Holzmechaniker Bewerbung für Ausbildung Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Sascha1992
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2015, 15:50

Holzmechaniker Bewerbung für Ausbildung Muster

Beitrag von Sascha1992 »

Moin!

Danke für die Gründung eines Forum wie dieses, ich hab mich für diese Gemeinschaft entschieden da dass Lesen von diversen Antworten sehr kompetent erscheint! Daher Grüße an alle :)

Ich bin z.Z im 2ten Jahr der Ausbildung zum WZK-Mechaniker, die Handwerklichen Tätigkeiten gefallen, gelingen mir sehr.
Leider empfinde ich jedoch keine Leidenschaft bzw Spass bei der Herstellung von Produkten, welche nicht für den Endverbraucher gedacht sind.
Es ist schwer zu beschreiben, die Werkzeuge (Spritzguss) sind mir sehr unpersönlich! Ich möchte Produkte herstellen welche den Endverbraucher bestimmt sind und gefallen.

Daher der angestrebte Wechsel des Berufs, ich möchte außerdem die Ausbildung nicht bis zum Ende durchziehen da ich bereits 22 Jahre bin und nicht erst mit 30 ein durchschnittliches Gehalt bekommen will...




Hier mein Anschreiben, ich freue mich über jede sachliche Kritik ! Danke :)




Bewerbung zur Ausbildung als Holzmechaniker- Möbelbau und Innenausbau

Sehr geehrte Herr XXX,

durch meine Suche nach einem geeigneteren Ausbildungsplatz habe ich erfahren, dass Sie zum August 2013 wieder Holzmechaniker - Möbelbau und Innenausbau ausbilden.

Durch den Besuch auf Ihrer Webseite und dem dort von Ihnen gestellten ,Überblick der eigens entwickelten Firmen Erzeugnisse, wurde ich sehr beeindruckt und überzeugt das XXFirmennameXX mir eine hoch-qualitative Ausbildung bietet. Daher sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ich bin zurzeit 22 Jahre alt und absolviere eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker.
Dort wurde ich in meiner Handwerklichen Berufswahl bestätigt, jedoch empfinde ich den Umgang mit Metall bzw. die täglichen Wartungen und Reparaturen sehr unpersönlich.
Die anfallenden Aufträge bewerkstellige ich zwar, doch empfinde ich ein höheres Maß an Leidenschaft bei der Herstellung von Produkten für den Endverbraucher, wie ich beim Durchlauf im Betriebseigenen Musterbau feststellen durfte.

Daher möchte ich zur Berufswahl Holzmechaniker wechseln, denn dieser Beruf vereint meine Neigung zum Handwerk und der Möglichkeit mit einem vielfältigen Werkstoff Produkte für den Kunden herzustellen-len.
Da ich bereits mit dem Umgang mit NC-Maschinen, Zeichnungslesen und der Bedeutung eines Sauberen Arbeitsplatz erlernt hab, bin ich mir sicher dass ein schneller Einstieg in diese Ausbildung gelingen wird.
Um meine Belastbarkeit aktiv zu verbessern betreibe ich Ausdauersport und lese Bücher, was meiner Gesundheit zuträglich ist und Mental-aktiv hält.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8984
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Leider empfinde ich jedoch keine Leidenschaft bzw Spass bei der Herstellung von Produkten, welche nicht für den Endverbraucher gedacht sind.
Es ist schwer zu beschreiben, die Werkzeuge (Spritzguss) sind mir sehr unpersönlich! Ich möchte Produkte herstellen welche den Endverbraucher bestimmt sind und gefallen.

Dann schreibe das doch so gleich in das Anschreiben, damit man diese Motivation nachvollziehen kann.
durch meine Suche nach einem geeigneteren Ausbildungsplatz habe ich erfahren, dass Sie zum August 2013 wieder Holzmechaniker - Möbelbau und Innenausbau ausbilden.

Diese Infos sind unnötig, daher streichen.
Durch den Besuch auf Ihrer Webseite und dem dort von Ihnen gestellten ,Überblick der eigens entwickelten Firmen Erzeugnisse, wurde ich sehr beeindruckt und überzeugt das XXFirmennameXX mir eine hoch-qualitative Ausbildung bietet. Daher sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Auch unnötig, daher streichen. Du muss dein Anschreiben mit Argumenten schreiben, die für dich sprechen. Bitte nicht solche langweiligen ersten Teil des Anschreibens schreiben. Damit machst du nicht auf dich und dein Können aufmerksam. Schreibe ganz konkret, was du leisten kannst!
Dort wurde ich in meiner Handwerklichen Berufswahl bestätigt, jedoch empfinde ich den Umgang mit Metall bzw. die täglichen Wartungen und Reparaturen sehr unpersönlich.
Die anfallenden Aufträge bewerkstellige ich zwar, doch empfinde ich ein höheres Maß an Leidenschaft bei der Herstellung von Produkten für den Endverbraucher, wie ich beim Durchlauf im Betriebseigenen Musterbau feststellen durfte.

