Halloe ihr Lieben!
Ich bin 25 und demnächst mit meinem Studiengang in Akupunktur und Chinesischer Medizin fertig. Danach möchte ich gerne das Hebammenstudium in Berlin anfangen. Das war mir schon vor meinem momentanen Studium bewusst, denn im Endeffekt möchte ich gerne freiberfuliche Hebamme werden, die auch Akupunktur während und nach der Schwangerschaft anbietet. Von daher ist es bei mir kein Fall von 'Ich habe erst das eine Studium angefangen und dann ist mir bewusst geworden, dass ich doch etwas anderes machen möchte'- mir ist einfach schon lange klar, dass ich beides kombinieren mag.
Ich habe jetzt meine erste Version des Anschreibens fertig und dachte, ich könne sie hier mal reinposten und schauen ob jemand von euch vielleicht etwas Feedback dazu hat und mir sagen kann, wie das auf euch wirkt?
Hier mein Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich finde den Prozess der Schwangerschaft, der Geburt und die Zeit danach unglaublich faszinierend. Diese Faszination wurde umso größer während meines Praktikums im Geburtshaus Treptower Park. Zu sehen wie die Hebamme mit viel Ruhe, Einfühlungsvermögen und Fachwissen Schwangerschaften, Geburten als auch Wochenbetten begleitete, hat mir gezeigt, was für eine tragende Rolle Hebammen in der Gesellschaft als auch im Werdegang einer Mutter spielen und dass dies eine Rolle ist, die ich gerne einnehmen möchte.
Schon damals war mir bewusst, dass ich Hebammenkunde mit Akupunktur verbinden möchte, weshalb ich im September 2016 den Studiengang B.Sc. Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin an der University of Lincoln in England angefangen habe. Während dieses Kurses habe ich gelernt effektiv akademisch und wissenschaftlich auf Englisch zu arbeiten und mir bereits fundiertes schulmedizinisches Wissen angeeignet. Des weiteren lag mein Schwerpunkt auf Frauenheilkunde wenn möglich. Dieses evidenzbasierende Wissen konnte ich dann während der 500 Praxisstunden in der Universitätsklinik anwenden, wo ich eigene Patienten behandelte. Außerdem habe ich in meiner Freizeit bei Martin Dean, einem praktizierenden Akupunkteur, hospitiert, welcher unter anderem auf Akupunktur während der Schwangerschaft spezialisiert ist. Im Zuge dessen habe ich ein besseres Verständnis und Einsicht in dieses Arbeitsfeld erlangt. Durch meinen Universitätskurs habe ich nicht nur gelernt was es bedeutet, mit Empathie Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen sondern auch, dass dies mir sehr liegt.
Dies hatte sich auch bereits in meinem einjährigen Praktikum im multi-kulturellen Kinderzirkus Cabuwazi in Treptow gezeigt wo ich Gruppen von bis zu 8 Kindern anleitete. Der Cabuwazi steht für ein integriertes und respektvolles Miteinander, welches für mich eine sehr hohe Priorität hat. Diese Erfahrung als auch mein langjähriger Auslandsaufenthalt haben mir die kostbare kulturelle Individualität jedes Menschen nochmals verdeutlicht und wie wichtig es ist, diese zu schätzen und zu respektieren. Außerdem habe ich dort gelernt, auch in stressigen Situation, ruhig zu bleiben.
Es ist mir ein Herzenswunsch schwangere Frauen und ihre Familien kompetent und individuell in schönen als auch schweren Zeiten der Schwangerschaft und Stillzeit zu unterstützen. Ich möchte ihnen ermöglichen die für sich und das Kind besten informierten Entscheidungen treffen zu können.
Durch meine Empathie, mein Verantwortungsbewusstsein und ruhige Ausstrahlung bin ich überzeugt, dieser Rolle gerecht werden zu können.
Im Falle einer Zusage, wäre die Klinik meiner Wahl das St. Joseph Krankenhaus und darauffolgend das Martin-Luther Krankenhaus und das Sana-Klinikum.
Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.
Mit freundlichen Grüßen.
Über jegliche Art von Antworten würde ich mich unglaublich freuen!
Liebe Grüße!
Hebamme Bewerbung Muster für Ausbildung so OK?
-
Re: Hebamme Bewerbung Muster für Ausbildung so OK?
