Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann 2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch ihre Ausschreibung bin ich auf diese Stelle aufmerksam geworden. Da ich mich in meiner zukünftigen Berufskarriere in dem Spannenden und anspruchsvollen Bereich des Industriekaufmanns sehe, stellte ich fest, dass dieser Ausbildungsplatz meinen Interessen vollkommen entspricht. Gern möchte ich mich Ihnen als Bewerber vorstellen.
Mein Abitur habe ich im Juni 2020 erfolgreich abgeschlossen. Im November 2020 habe ich mein Studium in Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Bielefeld begonnen. Einzelne Bereiche des Studiums machen mir sehr viel Freude, doch ich vermisse oftmals den Bezug zur Praxis. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, möchte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann anstreben, welches es mir stärker ermöglicht meine Interessen und Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Im Studium erwarb ich Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Recht und weitere Gebiete der Wirtschaftswissenschaften
Aufgrund meiner schulischen Leistungen und meiner Neigungen bin ich mir sicher, dass ich den Anforderungen an eine Ausbildung zum Industriekaufmann gewachsen bin. Die Vielschichtigkeit der Ausbildung und die Aussicht, Verantwortung übernehmen zu dürfen, sind für mich sehr interessant. Hinzu kommt, dass sich während der Ausbildung theoretische Phasen mit praktischen Phasen abwechseln und man so von Beginn an die Gelegenheit hat, Einblicke in die Strukturen des Unternehmens zu bekommen. Der Umgang mit EDV, den gängigen MS Office-Anwendungen sowie den üblichen Kommunikationsmedien ist für mich selbstverständlich. Ich besitze außerdem vielfältige Sprachkenntnisse, da ich neben Deutsch fließend Portugiesisch spreche und gute Kenntnisse in Englisch und Spanisch besitze.
Mein Interesse für diesen Beruf gründet in den abwechslungsreichen, wirtschaftlichen Tätigkeiten welche es zu bewältigen gilt, sowie organisatorischen Herausforderungen entgegenzutreten. Zu meinen Stärken zähle ich Belastbarkeit und Zielstrebigkeit, da ich Ziele verfolge bis ich sie erreicht habe was sich sehr positiv auf meine Leistungen auswirkt. Außerdem bin ich sehr engagiert und arbeite gerne selbständig oder auch im Team, da man sich so auf verschiedene Ideen bringen kann. Ich hatte schon immer ein gutes Verständnis für Zahlen, welches in diesem Berufsfeld von großer Wichtigkeit ist und wählte auch deshalb im Abitur den Mathe Leistungskurs.
Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen um sie von meiner Motivation zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Hättet ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge ? Bekomme nicht so wirklich viele Einladungen.
Industriekaufmann Bewerbung nach Studienabbruch
-
Re: Industriekaufmann Bewerbung nach Studienabbruch
Das klingt danach, als würdest du eine Masterbewerbung immmer wieder verschicken. Tu das BITTE NICHT!!derpate1234 hat geschrieben: ↑06.01.2023, 18:32 Hättet ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge ? Bekomme nicht so wirklich viele Einladungen.
Schau dir die Stellenausschreibungen an, mach eine Anforderungsanalyse und gewichte nach Pflicht- und Wunschkriterien (auch letztere solltest du weitestgehend erfüllen). Damit schreibst du dann deine Bewerbung. Masterbewerbungen, also Bewerbungen, die irgendwie auf jeden Betrieb passen könnten, werden schnell als solche erkannt.
Ausschreibung in den Betreff, Satz streichen.durch ihre Ausschreibung bin ich auf diese Stelle aufmerksam geworden.
Dein erster Satz ist dein wichtigster Satz, in ihm sollten sich die Motivation und deine wichtigsten Argumente für die Einstelllung wiederfinden. Dabei sollte er maximal zwei Kommata haben.