Nicht negativ formulieren, sondern positiv formulieren! Lies dir am besten auch noch einmal diesen Artikel zum Anschreiben durch: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

Und hier findest du auch noch ein paar Tipps:

holzmechaniker-bewerbung-fuer-ausbildun ... 42776.html

holzmechaniker-bewerbung-tischlerei-hol ... 23069.html

bewerbung-als-holzmechaniker-t14484.html

zweitausbildung-bewerbung-schreiben-fue ... tml#233696

brandmeister-mittlerer-feuerwehrtechnis ... 34770.html

initiavtivbewerbung-als-schreiner-t32719.html

bewerbung-als-schreiner-t36152.html

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Holzmechaniker Bewerbung für Ausbildung Muster

Beitrag von TheGuide »

Sascha1992 hat geschrieben:Bewerbung zur Ausbildung als Holzmechaniker_- Möbelbau und Innenausbau
:arrow:

Bewerbung zur Ausbildung als Holzmechaniker - Möbel- und Innenausbau
Sehr geehrte Herr XXX,
durch meine Suche nach einem geeigneteren Ausbildungsplatz habe ich erfahren, dass Sie zum August 2013 wieder Holzmechaniker - Möbelbau und Innenausbau ausbilden.
Das kann man in Überschriften und Betreffszeilen so wiedergeben, aber bitte nicht im geschriebenen Satz. Dort sollte es schon heißen Holzmechaniker im Möbel- und Innenausbau. Grundsätzlich ist allerdings zu fragen, ob die Einleitung überhaupt sinnvoll ist (jetzt mal unabhängig von deiner besonderen Situation).

Mit Blick auf deine Situation wäre doch folgendes zu beachten: Du bringst gute Leistungen, du willst aber etwas anderes machen. Insofern wäre doch über eine Ausbildungsverkürzung nachzudenken, also dass du die Berufsschule in deinem jetzigen Ausbildungsgang zu Ende machst und dann eine zweijährige Ausbildung ohne Berufsschule. Erkundige dich bei deiner zuständigen Handwerkskammer, welche Möglichkeiten es da gibt.
Durch den Besuch auf Ihrer Webseite und dem dort von Ihnen gestellten ,Überblick der eigens entwickelten Firmen Erzeugnisse, wurde ich sehr beeindruckt und überzeugt das XXFirmennameXX mir eine hoch-qualitative Ausbildung bietet. Daher sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Streichen. Das hat nichts mit deinen Qualifikationen und deiner Motivation zu tun. Um die geht es im Anschreiben aber.
Ich bin zurzeit 22 Jahre alt und absolviere eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker.
Ist dem Lebenslauf zu entnehmen.
Dort wurde ich in meiner Handwerklichen Berufswahl bestätigt, jedoch empfinde ich den Umgang mit Metall bzw. die täglichen Wartungen und Reparaturen sehr unpersönlich.
Die anfallenden Aufträge bewerkstellige ich zwar, doch empfinde ich ein höheres Maß an Leidenschaft bei der Herstellung von Produkten für den Endverbraucher, wie ich beim Durchlauf im Betriebseigenen Musterbau feststellen durfte.
Dieser Teil knüpft natürlich an einen zu streichenden Teil an, sollte aber für eine Neufassung des Anschreibens im Hinterkopf behalten werden, da er viel mit deiner Neigung/Motivation aber auch mit deinem handwerklichen Geschick zu tun hat.
Daher möchte ich zur Berufswahl Holzmechaniker wechseln,
Du möchtest sicher nicht zu einer Berufswahl wechseln. ;)

Da ich bereits mit dem Umgang mit NC-Maschinen, Zeichnungslesen und der Bedeutung eines Sauberen Arbeitsplatz _erlernt hab, bin ich mir sicher dass ein schneller Einstieg in diese Ausbildung gelingen wird.
Auch das ist inhaltlich nicht schlecht, gerade dann, wenn es um das Thema Ausbildungsverkürzung geht.

Um meine Belastbarkeit _aktiv zu verbessern betreibe ich Ausdauersport und lese Bücher, was meiner Gesundheit zuträglich ist und Mental-aktiv hält.
...und mental aktiv hält.
Antworten