➡ Immobilienkaufmann Bewerbung Muster nach Studiumabbruch
➡ Immobilienkaufmann Bewerbung Muster nach Studiumabbruch
Hallo,
habe mich dazu entschieden, mein Bauingenieurstudium abzubrechen und mich um eine Ausbildungsstelle als Immobilienkaufmann zu bewerben. Ich habe allerdings noch nie eine Bewerbung geschrieben und bin mir daher nicht sicher, ob das jetzige Anschreiben was taugt. Daher stell ich die mal hier rein und hoffe auf feedback.
Bin für jede Antwort dankbar.
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Immobilienkaufmann
Sehr geehrter Herr ...,
laut der Internetseite ... suchen Sie zum 01.08.2015 einen Auszubildenden. Diesen Anlass möchte Ich nutzen und stelle mich gerne vor.
Der Beruf eines Immobilienkaufmannes spricht mich besonders wegen seiner Vielfältigkeit an. Mein Interesse gilt vor allem der Planung und Organisierung sowie der Verwaltung von Objekten. Ebenso ansprechend finde Ich, dass dieses Berufsbild einen intensiven Kundenkontakt voraussetzt, bei dem ich meine guten Umgangsformen einsetzen kann.
Die Baubranche hat mich schon immer interessiert, deswegen begann Ich im Oktober 2010 mein Studium in dem Fach Bauingenieurwesen, an der TU ... . Da mir aber die Praxisnähe in der Hochschule fehlt, möchte Ich mich umorientieren und bin bestrebt, eine sehr gute Ausbildung zu absolvieren. Ich bin mir sicher, dass mir der notwendige Einsatz nicht schwer fallen wird, da Ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte. Das ist der Grund, warum Ich mich sofort angesprochen fühlte, als Ich Ihre Stellenanzeige entdeckte. Die Liste Ihrer Referenzen stimmt mich positiv, den richtigen Arbeitgeber gefunden zu haben. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen nicht bloß einen Auszubildenden, sondern einen motivierten, engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter.
Durch das Studium gelang es mir meine MS-Office Kenntnisse zu erweitern. Meine Teamfähigkeit sowie mein sicheres Auftreten durfte ich mehrmals in Projektarbeiten unter Beweis stellen. Außerdem besitze Ich gute Sprachkenntnisse, da ich Deutsch und Türkisch fließend in Wort und Schrift beherrsche. Darüber hinaus habe ich gute Kenntnisse in Englisch.
Gern überzeuge ich Sie im direkten Gespräch von meiner Motivation und Eignung für diesen Beruf. Über Ihre Rückmeldung freue ich mich.
Mit freundlichem Gruß
habe mich dazu entschieden, mein Bauingenieurstudium abzubrechen und mich um eine Ausbildungsstelle als Immobilienkaufmann zu bewerben. Ich habe allerdings noch nie eine Bewerbung geschrieben und bin mir daher nicht sicher, ob das jetzige Anschreiben was taugt. Daher stell ich die mal hier rein und hoffe auf feedback.
Bin für jede Antwort dankbar.
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Immobilienkaufmann
Sehr geehrter Herr ...,
laut der Internetseite ... suchen Sie zum 01.08.2015 einen Auszubildenden. Diesen Anlass möchte Ich nutzen und stelle mich gerne vor.
Der Beruf eines Immobilienkaufmannes spricht mich besonders wegen seiner Vielfältigkeit an. Mein Interesse gilt vor allem der Planung und Organisierung sowie der Verwaltung von Objekten. Ebenso ansprechend finde Ich, dass dieses Berufsbild einen intensiven Kundenkontakt voraussetzt, bei dem ich meine guten Umgangsformen einsetzen kann.
Die Baubranche hat mich schon immer interessiert, deswegen begann Ich im Oktober 2010 mein Studium in dem Fach Bauingenieurwesen, an der TU ... . Da mir aber die Praxisnähe in der Hochschule fehlt, möchte Ich mich umorientieren und bin bestrebt, eine sehr gute Ausbildung zu absolvieren. Ich bin mir sicher, dass mir der notwendige Einsatz nicht schwer fallen wird, da Ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte. Das ist der Grund, warum Ich mich sofort angesprochen fühlte, als Ich Ihre Stellenanzeige entdeckte. Die Liste Ihrer Referenzen stimmt mich positiv, den richtigen Arbeitgeber gefunden zu haben. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen nicht bloß einen Auszubildenden, sondern einen motivierten, engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter.
