Heilerziehungspflegerin Ausbildung Bewerbung Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
deSabi90
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2016, 09:51

Heilerziehungspflegerin Ausbildung Bewerbung Muster

Beitrag von deSabi90 »

Hallo,

ich möchte mich auf einen Ausbildungsplatz zur Heilerziehungspflegerin bewerben und bin am verzweifeln bei meine Bewerbungsschreiben.
Hoffe mir kann jemand helfen :(



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Heilerziehungspflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Heilerziehungspflegerin ab dem Schuljahr 2016/2017.

Ich habe bereits 2010 eine 3 Jährige Ausbildung zur Sozialassistentin, an der ASG - Anerkannten Schulgellschaft in Annaberg - Buchholz erfolgreich absolviert.Was auch der Grund dafür ist, das ich mich an Ihrer Schule bewerbe, da ich in der Zeit sehr viel gelernt habe und mit der Ausbildung an ihrer Schule sehr zufrieden war.

In meiner Ausbildung habe ich in verschiedenen Praktika sowie durch eine gute Anleitung umfangreiche Einblicke in die Aufgabenfelder und den Berufsalltag einer Heilerziehungspflegerin gewonnen. Diese habe ich z.B. im Förder- und Betreuungsbereich gesammelt, wo ich erwachsene Menschen mit schweren und Mehrfachbehinderungen betreut habe .
Nachdem ich mich schon immer für einen sozialen Beruf interessiere, haben mir diese Praktika gezeigt, dass mir die Arbeit mit Behinderten sehr viel Freude bereitet und mir persönlich sehr viel gibt. Ich finde es interessant und schön, mit ihnen zu arbeiten und ihren Alltag zu gestalten. Mich fasziniert ihre ganz eigene Sicht der Dinge und die oft damit verbundene positivere Einstellung.

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Hoff ihr könnt mir helfen und eventuell ein paar Tipps geben

Danke im vorraus.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo deSabi90,

ehrlich gesagt steige ich da nicht so recht durch. Hast Du von 2010 bis jetzt als Sozialassistentin gearbeitet? Hast Du während der ganzen Zeit den Wunsch gehabt, in die Arbeit mit Behinderten zu wechseln? Viele Deiner Argumentationen ergeben (zumindest für mich) leider fast keinen Sinn, so zum Beispiel, wenn Du den Wunsch für die neue Ausbildung damit begründest, dass Du bereits eine Ausbildung bei der Schulgesellschaft abgeschlossen hast. Die Begründungen, warum Du mit Behinderten arbeiten möchtest, finde ich dagegen schon ganz gut.

Meine Empfehlung wäre, das Anschreiben mit Fokus auf die neue Ausbildung komplett neu aufzusetzen und die alte Ausbildung nur im Lebenslauf zu erwähnen. Dann sollte das was Gutes bei rauskommen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Heilerziehungspflegerin Ausbildungsplatz Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

deSabi90 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit
bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Heilerziehungspflegerin ab dem Schuljahr 2016/2017.
Nach der Anrede klein weiter. Der Satz ist überflüssig.
Ich habe bereits 2010 eine 3 Jährige Ausbildung zur Sozialassistentin, an der ASG - Anerkannten Schulgellschaft in Annaberg_-_Buchholz erfolgreich absolviert.
Zahlen ausschreiben. Im Übrigen dreijährige. Und ein Bindestrich verbindet und trennt nicht: Annaberg-Buchholz. Aber wie der Vorredner schon sagte: Der Satz wirft mehr Fragen auf, als dass er Antworten gäbe.
Was auch der Grund dafür ist, dasS ich mich an Ihrer Schule bewerbe, da ich in der Zeit sehr viel gelernt habe und mit der Ausbildung an ihrer Schule sehr zufrieden war.
Kaffeekanne
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2015, 17:53

Heilerziehungspflegerin Bewerbungsanschreiben Ausbildung

Beitrag von Kaffeekanne »

