➡ Hotelkauffrau Bewerbungsschreiben Muster Ausbildungsstelle

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Schmuka

➡ Hotelkauffrau Bewerbungsschreiben Muster Ausbildungsstelle

Beitrag von Schmuka »

Hallo ihr Lieben,

bitte lest euch meine Bewerbung einmal durch und gebt mir ein Feedback. Über Anregungen und Kritik freue ich mich sehr! Ich bin etwas unsicher...
LIEBE GRÜßE
Schmuka

Bewerbung um eine Ausbildungstelle zur Hotelkauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

da Ihr Hotel für die qualitativ hervorragende Ausbildung sowie das positive Arbeitsklima in der Region bekannt ist, bewerbe ich mich bei Ihnen. Eine Ausbildung zur Hotelkauffrau ist für mich der Start ins Berufsleben. Deshalb können Sie eine fleißige und wissbegierige Auszubildende erwarten.

Dieses Jahr habe ich an der Georg-Kerschensteiner-Schule im Zweig des Wirtschaftsgymnasiums den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife erhalten. Meine Leistungskursfächer waren Wirtschaftslehre und Deutsch. Dadurch bringe ich gute Vorraussetzungen im wirtschaftlichen Denken und einer einwandfreien Ausdrucksweise mit. Zu meinen Lieblingsfächern zählten auch Mathematik und Physik, in denen ich durchgängig gute Noten vorweisen kann. Der Umgang mit Zahlen und logisches Denken zählen zu meinen Stärken. Mit viel Spaß und großem Interesse besuchte ich den Datenverarbeitungsunterricht.

Seit der 11. Klasse nahm ich an einem schulinternen Projekt einer „Laptopklasse“ teil. Dieses ist ein freiwilliges Projekt, zu dem sich jeder Schüler einen eigenen Laptop zu Beginn der Oberstufe zulegte. Unserer Klasse wurde ein separater Klassenraum, ausgestattet mit W-Lan-Internetzugang, zentralem Netzwerkzugang zum Austauschen von Unterrichtsmaterialien inklusiv Beamer, zur Verfügung gestellt. Neben Lehrbüchern konnten wir elektronisches Lehrmaterial erhalten und aktiv das Internet zum Unterricht nutzen. Vertieften Unterricht wurde uns im Umgang mit Microsoft Office (Word, Powerpoint, Excel, Access) vermittelt. Daher bringe ich gute Vorkenntnisse in diesen Bereichen mit.

Seit meinem 14. Lebensjahr hege ich großes Interesse an den Bereichen der Gastronomie und des Eventmanagements. Aus diesen Gründen wählte ich meine Praktika in der Realschule für diese Bereiche. Ich absolvierte in der Zeit vom 09.02.2004 bis 22.02.2004 ein Praktikum in der Alten Oper Frankfurt Restauration und in der Zeit vom 28.02.2005 bis 11.03.2005 ein Praktikum bei Maleki Group SFB Service für Banken und Industrie GmbH in Frankfurt. Unter anderem war ich bei der Planung und Durchführung des Opernballs, einer Veranstaltung der „Leading Hotels of the World“ und bei einem Kongress der Bankenchefs der EU aufgrund der EU-Erweiterung auf 25 Ländern tätig. Bei meinen Praktika habe ich erfahren, dass eine sorgfältige Organisation und eine dezente Aufmerksamkeit Voraussetzungen für einen zufriedenen Gast sind. Die Tätigkeiten und der direkte Kontakt mit den Gästen haben mir insgesamt sehr viel Freude bereitet.

Mit einer Ausbildung zur Hotelkauffrau möchte ich das Fundament für meine berfuliche Laufbahn schaffen. Ich möchte das nötige Know-How in der Hottelerie und Gastronomie erlernen. Besonders interessiert mich die Abteilung des Bankett. Mit großer Motivation und Spaß wäre ich bei der Ausbildung dabei. Die Voraussetzungen, welche in diesem Beruf gefordert sind, bringe ich mit, da ich zielstrebig, angagiert, verantwortungsbewusst, kontaktfreudig, teamfähig und sportlich bin.

Gerne bin ich bereit auch ein Jahrespraktikum zu absolvieren.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Hotelkauffrau Bewerbungsschreiben Muster Ausbildungsstel

Beitrag von Knightley »

Schmuka hat geschrieben:Ich bin etwas unsicher...
Worüber denn genau?
Schmuka

Beitrag von Schmuka »

Also z.B. bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit dem Projekt der Laptopklasse erwähnen soll... Und ist das Anschreiben nicht im Allgemeinen zu lang??
toedti2000
Bewerbungshelfer

Beitrag von toedti2000 »

Ich denke, dass die Laptop-Klasse etwas overload ist. Die Affinität zu elektronischen Medien zu erwähnen und gängige Programme zu nennen, mit denen man arbeitet, sollte generell langen. Vielleicht findet sich im Lebenslauf mehr Platz für dieses Projekt. Das sollte auch die Länge der Bewerbung mindern und ggf. passt dann das Ganze auf eine Seite bei eine Schriftgröße 10-11.

