ich lerne nichts im Unternehmen

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Lisboa

ich lerne nichts im Unternehmen

Beitrag von Lisboa »

Hallo,

ich habe folgende Situation. Nach meinen Studium hab ich zum Glück direkt eine Stelle bekommen. Aber ich bin mittlerweile echt gefrustet, denn

1. mein Gehalt ist sehr niedrig

2. Ich sammle nicht wirklich Berufserfahrung

Zum 1. Das finde ich nicht so dramatisch, da ich bei einem Arbeitgeberwechsel neu verhandeln kann.

2. Im Unternehmen wird NICHTS gemacht. Nur rumgesessen, Zeit absitzen, Scheinaufträge und Scheinarbeit. Im Grunde absolute Zeitverschwendung.
Mein Chef hat an Nichts Interesse und das angeblich schon seid der Gründung der Firma. Ihr könnt euch natürlich vorstellen, dass das Unternehmen wirtschaftlich nicht läuft. Irgenwie habe ich das Gefühl, dass es so gewollt ist. Man will eine Insovlenz absichtlich herbeiführen.

Ich bin natürlich dabei mir die ganze Zeit was neues zu suchen, aber es ist nicht einfach was zu finden. Da ich auch kein Absolvent mehr bin, sondern jemand der theoretisch jetzt schon etwas Berufserfahrung haben sollte, ist das fatal. D.h. ich bin ein Berufserfahrener ohne Berufserfahrung und das macht mich fertig.
Ich lese viel, ich bilde mich weiter, aber das ist alles Theorie. Ich brauche die Praxis. Habe schon einige Gesrpräche mit anderen Unternehmen gehabt und wenn es konkreter wird, dann fehlt mir das praktische Wissen, das ich brauche.
Die anderen Mitarbeiter im Unternehmen sehen das auch so..Einige lassen sich solange Krankschreiben bis sie gekündigt werden, andere haben schon selbst gekündigt. Ich würde auch gerne selbst kündigen, aber ich wäre dann Hartz 4 und wer weiss dann wie lange und das möchte ich nicht. Ich fühle mich absolut geistig unterfordert und mir geht es mittlerweile nicht mehr gut.
Ich versuche die Lücken durch sehr viel Internet und Stellenrecherche und Lesen zu überbrücken, aber grundsätzlich wird das nicht gern gesehen. Absitzen muss man seine Zeit von 9 bis 5 und dann auch oft Überstunden machen, wenn ein angeblicher Scheinauftrag noch um 17:03 reinkommt. Ich werde hier echt wahnsinnig bei so viel Schwachsinn.

Meine Lösung: NEUER JOB! Aber das klappt halt nicht so einfach.

Wer hat ähnliche Erfahrung?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Also dafür hab ich nun wirklich zu wenig Phantasie

Scheinarbeit, Scheinaufträge....wo kommt dann das Geld für die Personalkosten und Geschäftskosten her?
Was es alles gibt unglaublich.

Du schreibst du würdest im Fall einer Kündigung nur Hartz 4 bekommen, aber du bist doch Arbeitslosenversichert oder etwa nicht?
Vielleicht kannst du dich schon mal beim AA erkundigen, was du tun kannst und dich auch gleich arbeitssuchend melden.
Man will eine Insovlenz absichtlich herbeiführen.
Was hat man für einen Vorteil dadurch?
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

mich würde die Branche interessieren, in der du arbeitest.

Wenn du bei einer Eigenkündigung Hartz 4 bekommst, dann gehe ich davon aus, dass du noch kein komplettes Jahr gearbeitet hast.

