Guten Tag zusammen,
wie der Titel bereits verrät benötige ich Hilfe bei meiner Bewerbung als Mediengestalterin. Dabei geht es mir weniger um Formulierungen der Texte, sondern viel mehr um den Aufbau, was ich ändern könnte, was vielleicht schon gut ist und was ich weglassen sollte.
Kurze Vorgeschichte:
In diesem Jahr habe ich erfolgreich meinen Bachelor bestanden und versuche seitdem verzweifelt einen Job zu finden. Nach über 30 Absagen und nur einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch muss das Problem ja an mir liegen. Ich habe zwar keine Ausbildung als Mediengestalterin, jedoch ein Fachabitur in Gestaltung, sowie eine schulische Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin. Nun überlege ich schon die ganze Zeit, was die Personaler an meiner Bewerbung so stört, das sie mich nicht einmal zum Vorstellungsgespräch einladen wollen. Ich hoffe, das mir hier vielleicht noch jemand zum Aufbau ein paar Tipps geben kann
Aufbau
Insgesamt hat meine Bewerbung 14 Seiten, zuerst kommt mein Deckblatt. Dort steht die Position, auf die ich mich bewerbe, sowie der Name des Unternehmens und meine Adresse.
Das Anschreiben ist... eben ein Anschreiben, wieder meine Adresse, Ort und Datum, Adresse des Empfängers. Ich versuche zuerst zu begründen, warum ich gerne bei dem Unternehmen arbeiten würde und lasse dabei auch ein bisschen mein Wissen über das Unternehmen einfließen. Dann schreibe ich etwas über mich, z. B. welche Fähigkeiten ich besitze, die für die Stelle nützlich sind. Im letzten Abschnitt steht meist so etwas wie 'Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.' und falls von der Stellenausschreibung gewünscht stehen noch meine Gehaltsvorstellungen und mein frühestmöglicher Eintrittstermin drinnen.
Dann folgt meine Unterschrift sowie Angaben, was im Anhang zu finden ist.