Ich hab kein Plan, bitte um Rat!

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Aokiji
Bewerbungshelfer

Ich hab kein Plan, bitte um Rat!

Beitrag von Aokiji »

Mache grade meine Höhere Handelsschule an einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung.

Nächstes Jahr bin ich fertig. Mein derzeitiges (also Bewerbungszeugnis) Zeugnis hat nen Notendurchschnitt von 2,8. Habe mich als Industriekaufmann beworben und bin ein bisschen skeptisch eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Könnte ich mich auch als Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker oder Elektriker bewerben obwohl ich in eine Schule gehe wodass garnicht unterrichtet wird???

Ich will lieber eine Ausbildungsstelle als Kfz-Mechatroniker etc. als garnichts.

Denn Handwerkliches finde ich aus der Sicht der Zukunft auch positiv, nur ich kann es nicht belegen in der Bewerbung warum ich das machen möchte..

Will nicht so wirken als ob ich das zur Not mache, weil Notendurchschnitt 2,8 geht ja noch, erstes halbjahr war 2,6.

Aber mittlerweile denke ich das mir Handwerkliches mehr Spaß machen würde.

Noch ein Problem ist, das ich mein Realschulabschluss auch in dem gleichen Berufskolleg absolviert habe, nämlich für Wirtschaft und Verwaltung.

Hat jemand nen Rat?? Ist ja auch schon Mitte November, wird ja auch Zeit mich fürn Kfz- oder Industriebetrieb als Mechaniker/ -troniker zu bewerben..

Bedanke mich schon im Vorraus. ;)
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Keiner 'nen Tipp oder 'nen Rat?!
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hallo Aokiji,

glaubst du denn, dass du tatsächlich in einem handwerklichen Beruf besser zurechtkommst? Du müsstest es doch gerade wegen deiner Vorbildung leicht in einem kaufmännischen Beruf haben. Okay, Ausbildungsplätze für Industriekaufleute sind heiß begehrt-auch bei Abiturienten. Ich weiß das selber, weil ich auch auf der Höheren Handelsschule bin und mich in diesem Bereich bewerbe. Aber wie wäre es denn mit dem Kaufmann im Groß- und Außenhandel- Bereich Großhandel? Bewirb dich doch da einmal!
Und warum meinst du, dass du lieber Mechatroniker werden solltest? Hast du schon einmal ein Praktikum in einem handwerklichen Beruf gemacht? Ich schon, und der Meister hat mich schleunigst mit Büroarbeiten und mit der Kundenbetreuung beschäftigt, weil ich zwei linke Hände habe. Oder bastelst du gerne? Hast du einen Roller, an dem du herumwerkelst? Du musst schon mehr über dich erzählen, bevor wir dir raten können, dich in einer ganz anderen Branche zu bewerben.

Gruß Bennie
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Aber wie wäre es denn mit dem Kaufmann im Groß- und Außenhandel- Bereich Großhandel? Bewirb dich doch da einmal!
Ja ich weiss nicht wie ich meine Bewerbung gestalten soll bei dem Bereich und meinste es ist noch nicht zu spät?
Und warum meinst du, dass du lieber Mechatroniker werden solltest? Hast du schon einmal ein Praktikum in einem handwerklichen Beruf gemacht?
Ne nicht direkt als Mechatroniker aber als Metallbauer.. Meine Meinung: Naja
Ich schon, und der Meister hat mich schleunigst mit Büroarbeiten und mit der Kundenbetreuung beschäftigt, weil ich zwei linke Hände habe. Oder bastelst du gerne?Hast du einen Roller, an dem du herumwerkelst?
Ne hatte in meinem Leben noch nie einen Roller.. =(
Du musst schon mehr über dich erzählen, bevor wir dir raten können, dich in einer ganz anderen Branche zu bewerben.
Das Problem bei mir ist das ja, das ich kaum Erfahrungen im Bereich Handwerk habe.. Ich will aber lieber das machn als arbeitslos rumzuhängen.. bin bisschen verzweifelt.. :?
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hallo,

hier im Forum gibt es eine ganz tolle Muster-Bewerbung für Großhandelskaufleute. Die musst du suchen: Erfolgreiches Anschreiben "Kaufmännische Berufe" von Balu166. Mach sie für dich passend und fange gleich an dich zu bewerben!

In deiner Nähe habe ich in der JOBBÖRSE gleich sieben freie Ausbildungsplätze zum Kaufmann für Groß-und Außenhandel gefunden, eine in Hiddenhausen, vier in Bielefeld und 2 in Löhne.

