Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Ich bin keine Beraterin oder Ähnliches, doch Hobbies sind so viel ich weiß heutzutage nicht mehr in einem Lebenslauf aufzuführen, ausser sie haben etwas mit dem Beruf zu tun bzw. sind sehr speziell auf den Beruf, die Tätigkeiten fixiert, dass man sie als "Qualifikation" mit angeben kann.
Freunde treffen und Musik hören sollte man so gut es geht vermeiden. Programmieren ginge noch, sofern es in die Richtung eines IT-Berufs/kaufmännisches geht.
Doch halte dich nicht an meine Meinung fest. Warte auf noch weitere Argumente. Hoffe trotzdem dir damit schon ein wenig geholfen zu haben.
Mir hat man geraten das ganze in "Interessen" umzuwandeln und da passt Programmieren ganz gut rein, vielleicht würde ich es noch näher definieren also: Programmieren von Anwendungssoftware (oder was auch immer)
Und dann musst du mal gucken wofür du dich noch interessierst und was mit den Berufsbild im Einklang steht.
schwierige Frage, die man im Einzelfall entscheiden muss.
Jemand, der frisch von der Schule kommt und noch nicht viel vorzuweisen hat, bei dem macht die Angabe der Hobbys am ehesten Sinn.
Es kommt zudem auf den Job an (je mehr man von der Persönlichkeit mit hereinbringen muss, desto eher kann man - meiner Meinung nach - auch Hobbys angeben) und auf die Art der Hobbys (Berufsrelevanz, Außergewöhnlichkeit).
Mal etwas krass:
Einem 40jährigem Bauingenieur, der sich samstags zum Pokerspielen trifft und ab und gerne Steven-King-Romane liest, würde ich von der Hobbyangabe abraten; eine 20jährige Erzieherin, die Gitarre spielt und sich im Sportverein engagiert, sollte das auf jeden Fall angeben.
Also ich glaube das ist kein Problem, wenn du das reinschreibst. Denn Fußball und Kraftsport sind ja nicht wirklich Risikosportarten. Fallschirmspringen wäre da schon was anderes. Dem Arbeitgeber geht es sicher auch darum dich als Privatperson kennenzulernen. Und Mannschaftssportarten zeigen Teamfähigkeit, Kraftsport Ausdauer und hohe Motivation.
Fussball hat bei vielen personalern nicht gerade den besten ruf
und kraftsport hat immer noch sowas von "Bodybuilding" (so aufgeblasene typen vor dem spiegel mit reichlich chemie im getränkebecher)
ist nicht böse gemeint - aber da gibt es eben noch viele vorurteile
Wichtig ist, dass Deine Kontaktdaten drauf sind. Bei einem Studenten wuerde ich heute keine Festnetznummer erwarten... Adresse, Handynr. und E-mail sollten reichen.
Ich würde das Erstellen von Illustrationen und Animationen eher unter Nebenjob oder weitere Fähigkeiten verorten.
Aber bestimmt haben hier noch andere Foris Ideen dazu