Bewirbst du dich auch auf Absolventenstellen? Mit weniger als einem Jahr Berufserfahrung würde ich das als Personaler in Ordnung finden. Vielleicht ist das ein weiterer Weg für dich, dann kommst du im VG auch eher nicht in -für dich- unangenehme Situationen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich denke auch, dass die Kunst darin besteht, nicht die falschen Erwartungen zu wecken. Hilfreich könnte es m. E. sein, sich ganz gezielt um eine Stelle zu bewerben, die Dein Fach (gegenüber der jetzigen Stelle) von einer möglichst weit abweichenden Perspektive betrachtest, d. h. auf eine Stelle, wo tatsächliche Erfahrungen in der "Schein-Firma" ebenfalls wenig nutzen würden... ;-)

Aber um noch einmal auf diese Firma zurück zu kommen: Was genau hat es denn mit diesen Schein-Aufträgen auf sich? Meinst Du das wirklich so, wie es klingt? Dass komplette Organsisations- und Verwaltungsvorgänge ablaufen, nur ohne realen Hintergrund? Oder meinst Du einfach nur, dass auch von Seiten der Geschäftsführung keine echte Motivation vorhanden ist?
Lisboa

Beitrag von Lisboa »

Hallo,

ich bewerbe mich auch auf Absolventenstellen, aber einmal ging es nach hinten los. Der Personaler hat mir das beim Gespräch bemängelt und das kam nicht gut.

Was die Firmensituation angeht, meine ich es so wie ich es sage. Das Unternehmen bietet Beratungsdienstleistungen an. Das Unternehmen hat irgendwie keine richtigen Einnahmen. D. h. 1 mal im Jahr gibt es einen Auftrag mit Einnahme ( nicht sehr hoch) und der Rest der Zeit wird einfach nur abgesessen und so getan als ob ganz viel zu tun wäre.

Mein Chef hat einfach kein Interesse an Kunden und auch jegliche Form anderweitiger Kooperation. Warum weiss ich nicht. Ihm gehört die Firma nicht, er ist nur angestellter Vorstand.
Vllt. wird da Geld gewaschen. Ich weiß es nicht.
sebcoe
~

Re: ich lerne nichts im Unternehmen

Beitrag von sebcoe »

[quote="Lisboa"]
Ich bin natürlich dabei mir die ganze Zeit was neues zu suchen, aber es ist nicht einfach was zu finden. Da ich auch kein Absolvent mehr bin, sondern jemand der theoretisch jetzt schon etwas Berufserfahrung haben sollte, ist das fatal. D.h. ich bin ein Berufserfahrener ohne Berufserfahrung und das macht mich fertig.
Ich lese viel, ich bilde mich weiter, aber das ist alles Theorie. Ich brauche die Praxis. Habe schon einige Gesrpräche mit anderen Unternehmen gehabt und wenn es konkreter wird, dann fehlt mir das praktische Wissen, das ich brauche.
quote]

nix wie weg und auf zu neuen Ufern...immerhin hast Du Einladungen zu Gesprächen erhalten, das spricht doch für Dich, irgendwann klappt es auch, also bitte beharrlich sein. Die Frage ist doch dann lediglich die wie Du Deine nicht vorhandenen Praxiskenntnisse verkaufst, da gilt es dann halt ein bißchen kreativ zu sein und dem potentiellen AG nicht die ungeschminkte Wahrheit zu sagen, abgesehen davon, vielleicht bildest Du Dir ja auch nur ein, dass es daran liegt(there is no paranoia like selfparanoia)
Glück auf!
Lisboa

Beitrag von Lisboa »

Mir gehts gerade richtig schlecht. Hab gestern nacht gesurft und eine Stelleanzeige per Zufalll gefunden, die perfekt wäre, allerdings mit einer schriftlichen Bewerbungsdeadline bis 15.01.
Ich habe dann in der Nacht die Bewerbung bis 4 h morgens geschrieben. Um 6 Uhr aufgestanden und dann mit Ach und Krach zur Arbeit mit tiefen Augenringen. Da mein Chef noch nicht da war, habe ich dann dort angerufen und nachgefragt, ob ich meine Bewerbung schnell schicken könnte, aber der Pesonaler verneinte das. Deadline ist Deadline.