Viel Erfolg!
Bennie
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Mache grade meine Höhere Handelsschule an einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung.

Nächstes Jahr bin ich fertig. Mein derzeitiges (also Bewerbungszeugnis) Zeugnis hat nen Notendurchschnitt von 2,8. Habe mich als Industriekaufmann beworben und bin ein bisschen skeptisch eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Könnte ich mich auch als Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker oder Elektriker bewerben obwohl ich in eine Schule gehe wodass garnicht unterrichtet wird???

Ich will lieber eine Ausbildungsstelle als Kfz-Mechatroniker etc. als garnichts.

Denn Handwerkliches finde ich aus der Sicht der Zukunft auch positiv, nur ich kann es nicht belegen in der Bewerbung warum ich das machen möchte..

Will nicht so wirken als ob ich das zur Not mache, weil Notendurchschnitt 2,8 geht ja noch, erstes halbjahr war 2,6.

Aber mittlerweile denke ich das mir Handwerkliches mehr Spaß machen würde.

Noch ein Problem ist, das ich mein Realschulabschluss auch in dem gleichen Berufskolleg absolviert habe, nämlich für Wirtschaft und Verwaltung.

Hat jemand nen Rat?? Ist ja auch schon Mitte November, wird ja auch Zeit mich fürn Kfz- oder Industriebetrieb als Mechaniker/ -troniker zu bewerben..
Kannste aber auch konkret für diese Fragen ne Antwort geben? Bezug auf Handwerkliches und wie das klappen kann/könnte oder nicht klappt..

Vielen Dank für deine Tipps, werde nächste Woche damit anfangen Bewerbungen für Großhandel zu schreibn, weil ich erst für die Englischklausur lernen muss und auch für den Einstellungstest nächste Woche als Industriekauffm.
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Sorry, hab' heute und morgen keine Zeit. Ich habe nachher ein Vorstellungsgespräch und morgen einen Einstellungstest für den ich noch üben muss Außerdem: Ich kann dir doch keinen Rat zum handwerklichen Beruf geben. Hast du nie einen Berufseignungstest gemacht? Bei uns war das Voraussetzung für die Aufnahme an der HöHa. Hast du nie ein Praktikum gemacht?

Bewirb doch auch auf andere kaufmännische Berufe, die weniger anspruchsvoll sind: Bürokaufmann und Automobilkaufmann in einem kleineren Laden ( nicht gerade Porsche, BMW und Mercedes).
Zuletzt geändert von Bennie am 18.11.2009, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ne ind die HöHa wurde ich so angenommen.. Ya ich werde ab nächste Woche mich in verschiedenen Berufen bewerben wie z. B. Großhandelskaufmann und sonst noch alles. Ist aber hoffe ich noch nicht dann zu spät =(

Hab ne Frage bei dem Topic "Einstellungstest" geöffnet die "Einstellungstest zum Industriekaufmann.. Please Help!" heisst, wäre nett wenn du sie auch beantworten würdest..

THX! :D
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Nur ganz kurz, weil ich noch für meinen eigenen Test üben muss. Ich habe bisher noch keinen Einstellungstest für Industriekaufleute gemacht, kann dir also keinen Tipp geben. Die betreffenden Firmen bei uns warten noch auf mehr Bewerbungen, weil sie erst von ganz wenigen Abiturienten ( eine Firma hatte erst zwei ) Bewerbungen erhalten haben-das erhöht natürlich meine Chancen. Das habe ich jedenfalls so auf einer Ausbildungsmesse mitbekommen. Sie wollten daher noch einmal auf dieser Messe die Werbetrommel rühren. Bei anderen Industriebetrieben ist bei uns sogar erst Ende Februar Bewerbungsannahmeschluss.

Bei dem einen Test für Groß- und Außenhandelskaufleute war eben Kaufmännisches Rechnen gefragt, also Dreisatz, Prozentrechnen und Zinsrechnen und Allgemeinwissen. Ich hatte mir dafür bei Amazon ein Testtraining bestellt und damit geübt. Den anderen Test für Großhandelskaufleute habe ich morgen.