Ich bin nicht zufrieden mit meinem Bewerbungsanschreiben und würde sehr gerne ein paar Verbesserungen von euch hören:

Sehr geehrte Frau XXX,

schon seit einigen Jahren interessieren mich Berufe im sozialen Bereich. Mein zweiwöchiges Praktikum in der Praxis für Ergotherapie XXX lieferte mir bereits einige Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld und stärkte meinen Wunsch, mit Menschen zu arbeiten. Momentan absolviere ich den Bundesfreiwilligendienst an der XXX-Schule für körperliche und motorische Entwicklung. Dort übernehme ich vielfältige Tätigkeiten.

[...]

1. Ist das Bewerbungsanschreiben zu kurz?
2. Ich betreue seit Kurzem auch ein behindertes Kind außerhalb der Schule (Ich bin bei der Lebenshilfe als Freizeitbetreuung beschäftigt) und würde das sehr gerne in das Bewerbungsanschreiben einbringen. Nur an welcher Stelle?
3. Ich denke, ich sollte mehr über meine Fähigkeiten einbringen, aber ich finde es doof, sowas wie Pünktlichkeit usw. einfach aufzuzählen, weil das einfach nichts Besonderes ist und das jeder macht.


Achso, auf der Internetseite der Berufsschule steht nichts anderes als die normalen Informationen über diesen Beruf, Voraussetzungen usw. Es gibt also nichts, worauf ich noch eingehen könnte.

Danke für Antworten im Voraus! :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Heilerziehungspflegerin Bewerbungsanschreiben Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Kaffeekanne hat geschrieben:schon seit einigen Jahren interessieren mich Berufe im sozialen Bereich.
Zu ungenau!
Stattdessen: Warum willst du Heilerziehungspflegerin werden.

Mein zweiwöchiges Praktikum in der Praxis für Ergotherapie XXX lieferte mir bereits einige Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld und stärkte meinen Wunsch, mit Menschen zu arbeiten.

Du bist nicht das Subjekt des Satzes! Somit kommst du auch nicht aktiv rüber.
So kristallisierte sich für mich das Berufsziel Heilerziehungspflegerin heraus.
Streichen! Denn das beantwortest du ja bereits im ersten Satz ;)
An diesem Beruf gefällt mir besonders der enge Menschenkontakt der zu begleitenden und zu fördernden Personen sowie die Abwechslung, die dieser Beruf bietet.
Mehr Aktivität deinerseits!
3. Ich denke, ich sollte mehr über meine Fähigkeiten einbringen, aber ich finde es doof, sowas wie Pünktlichkeit usw. einfach aufzuzählen, weil das einfach nichts Besonderes ist und das jeder macht.
Pünktlichkeit ist auch keine Fähigkeit sondern eine Stärke.
Kaffeekanne
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2015, 17:53

Beitrag von Kaffeekanne »

Danke! Ich habe den Text nochmal überarbeitet.

Sehr geehrte Frau XXX,

da ich gerne eng mit Menschen zusammenarbeite, sie in ihrem Alltag unterstütze und fördere und einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen möchte, habe ich mich entschieden, Heilerziehungspflegerin zu werden. Des Weiteren reizt mich die Aussicht, später in den unterschiedlichsten Einrichtungen arbeiten zu können.
Bereits bei meinem zweiwöchigen Praktikum in der Praxis für Ergotherapie XXX sammelte ich erste Einblicke im sozialen Bereich, die meinen Wunsch, in diesem Feld zu arbeiten, stärkten. Zur Zeit absolviere ich den Bundesfreiwilligendienst an der XXX-Schule für körperliche und motorische Entwicklung. Dort übernehme ich vielfältige Tätigkeiten. Zum Beispiel unterstütze ich die Schüler im Sportunterricht, löse gemeinsam mit ihnen Aufgaben zur Einzelförderung, begleite ein Kind zu einer speziellen Gruppe für schwerstmehrfachbehinderte Schüler und bin ebenfalls für dessen Pflege zuständig. Ich bin sehr begeistert von meinem Freiwilligendienst und gehe jeden Tag gerne zur Arbeit. Außerdem sammle ich täglich neue Erfahrungen und erweitere Kompetenzen wie Geduld, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit, die mir in meinem späteren Berufsfeld von Vorteil sein werden.

