Industriekaufmann gelernt und jetzt...?

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Dr. WWW

Industriekaufmann gelernt und jetzt...?

Beitrag von Dr. WWW »

Hallo,

ich hätte hier mal die ein oder andere brisante frage, zwecks mögliche berufliche chancen mit meinem erlernten beruf aber auch ebenso meine möglichen weiterbildungschancen etc.

kurz zu meiner person:

ich habe 2004 die wirtschaftsschule(mit dem H-zweig) erfolgreich beendet und anschließend gleich eine lehre als industriekfm. erlernt, welche ich dann im sommer 2007 ebenfallls erfolgreich abgeschlossen habe.

so jetzt stellt sich mir die frage was ich jetzt weiterhin beruflich mach.
ich hab ganz ehrlich gesagt keine lust auf so einen stink normalen büro-job mit bissi kopieren und pc tippseln, da schlaf ich ja ein.

gibt es evtl. auch sinnvolle möglichkeiten einer "kleinen" schulischen weiterbildung oder gute kurse, die sich später mal bewähren bzw. einer beruflichen laufbahn nur gut tun?
ein studium muss jetzt nicht gerade sein, dass geht dann an die grenze meiner - ich sags mal schulischen kunst, dafür kann man mich nicht begeistern.

wäre schön, wenn es vllt. hier ein zwei leute gibt, die schon solch eine erfahrung gesammelt haben und mir nützliche tipps mit auf dem weg geben könnnten.

gefallen würde mir jetzt z.B.

- Personalmanagement
- Marketing
- Controlling
- was mit informationstechnik (IT)

nur ist es in diesen beruflichen sektoren sehr schwer einen job zu finden, deswegen würde ich mich freuen, wenn einer oder eine andere interessante berufsfelder oder weiterbildungsmaßnahmen wüsste und mir diese mitteilen könnten.

lieben gruß
dr.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Dass du nicht ausreichend zu tun hast, liegt wohl eher am Arbeitgeber und weniger an deiner Ausbildung. Ich kenne auch Industriekaufleute, die sich über Abwechslung und Herausforderungen nicht beschweren können. In größeren Unternehmen ist dies meiner Meinung eher der Fall als in kleinen Unternehmen, wobei es da auch Unterschiede gibt.

Für den Bereich Informationstechnik gibt es ja Spezialisten, Marketing und Personal sind allgemein überlaufen, aber Controlling ist im Prinzip sehr gefragt - und es gibt in diesem Bereich auch weniger Spezialisten. Wenn dir dieser Bereich Spaß machen würde und du dafür geeignet bist, dann solltest du dich mal nach passenden Entwicklungsmöglichkeiten im Controlling umschauen.
Dr. WWW

Beitrag von Dr. WWW »

ja hab ich schon geschaut, nur nix gefunden!

informationstechnik wäre natürlich auch interessant :)

was gäbe es denn für möglichkeiten?

PS: das marketing und personal überlaufen sind, musste ich jetzt schon die erfahrung machen, allein bei den bewerbungen :(
asya

Beitrag von asya »

hey leute ich hab da mal einige frage, ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, wäre echt nett....

also ich fang jetzt im september eine ausbildung zur industriekauffrau an....
und ich habe vor nach der ausbildung eine weiterbildung zum betriebswirt zu machen....
hab grad im internet geguckt und da stand das ich dafür studieren muss...
kann man da nicht auf ne abendschule gehen oder wirtschaftsschule um das zu machen....
oder muss man dann studieren???

freue mich auf jede antwort....
ist hier vielleciht ein gelernter betriebswirt, wäre echt cool...

eure asya :wink:
emagister.de

Weiterbildung Betriebswirt

Beitrag von emagister.de »

klar, ich denke, ich kann dir weiterhelfen. Ich habe Betriebswirtschaft studiert und in der Regel ist es richtig, dass man für den ofiziellen Titel einen Studiumabschluss braucht. Aber es gibt natürlich auch Kurse und Weiterbildungsmassnahmen, die dir betriebswirtschaftliches Know-how vermitteln. Es kommt auf den Beruf an, den du später machen möchtest. Meistens reichen ja auch betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und dafür musst du nicht extra studieren. Die findest du in unserem Portal emagister.de

Viel Glück!
Jutta
asya

Beitrag von asya »

dankeeeee für deine antwort jutta :) ....
voll nett von dir.....hast mir echt geholfen....
ich mach mich dann jetzt mal schlau auf der seite....
und noch eine frage zum schluss :D .... fällt dir dein bwl studium eigentlich leicht oder eher schwer??
würde mich echt interessieren......

asya
Antworten