Durch das Studium gelang es mir meine MS-Office Kenntnisse zu erweitern. Meine Teamfähigkeit sowie mein sicheres Auftreten durfte ich mehrmals in Projektarbeiten unter Beweis stellen. Außerdem besitze Ich gute Sprachkenntnisse, da ich Deutsch und Türkisch fließend in Wort und Schrift beherrsche. Darüber hinaus habe ich gute Kenntnisse in Englisch.
Gern überzeuge ich Sie im direkten Gespräch von meiner Motivation und Eignung für diesen Beruf. Über Ihre Rückmeldung freue ich mich.
Mit freundlichem Gruß
Warum schreibst du "Ich" teilweise groß?
Das ist eine langweilige Einleitung, mit der du keine Aufmerksamkeit gewinnst. Zu Einleitungssätzen lies auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html
Die Baubranche hat mich schon immer interessiert, deswegen begann Ich im ... einen motivierten, engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter.
Viel Text, wenig Inhalt. Dass du Bauingenieurwesen studiert hast, ist das Wesentliche. Insofern wäre jetzt wichtig, wenn du konkret herausstellen könntest, was du fachlich brauchbares für die Immobilienkaufmann-Ausbildung mitbringst. Das Fachwissen kann sich nun nicht alleine auf MS-Office Kenntnisse beschränken, wenn du 10 Semester studiert hast.
Re: Bewerbung als Immobilienkaufmann nach Studiumabbruch
Fundort der Stellenanzeige im Betreff reicht!e.i hat geschrieben:laut der Internetseite ... suchen Sie zum 01.08.2015 einen Auszubildenden.
Das ist die Funktion der Bewerbungsmappe, die nicht näher erläutert werden muss.Diesen Anlass möchte Ich nutzen und stelle mich gerne vor.
Mein Interesse gilt vor allem der Planung und Organisierung sowie der Verwaltung von Objekten.
Organisation.
Planung? Ich denke du willst vom Bau-Igel-Dasein weg?
Nicht das Berufsbild, sondern der Beruf.Ebenso ansprechend finde Ich, dass dieses Berufsbild einen intensiven Kundenkontakt voraussetzt, bei dem ich meine guten Umgangsformen einsetzen kann.
Warum schreibst du in diesem Abschnitt beständig ich groß?Die Baubranche hat mich schon immer interessiert, deswegen begann Ich im Oktober 2010 mein Studium in dem Fach Bauingenieurwesen, an der TU ... . Da mir aber die Praxisnähe in der Hochschule fehlt, möchte Ich mich umorientieren und bin bestrebt, eine sehr gute Ausbildung zu absolvieren. Ich bin mir sicher, dass mir der notwendige Einsatz nicht schwer fallen wird, da Ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte. Das ist der Grund, warum Ich mich sofort angesprochen fühlte, als Ich Ihre Stellenanzeige entdeckte.
Infos aus dem LEbenslauf gehören genau dort hin, nicht ins Anschreiben.
Negative Motivation (fehlende Praxisnähe im Studium) ist durch positive Motivation (was ist am Immobilienmaklerjob toll?) zu ersetzen.
Du sollst dich bewerben, nicht das Unternehmen!Die Liste Ihrer Referenzen stimmt mich positiv, den richtigen Arbeitgeber gefunden zu haben.
Das muss schwer gewesen sein, könnte man anhand der Wahl des Wortes gelingen jedenfalls meinen. Im Übrigen MS Office = amerikanischer Eigenname = kein Bindestrich. Office und Kenntnisse = der deutschen Rechtschreibung unterworfen, daher hier Bindestrich!Durch das Studium gelang es mir meine MS-Office Kenntnisse zu erweitern.
Durftest du? Hast dich dann aber nicht dafür entschieden?Meine Teamfähigkeit sowie mein sicheres Auftreten durfte ich mehrmals in Projektarbeiten unter Beweis stellen.
