Praktikumsanschreiben Angabe der Semesteranzahl umgehen
30.10.2013 15:49
MoinMoin
Folgendes Problem. Ich bin gerade kurz vor ende meines Studium und muss nur noch ein Pflichtpraktikum absolvieren. Leider bin ich schon relativ weit über die Regelstudienzeit hinweg. Vor 2 Semestern hatte ich schonmal eine Bewerbungsphase und das auch mit relativ gutem Erfolg, leider hat das dann aber alles wegen Problemen im Studium nicht geklappt.
Einer meiner Einleitungssätze sah damals so aus: "Momentan befinde ich mich im 7. Semester meines Studiums der xylehre an der Uni blabla........."
Nun befinde ich mich im 9.Semester und würde diesen Satz gerne umschreiben so das es auf den ersten Blick nicht so offensichtlich ist mit der Semesteranzahl. Versteht mich nicht falsch, mir ist klar das jeder Personaler erkennen wird das ich schon weit drüber bin, nur finde ich es ärgerlich wenn das dem Personaler schon im 2. Absatz klar wird. Wäre mir natürlich lieber wenn er erstmal mein komplettes Anschreiben liest und dann wenn er zum Lebenslauf kommt sieht das ich weit drüber bin, versteht ihr?
Und jetzt kommt bitte nicht mit "Du bist ja selbst schuld....." usw. In einem möglichen Vorstellungsgespräch könnte ich die überzogenen Semester sogar halbwegs gut erklären. Ich war 1 Semester im Ausland welches zwar als Urlaubssemester anerkannt wurde aber durch die Semesterüberscheidungen der beiden Länder habe ich in total 2 Semester "verloren". Dazu noch eine Werkstundententätigkeit in der ich deutlich mehr gearbeitet hab als gewollt usw. Natürlich sollen das keine Ausreden sein aber ich wäre auf seine Frage im Gespräch schon vorbereitet.
Was haltet ihr von diesen Sätzen:
"Seit 2009 befinde ich mich im Studium der ..............."
oder
"Momentan befinde ich mich im fortgeschrittenen Studium........."
Wie gesagt, ich versuche nichts zu verbergen. Sondern nur es nicht ganz so offensichtlich zu machen.
Vielen Dank
Hohe Semesteranzahl im Anschreiben umgehen?
Re: Hohe Semesteranzahl im Anschreiben umgehen?
Bachelor? Master (mit oder ohne der Semesteranzahl aus dem Bachelor-Studium)? Andere (alte) Studienordnung?derhammer hat geschrieben:Nun befinde ich mich im 9. Semester
Warum willst du überhaupt die Semesterzahl im Bewerbungsschreiben angeben?Versteht mich nicht falsch, mir ist klar das jeder Personaler erkennen wird das ich schon weit drüber bin, nur finde ich es ärgerlich wenn das dem Personaler schon im 2. Absatz klar wird. Wäre mir natürlich lieber wenn er erstmal mein komplettes Anschreiben liest und dann wenn er zum Lebenslauf kommt sieht das ich weit drüber bin, versteht ihr?
Urlaubssemester werden doch gar nicht mitgezählt? Außerdem ist die Auslandserfahrung doch ein Pluspunkt.Und jetzt kommt bitte nicht mit "Du bist ja selbst schuld....." usw. In einem möglichen Vorstellungsgespräch könnte ich die überzogenen Semester sogar halbwegs gut erklären. Ich war 1 Semester im Ausland welches zwar als Urlaubssemester anerkannt wurde aber durch die Semesterüberscheidungen der beiden Länder habe ich in total 2 Semester "verloren".
Auch eine Werksstudententätigkeit ist eher als Pluspunkt zu betrachten.Dazu noch eine Werkstundententätigkeit in der ich deutlich mehr gearbeitet hab als gewollt usw. Natürlich sollen das keine Ausreden sein aber ich wäre auf seine Frage im Gespräch schon vorbereitet.
S.o. Warum extra erwähnen?Was haltet ihr von diesen Sätzen:
"Seit 2009 befinde ich mich im Studium der ..............."
oder
"Momentan befinde ich mich im fortgeschrittenen Studium........."