endlich hat es geklappt - Ich habe derzeit 3 Jobangebote, wo ich zuschlagen könnte, aber mein Liebstes wäre eines, dass direkt mit meinem alten, erlernten Beruf als Verwaltungsfachangestellter/Kommunalverwaltung zu tun hat - bei der Stadtverwaltung einer hiesigen Großstadt in einer neu zu errichtenden Abteilung.

Mein Problem damit, es ist nur ein Vorstellungstermin, der bekanntlich noch nicht zur Arbeit führt, da ich Konkurrenten habe, aber ich habe ein sehr konkretes Jobangebot, weit weg vom erlernten Beruf, am Montag soll ich, über Zeitarbeit organisiert, Probearbeiten gehen - in im 3er-Schichtsystem sowie Vollkonti-Schicht, wäre dass dann.
Als ich auf dieses Zeitarbeits-Angebot einging dachte ich, wie ich hier im Forum bereits mehrfach schilderte, dass ich meinen Lehrberuf für immer vergessen kann.
Pustekuchen, wie ich nun weiß, denn ich erhielt eigentlich sogar zwei Angebote zurück auf einen Bürojob - eines in einer hiesigen großen, überregional liefernden Weinhandlung, aber leider nur in Teilzeit und auch über eine Zeitarbeitsfirma organisiert wie das Probearbeiten in der Fabrik, (das 3. Jobangebot).
Frage:
Ist meine Vorgehensweise richtig?
1. Ich gehe am Montag zur Zeitarbeits-Probearbeit in der Pulver-Fabrik (stellt Waschpulver, und sonstige Pülverchen für den täglichen Verbrauch her, und hat in meiner Wohnregion keinen guten Ruf - "Knochenjob")
2. Ich unterschreibe den Zeitarbeits-Arbeitsvertrag nur wenn der eine Probezeit beinhaltet, die jederzeit beiderseitig kündbar ist.
3. Ich gehe übernächste Woche zum Vorstellungstermin auf der hiesigen Stadtverwaltung, den ich bereits telefonisch bestätigt habe bzw. der mir noch von der Stadt schriftlich bestätigt wird, und hoffe, dass meine Absicht klappt im alten Lehrberuf unterzukommen.
Die einzige Frage hier, bei dem organisierten Vorstellungstermin auf der Stadtverwaltung:
Wie stelle ich es am geschicktesten an hier frei zu haben für den Vorstellungstermin - sollte das mit dem "Knochenjob" klappen?
Mein Nachbar meinte krank melden, und zum Vorstellungstermin gehen.
Schlechte Idee? Oder gute Idee?
Einen unterschriebenen Arbeitsvertrag habe ich übrigens noch nicht, d.h. ich könnte die ja auch vertrösten bis übernächsten Mittwoch., am übernächsten Dienstag habe ich das Vorstellungsgespräch

Ich frage übrigens, weil ich in einer solchen Situation, die mich eigentlich sehr freuen sollte, noch nie war, denn meistens hatte ich eine Alternative ohne vorher aus der Beschäftigung heraus eine neue Anstellung zu finden, d.h. ich mußte nicht darüber nachdenken wie ich am besten für einen Vorstellungstermin frei habe.
Gruß
Bernie