In Bewebung auf E-Mail-Kontakt durch dritten Person beziehen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Evanthia

In Bewebung auf E-Mail-Kontakt durch dritten Person beziehen

Beitrag von Evanthia »

Hallo,

ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung beendet und wurde von meinem Arbeitgeber befristet für ein Jahr übernommen. Diese Übernahme erfolgte aufgrund einer Betriebsvereinbarung. Nach Ablauf des Jahres (in 3 Monaten) werde ich nicht weiter beschäftigt. Das liegt primär an den wirtschftlichen Situation, aber auch sehr an meinen "Leistungen" während der Ausbildungszeit, mein Zeugnis ist eine Katastrophe...

Ich habe jetzt die Chance bei einer Tochtergesellschaft meines jetzigen Arbeitgebers an einen anderen Standort mich zu bewerben. Der Kontakt kam über den Chef meiner Schwester zustande. Wer mit wem gesprochen hat ist mir nicht bekannt, ebenso weiss ich nicht was über mich gesprochen wurde. Der Chef meiner Schwester möchte ihr einen Gefallen erweisen und hat ihr gesagt, ich soll mich dort bewerben.

Mir liegt nur eine weitergeleitete Mail vor in der steht, falls ich mich bewerben möchte, soll ich meine Bewerbung an Herrn xxxxxx schicken.

Frage: wie soll ich das in meiner Bewerbung schreiben?

Ich beziehe mich auf den Kontakt zwischen Herrn xy und Herrn yz... ?

Wenn ich gar nichts reinschreibe und mich nur auf die Anzeige im Internet beziehe wird meine Bewerbung wie die anderen behandelt und landet womöglich im Berg der "offenen Vorgänge".
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: In Bewebung auf E-Mail-Kontakt durch dritten Person bezi

Beitrag von Knightley »

Evanthia hat geschrieben:Herrn xxxxxx schicken.

Frage: wie soll ich das in meiner Bewerbung schreiben?

Ich beziehe mich auf den Kontakt zwischen Herrn xy und Herrn yz... ?
Sind das jetzt schon drei unterschiedliche Herren?

Du kannst dich natürlich auf den Chef der Schwester beziehen, so in der Art: "... durch Herrn CHEF habe ich erfahren, dass Sie regelmäßig Beschäftigte für den Bereich ... suche."
Evanthia

Beitrag von Evanthia »

Der Chef meiner Schwester hat den Chef der Firma gefragt und dieser hat geantwortet, ich kann mich bewerben und soll meine Bewerbung direkt an Frau xxx schicken.

Dass dort Mitarbeiter mit meinem Berufsbild eingestellt werden ist allgemein bekannt (steht im Internet und auch auf der Webseite der Arbeitsagentur).

Ich möchte aber dass die Personalsachbearbeiterin weiss, wer ich bin.

Aber mir fehlt der richtige Satz...
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Evanthia hat geschrieben:Wer mit wem gesprochen hat ist mir nicht bekannt, ebenso weiss ich nicht was über mich gesprochen wurde. Der Chef meiner Schwester möchte ihr einen Gefallen erweisen und hat ihr gesagt, ich soll mich dort bewerben.
Puuuuuuh, Evanthia... das ist eine Situationsbeschreibung, die ziemlich viele unausgesprochene "Wenn"s enhält. Für meine Begriffe steht da keine explizite Empfehlung... sondern maximal der Hinweis auf eine Bewerbungsadresse. Und alles andere wäre wohl auch überraschend angesichts der Tatsache, dass derjenige Dich gar nicht kennt.

Meinst Du, dass die Position Deiner Schwester derart stark ist, dass ihr Chef sich tatsächlich ENTGEGEN Eindruck und Wahrscheinlichkeit (>Zeugnis) aktiv FÜR eine Unbekannte einsetzen und auch für eventuelle Folgen persönlich geradestehen würde?

Ich muss ganz ehrlich sagen: Unter diesen Umständen fände ich es ziemlich riskant, hier irgendwelche "Kontakte" (geschweige denn E-Mails, die keinerlei greifbare Aussagen enthalten) ins Spiel zu bringen. Etwas anderes könnte es sein, wenn sich (evtl. über Deine Schwester?) die Möglichkeit eines persönlichen Kennenlernen ergeben würde... sodass besagter Chef (unabhängig von Deiner Bewerbung) mit den Verantwortlichen reden könnte. So nach dem Motto: "Ich kenne die beiden. Die eine arbeitet bei mir und ist SUPER - und die kleine Schwester kommt genauso rüber!"

Ansonsten würde ich die Bewerbung erstmal "ganz normal" schreiben. Abgesehen von der Tatsache, dass Du aufgrund der Insiderkenntnisse Deiner Schwester Dein Schreiben natürlich viel zielgenauer als manch andere auf das Unternehmen abstimmen kannst. In dieser Möglichkeit scheint mir derzeit eigentlich Dein grösster Vorteil zu liegen... ;-)
Evanthia

Beitrag von Evanthia »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde also gar nichts bezüglich Kontaktperson reinschreiben.

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage zum Thema schlechtes Zeugnis aber dafür erstelle ich ein neues Thema.

Nochmals DANKE !
Antworten