Wieder das große ich... gute EnglischkenntnisseAußerdem besitze Ich gute Sprachkenntnisse, da ich Deutsch und Türkisch fließend in Wort und Schrift beherrsche. Darüber hinaus habe ich gute Kenntnisse in Englisch.
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Ok der Wechsel zwischen großem und kleinem Ich nervt mich jetzt beim zweiten Lesen auch.
Die Einleitung wird komplett ersetzt
Es ist ja nicht die Planung von der ich weg möchte, sondern von dem
Berechnen der ganzen Bauteile, der Statik, von der Baustoffkunde, vom Bauphysik etc.
Zum Berufsbild: ich wollte keine Wiederholung des Wortes Beruf
fehlende Praxisnähe: ich dachte das wäre eine solide Begründung für das Abbrechen
Referenzen des Unternehmens: damit wollte ich der Frage zuvorkommen, warum gerade dieses Unternehmen gewählt wurde
Unter Beweis stellen dürfen: verstehe deinen Einwand nicht
-edit: Einblick in die Immobilienwirtschaft gewinnen können, da ich unter anderem Fächer wie Baurecht, Bauwirtschaftslehre und Baubetrieb hatte
sowas in der Art, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich hätte 10 Semester lang nur Office-Programme studiert?
Ok der Wechsel zwischen großem und kleinem Ich nervt mich jetzt beim zweiten Lesen auch.
Die Einleitung wird komplett ersetzt
Es ist ja nicht die Planung von der ich weg möchte, sondern von dem
Berechnen der ganzen Bauteile, der Statik, von der Baustoffkunde, vom Bauphysik etc.
Zum Berufsbild: ich wollte keine Wiederholung des Wortes Beruf
fehlende Praxisnähe: ich dachte das wäre eine solide Begründung für das Abbrechen
Referenzen des Unternehmens: damit wollte ich der Frage zuvorkommen, warum gerade dieses Unternehmen gewählt wurde
Unter Beweis stellen dürfen: verstehe deinen Einwand nicht
-edit: Einblick in die Immobilienwirtschaft gewinnen können, da ich unter anderem Fächer wie Baurecht, Bauwirtschaftslehre und Baubetrieb hatte
sowas in der Art, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich hätte 10 Semester lang nur Office-Programme studiert?
Das ist ein guter Ansatz. Wie wäre es mit Tätigkeit?e.i hat geschrieben: Zum Berufsbild: ich wollte keine Wiederholung des Wortes Beruf
Nee, das ist im Grunde genommen die Standardausrede aller Studenten, die ihre Prüfungen nicht bestanden haben und nun abbrechen müssen.fehlende Praxisnähe: ich dachte das wäre eine solide Begründung für das Abbrechen
Das sollte aber doch nicht aus dessen eigener Werbedarstellung übernommen werden. Da müssen schon inhaltliche Gemeinsamkeiten her!Referenzen des Unternehmens: damit wollte ich der Frage zuvorkommen, warum gerade dieses Unternehmen gewählt wurde
Dass du etwas gedurft hast, heißt nicht, dass du es auch gemacht hast.Unter Beweis stellen dürfen: verstehe deinen Einwand nicht
Es ist ein Weichmacher, genau wie können. Kann auch zur Verschleierung eines Sachverhalts eingesetzt werden.
Ich habe die Bewerbung nun ein wenig überarbeitet. Bin gespannt, wie sie jetzt wirkt.
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Immobilienkaufmann zum 01.08.2015
Sehr geehrter Herr ...,
Sie suchen ein Koordinationstalent, das lernfähig und zuverlässig ist? Mein theoretisches Vorwissen in Baurecht, Baubetrieb sowie Bauwirtschaft ist der Grundstein, auf den Sie bauen können.
...........
Sehr geehrter Herr ...,
Sie suchen ein Koordinationstalent, das lernfähig und zuverlässig ist? Mein theoretisches Vorwissen in Baurecht, Baubetrieb sowie Bauwirtschaft ist der Grundstein, auf den Sie bauen können.
...........
Solche Fragen sind nur bei Initiativbewerbungen überhaupt sinnvoll. Bei Reaktivbewerbungen weißt du, wer bzw. was gesucht wird.e.i hat geschrieben:Sie suchen ein Koordinationstalent, das lernfähig und zuverlässig ist?
