ᐅ Hörgeräteakustikerin Bewerbungsschreiben Muster Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Fanya

ᐅ Hörgeräteakustikerin Bewerbungsschreiben Muster Ausbildung

Beitrag von Fanya »

Huhu!

So, ich stell euch mal mein Bewerbungsschreiben hier rein, bin zwar imernoch nicht zufrieden, aber vllt schaff ich das ja mit eurer Hilfe halbwegs....
Kritik und/oder Vorschläge sind also ausdrücklich erwünscht!
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Hörgeräteakustikerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer interessanten und motivierenden Ausbildung bin ich auf Ihre Firmenhomepage und die dort bereitgestellten Informationen gestoßen.

Zurzeit bin ich Studentin an der Universität Bayreuth. Allerdings habe ich vor, dieses Studium zugunsten einer Ausbildung zu beenden, da mir erst im Nachhinein bewusst geworden ist, was mir dabei fehlt.

Die von Ihnen angebotene Ausbildung als Hörgeräteakustikerin hat mich sofort angesprochen. Sie entspricht meinem Wunsch, eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten zu durchlaufen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie belastend eine Hörschwäche sein kann. Dies stellt für mich einen weiteren Anreiz dar, diesen Beruf zu ergreifen und somit Menschen zu mehr Lebensqualität verhelfen zu können. Die Gesamtheit des Berufsbildes stellt genau das Maß an Herausforderung dar, welchem ich mich in auch Zukunft stellen möchte.

Ich selbst bin ein sehr zielstrebiger und teamfähiger Mensch, der ebenfalls nicht vor schwierigeren Problemen zurückschreckt. Für technische Arbeiten bringe ich das notwendige Fingerspitzengefühl mit. Meine Geduld erlaubt mir, auch in stressigen Situationen Ruhe und den Überblick zu bewahren.

In der Arbeit einer Hörgeräteakustikerin sehe ich einen interessanten und erfüllenden Beruf vor mir, welcher nicht zuletzt auch ausgezeichnete Zukunftsperspektiven mit sich bringt.

Über die Möglichkeit, meine Eignung und Motivation persönlich darstellen zu dürfen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie belastend eine Hörschwäche sein kann. Dies stellt für mich einen weiteren Anreiz dar, diesen Beruf zu ergreifen und somit Menschen zu mehr Lebensqualität verhelfen zu können.
Das finde ich am Bewerbungsschreiben am besten, und solltest du noch weiter ausbauen und eventuell sogar als Einsteig nutzen. Denn die ersten drei Sätze finde ich absolut nicht gelungen, weil sie wenig Informationen darüber bieten, warum du für diese Ausbildung geeignet bist. Man muss nicht so formal beginnen, sondern kann gleich etwas über die Leidenschaft für den gewünschten Beruf schreiben.
Ich selbst bin ein sehr zielstrebiger und teamfähiger Mensch, der ebenfalls nicht vor schwierigeren Problemen zurückschreckt. Für technische Arbeiten bringe ich das notwendige Fingerspitzengefühl mit. Meine Geduld erlaubt mir, auch in stressigen Situationen Ruhe und den Überblick zu bewahren.
Wenn du die Stärken noch an Beispielen darstellen könntest, dann wäre das Bewerbungsschreiben aussagekräftiger.
Fanya

Beitrag von Fanya »

Vielen Dank für deine Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge. Diese beachtet, habe ich jetzt ein für mich komplett abweichendes Bewerbungsschreiben erstellt, mal sehn was du davon hälst:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Hörgeräteakustikerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie belastend eine Hörschwäche sein kann. Dies stellt für mich einen besonderen Anreiz dar, den Beruf der Hörgeräteakustikerin zu ergreifen und somit Menschen aktiv zu mehr Lebensqualität verhelfen zu können. Die Gesamtheit des Berufsbildes stellt genau das Maß an Herausforderung dar, welchem ich mich in auch Zukunft stellen möchte.

Da ich mir in meiner Wahl absolut sicher bin, fehlt mir nun noch der geeignete Ausbildungsbetrieb. Ihren Betrieb fasste ich dabei besonders ins Auge, da der Name *Firmenname* allgemein sowohl für Qualität als auch freundliche und kompetente Rundumbetreuung steht. Auch ich persönlich habe diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht und würde diese gern weitergeben.

Als sehr zielstrebiger Mensch, der auch vor ungewöhnlichen Wegen nicht zurückschreckt, habe ich mich entschlossen, mein derzeit noch laufendes Studium an der Universität Bayreuth zugunsten dieser Ausbildung zu beenden. Weiterhin zähle ich Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit und Geduld zu meinen besonderen Stärken. Diese haben mir bei der Betreuung älterer Menschen schon oft gute Dienste geleistet. Auch in stressigen Situationen fällt es mit leicht, den Überblick zu wahren und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. In der persönlichen Betreuung meines Großvaters ist mir mein Organisationstalent zudem immer sehr nützlich gewesen.

In der Arbeit einer Hörgeräteakustikerin sehe ich insgesamt einen interessanten und erfüllenden Beruf vor mir, welcher nicht zuletzt auch durch die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten ausgezeichnete Zukunftsperspektiven mit sich bringt.

Über die Möglichkeit, meine Eignung und Motivation persönlich darstellen zu dürfen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Supi... :)

Es würde mich sehr wundern, wenn an deinem Anschreiben hier noch jemand viel auszusetzen hätte.
Antworten