Industriekauffrau Bewerbungsschreiben Jobwechsel / Jobeinsteiger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
insxicht

Industriekauffrau Bewerbungsschreiben Jobwechsel / Jobeinsteiger

Beitrag von insxicht »

Hallo zusammen,

schon mal vorab als Hintergrundinfo:
Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung als Industriekauffrau abgeschlossen und habe dann nach einer 4-monatigen befristeten Übernahme 3 Monate in England als Au-Pair verbracht. Von Januar bis Mai war ich dann arbeitssuchend und seit Mai bin ich kaufmännisch bei einer Firma angestellt. Leider gefällt mir das Arbeitsklima dort überhaupt nicht und daher möchte ich mir weiterhin bewerben.
Hier habe ich mal ein Anschreiben formuliert für eine Stelle als Bürokauffrau bei mir in der Nähe. Ich bitte um Tipps, wie ich es verbessern könnte, da ich mich Anfang des Jahres schon mal auf diese Stelle beworben hatte und nie eine Antwort bekommen habe. Das folgende habe ich noch einmal etwas überarbeitet. Habe etwas Schwierigkeiten eine geeignete Einleitung zu finden, weiß nicht ob die so in Ordnung ist.

Für jede Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!
Sehr geehrter Herr xxx,

Ihr Unternehmen ist mir wegen Ihres familiären Arbeitsklimas und der vielseitigen Ausbildungs- und Studiumsmöglichkeiten aufgefallen. Zudem befindet es sich in meiner Nähe und ermöglicht mir somit mehr Flexibilität.

Während meiner Ausbildung habe ich die kaufmännischen Tätigkeiten stets gewissenhaft und zuverlässig ausgeführt. Dies habe ich des Öfteren bei Urlaubsvertretungen von Angestellten unter Beweis gestellt.

Nach Beendigung meiner befristeten Übernahme habe ich mich dazu entschlossen mich erneut der Herausforderung eines Auslandsaufenthaltes zu stellen. Als Au-Pair habe ich mich an das Leben in einer Gastfamilie in England angepasst und habe dabei außerdem meine Organisationsfähigkeit gezeigt. Da ich auf mich allein gestellt war, habe ich Unabhängigkeit und Selbstvertrauen gewonnen.

Auch bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle habe ich schnell gelernt und somit bereits früh eine Urlaubsvertretung übernommen.
Außerdem spiele ich seit mehr als 10 Jahren aktiv Volleyball, habe somit Teamfähigkeit erlernt und auch in mein Berufsleben eingebracht.

Ich hoffe durch diese Stelle meine persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten erweitern zu können und im Berufsleben Fuß zu fassen.

Meine Gehaltsvorstellung liegt im Bereich von xxx€ brutto jährlich.
Ich bin für einen Einstieg ab dem 02.01.2018 verfügbar.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

mit freundlichen Grüßen

xxx xxx
insxicht

Beitrag von insxicht »

Hab ich was falsch gemacht? :oops:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Industriekauffrau Bewerbungsschreiben Jobwechsel / Jobeinsteiger

Beitrag von TheGuide »

insxicht hat geschrieben:Ihr Unternehmen ist mir wegen Ihres familiären Arbeitsklimas und der vielseitigen Ausbildungs- und Studiumsmöglichkeiten aufgefallen. Zudem befindet es sich in meiner Nähe und ermöglicht mir somit mehr Flexibilität.
Welche Rückschlüsse auf deine Arebitsmoral könnte ein Leser hieraus ziehen?
Nach Beendigung meiner befristeten Übernahme habe ich mich dazu entschlossen mich erneut der Herausforderung eines Auslandsaufenthaltes zu stellen.
Da vorher von keinem Auslandsaufenthalt die Rede wahr, irritiert das erneut.
Außerdem spiele ich seit mehr als 10 Jahren aktiv Volleyball, habe somit Teamfähigkeit erlernt und auch in mein Berufsleben eingebracht.
Zahlen ausschreiben.
insxicht

Beitrag von insxicht »

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung!
insxicht hat Folgendes geschrieben:
Ihr Unternehmen ist mir wegen Ihres familiären Arbeitsklimas und der vielseitigen Ausbildungs- und Studiumsmöglichkeiten aufgefallen. Zudem befindet es sich in meiner Nähe und ermöglicht mir somit mehr Flexibilität.
Welche Rückschlüsse auf deine Arebitsmoral könnte ein Leser hieraus ziehen?
Ich weiß nicht, ich meine das mit der Flexibilität eigentlich eher zu Gunsten des Unternehmens, da ich keine lange Anfahrt habe (kein Stau o.Ä. möglich), nicht früh Feierabend machen muss, da ich keine lange Rückfahrt habe und somit dann auch nicht so erschöpft bin wie jemand der vielleicht 9 Stunden arbeitet und dann noch zusätzlich 3 Stunden hin und zurück fahren muss. Zudem wäre ich flexiblen Arbeitszeiten eben nicht abgeneigt. Wobei das eigentlich nicht in den Anforderungen genannt wurde. Soll ich dann den letzten Satz lieber komplett rausnehmen? Dann ist die Einleitung allerdings so kurz...
Zitat:
Nach Beendigung meiner befristeten Übernahme habe ich mich dazu entschlossen mich erneut der Herausforderung eines Auslandsaufenthaltes zu stellen.
Da vorher von keinem Auslandsaufenthalt die Rede wahr, irritiert das erneut.
Ich habe vor meiner Ausbildung bereits 6 Monate in England als Au-Pair gearbeitet. Das steht natürlich im Lebenslauf, ich dachte das würde vielleicht reichen. Soll ich dann den ersten Auslandsaufenthalt auch noch erwähnen? z.B.: Nach Beendigung meiner befristeten Übernahme habe ich mich dazu entschlossen mich nach meinem ersten Auslandsaufenthalt vor meiner Ausbildung erneut dieser Herausforderung zu stellen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich meinte mit meiner Nachfrage eigentlich die Einleitung als Ganzes. Mir sagst du: "Ich will mich ins gemachte Nest setzen."

Das erneut muss einfach weg. Dass Lebenslaufnacherzählung nicht der Sinn eines Bewerbngsschreibens ist, hast du ja offenbar richtig erkannt.
Antworten