Industriekaufmann Bewerbung Ausbildung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
mobbydick123

Industriekaufmann Bewerbung Ausbildung nach Studienabbruch

Beitrag von mobbydick123 »

Bewerbung zum Industriekaufmann

Sehr geehrte Frau *** ,

über Ihre Homepage www.***.de bin ich auf Ihre dort angebotenen Ausbildungstellen aufmerksam geworden. Durch meine 3-jährige Ausbildung bei der Firma *** AG als Kaufmann im Einzelhandel und mein angefangenes betriebswirtschaftliches Studium bin ich davon überzeugt, die Stelle als Industriekaufmann, mit den verbundenen Anforderungen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen zu können.

Mittlerweile befinde ich mich im 3. Semester meines Studiums. Durch dieses Studium und meiner vorhanden Ausbildung verfüge ich über ein breitgefächertes Wissen in allen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre.
Ergänzt wird das ganze durch die abgeschlossene Fachhochschureife im Bereich Wirtschaft.

Ich konnte während meiner Erstausbildung bereits tiefergehende Einblicke in verschiedene Bereiche erhalten und weiß deshalb, worauf es bei einer Ausbildung ankommt.

Eine hohe Einsatzbereitschaft sowie sorgfältiges Arbeiten ist für mich die Grundlage, um die dort gesteckten Unternehmensziele zu erreichen. Auch bei meinem Hobby im Bereich Online-Marketing treibt mich die Motivation, stetig besser zu werden, an. Ich bin ein Teamplayer und mag es neue Herausforderungen gemeinsam zu lösen.

Mein Ziel ist es, die angeeigneten Fähigkeiten gewinnbringend in einem Unternehmen einzusetzen und mich dabei selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln, um stets ein leistungsfähiger Mitarbeiter in dem jeweiligen Unternehmen zu sein.

Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder ist das so i.O.?

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr !
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Industriekaufmann Bewerbung Ausbildung nach Studienabbru

Beitrag von TheGuide »

mobbydick123 hat geschrieben: über Ihre Homepage www.***.de bin ich auf Ihre dort angebotenen Ausbildungstellen aufmerksam geworden.
Das reicht im Betreff:

Bewerbung als Industriekaufmann - Ihre Ausschreibung auf...

Und, nebnebei: Wieso Ausbildungsstelle?
Durch meine 3-jährige Ausbildung bei der Firma *** AG als Kaufmann im Einzelhandel und mein angefangenes betriebswirtschaftliches Studium bin ich davon überzeugt, die Stelle als Industriekaufmann, mit den verbundenen Anforderungen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen zu können.
Der Satz hat weder Hand noch Fuß.
1.) Zuviel Lebenslauf!
2.) dreijährige! Du wirkst faul, wenn du 3jährige schreibst!
3.) ich bin überzeugt X zu können: Doppelte Abschwächung dessen, was du eigentlich verkaufen willst! Entweder du kannst das oder eben nicht! Der Arbeitgeber stellt dich nciht ein,w eil du dir deiner Fähigkeiten nicht sicher bist sondern weil du ihnen sicher bist (aber Achtung: Ich bin mir sicher hat denselben Effekt wie ich bin überzeugt!)
Mittlerweile befinde ich mich im 3. Semester meines Studiums. Durch dieses Studium und meiner vorhanden Ausbildung verfüge ich über ein breitgefächertes Wissen in allen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre.
Wiederholt Studium, ebenso Ausbildung!
Ergänzt wird das ganze durch die abgeschlossene Fachhochschureife im Bereich Wirtschaft.
Du tauchst in diesem Satz nicht als aktives Subjekt auf... Das kann man als maximale Distanzierung von deinen eigenen Leistungen auffassen.
Ich konnte während meiner Erstausbildung bereits tiefergehende Einblicke in verschiedene Bereiche erhalten und weiß deshalb, worauf es bei einer Ausbildung ankommt.
Erhalten = man erhält Geschenke, Tritte in den Hintern etc. Viel dazu leisten muss man nicht.
Eine hohe Einsatzbereitschaft sowie sorgfältiges Arbeiten ist für mich die Grundlage, um die dort gesteckten Unternehmensziele zu erreichen.

Hä? Welches Interesse hast du, die Unternehmensziele zu erreichen?

