Hallo!
Könnt ihr das mal bitte probelesen und mir ein paar eventuelle Tipps zum Verbessern geben? Irgendwie finde ich das Anschreiben auch zu kurz.
Ich habe vorher eine kaufmaennische Ausbildung absolviert und weiß nicht, ob ich in dem Schreiben irgendwie begründen soll, warum ich jetzt in den sozialen Bereich umschwaenke (??).
Danke vorab für eure Hilfe!
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Heilerziehungspflegerin und einen vorherigen freiwilligen Praktiumsplatz
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich in Ihrer Einrichtung für einen Ausbildungsplatz zur Heilerziehungspflegerin. Im Mai vorigen Jahres habe ich ein kurzes Schnupperpraktikum in Ihrem Haus xxx absolvieren dürfen, in dem ich mit Hilfe der Kollegen viele Einblicke in die Aufgabenfelder und den Alltag der Heilerziehungspfleger gewinnen konnte. Hierbei stellte ich fest, dass es mir leicht faellt, auf Menschen mit Beeintraechtigung zuzugehen und sie in ihrem alltaeglichen Leben zu unterstützen und zu fördern. Auch in anderen pflegerischen Heimen habe ich einige Praktika absolviert. Erste Erfahrungen im Pflegebereich konnte ich auch in meinem familiaeren Umfeld bei der taeglichen intensiven Pflege sammeln. Durch diese Eindrücke und auch im Rahmen von Informationsveranstaltungen und Gespraechen mit heilpflegerischem Personal festigte sich mein Wunsch, diesen Beruf erlernen zu wollen.
Besonders im Pflegebereich ist eine gute Zusammenarbeit im Team sehr wichtig, welcher ich sehr offen gegenüber stehe. Selbstverständliche weitere wichtige Eigenschaften sind für mich Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, sowie Selbstständigkeit, den Respekt vor den älteren Menschen zu bewahren und vor allem mit Nächstenliebe auf die zu pflegenden Personen einzugehen.
In einem persönlichen Gespraech mit Herrn xxx erfuhr ich, dass die schulischen Zugangsvoraussetzungen für einen Ausbildungsbeginn in meinem Falle bereits gegeben sind, so dass ein Pflichtpraktikum nicht zwingend notwendig waere. Trotzdem würde ich die Zeit bis dorthin nutzen und möchte gerne in Ihrer Einrichtung ein laengeres freiwilliges Praktikum absolvieren, um mich bereits vorab in den Arbeitsalltag einbringen zu können und weiterhin wertvolle Erfahrungen sammeln zu können.
Ich freue mich sehr auf ihre positive Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
ᐅ Heilerziehungspflegerin Bewerbung um Ausbildungsplatz
-
Re: Heilerziehungspflegerin Bewerbung um Ausbildungsplatz
Hallöchen. Also cih finde das Anschrieben echt gut. Zu kurz ist es auf keinen Fall. Vielleicht solltest du noch etwas mehr rienbringen das du echt Interessiert an dem Beruf bist und auf die Stelle...
Und im letzten Abteil:
n einem persönlichen Gespraech mit Herrn xxx erfuhr ich, dass die schulischen Zugangsvoraussetzungen für einen Ausbildungsbeginn in meinem Falle bereits gegeben sind, so dass ein Pflichtpraktikum nicht zwingend notwendig waere. Trotzdem würde ich die Zeit bis dorthin nutzen und möchte gerne in Ihrer Einrichtung ein laengeres freiwilliges Praktikum absolvieren, um mich bereits vorab in den Arbeitsalltag einbringen zu können und weiterhin wertvolle Erfahrungen sammeln zu können.
Hier würde ich den Ersten Satz umdichten oder auch weglassen... Das kommt find ich nicht so gut rüber... erwähn das lieber beim Vorstellungsgespräch. Kommt vllt ETWAS desinteressiert rüber ^^ Ich hoffe du verstehst was ich meine.... Ich würd nur schreibend as du gerne bereit wärst ein PRaktika zu absolvieren...
Grüße
Und im letzten Abteil:
n einem persönlichen Gespraech mit Herrn xxx erfuhr ich, dass die schulischen Zugangsvoraussetzungen für einen Ausbildungsbeginn in meinem Falle bereits gegeben sind, so dass ein Pflichtpraktikum nicht zwingend notwendig waere. Trotzdem würde ich die Zeit bis dorthin nutzen und möchte gerne in Ihrer Einrichtung ein laengeres freiwilliges Praktikum absolvieren, um mich bereits vorab in den Arbeitsalltag einbringen zu können und weiterhin wertvolle Erfahrungen sammeln zu können.
Hier würde ich den Ersten Satz umdichten oder auch weglassen... Das kommt find ich nicht so gut rüber... erwähn das lieber beim Vorstellungsgespräch. Kommt vllt ETWAS desinteressiert rüber ^^ Ich hoffe du verstehst was ich meine.... Ich würd nur schreibend as du gerne bereit wärst ein PRaktika zu absolvieren...
Grüße
Hallo Melchen,
danke für deine Hinweise!