Und mach dich nur nicht verrückt! Du wirst schon einen Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich bekommen. Aber ich kann dir zum handwerklich Bereich echt nichts sagen, wenn du nicht schreibst, was du für Hobbys in der Richtung hast. Das wäre auch eine Frage an einen Berufsberater-nicht in einem Bewerbungsforum.
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Hmmm.. Ja f*ck of Handwerkliches.. Zinsrechnen, hmm.. was genau denn?!
azubiii

Beitrag von azubiii »

hey, bin grad auf das thema gestoßen...
hab dieses jahr zum glück endlich meine ausbildung gefunden, hab auch nen ziemlichen kampf hinter mir..aber naja habs geschafft..
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Zinsrechnung kann man das fast gar nicht nennen. Ging da um läppische 2% Skonto, die abgezogen werden mussten und so. Mit 'nem Taschenrechner war das kein Problem. Also entspann dich!

Mir ist auch noch ein Beruf für dich eingefallen, der toll ist und wo nicht so hohe Anforderungen gestellt werden: Kaufmann für Spedition- und Logistik- Versuch es auch da mal.
Zuletzt geändert von Bennie am 20.11.2009, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ya dieses Wochenende schaff ich nicht mehr Bewerbungen zu schreiben, höchstwahrscheinlich mach ich nächste Woche eine zum Großhandelskaufmann und kurz danach wenn Großhandelsk. Bewerbung perfekt ist, dann Kaufmann für Spedition und Logistik.

Hoffe dann ist es nicht mehr zu spät oder? :D
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Nein, es ist noch nicht zu spät. Es werden immer noch neue Ausbildungsplätze gemeldet und sogar später im Sommer gibt es immer noch Chancen, wenn andere abspringen, weil sie Besseres gefunden haben.

Viel Erfolg nächste Woche!

Bennie
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ich hoffe du hast recht, nicht das ich nächste Woche Freitag schicke und nur Absagen bekomme, weil dieses zu spät schicken auf die Arbeitgeber vielleicht einen schlechten Eindruck macht... :( :(
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Wenn die Ausbildungsangebote noch in der JOBBÖRSE stehen, dann ist es wohl kaum zu spät. Im Gegenteil: Ich habe selber fast immer die Antwort bekommen: Da wir die Auswahl für den 01.08. bzw. 01.09.2010 zur Zeit noch nicht treffen, werden wir uns uns Anfang nächsten Jahres wieder bei Ihnen melden. Es ist also definitiv nicht zu spät!

Schließlich schickt mir meine Berufsberaterin vom Arbeitsamt immer noch fleißig Vermittlungsvorschläge. Erst vorgestern ist wieder einer als Automobilkaufmann bei Mercedes und einer als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen beim Marktführer eingetrudelt.

Nur mit der Lehrstellenbörse der IHK habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Angebote nicht aktuell sind.

Und wenn du sicher gehen willst, dann ruf doch in der betreffenden Firma an und frag nach. Es steht ja immer eine Telefonnummer dabei. Dann kannst du sogar immer im Anschreiben als ersten Satz schreiben:

Vielen Dank für das informative Telefonat vom....Macht sich immer gut.

Du wirst bestimmt deinen Ausbildungsplatz bekommen! Wenn du jetzt nur einen Hauptschulabschluss hättest oder einen Durchscnitt von 4,0.... Ja, dann hätte ich auch Zweifel. Aber auch damit haben andere noch einen Ausbildunsgplatz bekommen, wenn sie im Praktikum überzeugt haben.

Gruß
Bennie
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ya hab Fachabi mit Durschnitt 2,8.. geht eig..

Ya ich werds dann ma nächste Woche schickn^^
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Hatte heute den Einstellungstest und war für mich eig. schwer..

Da stand vorne "Schwierigkeitsstufe III". Hatte vorher 2 Stk. geschrieben da war vorne "Schwierigkeitsstufe II" und die fielen mir leichter..

Welches ist denn jetz leichter? "III" oder "II"?
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Hallo,

es gibt drei Schwierigkeitsstufen bei den kaufmännischen Einstellungstests. Schwierigkeitsstufe I ist für Bewerber mit Hauptschulabschluss gedacht, die eine kaufmännische Ausbildung absolvieren möchten. Der Inhalt besteht aus folgenden Testgebieten:

* Allgemeinbildung/wirtschaftliche Fragen
* Umgang mit Zahlen und Tabellen
* Rechtschreibung, Wortschatz

Dann gibt es den kaufmännischen allgemeinen Test Schwierigkeitsstufe II für Bewerber mit Abschluss Sekundarstufe I (mittlere Reife) und Fachhochschulreife, die eine kaufmännische Ausbildung absolvieren möchten.
* berufsnahe und handlungsorientierte Aufgabenstellungen
* jährliche Überarbeitung
* einfache Anwednung, schnelle Auswertung
* aussagekräftiges Stärken-Schwächen-Profil

