da mich mein Studium ( 3. Semester jetzt erfolgreich beendet ) mich zu sehr langweilt, ich jedoch einen guten Zeitpunkt abwarten wollte, habe ich vor mich für die folgende Ausbildungsperiode als Industriekaufmann zu bewerben ... Habe mal ein Bewerbungsschreiben erstellt und eventuell findet ihr ja etwas, was es zu verbessern gilt?
Sollte ich in meiner Bewerbung erwähnen, dass ich seit knapp 2 Jahren als Nachhilfelehrer (nicht privat, bin Freiberufler in einer Nachhilfeschule) tätig bin? In meinem Lebenslauf wollte ich es sowieso erwähnen ...
Oder das ich statt einem Abitur ein Wirtschaftsabitur einer FOS besitze?
Würde mich über konstruktive Kritik freuenBewerbung für eine Ausbildung zum Industriekaufmann
Sehr geehrter Herr Mustermann,
auf dem Ausbildungsportal der Bundesagent für Arbeit bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zum Industriekaufmann aufmerksam geworden.
Momentan absolviere ich noch eine Ausbildung zum Bachelor of Engineering im Bereich der Erneuerbaren Energien und Energiesystemtechniken. Im Laufe des Studiums ist mir bewusst geworden, dass meine Stärken und Interessen vermehrt im wirtschaftlichen Bereich liegen und meine Studienwahl, unter anderem auch wegen des fehlenden Praxisbezuges, nicht mit meinen Vorstellungen übereinstimmt. Aus diesem Grund habe ich mich für eine weiterführende kaufmännische Ausbildung entschieden
Mein großes Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen wurde bereits während meiner Zeit an der Fachoberschule in xxx geweckt. Mit der Ausbildung zum Industriekaufmann möchte ich meine an der Schule erworbenen grundlegenden Wirtschaftskenntnisse weiter ausbauen. Des weiteren sind die sehr unterschiedlichen Aufgabenbereiche wie zum Beispiel Kundenbetreuung, Marketing und Einkauf sehr ansprechend.
Mir ist auch bewusst, dass ein angehender Industriekaufmann Teamfähigkeit und den Willen zur Leistung besitzen muss, wenn er in diesem Beruf Erfolg haben will. Diese Eigenschaften konnte ich bereits in meinem 7-monatigen Praktikum in der Firma „xxx“ unter Beweis stellen.
Da ich Sie gerne von meiner Eignung überzeugen möchte, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Anlagen:
Schulabschlusszeugnis
Lebenslauf
Praktikumszeugnisse
LG