Bei diesem Berufsbild verhaelt es sich allerdings so, dass in den meisten Faellen ein zweijaehriges Vorpraktikum nötig ist, von daher wollte ich das mit einbringen. Ich habe eine entsprechende Vorbildung, von daher könnte ich rein rechtlich gesehen sofort starten. Deswegen wollte ich es erwaehnen, die Leute von der Einrichtung wissen das ja vorher nicht, inwieweit die Voraussetzungen gegeben sind. Das hat der Schulleiter mir so gesagt. Und das ist unabhaengig voneinander.
Hm, stimmt die Motivation zu der Entscheidung sollte ich noch ein wenig ausbauen. Danke!
Lg
danke für deine Hinweise!
Bei diesem Berufsbild verhaelt es sich allerdings so, dass in den meisten Faellen ein zweijaehriges Vorpraktikum nötig ist, von daher wollte ich das mit einbringen. Ich habe eine entsprechende Vorbildung, von daher könnte ich rein rechtlich gesehen sofort starten. Deswegen wollte ich es erwaehnen, die Leute von der Einrichtung wissen das ja vorher nicht, inwieweit die Voraussetzungen gegeben sind. Das hat der Schulleiter mir so gesagt. Und das ist unabhaengig voneinander.
Hm, stimmt die Motivation zu der Entscheidung sollte ich noch ein wenig ausbauen. Danke!
Lg
Die Struktur und der Aufbau sind falsch. Diese könntest danach bearbeiten!
https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html
- keine Aufzählung vom CV
- Deine Erfahrungen aus Praktika selektierter darstellen und mit dem Anforderungsprofil verbinden. --> Was hat Die Einchrichtung für einen Vorteil?
- Der Part mit deem "familiären Umfeld" genauer erfassen. Was hast Du für Erfahrungen.
- Warum willst Du diesen Beruf erlernen ? --- usw.
- keine leeren Aufzählungen "...Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, sowie Selbstständigkeit" ... Das sind Floskeln. Finde Eigenschaften, Die Du "belegen" kannst und die für diese Stelle wichtig sind.
- kein konjunktiv ... besser indikativ
- Binrg insegsamt ein wenig der "Dampf" rein.
- Siehe o.g. Webseiten
https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html
- 1.Satz streichen und einen viel individuelleren Anfang erstellen - Ohne Floskelnhiermit bewerbe ich mich in Ihrer Einrichtung für einen Ausbildungsplatz zur Heilerziehungspflegerin. Im Mai vorigen Jahres habe ich ein kurzes Schnupperpraktikum in Ihrem Haus xxx absolvieren dürfen, in dem ich mit Hilfe der Kollegen viele Einblicke in die Aufgabenfelder und den Alltag der Heilerziehungspfleger gewinnen konnte. Hierbei stellte ich fest, dass es mir leicht faellt, auf Menschen mit Beeintraechtigung zuzugehen und sie in ihrem alltaeglichen Leben zu unterstützen und zu fördern. Auch in anderen pflegerischen Heimen habe ich einige Praktika absolviert. Erste Erfahrungen im Pflegebereich konnte ich auch in meinem familiaeren Umfeld bei der taeglichen intensiven Pflege sammeln. Durch diese Eindrücke und auch im Rahmen von Informationsveranstaltungen und Gespraechen mit heilpflegerischem Personal festigte sich mein Wunsch, diesen Beruf erlernen zu wollen.
- keine Aufzählung vom CV
- Deine Erfahrungen aus Praktika selektierter darstellen und mit dem Anforderungsprofil verbinden. --> Was hat Die Einchrichtung für einen Vorteil?
- Der Part mit deem "familiären Umfeld" genauer erfassen. Was hast Du für Erfahrungen.
- Warum willst Du diesen Beruf erlernen ? --- usw.
- Dein Satzbau " ...,welche ich offenn gegeüberstehe" --> Das liest sich nicht gut. --> Schreibe so, wie Du redest!Besonders im Pflegebereich ist eine gute Zusammenarbeit im Team sehr wichtig, welcher ich sehr offen gegenüber stehe. Selbstverständliche weitere wichtige Eigenschaften sind für mich Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, sowie Selbstständigkeit, den Respekt vor den älteren Menschen zu bewahren und vor allem mit Nächstenliebe auf die zu pflegenden Personen einzugehen.
- keine leeren Aufzählungen "...Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, sowie Selbstständigkeit" ... Das sind Floskeln. Finde Eigenschaften, Die Du "belegen" kannst und die für diese Stelle wichtig sind.
- Auch hier wieder der "Schreibfluss" ... Der Teil liest sich nicht gut.In einem persönlichen Gespraech mit Herrn xxx erfuhr ich, dass die schulischen Zugangsvoraussetzungen für einen Ausbildungsbeginn in meinem Falle bereits gegeben sind, so dass ein Pflichtpraktikum nicht zwingend notwendig waere. Trotzdem würde ich die Zeit bis dorthin nutzen und möchte gerne in Ihrer Einrichtung ein laengeres freiwilliges Praktikum absolvieren, um mich bereits vorab in den Arbeitsalltag einbringen zu können und weiterhin wertvolle Erfahrungen sammeln zu können.
- kein konjunktiv ... besser indikativ
- Binrg insegsamt ein wenig der "Dampf" rein.
- Siehe o.g. Webseiten