Du weißt, dass der Hebammenberuf aufgrund hoher Versicherungskosten in einer schweren Krise steckt? Ziel dieser Frage ist ausdrücklich NICHT, dir den Beruf madig zu machen, sondern dich auf etwas hinzuweisen, was dir vielleicht (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich) entgangen ist und was deine Lebensplanung empfindlich durcheinanderwerfen kann.
Es gilt in Bewerbungen als schlechter Stil mit ich zu beginnen.
Fang doch das Anschreiben mal so an:
...Damen und Herren,
die Verbindung/Kombination des Hebammenwesens mit der Akupunktur [Verb + ich]... Erste Erfahrungen in diesem Bereich erlangte ich bereits während meine Hospitanz bei einem Schwangerschaftsakupunkteur im Rahmen meines Bachelor-Studiums in England.
Du bist nicht das Subjekt. Solltest du aber in jedem Satz sein.
Du beendest die Anrede richtigerweise mit dem Komma. Die Konsequenz hieraus ist, dass der Satz nicht beendet ist. Es geht also klein weiter.MalueMalibu hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich finde
Es gilt in Bewerbungen als schlechter Stil mit ich zu beginnen.
den Prozess der Schwangerschaft, der Geburt und die Zeit danach unglaublich faszinierend. Diese Faszination wurde umso größer
während meines Praktikums im Geburtshaus Treptower Park. Zu sehen wie die Hebamme mit viel Ruhe, Einfühlungsvermögen und Fachwissen Schwangerschaften, Geburten als auch Wochenbetten begleitete, hat mir gezeigt, was für eine tragende Rolle Hebammen in der Gesellschaft als auch im Werdegang einer Mutter spielen und dass dies eine Rolle ist, die ich gerne einnehmen möchte.
Des weiteren lag mein Schwerpunkt auf FrauenheilkundeKOMMA wenn möglich. Dieses evidenzbasierende Wissen konnte ich dann während der 500 Praxisstunden in der Universitätsklinik anwenden, wo ich eigene Patienten behandelte.
Du erzählst ein klein wenig deinen Lebenslauf nach. Das ist nicht nötig.Außerdem habe ich in meiner Freizeit bei Martin Dean, einem praktizierenden Akupunkteur, hospitiert, welcher unter anderem auf Akupunktur während der Schwangerschaft spezialisiert ist.
Fang doch das Anschreiben mal so an:
...Damen und Herren,
die Verbindung/Kombination des Hebammenwesens mit der Akupunktur [Verb + ich]... Erste Erfahrungen in diesem Bereich erlangte ich bereits während meine Hospitanz bei einem Schwangerschaftsakupunkteur im Rahmen meines Bachelor-Studiums in England.
Hier argumentierst du ähnlich wie bei dem Praktikum im Geburtshaus. Wenn du nicht interessiert wärst und einigermaßen sicher, dass dir das alles liegt, hättest du doch das Praktikum und den Studiengang nicht absolviert. Du zäumst bei einer solchen Argumentation das Pferd von hinten auf.Durch meinen Universitätskurs habe ich nicht nur gelernt was es bedeutet, mit Empathie Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen sondern auch, dass dies mir sehr liegt.
Siehe oben. Zahlen ausschreibenDies hatte sich auch bereits in meinem einjährigen Praktikum im multi-kulturellen Kinderzirkus Cabuwazi in Treptow gezeigt wo ich Gruppen von bis zu 8 Kindern anleitete.
Als auch ist Teil der feststehenden Wendung sowohl x als auch y.Diese Erfahrung als auch mein langjähriger Auslandsaufenthalt haben mir _die kostbare kulturelle Individualität jedes Menschen nochmals verdeutlicht und wie wichtig es ist, diese zu schätzen und zu respektieren.
Du bist nicht das Subjekt. Solltest du aber in jedem Satz sein.
Das ist ein Satz, den fast jeder Bewerber schreibt und damit ein äußerst stumpfes Schwert und außerdem gähnend langweilig.Außerdem habe ich dort gelernt, auch in stressigen Situation, ruhig zu bleiben.
Mit meiner Empathie... werde ich dieser Rolle gerecht.Durch meine Empathie, mein Verantwortungsbewusstsein und ruhige Ausstrahlung bin ich überzeugt, dieser Rolle gerecht werden zu können.
Schau doch noch mal, wie die Kliniken sich bindestrichtechnisch tatsächlich schreiben.Im Falle einer Zusage, wäre die Klinik meiner Wahl das St. Joseph Krankenhaus und darauffolgend das Martin-Luther Krankenhaus und das Sana-Klinikum.