Über eine positive Rückmeldung und die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Inhaltlich finde ich Dein Anschreiben sehr gut: aufrichtig und authentisch. Ich würde es allerdings etwas umstellen und mit dem Bufdi beginnen. Du musst Dich nicht sklavisch an Deinem orientieren, besser, Du erwähnst Deine besten Argumente gleich zu Beginn. :)
Zickencaro
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2017, 12:52

Heilerziehungspflegerin Bewerbungsschreiben Ausbildung 2017

Beitrag von Zickencaro »

Hallo, ich habe eine Bewerbung geschrieben und möchte sie demnächst abschicken. Könntet ihr bitte nocheinmal drüber lesen (Inhalt und Grammatik).

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Heilerziehungspfleger

Sehr geehrte Frau ...,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Heilerziehungspfleger.

Zurzeit absolviere ich die Ausbildung zur Staatlich geprüften Sozialassistentin am BSZ für ......, welche ich voraussichtlich im Sommer 2017 erfolgreich beenden werde.

In meiner vorangegangenen Ausbildung als staatlich geprüfte Sozialassistentin und in meinen Praktika konnte ich viele Erfahrungen sammeln und mich weiterbilden. Bei meinem Praktikum an der ....., eine Schule für Gehörlose, wurde mein Berufswunsch geweckt. Ich habe sehr viel Freude bei dem Umgang mit Menschen mit Behinderung.

Ich bin in meinem Tischtennis Verein sozial engagiert und trainiere dort sowohl gesunde Kinder als auch Kinder mit leichten Behinderungen. Da ich viel Sport treibe bin ich körperlich belastbar und habe viel Freude an der Bewegung. Meine kommunikativen und kreativen Fähigkeiten nutze ich oft in meiner Freizeit, da ich gelegentlich am Wochenende ein Mädchen mit Behinderung betreue.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Re: Heilerziehungspflegerin Bewerbungsschreiben Ausbildung 2

Beitrag von BlackDiamond »

Hallo Zickencaro, willkommen hier und schön, dass du diesen Beruf ergreifen möchtest!
Zickencaro hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Bewerbung geschrieben und möchte sie demnächst abschicken. Könntet ihr bitte nocheinmal drüber lesen (Inhalt und Grammatik).

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Heilerziehungspfleger

Sehr geehrte Frau ...,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Heilerziehungspfleger.
Das steht ja schon im Betreff, kannst du also weglassen.
Zurzeit absolviere ich die Ausbildung zur Staatlich geprüften Sozialassistentin am BSZ für ......, welche ich voraussichtlich im Sommer 2017 erfolgreich beenden werde.

In meiner vorangegangenen Ausbildung als staatlich geprüfte Sozialassistentin
Eine weitere oder meinst du die, von der du gerade im letzten Satz noch gesprochen hast?
und in meinen Praktika konnte ich viele Erfahrungen sammeln und mich weiterbilden. Bei meinem Praktikum an der ....., eine Schule für Gehörlose, wurde mein Berufswunsch geweckt. Ich habe sehr viel Freude bei dem Umgang mit Menschen mit Behinderung.