Ansonsten freut es mich, eine schöne Bewerbung hier lesen zu dürfen.
Ich habe großes Interesse am Job erkennen dürfen und sehe das Feuer in Ihnen.
Sehr geehrte Damen und Herren,

da Ihr Hotel für die qualitativ hervorragende Ausbildung sowie das positive Arbeitsklima in der Region bekannt ist, bewerbe ich mich bei Ihnen. Eine Ausbildung zur Hotelkauffrau ist für mich der Start ins Berufsleben. Daher können Sie eine fleißige und wissbegierige Auszubildende erwarten.

Dieses Jahr habe ich an der Georg-Kerschensteiner-Schule im Zweig des Wirtschaftsgymnasiums den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife erworben. Meine Leistungskursfächer waren Wirtschaftslehre und Deutsch. Dadurch bringe ich gute Vorraussetzungen im wirtschaftlichen Denken und einer einwandfreien Ausdrucksweise mit. Zu meinen Lieblingsfächern zählten auch Mathematik und Physik, in denen ich durchgängig gute Noten vorweisen kann. Der Umgang mit Zahlen und logisches Denken zählen zu meinen Stärken. Mit viel Spaß und großem Interesse besuchte ich den Datenverarbeitungsunterricht.

Seit der 11. Klasse nahm ich an einem schulinternen Projekt einer „Laptopklasse“ teil. Dieses ist ein freiwilliges Projekt, zu dem sich jeder Schüler einen eigenen Laptop zu Beginn der Oberstufe zulegte. Unserer Klasse wurde ein separater Klassenraum, ausgestattet mit W-Lan-Internetzugang, zentralem Netzwerkzugang zum Austauschen von Unterrichtsmaterialien inklusiv Beamer, zur Verfügung gestellt. Neben Lehrbüchern konnten wir elektronisches Lehrmaterial erhalten und aktiv das Internet zum Unterricht nutzen. Vertieften Unterricht wurde uns im Umgang mit Microsoft Office (Word, Powerpoint, Excel, Access) vermittelt. Daher bringe ich gute Vorkenntnisse in diesen Bereichen mit.

Seit meinem 14. Lebensjahr hege ich großes Interesse an den Bereichen der Gastronomie und des Eventmanagements. Aus diesen Gründen wählte ich meine Praktika in der Realschule für diese Bereiche. Ich absolvierte in der Zeit vom 09.02.2004 bis 22.02.2004 ein Praktikum in der Alten Oper Frankfurt Restauration und in der Zeit vom 28.02.2005 bis 11.03.2005 ein Praktikum bei Maleki Group SFB Service für Banken und Industrie GmbH in Frankfurt. Unter anderem war ich bei der Planung und Durchführung des Opernballs, einer Veranstaltung der „Leading Hotels of the World“ und bei einem Kongress der Bankenchefs der EU aufgrund der EU-Erweiterung auf 25 Ländern tätig. Bei meinen Praktika habe ich erfahren, dass eine sorgfältige Organisation und eine dezente Aufmerksamkeit Voraussetzungen für einen zufriedenen Gast sind. Die Tätigkeiten und der direkte Kontakt mit den Gästen haben mir insgesamt (kann weg) sehr viel Freude bereitet.

Mit einer Ausbildung zur Hotelkauffrau möchte ich das Fundament für meine berfuliche Laufbahn schaffen. Ich möchte das nötige Know-How in der Hotelerie und Gastronomie erlernen. Besonders interessiert mich die Abteilung des Banketts. Mit großer Motivation und Spaß bin ich bei der Ausbildung dabei. Die Voraussetzungen, welche in diesem Beruf gefordert sind, bringe ich mit, da ich zielstrebig, angagiert, verantwortungsbewusst, kontaktfreudig, teamfähig und sportlich bin.

Gerne bin ich bereit auch ein Jahrespraktikum zu absolvieren.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Schmuka

Beitrag von Schmuka »

Es freut mich zu hören, dass ich es geschafft habe meine Begeisterung und meine Motivation für diese Ausbildung in diesem Anschreiben rüber zu bringen!

Vielen Dank, dass Sie sich meine Bewerbung durchgelesen haben! Und vielen Dank für die Tipps! Ich denke auch, dass die Sache mit der Laptopklasse nicht ins Anschreiben gehört, deshalb habe ich sie rausgenommen. Vielen Dank für die Berichtigung meiner Fehler!

Liebe Grüße
Antworten