Auch bei meinem Hobby im Bereich Online-Marketing treibt mich die Motivation, stetig besser zu werden, an.
Der Satz ist falsch und wirkt zudem so, als würdest du dir aus den Fingern saugen, was du glaubst würde dein Andressat gerne von dir lesen.
Ich bin ein Teamplayer und mag es neue Herausforderungen gemeinsam
zu lösen.
Beleg?
Mein Ziel ist es, die angeeigneten Fähigkeiten gewinnbringend in einem Unternehmen einzusetzen und mich dabei selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln, um stets ein leistungsfähiger Mitarbeiter in dem jeweiligen Unternehmen zu sein.
Ds wiederum ist zu offen formuliert: Eigentlich ist es mir egal, für wen ich arbeite.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Ich würde mich ja als Adressat fragen, warum jemand, der schon eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann absolviert hat und nun BWL studiert, jetzt bei mir/uns eine Ausbildung als Industriekaufmann machen will. Das wird in der Bewerbung nicht klar.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich würde sogar sagen: Es klingt geradezu widersinnig... es sei denn, der Betreffene wüsste bereits, dass er sein Studium in nächster Zukunft abbrechen will oder muss...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Geht es denn wirklich um einen Ausbildungsplatz? Anhand der beiden anderen Threads hatte ich gedacht, es ginge um einen Arbeitsplatz um das Studium zu finanzieren.
mobbydick123

Ja, meine Überlegung bezüglich der Bewerbung wäre evtl. :

Präsenzstudium nun abbrechen > dann per Fernstudium alle Grundmodule beenden > ab August eine 2 Jährige verkürzte Ausbildung als Industriekaufmann > schauen in welchem Bereich ich schlussendlich arbeite > dementsprechend meinen Schwerpunkt setzten und das Studium beenden.

Ich glaube als ausgebildeter Industriekaufmann habe ich deutlich bessere Chancen in einem Industrieunternehmen unterzukommen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dein ganzes Anschreiben schreit aber nach Studium beenden. Warum also sollte dich jemand für eine Ausbildung einstellen? Setzt dich doch noch mal mit deinen Eltern zusammen und sprich mit ihnen deine Planung durch. Bisher wirkt sie... unausgegoren.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

mobbydick123 hat geschrieben:Ja, meine Überlegung bezüglich der Bewerbung wäre evtl. :

Präsenzstudium nun abbrechen > dann per Fernstudium alle Grundmodule beenden

Hast du dich denn schon ausreichend informiert, ob dieser Schritt so einfach durchführbar ist? An zwei verschiedenen Hochschulen dann? Wie soll das genau ablaufen?

Lies dir auch noch andere Musterbewerbungen hier im Forum durch, um von den Fehlern anderer Bewerber zu lernen:

bewerbung-als-industriekaufmann-nach-st ... 57037.html

industriekaufmann-ausbildung-nach-studi ... 60515.html

ausbildungsstelle-zum-industriekaufmann ... 45516.html

industriekaufmann-bewerbung-nach-studie ... 61201.html

bewerbung-zur-industriekauffrau-nach-st ... 50879.html

studienabbruch-im-1-semester%2C-ausbild ... 47309.html

industriekaufmann-anschreiben-nach-stud ... 37485.html

studienabbrecher-bewerbung-zum-industri ... 42417.html

ausbilung-zur-industriekauffrau-nach-st ... t8418.html

bwl-abbruch-bewerbung-industriekaufmann ... 57214.html

mobbydick123

An 2 verschiedenen Hochschulen ist dies nicht möglich, zumindest im selben Studiengang.

Meine Überlegung war eher, dass ich mich in der einen abmelde und in der anderen anmelde.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Romanum meinte wohl, ob deine Studienleistungen beim Hochschulwechsel auch anerkannt werden. Das ist nämlich nur bedingt der Fall. Sollte zwar mit dem ECTS der Fall sein, aber manchmal klaffen europäischer Anspruch und hochschulpraktische Wirklichkeit eben auseinander. Zu meinen Studienzeiten (vor Einführung des ECTS) war es meist so, dass bei Hochschulwechsel ein abgeschlossenes Grundstudium anerkannt wurde, einzelne Scheine (damals gab es noch keine Module) aber nicht.
mobbydick123

Sehr geehrte Frau ….,

als erfolgreiches Unternehmen bieten Sie leistungsbereiten Menschen eine fundierte Ausbildung. Daher möchte ich mich Ihnen gerne als Bewerber für einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann vorstellen.
Ich habe bereits fundierte Kenntnisse im kaufmännischen Bereich erlangen können.
Nach dem bestehen meiner Erstausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel 2014 bei der Möbel-Kraft AG, begann ich im selben Jahr meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft nachzuholen. Anschließend habe ich drei Semester Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Kiel studiert.
Durch meine Ausbildung wie auch durch das Studium konnte ich mein Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge festigen. Nun möchte ich mein Wissen in den Bereichen Marketing, Kostenrechnung, B2B-Beratung, Informatik, Buchführung und der höheren Mathematik vertiefen und gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen.