Dieser Satz ist inhaltlich Unsinn. Bzw. sind das Dinge, über die dur selber klarwerden musst, die Entscheidung Industriekaufmmann zu werden ist gefallen, die Frage ist nun, warum?Da ich mich in meiner zukünftigen Berufskarriere in dem Spannenden und anspruchsvollen Bereich des Industriekaufmanns sehe, stellte ich fest, dass dieser Ausbildungsplatz meinen Interessen vollkommen entspricht.
Nebenbei bemerkt man diesem Satz an, dass du Not hattest, das Blatt zu füllen, weil du doch sehr um den heißen Brei herumredest.
Attribute spare dir für dich und deine Leistungen auf. Du bewirbst nicht den Beruf, sondern DICH AUF diesen.
Das ist die Funktion der Bewerbungsbewerbungsunterlagen. Du erzählst gerade Personalern, also Bewerbungsprofis, wozu eine Bewerbung dient. Das ist so, als würdest du einem Koch in einem Brief einen durchschnittlichen Herd erklären.Gern möchte ich mich Ihnen als Bewerber vorstellen.
1.) Am Anfang Lebenslaufnacherzählung. Der Lebenslauf ist ein eigenes Dokument innerhalb der Unterlagen.Mein Abitur habe ich im Juni 2020 erfolgreich abgeschlossen. Im November 2020 habe ich mein Studium in Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Bielefeld begonnen. Einzelne Bereiche des Studiums machen mir sehr viel Freude, doch ich vermisse oftmals den Bezug zur Praxis. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, möchte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann anstreben, welches es mir stärker ermöglicht meine Interessen und Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Im Studium erwarb ich Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Recht und weitere Gebiete der Wirtschaftswissenschaften
2.) Auch hier stellt sich wieder der Eindruck ein, dass du Not hattest das Blatt zu füllen und die Sätze künstlich aufgebauscht hast, also mehr Worte benutzt, als du Inhalt transportierst, (z.B. statt möchte ich anstreben besser strebe ich an)
3) Wiederholungen sind im Deutschen schlechter Stil. Man könnte z.B. kürzen: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, aber...
4.) ....was im Wirtschaftsstudium vorkommt, ist klar.
5.) Zu wenig Praxisbezug ist die typische Begründung von Studienabbrechern bei Bewerbungen. Jeder weiß, dass damit Studienniederlagenn verbunden sind. (Dass es diese Niederlagen gibt, ist gar nicht schlimm.)
Ich würde das ganze anders aufziehen. Du erwähnst dein Studium und dass du darin wirtschaftswissenschaftfliche Kenntnnise erwarbst, gerne auch konkreter, wenn dir das bildhaft gelingt, und bietest diese Kenntnnisse als Vorwissen für dein Studium an. Die Rechtfertigungslitanei, warum du dein Studium abgebrochen hast, lässt du einfach weg,
Aufgrund meiner schulischen Leistungen und meiner Neigungen bin ich mir sicher, dass ich den Anforderungen an eine Ausbildung zum Industriekaufmann gewachsen bin.
Mit dieser Formulierung weichst du deine Kernaussage auf. Die Formulierung ich bin mir sicher drückt im Grunde das Ggt. von Sicherheit aus. Das mmag paradox erscheinen, aber wir benutzten diese Periphrase im Alltag genau dann, wenn wir es eben nicht wissen, sondern mehr oder weniger gut begründet spekulieren.
Siehe oben, du sollst DICH bewerben, nicht den Adressaten den Ausbildungsberuf anpreisen.Die Vielschichtigkeit der Ausbildung und die Aussicht, Verantwortung übernehmen zu dürfen, sind für mich sehr interessant.
Dürfen ist ein Verb für Hunde und kleine Kinder, nicht etwas für erwachsene Arbeitnehmer.
Neben dem grammatischen Fehler kommst du hier überhaupt nicht vor. (Wer ist "man"?) Du solltest in jedem Satz das aktive Subjket sein!Hinzu kommt, dass sich während der Ausbildung theoretische Phasen mit praktischen Phasen abwechseln und man so von Beginn an die Gelegenheit hat, Einblicke in die Strukturen des Unternehmens zu bekommen.