ich bin wirklich am Ende. Ihr könnt euh das nicht vorstellen. Da sitzt man den ganzen Tag im Büro und muss dann auch noch Überstunden machen. Dann komme ich nach Hause, kann mich erst mal hinsetzen: Materie lernen, die mir fehlt, Bewerbungen schreiben ( das geht ja auch nicht in 3 Minuten), bin dann gegen 3 Uhr morgens immer erst im Bett und dann wieder Aufstehen und arbeiten gehen. Ich bin einfach so erschöpft, dass könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich kann so nicht mehr und wenn ich dann einen Termin zum Vorstellungsgespräch habe, dann habe ich nie Schlaf. Ich hab schon die ganze Zeit immer Herzrasen und Unruhe.
Wie macht ihr das? Das kann doch nicht sein, dass ich die nächsten Jahre so verbringen muss bis ich einen neuen Job habe. Eine Kündigung kann ich mir nicht leisten. Dann wäre ich Hartz 4.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

kannst du deine Bewerbungen nicht auf Arbeit schreiben, wenn du dort eh nur die Zeit absitzt? Ausschreibung mitnehmen und fröhlich die Anschreiben tippen. Dann bekommst du vielleicht etwas mehr Schlaf, wenn du nur die Recherche am Abend hast.

Ich hatte nun auch schon nicht gerade einfache Phasen im Job, mir hat da ein intaktes, stabiles privates Umfeld sehr geholfen.

Ich kann verstehen, dass du derzeit einen hohen Leidensdruck hast, aber es ist nicht gut, wenn du das mit in das VG nimmst. Das merkt man einfach. Es ist ja nicht so, dass du ohne neuen Job direkt unter einer Brücke landen würdest, daher bist du doch nicht exisitentiell bedroht, du könntest allem also viel entspannter entgegen gehen.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, was ein Personaler dagegen haben kann, wenn sich jemand mit weniger als einem Berufserfahrung auf eine Absolventenstelle bewirbt. Wir haben sogar schon Bewerber gehabt, die waren 2 Jahre im Job und haben sehr glaubhaft begründet, warum die jetzt noch mal ein Traineeprogramm machen wollen.

Wenn ich eine Bewerbungsfrist bis zum 15. habe und meine Anzeige nach Ablauf der Frist noch online ist, dann hab ich als Unternehmen ja auch nicht alles im Griff... Deadline ist Deadline...so was blödes...dadruch kann einem der Bewerber überhaupt entgehen!
Lisboa

Beitrag von Lisboa »

Vielen Dank für Eure aufbauenden Worte.
Ihr hab Recht! Ich werde jetzt schauen, dass ich meine Zeit anders aufteile.
Der Druck ist groß, aber ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin mit diesem Problem.
Mein Partner unterstüzt mich sehr und fängt mich emotional ab. Das tut sehr gut.
Ja das mit der Deadline ist echt dumm gelaufen. Zumal der 15. ein Samstag war und die Bewerbung ja auch hätte schriftlich erfolgen müssen. Ist eigentlich schon fies, denn für die Stelle bin ich auch sehr geeignet gewesen. Aber wenn denen die Deadlinbe wichtiger ist als die Qualifikation der Bewerber, dann ist es vllt. auch besser so.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich hätte die Frage mit der Deadline gar nicht gestellt - sondern die Bewerbung einfach so geschickt, wenn ich die Firma toll fände und wüsste, dass sie grundsätzlich passende Arbeit für mich hat. Man weiss ja niemals mehr als die Spitze des Eisbergs... und dem Arbeitgeber geht es genauso! Es kann so viel passieren, was niemand auf der Rechnung hat. Ich habe mal eine Bewerbung zwei Monate nach Erscheinen losgeschickt... die gerade ankam, als die den Typen, der die Stelle bekommen hat, schon wieder rausgeschmissen haben... ;-)

