Heisst es "Anlage" oder "Anlagen"?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Lilach

Heisst es "Anlage" oder "Anlagen"?

Beitrag von Lilach »

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich möchte einer Freundin bei ihren Bewerbungen helfen und dabei ist uns eine Frage aufgekommen, die wir nicht selbst beantworten konnten.
Am Ende des Anschreibens schreibt man ja ganz unten links auf die Seite das Wort "Anlage(n)", da sich noch die Bewerbungsmappe im Umschlag befindet. Jetzt die Frage: heisst es denn nun "Anlage", also Singular, oder "Anlagen", also Mehrzahl. Eigentlich handelt es sich ja nur um eine Bewerbungsmappe, das wäre Singular, während aber in der Mappe viele verschiedene Dokumente (Zeugnisse, Zertifikate etc.) sind, was dann Mehrzahl währe.
Was meint ihr?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Lilach!

Zur Beruhigung: DARAN scheitert es ganz bestimmt nicht!

Auf der sicheren Seite seid Ihr m. E. dann, wenn Ihr nicht einfach das Wort "Anlage(n)" schreibt, sondern auch das, was sich dahinter verbirgt, d. h. entweder:

Anlage: Bewerbungsmappe

oder

Anlagen: Zeugnis 01 Zeugnis 02 etc

Und wenn Du jetzt fragst, was "besser" ist: M. E. das, was besser aussieht... bei einem kurzen Anschreiben könnt Ihr mit einem kleinen Textblock (Anlagen bündig untereinander aufgeführt) noch einmal etwas "Masse" + ein optisches Gegengewicht zum Adressblock oben schaffen; wenn Ihr inhaltlich soviel zu sagen habt, dass das im Gesamtbild "eng" wird, kann man sich dann - völlig korrekt - auf das eine Wort beschränken... ;-)
Lilach

Beitrag von Lilach »

Vielen Dank für deine Hilfe, so werden wir es machen! Ich habe auch noch diese Tipps von der Website gelesen.
Antworten