnis bleiben, weil ich es eh abbrechen will?
Soll das Bewerbungsanschreiben direkt in die Email oder eher als Anhang mit einem kurzen Verweis darauf in der Email?
Ich bin mir mit der Schriftart unsicher, derzeit nutze ich Times New Roman (12), habt ihr Alternativen, die beliebter sind?

___

Bewerbung um eine Ausbildung als Industriekaufmann -
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de

Sehr geehrte ---,

nach meinem Abitur im Jahr 2019 habe ich mit dem Studium der Wirtschaftswissenschaften begonnen, weil ich ein großes Interesse an verschieden Wirtschaftsprozessen entwickelt hatte. Dabei lernte ich, dass es vor allem die Betriebswirtschaftslehre ist, die mir Spaß macht und sich am meisten mit meinen Interessen deckt. Jedoch merkte ich in letzter Zeit, dass die reine Theorie nichts für mich ist und deswegen möchte ich eine Ausbildung bei Ihnen beginnen.

Während des Studiums habe ich die verschiedenen Grundmodule der BWL absolviert, sodass ich von Anfang an der Ausbildung Ihnen mit meinem bereits gelernten Wissen helfen kann. Ich bin bereit, mein theoretisches Wissen zu erweitern, zu vertiefen und auch motiviert, das Gelernte praktisch umzusetzen. Ich erledige meine Aufgaben zuverlässig und habe die Fähigkeit, diese auch im Team zu lösen. Im Umgang mit Computern habe ich bereits Erfahrung und kann Neues recht schnell anwenden, weswegen ich auch sagen kann, dass längere Zeiten vorm Computern für mich kein Hindernis darstellen.

Die Ausbildung bei Ihnen scheint mir besonders reizvoll, weil Sie ein international tätiges Unternehmen sind, welches sich den derzeitigen Problemen bewusst ist und auf Nachhaltigkeit setzt in Form einer neuen Strategie und dem Beitritt des World Green Building Council. Dazu sind Sie sich Ihrer Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern bewusst und unterstützen sie in Form der Kooperation mit ---.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir und meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

---
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Industriekaufmann Bewerbung nach Studienabbruch für Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

anderer hat geschrieben: 22.08.2021, 13:45 nach meinem Abitur im Jahr 2019 habe ich mit dem Studium der Wirtschaftswissenschaften begonnen, weil ich ein großes Interesse an verschieden Wirtschaftsprozessen entwickelt hatte. Dabei lernte ich, dass es vor allem die Betriebswirtschaftslehre ist, die mir Spaß macht und sich am meisten mit meinen Interessen deckt. Jedoch merkte ich in letzter Zeit, dass die reine Theorie nichts für mich ist und deswegen möchte ich eine Ausbildung bei Ihnen beginnen.
Achte mal auf Wiederholungen.
Wie würde dein Anschreiben aussehen, wenn du noch keine vier Semester BWL hinter dir hättest?

Während des Studiums habe ich die verschiedenen Grundmodule der BWL absolviert, sodass ich von Anfang an der Ausbildung Ihnen mit meinem bereits gelernten Wissen helfen kann. Ich bin bereit, mein theoretisches Wissen zu erweitern, zu vertiefen und auch motiviert, das Gelernte praktisch umzusetzen. Ich erledige meine Aufgaben zuverlässig und habe die Fähigkeit, diese auch im Team zu lösen. Im Umgang mit Computern habe ich bereits Erfahrung und kann Neues recht schnell anwenden, weswegen ich auch sagen kann, dass längere Zeiten vorm Computern für mich kein Hindernis darstellen.
Wieder Wiederholungen. Der letzte Zusatz, darauf muss man erst mal kommen... ernsthaft: Stets positiv ausdrücken. Also keine Negationen (keine) und (Hindernis).
Die Ausbildung bei Ihnen scheint mir besonders reizvoll, weil Sie ein international tätiges Unternehmen sind, welches sich den derzeitigen Problemen bewusst ist und auf Nachhaltigkeit setzt in Form einer neuen Strategie und dem Beitritt des World Green Building Council. Dazu sind Sie sich Ihrer Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern bewusst und unterstützen sie in Form der Kooperation mit ---.
Nicht schleimen.
Antworten