Davon abgesehen würde ich mir an Deiner (Lisboas) Stelle einmal selbst ein wenig Ruhe verordnen. Gemessen an anderen Situationen hier im Forum finde ich Deine Lage bei aller Schrägheit eigentlich recht komfortabel. Ich würde das so sehen: Du bist im Prinzip Absolventin und suchst einen Absolventinnen-Job. Im Gegensatz zu vielen anderen Absolventinnen spielt die Zeit nicht gegen Dich! Niemand denkt schlecht über Dich, weil Du so lange keinen Job findest und niemand glaubt, Dein Gehalt unbegrenzt drücken zu können, weil Du solch eine Angst vor der Langzeitarbeitslosigkeit hast. Nach aussen hin ist bei Dir alles in Ordnung... was für die Verhandlungslage ja schon einmal kaum zu bezahlen ist! Für jeden, der Deine Schein-Firma nicht von innen kennt, bist Du eine Absolventin, die so gut war, dass sie sofort untergekommen ist... und nun halt mir aller Ruhe der Welt guckt, was sonst noch so geht... ;-)

Und wenn Du das "Schein"-Dasein nüchtern betrachtest, hat doch auch das seine Vorteile: Zunächst einmal hast Du den Tag über Zeit. Ich persönlich würde DIESE Stunden nutzen, um mich um meine fachliche Fortbildung zu kümmern. Das liesse sich erstens noch so halbwegs im Firmeninteresse sehen... und zweitens würde mir das psychologisch helfen, den Tag zu strukturieren. Ist aber Geschmackssache. Schön daran ist wiederum, dass Du abends nicht unbedingt müde sein musst. Du kannst Deine privaten Lerneinheiten so relaxed fahren, dass Du abends noch ein paar leistungsfähige Stunden für die Bewerbungs-Vorbereitung hast. So etwas würde ich in der Woche machen: Die Anzeigen suchen, die Homepages studieren, Argumente stichpunktartig sammeln etc. Am Wochenende würde ich das alles dann in Form bringen. Ich wüsste momentan NIEMANDEN im ganzen Forum, der günstigere Gesamtbedingungen für seine Bemühungen hätte... ;-)

Auch das Problem, dass niemand Dir einen "Absolventenjob" mehr anbieten würde, erscheint mir eher atypisch: Ich höre ansonsten eigentlich immer nur das Gegenteil... dass man auch schon längst Fertige nur zu Studenten-/Praktikantenkonditionen beschäftigen möchte... ;-)
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

Auch das Problem, dass niemand Dir einen "Absolventenjob" mehr anbieten würde, erscheint mir eher atypisch: Ich höre ansonsten eigentlich immer nur das Gegenteil... dass man auch schon längst Fertige nur zu Studenten-/Praktikantenkonditionen beschäftigen möchte...
kann auch anders gehen. Wir haben derzeit eine STUDENTISCHE Mitarbeit ausgeschrieben, du glaubst gar nicht wieviele Absolventen sich darauf bewerben oder wieviele direkt fragen, ob sie dafür immatrikuliert sein müssen.
Das finde ich ziemlich heftig.
Lisboa

Beitrag von Lisboa »

Ich hab die Bewerbung zur abgelaufenen Deadline trotzdem verschickt. Sie kam nach einer Woche wieder zurück mit der Begründung Deadline ist Deadline.
Aber ich sehe das jetzt auch positiv.Ihr habt vollkommen recht!!!
Ich hab insgesamt einen derzeitig "geruhsamen" Alltag, der nur besser organsiert werden müsste.
Ich werde die Zeit nutzen und mich zusätzlich weiterbilden, damit es irgendwann klappt und ich bin überzeugt, dass ich an meiner Weiterbildung und Überzeugungskraft arbeiten muss, damit ich mehr lerne und besser werde.

