Industriekaufmann Ausbildung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
den123
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2015, 11:24

Industriekaufmann Ausbildung nach Studienabbruch

Beitrag von den123 »

Da ich mein Studium nach den ersten beiden Semstern abbrechen werden, wollte ich eine Ausbildung zum Ende von 2015 anfangen.
Ich weiß jedoch nicht ob diese Bewerbung aussreichend ist, oder ob ich schwerwiegende Fehler gemacht habe.


Bewerbung zur Ausbildung zum Industriekaufmann

Sehr geehrte Frau ,
über die Jobbörse der Arbeitsagentur wurde ich auf ihr Stellenangebot für Industriekaufmann aufmerksam und diese weckte sofort mein Interesse. Ich bewerbe mich für diese Stelle als Industriekaufmann.

Die Ausbildung passt sehr gut zu mir, da ein kaufmännischer Beruf, sowie die Logistikvielfalt sehr mit meinen Interessen übereinstimmen. Sowie der Kundenkontakt und das eigenverantwortliche Arbeiten reizen mich sehr und sind ein tragender Aspekt meiner Motivation. Die dadurch bedingte Vielfalt des Aufgabenbereiches ist ein weiterer Aspekt, den ich mir für mein Berufsleben vorstelle.

Vergangenes Jahr habe ich am ********* Gymnasium mein Abitur erworben, und dies mit einer guten Leistung. Des Weiteren habe ich mich an einem Studium an der *********** in ****** begonnen, jedoch erfüllt dies nicht meine Erwartungen, da ich lieber praktische Erfahrungen sammeln will. Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement. Die Arbeit an Computern ist mir gut vertraut, sowie macht mir Spaß. Meine Englischkenntnisse sind ausgeprägt, sowie meine mathematischen Fähigkeiten auch.

Ihr Unternehmen hat mich als Erstes durch ihre, internationaler Aufgabenbereich, sowie ihre internationale Ausbreitung beeindruckt. Dadurch habe ich die Möglichkeit, Einblicke in einem führenden Konzern zu bekommen und dadurch wichtige Erfahrungen für mein Berufsleben zu sammeln. Welche mir dann nicht nur in Deutschland, sondern auch global nützlich werden können.

Über Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue mich.


-------------
Danke für Verbesserungsvorschläge.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

In deinem Anschreiben bleibst du sehr im Dunkeln. Du fabulierst über Interessen, Reize, Zukunftsmusik in einem internationalen Konzern. Es interessieren aber vor allem die aktuellen Fakten, was du bisher erreicht hast.

Was du an Leistungen und Erfolgen vorzuweisen hast, muss in das Anschreiben. Alles was so Wünsche und Allgemeinheiten sind, kannst du weglassen. So konkret wie möglich auf deine Kenntnisse und Fähigkeiten eingehen.
über die Jobbörse der Arbeitsagentur wurde ich auf ihr Stellenangebot für Industriekaufmann aufmerksam und diese weckte sofort mein Interesse. Ich bewerbe mich für diese Stelle als Industriekaufmann.

Langweilige Einleitung. Die kannst du streichen. Lies dazu auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschrei ... abschnitt8

Es ist auch gut, sich immer andere Industriekaufmann-Bewerbungen durchzulesen, um von ihnen zu lernen:

bewerbung-als-industriekaufmann-nach-st ... 57037.html

ausbildungsstelle-zum-industriekaufmann ... 45516.html

industriekaufmann-bewerbung-nach-studie ... 61201.html

bewerbung-zur-industriekauffrau-nach-st ... 50879.html

studienabbruch-im-1-semester%2C-ausbild ... 47309.html

industriekaufmann-anschreiben-nach-stud ... 37485.html

studienabbrecher-bewerbung-zum-industri ... 42417.html
Die Ausbildung passt sehr gut zu mir, da ein kaufmännischer Beruf, sowie die Logistikvielfalt sehr mit meinen Interessen übereinstimmen.

Inwiefern hast du dich denn schon mit Logistik näher beschäftigt?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ergänzend zu meinem Vorredner, dem ich vollinhaltlich zustimme:
Dein Anschreiben soll kein Kommentar deines bisherigen Lebenslaufes sein. Dein Anschreiben dient der Argumentation, warum ein Arbeitgeber dich einstellen sollte.