Kaufmännische Denkweisen und der Umgang mit Zahlen bereitet mir viel Freude, wie Sie an meinen Noten erkennen können.
Aufgrund meines Interesses am Umgang mit Menschen, habe ich mich während meiner Schulzeit ehrenamtlich als Jugendgruppenleiter engagiert, dabei hat mir gefallen Verantwortung zu übernehmen und verschiedene Workshops zu planen und zu organisieren.

Durch Ihre Internetpräzens konnte ich mir einen positiven Gesamteindruck von Ihrem Konzern machen. Besonders geprägt wurde dieses Bild durch Ihre Produktpalette und dem Nachhaltigkeitsprinzip.
Da ich Sie gerne persönlich von meinen Stärken überzeugen möchte, freue ich mich schon über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

So ich habe ein neues Anschreiben aufgesetzt und habe mich bereits über einiges Informiert und auch umgesetzt ( The Guide du bist ja echt sehr aktiv hier :o )

Danke vorrab
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

mobbydick123 hat geschrieben:als erfolgreiches Unternehmen bieten Sie leistungsbereiten Menschen eine fundierte Ausbildung.
Es ist nicht deine Aufgabe als Bewerber dem Unternehmen zu verklickern, was es macht. Es ist deine Aufgabe plausibel zu machen, warum das Unternehmen dich einstellen soll.
Daher diesen und den folgenden (nichtssagenden!!) Satz streichen!
Ich habe bereits fundierte Kenntnisse im kaufmännischen Bereich erlangen können.
Erlangt oder erlangen können? Letzteres bedeutet im Klartext: Du hattest die Gelegenheit, hast sie aber nicht genutzt!

Schlag dir die Modalverben aus dem Kopf!

Im Übrigen mach dir noch mal Gedanken darüber, was Fragen, Romanum und Black Diamont dir geschrieben haben. Es geht ja nicht nur darum, das Anschreiben fertig zu kriegen sondern auch, dir darüber Klarheit zu verschaffen, ob deine Planungen überhaupt sinnvoll sind.
Nach dem bestehen meiner Erstausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel 2014 bei der Möbel-Kraft AG, begann ich im selben Jahr meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft nachzuholen.
Das ist Lebenslaufnacherzählung, keine Argumentation für deine Einstellung. Das Komma ist übrigens falsch.
Anschließend habe ich drei Semester Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Kiel studiert.
Noch mehr Lebenslaufnacherzählung. Den Sätzen ist nichts zu entnehmen, warum man dich einstellen sollte.
Durch meine Ausbildung wie auch durch das Studium konnte ich mein Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge festigen.
Interesse hat man oder man hat es nicht. Wozu muss man es festigen? Der Satz ist vollkommen bescheuert. Und noch mal: Vergiss können! Und durch verwende am besten nur mit Verben der Bewegung.
Nun möchte ich mein Wissen in den Bereichen Marketing, Kostenrechnung, B2B-Beratung, Informatik, Buchführung und der höheren Mathematik vertiefen und gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen.
Warum?
Kaufmännische Denkweisen und der Umgang mit Zahlen bereitet mir viel Freude, wie Sie an meinen Noten erkennen können.
Nein, das erkennt man nicht an Noten.

Aufgrund meines Interesses am Umgang mit Menschen, habe ich mich während meiner Schulzeit ehrenamtlich als Jugendgruppenleiter engagiert, dabei hat mir gefallen Verantwortung zu übernehmen und verschiedene Workshops zu planen und zu organisieren.
Das erste Komma ist falsch.
Durch Ihre Internetpräzens konnte ich mir einen positiven Gesamteindruck von Ihrem Konzern machen. Besonders geprägt wurde dieses Bild durch Ihre Produktpalette und dem Nachhaltigkeitsprinzip.
Zu gönnerhaft! Zumal dich auch kein Unternehmen einstellt, weil dir seine Produktpalette gefällt.
Antworten