Ich hab vor paar Tagen einen Artikel über einen Nachwuchsmanager gelesen, der mit 11 Jahren nach Deutschland kam einen Hauptschulabschluss gemacht hat und eine Ausbildung zum Chemikant oder so. Parallel dazu hat er seine mittlere Reife und sein Abitur nachgemacht. Danach hat er parallel zur Arbeit Wirtschaftsingenieurswesen studiert und mit 27 war er fertig.Danach hat er eine Firma gegründet und jetzt mit 35 hat er 250 Mitarbeiter.
Das hat mir extreme Motivation gegeben, dass alles möglich ist. Bestimmt ist er hochintelligent, aber nichst desto trotz, ist alles möglich.
Ich werde mir jetzt auch den Hintern aufreissen, damit ich nicht auf der Strecke bleibe und mir am Ende selbst nichts vorzuwerfen habe. :P
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Immerhin postest Du hier schon während der Arbeitszeit. Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung... ;-)

Genau so weiter machen... von wegen Hintern etc. ... ;-)
Lisboa

Beitrag von Lisboa »

Hallo,

ich dachte, ich halte Euch auf dem aktuellen Stand:

Was meine Arbeitssituation angeht, geht es mir extrem schlecht. Mit dem Bewerbungenschreiben oder Stellensuche auf der Arbeit geht auch nicht so, denn meine Chef achtet da penibelst drauf was am Bildschirm gemacht wird. Ich gebe mir aber nach der Arbeit Mühe und lerne auch für mich selbst. Ich hab ja keine andere Wahl.

Aber eine andere Sache, die mich sehr belastet:
Ich habe ja schon seit längerem den Verdacht, dass unser Unternehmen, da nicht so sauber arbeitet, was die Buchaltung angeht. In letzter Zeit mußte ich oft irgendwelche Buchalterlichen Faux-Pas ausbaden (Ich habe ja selbst davon keine Ahnung und bin auch nicht in der Buchaltung tätig.Die Buchhaltung sitzt auch nicht bei uns im Unternehmen), aber der Druck wurde an mich weitergegeben und das find ich einfach ätzend.
Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass wenn es zu einer Prüfung kommt, ich in irgendwas hineingezogen werde, womit ich nichts zu tun habe und ich möchte nicht dasitzen und diese Kacke für die mitausbaden.
Ich hab in letzter Zeit deswegen extreme Alpträume und schlafe sehr sehr schlecht. Bin jeden Tag unentspannt und kann nicht mehr lachen. Ich möchte schon allein aus diesem Grund so schnell wie möglich weg, um damit nichts zu tun zu haben.
Ich hatte schon daran gedacht selbst zu kündigen, aber meine Freunde meinten ich soll es besser lassen. Aber es ist eine sehr schlimme Situation für mich.
Hinzu kommt die miserable finanzielle Situation des Unternehmens und fehlende Professionaliät.
Das Unternehmen wirbt ja damit, dass es u.a. Recherche etc. betreibt. Letztens musste ich paar Rechercheergebnisse konkret zusammenfassen und einem Kunden schicken. Das Beste war es gibt keine Vorlage?! für sowas. Mein Chef wusste nicht wie er das machen soll und in welchem Format, weil das Unternehmen das vorher noch nie gemacht hat, aber seit 5 Jahren damit wirbt. Wir haben dann irgendwas zusammengefasst und formatiert, aber es war nicht perfekt. Zum schämen!!!
Die schreiben ständig rote Zahlen und bieten einfach keine konkreten DL an und ständig werde ich mit irgendeinem Quatsch beauftragt, womit ich mich schon selbst mehr als einmal blamiert habe
Ein Beispiel: Ein Kunde tritt in Sommer angeblich auf einer bestimmten Messe (vom Chef 100 % bestätigt) auf und ich soll alle in Frage kommenden Kunden anschreiben und darüber informieren, dass sie den Stand besuchen. Ich bereite alles vor und Frage gezielt nach welche Standnummer das genau ist, um es in die Unterlagen aufzunehmen. Mir wird gesagt, dass wir die Standnummer in wenigen Tagen erfahren, ich aber das an alle Unternehmen schon mal schicken MUSS (So ein Quatsch!!!) Ich schicke und frage meinen Chef nochmal nach und auch bei der Firma und bekomme nach 3 Wochen als Antwort, dass sie doch nicht auf die Messe sind, da sie keinen Stand bekommen, weil sie sich 2 Monate vorher erst gekümmert haben (Messe muss ja mindestens 1 Jahr im Voraus geplant sein). Nachdem paar interesserte Kunden mich anrufen und Infos haben wollen, muss ich denen mitteilen, dass doch kein Messeauftritt stattfindet
(peinlich).
Oder ich bin aktuell damit beauftragt worden, bei einem bestimmten Lehrstuhl anzurufen, weil irgendeine Institutionen im Ausland (Name und Infos krieg ich nicht gesagt) irgendeine bestimmte DL kaufen möchte und wissen möchte ob der Lehrstuhl das anbietet. Ich habe meinen Chef darum gebeten mir nochmal Infos zu geben, worum es genau geht, damit ich faktenbasiert den Lehrstuhl kontaktieren kann. Mein Chef hat da keine Infos..er meint die Anfrage sei zu 100% zuverlässig (Das wurde in der Vergangenheit immer gesagt und jedesmal war es ein Reinfall) und ich MUSS es machen. Ich WILL mich aber nicht mit so einem Quatsch blamieren und meinen persönlichen Namen in den Dreck ziehen. Und das sind Sachen, die mein Chef nicht versteht. Er selbst hat sich da auch schon mehrmals blamiert, aber checkt das selbst nicht und erwartet von mir das Gleiche.

