Ich hab kein Plan, bitte um Rat!

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ich hab ja bisher ja alles verstanden :D

Aber muss man nicht 150 km zu rechnen??? Weil die Differenz von 300 und 150, eben 150 ist und nicht 100, oder liege ich da irgendwo falsch??? :D
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ahhhhhhhhhhhh habs mir richtig genau wieder durchgelesen, habs endlich gecheckt :D

THX!!!
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Hi,
man kann die Aufgabe auch algebraisch lösen. So lernen wir es auf dem Wirtschaftsgymnasium. Vielleicht verstehst du das so noch besser:

66 = (x - 100) * 0,19 + 42 | - 42
24 = (x - 100) * 0,19 | / 0,19
126,32 = x - 100 | + 100
226,32 = x

Es gibt auch noch einen grafischen Lösungsweg, aber dafür fehlt beim Test sicher der Platz. Aber es ist wohl egal, wie man es löst. Es ist eben sowohl für Realschüler, wie für Gymnasiasten schaffbar. Man muss nur die Aufgabe sehr genau lesen und unter dem Teststress überliest man da schnell eine Angabe.

Doch ich muss schon sagen, mein kleiner Bruder hat das auch schlau gelöst!
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ich schaffe es dieses Wochenende wieder nicht ein Anschreiben für einen Großhandelskaufmann zu verschicken, weil mir die Zeit fehlt..

Weil Dienstag schreiben wir ne VWL-Klauser (viel auswendig lernen) und Donnerstag Englisch-Klausur (auch viel auswendig lernen), aber ich kann heute schon ein Anschreiben reinstellen damit es bis nächste Wcohe korrigiert/verbessert wird..

Jedoch wobei ich am meisten Angst habe ist, dass ich es am Dezember das Anschreiben schicke und dennoch hoffentlich nicht zu spät ist.. :(
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Es ist bestimmt nicht zu spät! Ich habe heute gerade erst wieder ein Schreiben bekommen, dass man sich für meine Bewerbung (Industriekaufmann) bedankt, dass das Auswahlverfahren aber erst im Januar beginnen kann und sie sich dann erst nach einiger Zeit melden. Und meine Berufsberaterin hat mir gestern noch einen Vermittlungsvorschlag geschickt beim Reifengroßhandel, 'ne Tochter von Conti-also nicht der kleine Reifenhändler um die Ecke. Es kommen immer noch Super-Angebote rein. Ist mir persönlich nur zu weit weg. Ich möchte nämlich gern eine Ausbildung im Umkreis von 10km machen, weil ich aktiv in 'ner Mannschaft American Football spiele und regelmäßg trainieren will.
Und dann habe neulich noch die Zeitungsbeilagen vom Februar zum Thema Ausbildungsplatzsuche gefunden, weil da Tipps fürs Vorstellungsgespräch standen. Die Beilage war voll von Ausbildungsplatzangeboten. Noch im Februar.
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ich hoffe du hast recht und nochmals

VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!

Du meinstest meine Sprache wäre gut, bin aber Türke.. Man hat vllt, will nicht Deutschland kritisieren oder so, im Gegenteil, ich bin froh das ich hier lebe, aber man hat doch noch 'nen Nachteil davon, auch wenn es ein kleiner ist oder? :wink: :wink:
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

In meiner Klasse sind einige Mitschüler auch türkischer oder afghanischer Abstammung. Das ist nicht immer ein Nachteil. Immerhin mussten die bisher doppelt so gut sein, um es auf die HöHa zu schaffen. Diese Mitschüler wollen sich alle bei Autohäusern bewerben und ich wette mit dir, die schaffen es und bekommen auch einen Ausbildungsplatz.

Ich drück dir die Daumen!
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

was meinste mit dopplet so gut sein :D?

Kannste vllt mein Anschreiben auch angucken, ist bei Bewerbung - Anschreiben. :D
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Mit doppelt so gut sein, meine ich, dass ihr euch mehr anstrengen musstet, weil Deutsch nicht eure Muttersprache ist. Und weil meine deutschen Mitschülern in der Mehrzahl dauernd von ihren Eltern Nachhilfe bezahlt bekommen haben, weil sie es sonst nicht geschafft haben. Ich bin zwar auch Deutscher, aber meine Eltern meinten, durch Nachhilfe werde man nur faul und waren da geizig.

Aber kannst du nicht aus deinem vermeintlichen Nachteil einen Vorteil machen? Und dich z.B. auch bei Firmen bewerben, die jetzt Außenhandel in die Türkei betreiben und da mit deinen Türkischkenntnissen punkten? Oder bewirb dich noch als Kaufmann für Spedition- und Logistikwesen bei Firmen, die auch in die Türkei fahren. Die sind doch ohne Türkischkenntnisse aufgeschmissen.

Deine Bewerbung habe ich schon so gut wie konnte verbessert, aber mehr kann ich im Moment nicht tun. Ich muss morgen den ganzen Tag arbeiten und mich die nächsten Tage auf mein VG vorbereiten.
Gruß Bennie
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Aber kannst du nicht aus deinem vermeintlichen Nachteil einen Vorteil machen? Und dich z.B. auch bei Firmen bewerben, die jetzt Außenhandel in die Türkei betreiben und da mit deinen Türkischkenntnissen punkten? Oder bewirb dich noch als Kaufmann für Spedition- und Logistikwesen bei Firmen, die auch in die Türkei fahren. Die sind doch ohne Türkischkenntnisse aufgeschmissen.
Ya ich hab ja aber nie etwas Richtung Speditionskaufmann gemacht, ich weiß nicht was ich da schreibn soll.. =S
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Schau mal bei berufenet unter Kaufmann für Spedition und Logistikwesen. Da wird der Beruf beschrieben. Bens Berufsberaterin hat ihm diesen Beruf nämlich auch vorgeschlagen-neben Industriekaufmann und Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Ist also auch nicht so viel anders. Dort muss man eben die ganzen Papiere wie Zollformulare und Warenbegleitpapiere auch in der Sprache des Aus- bzw. Einfuhrlandes ausfüllen. Wenn die Spedition nun Waren aus der Türkei ausführt oder eben einführt, brauchen die unbedingt Leute mit Türkischkenntnissen. Und der Speditionskaufmann muss eben auch dafür sorgen, dass keine Leerfahrten entstehen und gleich wieder Transportgüter besorgen-geht auch nicht ohne Türkischkenntnisse.
Es ist außerdem ein sehr zukunftsträchtiger Beruf!
Und dann schau mal in der JOBBÖRSE nach Ausbildungsplätzen rund um Herford. :roll: Da hast du aber viel zu schreiben, wenn du nicht nur die anschreibst, die auch in die Türkei fahren.
Zuletzt geändert von Lucky Luke am 29.11.2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Yaa erstma möchte ich mein großhandelsanschreiben perfektionieren und danach mache ich dann für spedition..

wird aber ziemlich spät dann
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Ja, in der Ruhe liegt die Kraft. Aber bleib dran! Industriekaufmann ist nun einmal ein sehr gefragter Beruf, da ist die Konkurrenz riesig. Und mit deinen drei Sprachen hast du in anderen kaufmännischen Berufen eben mehr Chancen. Das würde ich nutzen.

Und zu spät ist es lange nicht. Viel Erfolg!
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ich hoffe du hast Recht :)
Antworten