Mein theoretisches Vorwissen in Baurecht, Baubetrieb sowie Bauwirtschaft ist der Grundstein, auf den Sie bauen können.
Zur Erinnerung:
Im Oktober 2010 begann ich mein Studium, an der TU ..., in dem Fach Bauingenieurwesen.
TheGuide hat geschrieben:Infos aus dem Lebenslauf gehören genau dort hin, nicht ins Anschreiben.
Hier begeisterten mich Fächer wie Baubetrieb, Baurecht und Bauwirtschaftslehre immer mehr als, die konstruktiven Fächer. In diesen Fächern...
In diesen Fächern wurden unter anderem Themen behandelt, wie Buchführung, Kostenplanung und Vertragsarten.
Von wem?! Sätze, in denen du nicht Subjekt bist, kannst du gleich streichen.
Die Klausuren in diesen Fächern bestand ich mit guten Noten. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass Sie mit mir einen qualifizierten Anwärter gewinnen. Ich bin bestrebt, eine sehr gute Ausbildung zu absolvieren und bin mir sicher, dass mir der notwendige Einsatz nicht schwerfallen wird, da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte.
Überzeugt/sicher sein = Abschwächung der eigentlichen Aussage
nicht = Negation
schwerfallen = Negativum
Hier lernte ich etwas über Buchführung, Kostenplanung und Vertragsarten. Die Klausuren bestand ich mit guten Noten. Deswegen weiß ich, dass Sie mit mir einen qualifizierten Anwärter gewinnen.
Besser wäre es, wenn du eine Verbindung zwischen deinem erworbenen Fachwissen und den Aufgaben als Immobilienkaufmann herstellen könntest. Denke doch mal darüber nach, wie dir dieses Fachwissen im Arbeitsalltag helfen kann, was dich von anderen Bewerbern unterscheidet.
Hier findest du weitere Bewerbungen:
https://www.bewerbung-forum.de/immobili ... rbung.html
hilfe%3A-bewerbung-2--ausbildung-immobi ... 45609.html
initiativberwerbung-immobilienkauffrau- ... 50148.html
anschreiben-fuer-eine-ausbildung-als-im ... t7164.html
immobilienkaufmann-bewerbungsmuster-aus ... 53819.html
Sehr geehrter Herr ...,
(1) nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, um den besten Auszubildenden kennenzulernen, den Ihr Unternehmen je hatte.
(2) im Folgenden möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben, den besten zukünftigen Immobilienkaufmann kennenzulernen, den Ihr Unternehmen je hatte. (darf man so eine arrogante Einleitung schreiben?)
Der Beruf eines Immobilienkaufmannes spricht mich besonders wegen seiner Vielfältigkeit an. Mein Interesse gilt vor allem der Planung und Organisation sowie der Verwaltung von Objekten. Ebenso ansprechend finde ich, dass diese Tätigkeit einen intensiven Kundenkontakt voraussetzt, bei dem ich meine guten Umgangsformen einsetzen kann.
An der Hochschule begeisterten mich Vorlesungen wie Baubetrieb, Baurecht und Bauwirtschaftslehre immer mehr als, die konstruktiven Fächer. Hier lernte ich etwas über Buchführung, Kostenplanung und Vertragsarten. Die Klausuren bestand ich mit guten Noten. Deswegen weiß ich, dass Sie mit mir einen qualifizierten Anwärter gewinnen. (Die Verbindung zum Immokaufmannalltag habe ich leider immer noch nicht gefunden.) Ich bin bestrebt, eine sehr gute Ausbildung zu absolvieren. Der notwendige Einsatz wird mir leichtfallen, da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen nicht bloß einen Auszubildenden, sondern einen motivierten, engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter.
Durch das Studium erweiterte ich außerdem meine MS Office-Kenntnisse. Meine Teamfähigkeit sowie mein sicheres Auftreten habe ich mehrmals in Projekt- und Gruppenarbeiten unter Beweis gestellt. Außerdem besitze ich gute Sprachkenntnisse, da ich Deutsch und Türkisch fließend in Wort und Schrift beherrsche. Darüber hinaus habe ich gute Englischkenntnisse.
Mit freundlichem Gruß
(1) nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, um den besten Auszubildenden kennenzulernen, den Ihr Unternehmen je hatte.