Vielleicht werde ich ja bald gekündigt, denn so wie ich erfahren habe wurden in den letzten 5 Jahren 8 Mitarbeiter entlassen. Alles meine Vorgänger und das ich die Nächste bin, ist ja nicht vielleicht nicht weit hergeholt.
Ich habe so die Nase voll.

:cry: :cry: :cry:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das klingt wirklich übel, Lisboa... und ich stimme Dir vollkommen zu, dass Du schnellstmöglich da raus musst. Zwei Dinge würde ich allerdings nicht tun: Ich würde mich nicht freiwillig in die Arbeitslosigkeit bewerben... und ich würde mich auch nicht so verhalten, dass man mir entweder kündigt oder ein (berechtigt) schlechtes Zeugnis schreiben kann.

Wirklich wichtig sind Deine anderen Bewerbungen (wie ist das BTW der Stand?) und die Arbeit an Deiner Stimmungslage - auch und vor allem mit Blick auf ebendiese Bewerbungen! Ich stelle es mir EXTREM schwer vor, vor einem Vorstellungsgespräch sekundenschnell auf "energiegeladen positiv" umzuschalten, wenn sich in den Tagen, Wochen und Monaten davor ein emotionaler Grundzustand zwischen Angst und Hoffnungslosigkeit eingefressen hat. Irgendwie müsstest Du es m. E. schaffen, Deine Person von den Umständen um diese herum zu trennen.

Was m. E. sehr gut gegen sinnlose Anweisungen helfen kann, ist die Haltung, diese - ganz unabhängig von der Qualität der Anweisung - als sportliche Herausforderung zu betrachten... und die entsprechenden Dinge in einer Art "Schauspielermodus" anzugehen. Du sollst ein Schriftstück erstellen, für das es eigentlich eine Vorlage geben müsste? Mach es halt ohne - und hab die Nerven, das Ergebnis so zu präsentieren, als wäre es eine Spitzenarbeit... die es inhaltlich ja vielleicht sogar ist. Und niemand weiss, wofür es mal gut sein kann, wenn Du in der Lage bist, ganz kaltblütig irgendwen aus dem Stand anzurufen, obwohl Du eigentlich nur heisse Luft in der Hand hast. Zumindest in Teilen denke ich tatsächlich, dass diese Schule Dir auf lange Sicht bei manchen Dingen helfen kann. Ich kenne Dich ja nicht persönlich... kann mir aber gut vorstellen, dass Du eine Person bist, der ihre angeborene (Über?)Korrektheit manchmal auch bei positiven Dingen im Weg steht. Vielleicht ist dieser Extremfall in Gegenrichtung jetzt genau der Anstoss, ein wenig "Entspannung" zu üben... um dann in einem echten Traumjob nicht unversehens unter "Ladehemmung" zu leiden?!?
Lisboa

