Praktika und Jobs auf die ich mich beziehen könnte, gibt es leider nicht, lediglich das im Anschreiben erwähnte Schulprojekt.
Mein Abiturzeugnis ist solala.
Zuallererst würde mich über Feedback und ggf. Verbesserungsvorschläge meines vorläufigen Anschreibens freuen.
Hinzu kommen noch ein paar Fragen:
1) Da ich mich hauptsächlich weit weg von meinem jetzigen Wohnort bewerbe, würde ich gern wissen, wie ich den Personaler davon überzeuge, dass ich mit Umziehen kein Problem habe?!
2) Große Firmen schreiben Ausbildungen in der Regel für mehrere Standorte aus. Da ich oft mehrere Standorte in Erwägung ziehe, schreibe ich dann pro Ausbildungsort eine Bewerbung oder lediglich insgesamt eine und erwähne, dass ich "überall" arbeiten kann (wenn das alles ans gleiche Bewerbungsmanagement geht)?
Bei Fragen oder sonstigem versuche ich schnellstmöglich zu antworten.Bewerbung um einen Platz für eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab dem X. Monat 2015
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de
Sehr geehrte/r Frau/ Herr X,
mit dieser Bewerbung schreibt Ihnen ein motivierter und flexibler junger Mann, der sich von seiner Zukunft einiges erhofft. Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen scheint mir ein hervorragender Start für meine zukünftige Berufslaufbahn zu sein, da ich mich sehr für die facettenreichen Tätigkeiten eines Industriekaufmanns interessiere.
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bietet mir (Unternehmen), als (Alleinstellungsmerkmal der Firma) die Möglichkeit nicht nur (Standort X) kennenzulernen, sondern auch mit (Merkmal, das mir besonders gefällt) einen optimalen Arbeitgeber.
Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office sowie dem Internet können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie eine selbstständige Arbeitsweise und gute Englischkenntnisse, da ich mich in meiner Freizeit dem Computer, dem World Wide Web und vieler deren Finessen widme, aber auch im Informatikunterricht mit Spaß am Stoff so einiges gelernt habe.
Durch meine Kooperationsstärke und Gelassenheit, welche mir bei der Mittagsbetreuung bestätigt wurden, kann ich auch heterogene Arbeitsgruppen bereichern, denn mit meinen rhetorischen Fähigkeiten fällt es mir leicht, die passenden Worte für überzeugende Argumente zu finden.
Wenn Sie einen eloquenten, leistungsstarken und ehrgeizigen Auszubildenden suchen, welcher verantwortungsvoll an Aufgaben herangeht, dann freue ich mich darauf, Sie von meinen Fähigkeiten persönlich zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank im Voraus!