Dazu gehören
:arrow: Motivation - warum möchtest du diese Stelle antreten?
:arrow: Vorkenntnisse/Kompetenzen - hier kannst du den Lebenslauf bemühen: Wo sind die Vorkenntnisse erworben worden?
:arrow: Stärken/Charakteristika - auch hier darfst du dich deines Lebenslaufs bedienen: Bei welcher Gelegenheit konntest du deine Stärken zeigen?
den123
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2015, 11:24

2ter Versuch der Bewerbung.

Beitrag von den123 »

Mein Interesse für die Ausbildung als Industriekaufmann wurde schon durch den Soziallwissenschaften Leistungskurs hervorgerufen, wo ich die Wirtschaftlichen Bereiche kennenlernte.

Des Weiteren habe ich durch meine Arbeit bei Getränke Hüppe-Estmann Einblicke in einen Betrieb bekommen wo besonders den Kundenkontakt ein wichtiger Teil meiner Arbeit war. Auch habe ich dort Erfahrungen nicht nur im Umgang mit Kunden sondern auch Beratung derer gesammelt.

In meiner Freizeit sowie durch den Informatik Unterricht habe ich gute Kenntnisse, mit dem Umgang und der Arbeit am Computer.
Meine Stärken liegen besonders in der Teamfähigkeit und in meinem Engagement bis ich das Problem gelöst habe. Dabei behalte ich einen kühlen Kopf und lasse mich selbst durch Druck selten verunsichern.

Des Weiteren habe ich den Deutschleistungskurs mit einer guten Note abgeschlossen, und auch Mathematik erfolgreich im Abiturur bestanden. Meine Englischkenntnisse sind ausgeprägt und ich habe keine Schwierigkeiten mich zu verständigen.

------------------------
Hab mich versucht konkret auf meine Schulische Ausbildung sowie meinen Vorkenntnissen zu beziehen. Auch bin ich konkret auf die Anforderungen in der Ausschreibung eingegagen.
Hoffe ich habe dabei eure Tipps berrücksichtigt.

Bei dem Teil wo ich auf das Unternehmen spezifisch eingehe war ich mir noch unsicher, was würde das so empfehlen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: 2ter Versuch der Bewerbung.

Beitrag von TheGuide »

den123 hat geschrieben:Mein Interesse für die Ausbildung als Industriekaufmann wurde schon durch den Soziallwissenschaften Leistungskurs hervorgerufen, wo ich die Wirtschaftlichen Bereiche kennenlernte.
Mein Interesse an einer Ausbildung zum Industriekaufmann wurde bereits in einem Leistungskurs Sozialwissenschaften/Sozialwissenschaftsleistungskurs geweckt, in dem ich wirtschaftliche Denkweisen kennenlernte.
Des Weiteren habe ich durch meine Arbeit bei Getränke Hüppe-Estmann Einblicke in einen Betrieb bekommenKOMMA wo besonders den Kundenkontakt ein wichtiger Teil meiner Arbeit war.

Des Weiteren war während meiner Arbeit im Getränkehandel der Kundenkontakt ein wichtiger Bereich meiner Aufgaben.
Auch habe ich dort Erfahrungen nicht nur im Umgang mit Kunden sondern auch Beratung derer gesammelt.
Sprachlich unschön und inhaltlich bereits im Vorsatz enthalten.
In meiner Freizeit sowie durch den Informatik Unterricht habe ich gute Kenntnisse, mit dem Umgang und der Arbeit am Computer.
In Informatikunterricht und in meiner Freizeit habe ich mir gute Kenntnisse im Umgang mit dem Computer (Beispiele!) erworben.
Meine Stärken liegen besonders in der Teamfähigkeit und in meinem Engagement bis ich das Problem gelöst habe.
Probleme gibt es in der Bewerbungssprache nicht.
Des Weiteren...

Hattest du oben schon.
Des Weiteren habe ich den Deutschleistungskurs mit einer guten Note abgeschlossen,...

Entschuldige meine Offenheit: Das kann man bei dem Gestammel und der Rechtschreibung kaum glauben.
...und auch Mathematik erfolgreich im Abiturur bestanden.

Meine Englischkenntnisse sind ausgeprägt und ich habe keine Schwierigkeiten mich zu verständigen.
Für Schwierigkeiten gilt dasselbe, wie für Probleme. Negationen (nicht, nein, keine etc.) und Negativa (Schwierigkeit, Problem etc.) haben in Bewerbungen nichts zu suchen. Drück dich positiv aus.
Antworten