Und zu guter Letzt:
Kaufmännisch allgemeiner Test Schwierigkeitsstufe III für
Bewerber mit Abschluss Sekundarstufe II (Abitur) und Fachhochschulreife, die eine kaufmännische Ausbildung absolvieren möchten.Testgebiete:

* Allgemeinbildung/wirtschaftliche Fragen
* Umgang mit Zahlen und Tabellen
* Rechtschreibung, Wortschatz
* Englischkenntnisse

Gut zu wissen:

* berufsnahe und handlungsorientierte Aufgabenstellungen
* jährliche Überarbeitung
* einfache Anwednung, schnelle Auswertung
* aussagekräftiges Stärken-Schwächen-Profil
* für jede Betriebsgröße einsetzbar

Es gibt die Tests in A- und B- Version.
Nun, für einen Abiturienten mag Prozentrechnen und Dreisatz schwierig sein, wenn er in der Schule gerade Stochastik durchnimmt und die Jahre vorher Analysis hatte, die gleichen Aufgaben packt dann ein Handeslschüler, der sich ein halbes Jahr vorher schon auf die Abschlussprüfung der Realschule vorbereiten musste, vielleicht mit links. Aber irgendwann müsstest du ja auch vor dem gleichen Test sitzen und dadurch Vorteile haben.
Schreib doch mal, was es für Fragen gab! Ach, und bevor du mich löcherst: Das habe ich selber durch diverse Suchmaschinen im worldwide Web herausgefunden. Ich saß noch nie selber vor einem solchen Test.

Lucky
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Also im Test kam vor z. B. Da waren LKW-Tarife und man musste rechnen ab wieviel KM der LKW (A) an Geld spart als LKW (B)

Tagesmiete bei A war 66 € kannst aber 300 km fahren, pro zusatz kilometer 0,19 Cent und bei B Tagesmiete 42 € kannste 100 km, auch zusatz kilometer 0,19 Cent

Und Info war das die Person 150 km fahren muss..

Hab die frage voll nich gecheckt und dann noch sone Aufagbe mit Briefverschicken in Ausland und Inland.. Da musste man Gramm und preise des Briefes beachten.. auch nicht kapiert.. :(
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Jetzt helf ich wieder. Außerdem ist es für mich eine gute Übung für meinen nächsten Test. Wenn du noch mehr Aufgaben weißt, immer her damit. Damit hilfst du mir und dir. Und auch vielen anderen.

Also: Wenn die Person 150 km fahren muss, dann bezahlt sie bei Angebot A 66 Euro. Das bleibt auch so bei dem Preis bis 300km.

Bei Angebot B zahlt sie bei 150km 42€ Tagesmiete und zusätzlich für 50km über den 100km incl. 50x0,19€, also 9,50€. Das wären dann insgesamt 51,50€. Das ist natürlich günstiger. Nun muss man herausbekommen, ab wann A sich rentiert.

Dazu vergleiche ich beide Tagessätze. A ist um 24,-Euro teurer als B.
Rechnung: 66-42=24
Aber ich habe 300km inklusive. 1km zusätzlich kostet bei beiden 0,19€. Jetzte teile ich die 24€ Differenz von oben durch die 19 Cent, das ergibt 126,31kmzusätzliche km, die man mit Angebot B fahren kann, also insgesamt 226, 31km. Fährt man mehr, rechnet sich Angebot A.
Hier zuhause ist das noch einfach, aber bei dem Test hat man kaum Platz für Rechnungen.
Gruß Bennie
PS: Ich hab nächste Woche wieder ein Vorstellungsgespräch. Manche Firmen machen es auch ohne Test.
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Danke erstma ;)

Aber hab immernoch nicht verstanden wann welcher Tarif günstiger ist, steht vllt bei deinem Ergebnis, aber finde die Aufagbe für mich persönlich verwirrend, Sorry ne.. Wär aber nett wenn du mich nochma aufklärst.. :D :D :D
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Okay, ich formuliere es jetzt mal anders. Es geht hier um einen Preisvergleich.

Wenn man Angebot A wählt, zahlt man 66,-€ und darf damit 300km weit fahren. Fährt man nur einen Kilometer mehr, also 301km, bezahlt man 66,19€. Man bezahlt aber auch 66,-€, wenn man jetzt nur 100km fährt.

Wählt man Angebot B bezahlt man den Grundpreis von 42,-€ pro Tag und darf dann 100 km fahren. Für jeden Kilometer mehr, zahlt man aber auch 19 Cent.