Beitrag von Lisboa »

Hallo
@Fragen:

Ja da hast Du Recht. Ich betrachte es mittlerweile auch als Sport. Ich spiele dabei Pingpong und gebe den Druck zurück...bei diesen Quatschaufgaben sage ich dann, dass ich dort angerufen habe, aber die was schriftliches brauchen mit Fakten. Dann ist die Sache eh erledigt.

Der aktuelle Stand meiner Bewerbungen sieht so aus, dass ich 2 Absagen hatte, aber auch 1-2 Gespräche noch folgen werden. Es ist wirklich schlimm auf Friede, Freude Eierkuchen zu tun, wenn es extrem kriselt. Aber ich gebe mir sehr viel Mühe. Am meisten belastet mich die Buchhaltungssache.

Ich kann gar nicht aufhören, die Unprofessionalität aufzuzählen.
Noch ein Beispiel bei der ich gerade an die Decke gehe, wenn ich daran wieder denke:
Wenn man kurz auf die Toilette geht und es ruft Jemand an, dann ist es in jedem normalen Unternehmen so, dass der Kollege, wen er drangeht sich Namen und Nummer notiert, damit man zurückrufen kann.
Was passiert bei uns? Man wird mit Vornamen (wir dutzen uns alle) aus der Toilette rausgeschrien und das vor dem Kunden am Telefon. Obwohl ich schon mehrmals deutlich darauf hingewiesen habe, dass es nicht ok ist sowas zu tun, versteht das mein Chef gar nicht. Er selbst rennt da auch schon fast mit heruntergelassener Hose ans Telefon, wenn es klingelt. Als ob das an den roten Zahlen was ändern würde! Wie bescheuert muss man sein?! Dieses Verhalten kann man einfach nicht schönreden. Das ist einfach nur primitiv.

Was meine Person angeht entwickle ich mich schon weiter.
Zuletzt geändert von Lisboa am 21.07.2011, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Stylewalker

Beitrag von Stylewalker »

Hallo Lisboa,

ich habe mit jetzt den gesamten Thread durchgelesen und ganz ehrlich tut es mir total leid, wie sehr Du Dir die aktuelle Situation zu Herzen nimmst. Dass es keine Alternative ist, einfach zu kündigen, schreibst Du ja selbst - hier bewundere ich Dich für Dein Durchhaltevermögen!!
Lisboa hat geschrieben:Ich weiß zumindest schon mehr, was ich will und was ich definitiv nicht will.
Rückblickend betrachtet bist Du für dieses Wissen zwar durch eine harte Schule gegangen, aber das Ergebnis ist dasselbe und wird Dir für Deinen weiteren Weg ganz sicher hilfreich sein!

Meine Daumen sind ganz fest für Deine 1-2 kommenden Gespräche gedrückt - ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!!
Lisboa

Beitrag von Lisboa »

Hallo Stylewalker,

vielen Dank. Ich versuche durchzuhalten. Ich bemühe mich und reiße mich einfach zusammen, aber jeden Tag kämpfe ich mit dem Aufstehen. Aber ich versuche es positiv zu sehen. Immerhin passiert diese Freakshow in der Firma aus Dummheit, nicht aus Bosartigkeit.
Bald bin ich ein Jahr im UN und habe Anspruch auf AL-Geld im Falle einer Kündigung seitens der Firma. Immerhin ist meine Existenz nicht mehr ganz gefährdet.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Lisboa hat geschrieben:Ich betrachte es mittlerweile auch als Sport. Ich spiele dabei Pingpong und gebe den Druck zurück...
Das hört sich für mich sehr gut an! Und gerade wenn tatsächlich Vorstellungsgespräche anstehen, kannst Du das m. E. fast schon als explizites Training sehen: Auch bei fiesen Fragen ruhig bleiben, das Gegenüber mit geradem Rücken freundlich angucken und Dein eigenes Statement zur Sache klar und zusammenhängend bringen. Ich seh's kommen: Du wirst dem Typ noch danken... ;-)