-
Hey!
Vielen Danke für deine hilfreichen Vorschläge.
Ja, wie es um die Hebammen steht ist mir (leider) bekannt, aber danke trotzdem für den Hinweis. Ich hoffe natürlich sehr, dass sich dort noch etwas tut innerhalb der nächsten Jahre.
Ich habe auch Feedback von einer guten Freundin bekommen und aus euren beiden Vorschlägen ist jetzt das geworden:
(Ich habe mich unter anderem dazu entschieden den Teil mit dem Schwangerschaftsakupunkteur wegzulassen, da dies eh nur ein Tag war und ich mein Schreiben auf eine Seite begrenzen möchte).
der Prozess der Schwangerschaft, der Geburt und der Zeit danach fasziniert mich unglaublich. Diese Begeisterung wurde umso größer während meines Praktikums im Juni 2016 im Geburtshaus Treptower Park. Wie die Hebamme mit viel Geduld, Empathie und Fachwissen sowohl Schwangerschaften, Geburten als auch Wochenbetten begleitete, hat mir veranschaulicht, was für eine tragende Rolle Hebammen in der Gesellschaft und im Werdegang einer Mutter spielen und dass dies eine Rolle ist, die ich gerne einnehmen möchte. Außerdem sammelte ich dort zum ersten Mal Erfahrungen mit der Kombination Hebammenkunde und Akupunktur.
Dementsprechend schwebte mir schon zu Zeiten des Praktikums vor, Hebammenkunde mit Akupunktur zu verbinden, weshalb ich im September 2016 das Studium B.Sc. Acupuncture and Traditional Chinese Medicine an der University of Lincoln in England aufnahm. Während dieses Kurses habe ich gelernt, akademisch und wissenschaftlich auf Englisch zu arbeiten und mir fundiertes schulmedizinisches Wissen aneignen zu können. Des weiteren lag mein Schwerpunkt auf Frauenheilkunde. Dieses evidenzbasierte Wissen konnte ich in der Universitätsklinik anwenden, wo ich eigenverantwortlich Patient_innen behandelte. Durch mein Studium habe ich erstmals selbstständig mit Empathie Verantwortung für andere Menschen übernommen.
Die Grundlagen für dieses empathische Handeln wurden 2012/2013 während meines zwölfmonatigen Praktikums im multi-kulturellen Kinderzirkus „Cabuwazi“ in Treptow gelegt. Hier leitete ich Gruppen von bis zu acht Kindern zirkuspädagogisch an. Der Zirkus „Cabuwazi“ steht für ein integriertes und respektvolles Miteinander, welches für mich in meiner Arbeitsumgebung eine sehr hohe Priorität hat.
Diese Erfahrung gepaart mit meinem langjährigen Auslandsaufenthalt haben mir die Individualität jedes Menschen nochmals verdeutlicht und wie wichtig es ist, diese zu schätzen.
Durch meine Berufserfahrungen als Kellnerin bin ich sehr späte oder sehr frühe Schichten auch an Feiertagen gewohnt, diesen konnte ich mich problemlos anpassen und habe dementsprechend keine Bedenken wegen des Schichtdienstes als Hebamme.
Es ist mir ein Herzenswunsch, schwangere Frauen und ihre Familien kompetent und individuell sowohl in schönen als auch schweren Zeiten der Schwangerschaft und Stillzeit mit Sicherheit und Vertrauen zu unterstützen. Ich möchte ihnen ermöglichen, die für sich und das Kind besten
selbstbestimmten Entscheidungen treffen zu können.
Mit meinem Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und ruhigen Ausstrahlung werde ich dieser Rolle gerecht.
Im Falle einer Zusage ist die Klinik meiner Wahl das St. Joseph Krankenhaus und darauffolgend das Martin-Luther Krankenhaus und das Sana Klinikum.
Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen.
Falls du Lust hast, dir das nochmal durchzulesen, dann immer gerne! Wenn nicht, dann bedanke ich mich nochmal recht herzlich für die vorherigen Anmerkungen!
Vielen Danke für deine hilfreichen Vorschläge.
Ja, wie es um die Hebammen steht ist mir (leider) bekannt, aber danke trotzdem für den Hinweis. Ich hoffe natürlich sehr, dass sich dort noch etwas tut innerhalb der nächsten Jahre.