Fährt man wenig, ist also Angebot B günstiger. Aber die Frage ist eben, wie lange Angebot B günstiger ist. Die Differenz beider Grundpreise beträgt 24,-Euro. Um diesen Betrag ist also B günstiger und du musst jetzt ausrechnen, wie viele zusätzliche Kilometer du mit diesem Betrag fahren kannst. Also teilst du die 24,-Euro durch die 19Cent, um auszurechnen, wie weit du damit kommst. Das wären 126, 31km. 100km waren inklusive, die zählst du dazu, das macht dann 226,31km. Fährst du nur einen Kilometer mehr, ist Angebot A billiger, weil du da ja erst ab 300km die 19Cent pro mehr gefahrenen Kilometer zuzahlen musst.

Zu diesem Ergebnis kann man auf verschiedende Arten kommen. Durch Ausprobieren und Schätzen und dann Ausrechnen oder du kannst auch den Grundpreis als Konstante nehmen und eine Gleichung mit einer Variablen erstellen. Müsste für Realschüler und für Gymnasiasten zu lösen sein. Nur viel Platz hat man auf den Testbögen nicht, daher war meine erste Variante schon am besten.

Diese kaufmännischen Tests fragen nun einmal hauptsächlich mathematische Intelligenz ab. Ich selber bin einseitig mathematisch begabt und habe hierbei eben Vorteile. Du bist wahrscheinlich eher sprachlich begabt. Kam jedenfalls so rüber als du in dem anderen Thread erklärt hast, warum eine Ausbildung zum Industriekaufmann der zum Großhandelskaufmann vorzuziehen sei. Ich würde mich an deiner Stelle bei einer kleineren Firma bewerben, die keine solchen Einstellungstests macht. Sonst hast du mit deiner sprachlichen Begabung weniger Chancen als andere, die jetzt eben gut rechnen können. Denk ich mal so. Deshalb hör auf an dir zu zweifeln und bewirb dich bei kleineren Firmen oder eben nicht mehr als Industriekaufmann. Änder einfach deine Strategie. Du kannst eben besser formulieren und damit auch besser Leute im Gespräch überzeugen! Sonst wirst du nur von Test zu Test frustrierter.

Gruß
Bennie
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Dazu vergleiche ich beide Tagessätze. A ist um 24,-Euro teurer als B.
Rechnung: 66-42=24
Aber ich habe 300km inklusive. 1km zusätzlich kostet bei beiden 0,19€. Jetzte teile ich die 24€ Differenz von oben durch die 19 Cent, das ergibt 126,31kmzusätzliche km, die man mit Angebot B fahren kann, also insgesamt 226, 31km. Fährt man mehr, rechnet sich Angebot A.

Woher die zusätzliche 100km????
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Bei Angebot B waren die 100 km doch inklusive. Du musst die doch reinrechnen, um beide Angebote vergleichen zu können.

Lies dir doch die Aufgabe noch einmal ganz in Ruhe durch. Dann rechne aus, wie viel man bei Angebot A zahlt, wenn man die 150km aus dem Beispiel fährt. Viel ist bei A ja nicht zu rechnen, da man innerhalb der 300 km bleibt und folglich nur den Grundpreis zahlt.
Dann rechne aus, wie viel du bei 150km bei Angebot fährst. So bekommst du einen ersten Preis und kannst dich auch an das Endgebnis heranschätzen.

Oder anders: Beide haben einen Grundpreis, aber verschiedene Kilometer-Limits, die im Grundpreis enthalten sind. Du musst daher irgend etwas als Basis nehmen um beide End-Preise vergleichen zu können.

Genauso ist es auch im Supermarkt, wenn du verschiedene Packungsgrößen hast und dennoch die Preise vergleichen willst. Da nimmt man meist den Liter- oder den Kilopreis zum Vergleich. Oder bei deiner Versandkostenaufgabe. Da musst du auch so herangehen.

Rechne einfach selber aus, wie teuer Angebot A ist und wie teuer Angebot B. Nur durch selber rechnen, lernst du das.

Wenn du so eine Aufgabe siehst, und du weißt nicht, wie du auf die Lösung kommst, dann hör auf zu grübeln, sondern rechne einfach. Wie teuer sind bei A 300 km, wie teuer sind sie bei B. Das gleiche machst du mit 100km, dann vergleichst und tastest dich eben an eine Lösung heran. Es gibt in der Mathematik nicht nur einen Lösungsweg, sondern mehrere. Nimm einfach den für dich leichteren Weg.

Gruß Bennie
Antworten