Industriekauffrau Bewerbungsschreiben Jobwechsel / Jobeinsteiger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
insxicht

Industriekauffrau Bewerbungsschreiben Jobwechsel / Jobeinsteiger

Beitrag von insxicht »

Hallo zusammen,

schon mal vorab als Hintergrundinfo:
Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung als Industriekauffrau abgeschlossen und habe dann nach einer 4-monatigen befristeten Übernahme 3 Monate in England als Au-Pair verbracht. Von Januar bis Mai war ich dann arbeitssuchend und seit Mai bin ich kaufmännisch bei einer Firma angestellt. Leider gefällt mir das Arbeitsklima dort überhaupt nicht und daher möchte ich mir weiterhin bewerben.
Hier habe ich mal ein Anschreiben formuliert für eine Stelle als Bürokauffrau bei mir in der Nähe. Ich bitte um Tipps, wie ich es verbessern könnte, da ich mich Anfang des Jahres schon mal auf diese Stelle beworben hatte und nie eine Antwort bekommen habe. Das folgende habe ich noch einmal etwas überarbeitet. Habe etwas Schwierigkeiten eine geeignete Einleitung zu finden, weiß nicht ob die so in Ordnung ist.

Für jede Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!
Sehr geehrter Herr xxx,

Ihr Unternehmen ist mir wegen Ihres familiären Arbeitsklimas und der vielseitigen Ausbildungs- und Studiumsmöglichkeiten aufgefallen. Zudem befindet es sich in meiner Nähe und ermöglicht mir somit mehr Flexibilität.

Während meiner Ausbildung habe ich die kaufmännischen Tätigkeiten stets gewissenhaft und zuverlässig ausgeführt. Dies habe ich des Öfteren bei Urlaubsvertretungen von Angestellten unter Beweis gestellt.