Ich bin in meinem Tischtennis Verein sozial engagiert und trainiere dort sowohl gesunde Kinder als auch Kinder mit leichten Behinderungen. Da ich viel Sport treibe bin ich körperlich belastbar und habe viel Freude an der Bewegung. Meine kommunikativen und kreativen Fähigkeiten nutze ich oft in meiner Freizeit, da ich gelegentlich am Wochenende ein Mädchen mit Behinderung betreue.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Heilerziehungspflegerin Bewerbungsschreiben Ausbildung 2

Beitrag von TheGuide »

Zickencaro hat geschrieben: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Heilerziehungspfleger

Sehr geehrte Frau ...,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Heilerziehungspfleger.
Dass und worauf du dich bewirbst, steht bereits im Betreff.
Zurzeit absolviere ich die Ausbildung zur Staatlich geprüften Sozialassistentin am BSZ für ......, welche ich voraussichtlich im Sommer 2017 erfolgreich beenden werde.
Woher weißt du, dass du die Ausbildung erfolgreich beenden wirst? Ist da Geld geflossen?
In meiner vorangegangenen Ausbildung als staatlich geprüfte Sozialassistentin und in meinen Praktika konnte ich viele Erfahrungen sammeln und mich weiterbilden.

Wie jetzt? Du hast eine Ausbildung zur Staatlich geprüften Sozialassistentin gemacht und machst jetzt eine zweite?
Inwiefern hast du Erfahrungen gesammelt und dich weitergebildet? So, wie der Satz da steht, besagt er alles und nichts. Zudem solltest du sammeln und weiterbilden konjugieren und nicht können. Das lass weg.
Bei meinem Praktikum an der ....., eine Schule für Gehörlose, wurde mein Berufswunsch geweckt.
Glaube ich dir in der Reihenfolge nicht. Warum hättest du das Praktikum dort gemacht, wenn der Berufswunsch nicht schon existiert hätte? Deine Darstellung ist so noch unlogisch.
Ich habe sehr viel Freude bei dem Umgang mit Menschen mit Behinderung.

Mag sein. Aber damit das glaubwürdig wird, solltest du versuchen, das zu begründen, warum du Freude am Umgang mit Behinderten hast.
Ich bin in meinem Tischtennis Verein
Bindestrich verwenden oder ganz zusammen schreiben!
sozial engagiert und trainiere dort sowohl gesunde Kinder als auch Kinder mit leichten Behinderungen.
sowohl gesunde als auch behinderte Kinder
sowohl gesunde Kinder als auch solche mit leichten Behinderungen
Da ich viel Sport treibeKOMMA bin ich körperlich belastbar und habe viel Freude an der Bewegung.
Umgekehrt: Weil du Freude an Bewegung hast, treibst du viel Sport. Mit der positiven Folge, dass du körperlich belastbar bist.
Meine kommunikativen und kreativen Fähigkeiten nutze ich oft in meiner Freizeit, da ich gelegentlich am Wochenende ein Mädchen mit Behinderung betreue.
Statt ein Mädchen mit Behinderung vielleicht etwas lebendiger:
da ich .... am Wochenende Mathilde betreue, die Trisonomie 21 hat
Die Platzhalter kannst du dann im echten Anschreiben ausfüllen, hier im Forum bitte, "Mathildes" Persönlichkeitsrechte wahrend, nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Hier kein Komma.

Du solltest dir über den logischen Aufbau deines Anschreibens noch mal Gedanken machen. Und du wiederholst sehr viel. Zweimal die Ausbildung zur Staatlich geprüften Sozialbetreuerin, mehrfach Praktikum/Praktika hintereinander, mehrfach in einem Satz Kinder... Dafür gibt es Pronomina, um Wiederholungen zu vermeiden.
Die braucht man nicht einmal immer:
das blaue Haus und das rote Haus stehen neben dem gelben Haus
das blaue und das rote Haus stehen neben dem gelben
das blaue und das rote stehen neben dem gelben Haus
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich frage mich gerade, ob Du ein „...pfleger“ oder eine „...pflegerin“ bist. In jedem Fall solltest Du durchgehend die gleiche, passende Form verwenden. ;)
Antworten