Industriekaufmann Bewerbung mit abgebrochenem Studium

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
crakz

Industriekaufmann Bewerbung mit abgebrochenem Studium

Beitrag von crakz »

Hallo,

wie findet ihr hier dieses Anschreiben ?
Den individuellen Part würde ich dann auf die jeweiligen Unternehmen anpassen. ISt der Rest als Grundgerüst gut ?

Kann ich das Abgebrochene Studium besser unterbringen ?
Wie sieht es mit Hobbies aus ? spiele Fussball und bin Schiedsrichter (Teamfähigkeit).

Da ich nicht mehr der jüngste bin (22) sollte es diese Bewerbungsphase klappen :lol:

Hier mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr xxx,

auf dem Ausbildungsportal AUBI-plus bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zum Industriekaufmann aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.

Ich habe mich für einen kaufmännischen Beruf entschieden, da meine Stärken im Abitur in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre lagen und mir diese Fächer neben der Englischen Sprache am meißten Spaß bereitet haben. Desweiteren sprichet mich an das die Arbeit als Industriekaufmann sehr abwechslungsreich ist, da viele unterschiedliche Aufgaben wie Marketing, Kundenbetreuung oder Einkauf zum täglichen Geschäft gehören.

Derzeit besuche ich die Universität in Osnabrück, wo ich in den letzten zwei Semestern Wirtschaftswissenschaften studiert habe. Ich habe mich jetzt aber dazu entschlossen dies zum nächsten Semester anzubrechen, da mir im Studium zu dem theoretischen Wissen die praktischenGrundlagen fehlen. Vor dem Studium habe ich das Berufskolleg in Lübbecke besucht, wo ich mein Abitur im Fachbereich wirtschaft absolviert habe, wodurch ich schon etwas Erfahrung im Bereich Wirtschaft, Recht und IT vorweisen kann,

Individueller Unternehmenspart
(Ihr Unternehmen hat mich sofort angesprochen, da Sie zu den führenden Wirtschaftsunternehmen im Umkreis gehören. Außerdem spricht mich Ihre internationale Ausrichtung sehr an da dadurch meine Stärken in der englischen Sprache und bei wirtschaftlichen Vorgängen gut zum tragen kommen.)

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Sven ...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Industriekaufmann Bewerbung mit abgebrochenem Studium

Beitrag von TheGuide »

crakz hat geschrieben: Den individuellen Part würde ich dann auf die jeweiligen Unternehmen anpassen. ISt der Rest als Grundgerüst gut ?
Auch wenn es zunächst ökonomischer scheint, ein Grundgerüst zu benutzen, welches man dann nur anpassen muss: Das erkennen Personaler. Schreib jedes Anschreiben individuell! Mach dazu eine Analyse der Stellenanzeige, welches sind die harten und welches die weichen Kriterien.
auf dem Ausbildungsportal AUBI-plus bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zum Industriekaufmann aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.
Streichen und in die Betreffszeile übernehmen.

Bewerbung zum IKM - Ihr Ausbildungsangebot auf Aubi-plus.de

[+ Veröffenlichungsdatum ("vom tt.mm.jjjj") oder Kennziffer]
Ich habe mich für einen kaufmännischen Beruf entschieden, da meine Stärken im Abitur in den Fächern BetriebswirtschaftslehreBINDESTRICH und Volkswirtschaftslehre lagen und mir diese Fächer neben der Englischen Sprache am meißten Spaß bereitet haben. Des_weiteren sprichet mich anKOMMA dasS die Arbeit als Industriekaufmann sehr abwechslungsreich ist, da viele unterschiedliche Aufgaben wie Marketing, Kundenbetreuung oder Einkauf zum täglichen Geschäft gehören.
Etwas langweilig.
Derzeit besuche ich die Universität in X, wo ich in den letzten zwei Semestern Wirtschaftswissenschaften studiert habe. Ich habe mich jetzt aber dazu entschlossen dies zum nächsten Semester anzubrechen, da mir im Studium zu dem theoretischen Wissen die praktischen_Grundlagen fehlen.

So begründet fast jeder Studienabbrecher seinen Studienabbruch. Glaubwürdiger wird das dadurch aber nicht.
Vor dem Studium habe ich das Berufskolleg in X besucht, wo ich mein Abitur im Fachbereich wirtschaft absolviert habe, wodurchWESWEGEN ich schon etwas Erfahrung im Bereich Wirtschaft, Recht und IT vorweisen kann,PUNKT
(Ihr Unternehmen hat mich sofort angesprochen, da Sie zu den führenden Wirtschaftsunternehmen im Umkreis gehören.

Also willst du dich ins gemachte Nest setzen?
Es geht in DEINER Bewerbung um DEINE Kompetenzen!
Außerdem spricht mich Ihre internationale Ausrichtung sehr anKOMMA da dadurch meine Stärken in der englischen Sprache und bei wirtschaftlichen Vorgängen gut zum tragen kommen.
Für den nächsten Versuch kopiere dir doch bitte eine Stellenanzeige in dein Dokument. Dann streichst du alles weg, was nicht von Belang ist, bis du nur noch Anforderungen und Aufgabenbeschreibung da stehen hast. Da kann es zu Dopplungen kommen, die du streichst. Dann systematsierst du nach harten (must-haves) und weichen Anforderungen (nice-to-haves). Und da drumherum strickst du deine Bewerbung. Vergiss nicht deine Motivation, Industriekaufmann zu werden. Warum willst du das wirklich (außer um Geld zu verdienen)? Warum willst du im Idealfall die nächsten 46 Jahre in diesem Berufsfeld verbringen?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

crakz hat geschrieben:Derzeit besuche ich die Universität in Osnabrück, wo ich in den letzten zwei Semestern Wirtschaftswissenschaften studiert habe. Ich habe mich jetzt aber dazu entschlossen dies zum nächsten Semester anzubrechen

D.h. du suchst nicht für 09/2016, sondern eher für 09/2017 einen Ausbildungsplatz?

