Hier wird über die Größe, die Farbe, die Anzahl, die ausgewählte Kleidung, die Mimik, die Befestigung und die richtige Platzwahl für Bewerbungsfotos und Passbilder bei einer Bewerbung diskutiert.
Ich bin grad dabei, meine Onlinebewebung fertig zu machen. Ins PDF Format umwandeln kann ich schonmal( ), aber ich habe Probleme, mein Foto und die Anlagen zu verwenden. Ich kann das Foto irgendwie nicht auf das Deckblatt bekommen, ohne dass es verschwindet....
Ich habe das Bearbeitungsprogram "Infranview", was dabei ja behilflich sein soll, aber ich habe kein Plan wie....!!!
Außerdem sind die gescannten Materialien (Foto, Zeugnis) viel zu groß und ich bekomme sie nicht kleiner...
Bitte, bitte helft mir! Ich möchte die unbedingt am Montag fertig haben!
Vielen Dank! das mit dem Foto habe ich hinbekommen.
Und wie muss ich die Zeugnisse bearbeiten? Einfach nur ins PDF Format umwandel? es tut mir leid, aber ich weiß echt absolut nicht wie ich das machen soll
Ich habe die jetzt in mein Textdokument eingefügt und alles ins PDF Format umgewandelt. Dann habe ich es meinem Freund geschickt, der das allerdings nicht öffnen konnte und nur ne Fehlermeldung bekommen hat...Wenn ich ihm das Zeugniss als einzelseite schicke, geht es aber....Nun soll aber doch alles zusammen in eine Anlage oder nicht?
Zuletzt geändert von golden am 11.02.2007, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Und noch was...
Muss ich das Anschreiben genauso aufbauen wie bei einer schriftlichen Bewerbung? Mit Anschrift des Unternehmens usw. ...?! Kann ich die dir vielleicht mal schicken, wenn sie fertig ist Nur schnell einmal rüber schauen?
das wäre voll lieb!
golden hat geschrieben:Und wie muss ich die Zeugnisse bearbeiten? Einfach nur ins PDF Format umwandel? es tut mir leid, aber ich weiß echt absolut nicht wie ich das machen soll
Die Zeugnisse muss man ja nicht unbedingt ins PDF-Format umwandeln, sondern kannst du so verschicken.
Hier kann man sich übrigens online einen genormten Brief erstellen: dinbrief.de
das Anschreiben schreibst du am besten einmal in der Mail und fügst es dann noch einmal korrekt gesetzt als PDF mit an. Das ist wohl den Personalverantwortlichen am liebsten.
Ich habe es bislang rechts oben im Lebenslauf plaziert, finde aber das es dort nicht ausreichend zur Geltung kommt und eh schon alles so voll ist. Gibt es noch Alternativen, die üblich sind?
Weil ich es sehr klein machen muss damit es rein passt. denke mir einfach wenn man schon so teure Fotos machen lässt, und noch super viel drauf zahlt um sie digital zu bekommen sollte das Bild auch größer sein als ein Passbild...
Evex hat geschrieben:Weil ich es sehr klein machen muss damit es rein passt. denke mir einfach wenn man schon so teure Fotos machen lässt, und noch super viel drauf zahlt um sie digital zu bekommen sollte das Bild auch größer sein als ein Passbild...
Ich weiß ja nicht zu welchen Fotografen du gehst, aber normalerweise ist eine Digitalversion auf CD heutzutage schon Inbegriffen bei Fotos.
Berlin hat geschrieben:Ich würde das foto nicht wie sprachlos vorgeschlagen hat auf das anschschreiben sondern auf dem lebenslauf platzieren und zwar rechts oben.
wenn du den thread von anfang an gelesen hättest, wüsstest du jetzt, dass deine aussage überflüssig ist!
Danke für eure Tipps. Ich habe den Lebenslauf jetzt 2 seitig gemacht, dann erübrigt sich das Problem. Hatte irgendwie die Info er müsse 1 seitig sein. Habe mich außerdem für ein Deckblatt entschieden, auch wenns per email geschickt wird. Das Ganze ist jetzt eine PDF Datei bestehend aus 4 Seiten. 1. Deckblatt mit foto, 2. Anschreiben, 3. Lebenslauf 1, 4. Lebenslauf 2. OK so?
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin :
Mein Bewerbungsfoto -professionell gemacht- habe ich in meine Online-Unterlagen eingescannt. Aus mir unerklärlichen Gründen und trotz mehrfachen Versuchen, sehe ich Staubfädchen auf meinem Foto .
Wenn ich die Seite ausdrucke sind sie jedoch nicht sichtbar.
So, nun meine Frage:
wenn ich eine Online-Bewerbung abschicke, wird sie ausgedruckt und dann bewertet oder erst einmal online durchgelesen, so dass man das nicht-so-optimale Bild sehen würde
Dann liegt das vielleicht an deinem Scanner? Außerdem könnte man die Fädchen in einem Bildprogramm retouchieren bzw. das Bewerbungsfoto soll ja nicht unbedingt unendlich vergrößert werden, so dass man die Fädchen bei normaler Größe auch nicht auf dem Bildschirm sehen würde?
das ist nicht so schlimm, denn wenn du zum gespräch eingeladen wirst, dann musst du meistens eh deine bewerbungsunterlagen nochmal mitbringen udn dann haben sie ja das originale foto ohne staubfädchen.... =)
Bei uns brauch man die Unterlagen nicht nochmal mitbringen und wir gucken die auch erst auf dem PC an (wir töten doch nicht noch mehr Bäume als nötig). Ein gutes Bewerbungsbild, auch gut eingescannt, macht schon eine Menge aus. Obwohl es nicht wirklich ein Ausschlusskriterium ist.
Aber bei schlecht gescannten Bildern, denk ich mir dann auch manchmal "kann der nicht scannen, oder was?".
So lang du dich aber nicht als IT Fachkraft bewirbst, ist das nicht schlimm.
Ich glaub ich hab hier noch einen geheim Tip zum Thema online Bewerbung
myself-ev.de -> Angebote -> Literaturangebote
Alles was es da gibt hat mir unheimlich weitergeholfen. Da steht Schritt für Schritt wie man Bilder richtig einscannt und auf eine minimale Dateigrösse komprimiert.
Ich hab mich bis jetzt nie Online per Mail beworben. Jetzt habe ich eine Nachricht von der Arbeitsagentur bekommen das ich mich bitte zügig auf eine Stelle Bewerben soll. Arbeitszeugniss und IHK Zeugniss habe ich zufällig per PDF. Aber leider kein Foto... sollte ich die Bewerbung einfach ohne Foto abschicken? (wie gesagt die stelle wird schnell besetzt) oder morgen welche machen?