Ich habe auch Feedback von einer guten Freundin bekommen und aus euren beiden Vorschlägen ist jetzt das geworden:
(Ich habe mich unter anderem dazu entschieden den Teil mit dem Schwangerschaftsakupunkteur wegzulassen, da dies eh nur ein Tag war und ich mein Schreiben auf eine Seite begrenzen möchte).
der Prozess der Schwangerschaft, der Geburt und der Zeit danach fasziniert mich unglaublich. Diese Begeisterung wurde umso größer während meines Praktikums im Juni 2016 im Geburtshaus Treptower Park. Wie die Hebamme mit viel Geduld, Empathie und Fachwissen sowohl Schwangerschaften, Geburten als auch Wochenbetten begleitete, hat mir veranschaulicht, was für eine tragende Rolle Hebammen in der Gesellschaft und im Werdegang einer Mutter spielen und dass dies eine Rolle ist, die ich gerne einnehmen möchte. Außerdem sammelte ich dort zum ersten Mal Erfahrungen mit der Kombination Hebammenkunde und Akupunktur.
Dementsprechend schwebte mir schon zu Zeiten des Praktikums vor, Hebammenkunde mit Akupunktur zu verbinden, weshalb ich im September 2016 das Studium B.Sc. Acupuncture and Traditional Chinese Medicine an der University of Lincoln in England aufnahm. Während dieses Kurses habe ich gelernt, akademisch und wissenschaftlich auf Englisch zu arbeiten und mir fundiertes schulmedizinisches Wissen aneignen zu können. Des weiteren lag mein Schwerpunkt auf Frauenheilkunde. Dieses evidenzbasierte Wissen konnte ich in der Universitätsklinik anwenden, wo ich eigenverantwortlich Patient_innen behandelte. Durch mein Studium habe ich erstmals selbstständig mit Empathie Verantwortung für andere Menschen übernommen.
Die Grundlagen für dieses empathische Handeln wurden 2012/2013 während meines zwölfmonatigen Praktikums im multi-kulturellen Kinderzirkus „Cabuwazi“ in Treptow gelegt. Hier leitete ich Gruppen von bis zu acht Kindern zirkuspädagogisch an. Der Zirkus „Cabuwazi“ steht für ein integriertes und respektvolles Miteinander, welches für mich in meiner Arbeitsumgebung eine sehr hohe Priorität hat.
Diese Erfahrung gepaart mit meinem langjährigen Auslandsaufenthalt haben mir die Individualität jedes Menschen nochmals verdeutlicht und wie wichtig es ist, diese zu schätzen.
Durch meine Berufserfahrungen als Kellnerin bin ich sehr späte oder sehr frühe Schichten auch an Feiertagen gewohnt, diesen konnte ich mich problemlos anpassen und habe dementsprechend keine Bedenken wegen des Schichtdienstes als Hebamme.
Es ist mir ein Herzenswunsch, schwangere Frauen und ihre Familien kompetent und individuell sowohl in schönen als auch schweren Zeiten der Schwangerschaft und Stillzeit mit Sicherheit und Vertrauen zu unterstützen. Ich möchte ihnen ermöglichen, die für sich und das Kind besten
selbstbestimmten Entscheidungen treffen zu können.
Mit meinem Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und ruhigen Ausstrahlung werde ich dieser Rolle gerecht.
Im Falle einer Zusage ist die Klinik meiner Wahl das St. Joseph Krankenhaus und darauffolgend das Martin-Luther Krankenhaus und das Sana Klinikum.
Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen.
Falls du Lust hast, dir das nochmal durchzulesen, dann immer gerne! Wenn nicht, dann bedanke ich mich nochmal recht herzlich für die vorherigen Anmerkungen!
-
Versuch mal Wiederholungen zu vermeiden.
Zum Thema Lebenslaufnacherzählung: es geht nicht darum, dass du die Stationen deines Lebenslaufs nacherzählst, sondern dass du für deine Einstellung argumentierst. Stationen aus deinem LL bringst du hier ein, um Stärken und Kenntnisse zu belegen bzw. um deine Motivation plausibel darzulegen.
Zum Thema Lebenslaufnacherzählung: es geht nicht darum, dass du die Stationen deines Lebenslaufs nacherzählst, sondern dass du für deine Einstellung argumentierst. Stationen aus deinem LL bringst du hier ein, um Stärken und Kenntnisse zu belegen bzw. um deine Motivation plausibel darzulegen.