Wiederholungen. In einem Satz über Sprache besonders ungünstig. Was hältst du davon die Sprachen anders zu gruppieren?I]ch besitze außerdem vielfältige Sprachkenntnisse, da ich neben Deutsch fließend Portugiesisch spreche und gute Kenntnisse in Englisch und Spanisch besitze.
Ich unterstelle mal, dass du bilingual portugiesisch-deutsch aufgewachsen bist:
Neben meinen Muttersprachen Portugiesisch und Deutsch beherrsche ich auch das Englische und Spanische fließend.
Oder:
Neben meinen Muttersprachen Portugiesisch und Deutsch beherrsche ich auch das Englische fließend und kann Spanisch gut leseverstehen.
Pass den Satz so an, dass er auf dich passt und dich nicht irgendwann zugeben musst, zu sehr auf den Putz gehauen zu haben.
Ich weiß nicht, ob das mit der Zielstrebigkeit und dem daraufffolgenden Halbsatz in einer Bewerbung, in der du über deinen Studienabbruch schreibst, wirklich geschickt ist. Dein Studienziel hast du ja gerade nicht bis zu Ende verfolgt. Das mag dir jetzt ein bisschen gemein von mir vorkommen, aber das ist ein Widerspruch in deiner Darstellung und deine Darstellung sollte möglichst widerspruchsfrei sein.Zu meinen Stärken zähle ich Belastbarkeit und Zielstrebigkeit, da ich Ziele verfolge bis ich sie erreicht habe was sich sehr positiv auf meine Leistungen auswirkt.
Außerdem bin ich sehr engagiert und arbeite gerne selbständig oder auch im Team, da man sich so auf verschiedene Ideen bringen kann.
Deine Bewerbung ist am Ende etwas durcheinander.Ich hatte schon immer ein gutes Verständnis für Zahlen, welches in diesem Berufsfeld von großer Wichtigkeit ist und wählte auch deshalb im Abitur den Mathe Leistungskurs.
Also grob sollten in folgender Reihe auftauchen:
1.) Motivation: warum will ich Industriekaufmann werden? Ggf. auch, warum du dich auf diese eine Stelle bewirbst. Aber das muss natürlich PLAUSIBEL sein und wenn du auch nur den leisesten Eindruck erweckst, dass du schleimst, ist das schlecht.
2.) Hard Skills, also Fertigkeiten/Kenntnisse, wann/wo/wie erworben? Nur so, wann/wo/wie erworben erwähnst du dein Studium.
3.) Soft Skills, also Charaktereigenschaften/Stärken, wann/wo/wie belegt? Hier darfst du dein Studium natürlich auch erwähnen.
Gut begründet kannst du natürlich die Reihenfolge ändern, aber normalerweise ist das die ideale Reihenfolge. Es könnnen auch Motivation und Hard Sklls oder Hard Skills und Soft Skills in einem Satz auftauchen, wenn das gerade passt.
Beispiel: Meine Kenntnisse in der Volkswirtschaftslehre präsentierte ich in einem mit Kommilitonen zusammen entwickelten innovativen Blablabla...
Da hättest du die Teamarbeit, Kreativität und Engagement gemeinsam mit Kenntnissen in der VWL.
Auch in diesem Satz bauscht du im Übrigen wieder auf: von großer Wichtigkeit. So redet doch keiner. Das Wort heißt wichtig.
Aufgrund meiner entsprechenden Begabung wählte ich Mathematik als Leistungsfach. Dieses Talent will ich in meiner beruflichen Laufbahn als Industriekaufmann voll ausschöpfen.
Von deiner Motivation solltest du bereits mit diesem Anschreiben überzeugenn, nicht erst im VG.Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuenKOMMA um sie von meiner Motivation zu überzeugen.
Noch eine Kleinigkeit: Das Wort Motivation drückt äußerst schlecht Motivation aus. Genauso ist es mit dem Wort Interesse, welches du 4x benutzt. Das sind Worthülsen, die echte Motivation und echtes Interesse nicht hinreichend plausibel machen.