(2) im Folgenden möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben, den besten zukünftigen Immobilienkaufmann kennenzulernen, den Ihr Unternehmen je hatte. (darf man so eine arrogante Einleitung schreiben?)
Der Beruf eines Immobilienkaufmannes spricht mich besonders wegen seiner Vielfältigkeit an. Mein Interesse gilt vor allem der Planung und Organisation sowie der Verwaltung von Objekten. Ebenso ansprechend finde ich, dass diese Tätigkeit einen intensiven Kundenkontakt voraussetzt, bei dem ich meine guten Umgangsformen einsetzen kann.
An der Hochschule begeisterten mich Vorlesungen wie Baubetrieb, Baurecht und Bauwirtschaftslehre immer mehr als, die konstruktiven Fächer. Hier lernte ich etwas über Buchführung, Kostenplanung und Vertragsarten. Die Klausuren bestand ich mit guten Noten. Deswegen weiß ich, dass Sie mit mir einen qualifizierten Anwärter gewinnen. (Die Verbindung zum Immokaufmannalltag habe ich leider immer noch nicht gefunden.) Ich bin bestrebt, eine sehr gute Ausbildung zu absolvieren. Der notwendige Einsatz wird mir leichtfallen, da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen nicht bloß einen Auszubildenden, sondern einen motivierten, engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter.
Durch das Studium erweiterte ich außerdem meine MS Office-Kenntnisse. Meine Teamfähigkeit sowie mein sicheres Auftreten habe ich mehrmals in Projekt- und Gruppenarbeiten unter Beweis gestellt. Außerdem besitze ich gute Sprachkenntnisse, da ich Deutsch und Türkisch fließend in Wort und Schrift beherrsche. Darüber hinaus habe ich gute Englischkenntnisse.
Mit freundlichem Gruß
So jetzt habe ich mal was zusammengebastelt, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht zu platt klingt. Außerdem bleibt die Frage bei den beiden Einleitungen noch offen.
Auch hier wieder: DANKE im Voraus
Sehr geehrter Herr ...,
(2) im Folgenden möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben, den besten zukünftigen Immobilienkaufmann kennenzulernen, den Ihr Unternehmen je hatte.
An der Hochschule begeisterten mich Vorlesungen wie Baubetrieb, Baurecht und Bauwirtschaftslehre immer mehr als die konstruktiven Fächer. Die hier erlernten Kenntnisse über Buchführung, Kostenplanung und Vertragsarten werde ich beim Erstellen von Finanzierungskonzepten oder Preiskalkulationen umsetzen. Ich bin bestrebt, eine sehr gute Ausbildung zu absolvieren. Der notwendige Einsatz wird mir leichtfallen, da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen nicht bloß einen Auszubildenden, sondern einen motivierten, engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter.
Mit freundlichem Gruß
Auch hier wieder: DANKE im Voraus
Sehr geehrter Herr ...,
(2) im Folgenden möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben, den besten zukünftigen Immobilienkaufmann kennenzulernen, den Ihr Unternehmen je hatte.
An der Hochschule begeisterten mich Vorlesungen wie Baubetrieb, Baurecht und Bauwirtschaftslehre immer mehr als die konstruktiven Fächer. Die hier erlernten Kenntnisse über Buchführung, Kostenplanung und Vertragsarten werde ich beim Erstellen von Finanzierungskonzepten oder Preiskalkulationen umsetzen. Ich bin bestrebt, eine sehr gute Ausbildung zu absolvieren. Der notwendige Einsatz wird mir leichtfallen, da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen nicht bloß einen Auszubildenden, sondern einen motivierten, engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter.
Mit freundlichem Gruß
Wenn du sie selbst schon als arrogant empfindest...e.i hat geschrieben:darf man so eine arrogante Einleitung schreiben?
Mach andere nicht schlecht. Nie!
An der Hochschule begeisterten mich Vorlesungen wie Baubetrieb, Baurecht und Bauwirtschaftslehre immer mehr als, die konstruktiven Fächer.
Baubetrieb, -recht und -wirtschaftslehre
Komma nach als raus.
Dieses Bestreben sollte jeder haben!Ich bin bestrebt, eine sehr gute Ausbildung zu absolvieren.