Wie kam es denn zur JETZIGEN Entscheidung, denn das zweite Semester ist ja nun schon ein paar Wochen länger her? Schlechte Noten?

Lies dir hier auch andere Industriekaufmann-Bewerbungen durch, um von ihnen zu lernen:

bewerbung-als-industriekaufmann-nach-st ... 57037.html

industriekaufmann-ausbildung-nach-studi ... 60515.html

ausbildungsstelle-zum-industriekaufmann ... 45516.html

industriekaufmann-bewerbung-nach-studie ... 61201.html

bewerbung-zur-industriekauffrau-nach-st ... 50879.html

studienabbruch-im-1-semester%2C-ausbild ... 47309.html

industriekaufmann-anschreiben-nach-stud ... 37485.html

crakz

Beitrag von crakz »

@Romanum

das nicht umbedingt. Für mich war einfach das System Studium an sich nichts die Prüfungen die ich geschrieben habe waren alle im grünen Bereich aber ich hatte kein Spaß daran weil man einfach 5 Monate quasi nur rumsitzt und es dann einmal stressig wird
crakz

Beitrag von crakz »

@Romanum

das nicht umbedingt. Für mich war einfach das System Studium an sich nichts die Prüfungen die ich geschrieben habe waren alle im grünen Bereich aber ich hatte kein Spaß daran weil man einfach 5 Monate quasi nur rumsitzt und es dann einmal stressig wird
crakz

Beitrag von crakz »

Wie gefällt euch dieser Versuch ?

Bewerbung für eine Ausbildung zum Industriekaufmann

Sehr geehrter Herr xxx,

kaufmännisch mathematische Rechnungen liegen mir besonders, auch finde ich Spaß an der Engslischen Sprache und an kaufmännischen Zusammenhängen. Meine Stärken liegen im Kontakt mit Kunden in der Motivation stets neues zu lernen. Im Abitur lagen diese in den Fächern Betriebswirtschaftslehrer mit Rechnungswesen, in Wirtschaftsinformatik und Englisch.

Zurzeit besuche ich die Universität Osnabrück, an der ich die letzten zwei Semester Wirtschaftswissenschaften studiert habe. Jedoch liegen mir praktische Arbeiten mehr als die reine Theorie und somit möchte ich beides in Form der Ausbildung zum Industriekaufmann vereinen. Unterschiedliche Bereiche wie das Marketing, der Einkauf oder die Kundenbetreuung bieten einen abwechslungsreiches und interessantes Berufsfeld. Vor dem Studium habe ich das Berufskolleg in Lübbecke besucht, wo ich das Abitur im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung absolviert habe. Wodurch ich schon Erfahrungen im Bereich Wirtschaft, Recht und IT vorweisen kann. Zeitgleich zum Abitur war ich selbstständig in dem Finanzunternehmen tecis AG tätig. Hier lag mein Schwerpunkt im Vertrieb, hierzu gehörten Tätigkeiten wie Kundentelefonate, Verkaufsgespräche und Kundentermine wahrzunehmen.

Ihr Unternehmen hat mich sofort angesprochen, da Sie mir einen wohnortnahen Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen bieten können, dass auf ein angenehmes Arbeitsumfeld setzt.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

crakz hat geschrieben: kaufmännisch mathematische Rechnungen liegen mir besonders, auch finde ich Spaß an der Engslischen Sprache und an kaufmännischen Zusammenhängen.
Meine Stärken liegen im Kontakt mit Kunden UND? in der Motivation stets neues zu lernen.
Woher weißt du, dass deine Särken im Kundenkontakt liegen? Hattest du schon mal einen Job mit Kundenkontakt?
Im Abitur lagen diese in den Fächern Betriebswirtschaftslehrer mit Rechnungswesen, in Wirtschaftsinformatik und Englisch.
Wer lag da? Die Kunden?

Zurzeit besuche ich die Universität Osnabrück, an der ich die letzten zwei Semester Wirtschaftswissenschaften studiert habe. Jedoch liegen mir praktische Arbeiten mehr als die reine Theorie und somit möchte ich beides in Form der Ausbildung zum Industriekaufmann vereinen.

Typische Studienabbrecherbegründung, die nimmt keiner mehr ernst.
Unterschiedliche Bereiche wie das Marketing, der Einkauf oder die Kundenbetreuung bieten einen abwechslungsreiches und interessantes Berufsfeld.
Schön, aber was hat das in deiner Bewerbung zu suchen? Dem Personaler musst du nicht den Job schmackhaft machen sondern dich.
Vor dem Studium habe ich das Berufskolleg in Lübbecke besucht, wo ich das Abitur im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung absolviert habe. _Wodurch ich schon Erfahrungen im Bereich Wirtschaft, Recht und IT vorweisen kann.
Das steht dich schon oben. Außerdem dient das Anschreiben nicht dazu, deinen LL nachzuerzählen sondern zu argumentieren, warum man dich einstellen soll.
Ihr Unternehmen hat mich sofort angesprochen, da Sie mir einen wohnortnahen Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen bieten können, dass auf ein angenehmes Arbeitsumfeld setzt.
Nein, damit reißt du nichts. Im Ggt.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Warum möchtest Du Industriekaufmann werden? Was reizt Dich an diesem Beruf? Was hast Du - außer zu studieren - bisher so gemacht? Nebenjobs?

Was kannst Du gut? Woher kannst Du das? Was machst Du gerne? Und warum? Was ist Dir wichtig? Wieso?

Was gefällt Dir an diesem einen, besonderen Betrieb?
Antworten