Die Nummer mit der Toilette ("He, Lisboa, genug gekackt, hier ist der Sowieso-Kunde!") hat ja schon beinahe etwas Lustiges... wenn man nicht gerade diejenige ist, deren berufliche Leistung mit solchen Worten eingeläutet wird... ;-)

Was vielleicht auch hilft, um mentalen Abstand zu diesen Zuständen zu gewinnen: Jeden Abend die Greatest Hits aufschreiben. Vielleicht lässt sich aus diesem Comedy-Material mal was machen... ;-)
Lisboa

Beitrag von Lisboa »

Hallo Fragen,

vielleicht sollte ich da wirklich was aufschreiben. Ein paar Szenen für Stromberg wären auf jedenfall drin. :wink: :wink:
metal-Tiffy

Beitrag von metal-Tiffy »

Hi,

ich wollte nur mal fragen wie es zurzeit läuft.

LG Steffi
Lisboa

Beitrag von Lisboa »

Hallo,
also ich hatte einige Bewerbungen abgeschickt und zwei Firmen haben mich eingeladen. bei einer war ich sogar auch im Assessment -Center und danach noch bei einem ein 3. Gespräch, aber habe mir beide Chancen durch meine enstandene Nervosität total verbaut.
Schade!!
Jetzt muss ich wieder anfangen neue Bewerbungen zu schreiben.

Die derzeitige Situation in der Firma hat sich verschlechtert. Wir mussten paarmal wegen einer Messe am WE arbeiten, Sa und Sonntag ohne dafür extra vergütet zu werden und dann wieder am Mo ins Büro und das waren dann schon so 80 -90 Stunden in der Woche.
Da demnächst wieder einiges an derartigenTerminen ansteht, muss ich vielleicht wieder an mehreren WE zum Einsatz kommen.
Ich habe mich auch ausgiebig rechtlich beraten lassen. Das Problem ist, dass ich keinen Kündigungsschutz aufgrund der Unternehmensgröße habe und die mich jederzeit ohne Grund unter Einhaltung der Frist kündigen können.
Ich habe auch in der Firma gesagt, dass WE-Arbeit nicht ok ist rechtlich, aber da wird man nur mit großen Augen und absoluter Verwunderung angeguckt.
Also Bewerbungen weiterschreiben und wenn eine Einladung kommt, dann muss ich terminlich kreativ werden, wie ich das Gespräch wahrnehmen kann.
Lisboa

Beitrag von Lisboa »

Es gibt Neuigkeiten:
Ich fange im August in einer neuen Position an. Ich hatte die letzten Monate voll den Bewerbungsmarathon und hatte sogar zwei Zusagen, von denen ich eine genommen habe.
Ich kann es kaum fassen! Es tut sehr gut.Ich hatte schon fast den Glauben an mich selbst verloren.Ich hab trotzdem einfach nicht aufgegeben. Komischerweise waren meine Vorstellungsgespräche besser geworden mit der Zeit, obwohl ich mich am Ende so gut wie nie vorbereitet habe und mit einer "Egal" Einstellung ranging.
Nochmal vielen Dank an Eure motivierenden Worte und die Kraft, die ihr mir gegeben habt.
Ich wünsche auch alldenjenigen die noch suchen, dass sie sobald wie möglich das finden was sie suchen
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Schön, dass du uns an den guten Nachrichten teilhaben lässt

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg :D
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Doppelpost wegen kritischem Fehler :roll:
Antworten