➤ Haustechniker Bewerbungsschreiben Berufswechsel

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
tomatriga

➤ Haustechniker Bewerbungsschreiben Berufswechsel

Beitrag von tomatriga »

Hallo,

ich bin männlich, 34 Jahre als und habe zwei Kinder. Zur Zeit arbeite ich in einem Pflegeheim als Altenpflegehelfer. Da habe ich bisher immer dem Haustechniker unterstützt wenn es auf der Pflege was kaputt war. Auch in 2 längeren Krankzeiten von ihm, habe ich seinen Posten komplett übernommen und alles was anfiel ausgeführt.

Dies liegt mir auch, doch leider gibt es keine freie Stelle als Haustechniker. Habe mal eine Kochlehre begonnen, dies aber abgebrochen und dann gleich als Pflegehelfer angefangen. Möchte mich nun in verschiedenen Einrichtungen als Haustechniker bewerben und habe dafür dies hier aufgesetzt.

Was anderes arbeiten möchte ich auch aufgrund der schlechten Bezahlung sowie den schlechten Arbeitszeiten.

Über konstruktive Meinungen zu meiner Bewerbung als Haustechniker bin ich sehr dankbar.

-----------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach 14 jähriger Betriebszugehörigkeit XXX(Betieb) möchte ich mich nun gern beruflich neu orientieren.
In dieser Zeit habe ich oftmals in der Haustechnik helfen können, sowie in längeren Krankzeiten des Haustechnikers, diesen allein vertreten.
Meine Stärken liegen in schneller Auffassungsgabe, Bereitschaft neues zu lernen, sowie der Zusammenarbeit im Team.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel im Bereich des Holzwerkens, erledige auch alle anfallenden Handwerklichen Tätigkeiten im Haushalt eigenständig.
Zudem bin ich im Bereich des der Unterhaltungselektronik sehr bewandert und habe sehr gute PC Kenntnisse welche ich Audi taktisch erlernt habe.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!
Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: ➤ Haustechniker Bewerbungsschreiben Berufswechsel

Beitrag von TheGuide »

tomatriga hat geschrieben:nach 14 jähriger
vierzehnjähriger
erledige auch alle anfallenden Handwerklichen Tätigkeiten im Haushalt eigenständig.
sehr gute PCBINDESTRICHKenntnisse welche ich Audi taktisch erlernt habe.
autodidaktisch
tomatriga

Beitrag von tomatriga »

Und ansonsten kann man dies so schreiben, oder gibt es irgendwas was ich vlt. noch hinzufügen sollte.
tomatriga

Beitrag von tomatriga »

Habe mal die Änderungen eingefügt und ein klein wenig die Satzstellung verändert. Außerdem habe ich noch etwas hinzugefügt.

Edit: Sollte ich meine Hobby auch noch mit einbringen, oder das ich Kinder habe?

------------------------------------------
nach vierzehnjähriger Betriebszugehörigkeit in XXX möchte ich mich nun gern beruflich neu orientieren.
In dieser Zeit habe ich oftmals in der Haustechnik helfen können, sowie in längeren Krankzeiten des Haustechnikers, diesen allein vertreten.
Meine Stärken liegen in schneller Auffassungsgabe, Bereitschaft neues zu lernen, sowie der Zusammenarbeit im Team. Zudem bin ich handwerklich sehr geschickt und was ich nicht bringen, kann ich sehr schnell erlernen.
Meine Freizeit verbringe ich sehr viel im Bereich des Holzwerkens, erledige auch alle anfallenden Handwerklichen Tätigkeiten im Haushalt eigenständig.
Zudem bin ich im Bereich des der Unterhaltungselektronik sehr bewandert und habe sehr gute PC-Kenntnisse welche ich autodidaktisch erlernt habe.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

tomatriga hat geschrieben:In dieser Zeit habe ich oftmals in der Haustechnik helfen können, sowie in längeren Krankzeiten des Haustechnikers, diesen allein vertreten.
Meine Stärken liegen in schneller Auffassungsgabe, Bereitschaft neues zu lernen, sowie der Zusammenarbeit im Team. Zudem bin ich handwerklich sehr geschickt und was ich nicht bringen, kann ich sehr schnell erlernen.
Meine Freizeit verbringe ich sehr viel im Bereich des Holzwerkens, erledige auch alle anfallenden Handwerklichen Tätigkeiten im Haushalt eigenständig.
Zudem bin ich im Bereich des der Unterhaltungselektronik sehr bewandert und habe sehr gute PC-Kenntnisse welche ich autodidaktisch erlernt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Rot: entweder löschen oder Groß-/Kleinschreibung korrigieren.
Du solltest noch mal dein Anschreiben überdenken: Du bewirbst dich im Prinzip als Haustechniker, fängst aber mit deinen Stärken an. Du solltest mit dem anfangen, was du als Haustechniker für Qualifikationen benötigst, also mit deinen handwerklichen Fähigkeiten, die du am besten umfassend beschreibst.
Romanum
Bewerbungshelfer

Musterbewerbungen als Hausmeister und Haustechniker

Beitrag von Romanum »

tomatriga

Beitrag von tomatriga »

Habe das ganze normals überarbeitet und freue ich über Eure Meinung:

nach vierzehnjähriger Betriebszugehörigkeit in der xxx möchte ich mich jetzt gern beruflich neu orientieren.
In Abwesenheit des Haustechnikers durch Urlaub und längeren Krankzeiten wurden mir vertrauensvoll seine Aufgaben übertragen.
Zu den Aufgaben gehörten: die Instandhaltung von Grünflächen/Gartenfläche, Kleinstreparaturen im und am Gebäude, Winterdienst, sowie Beaufsichtigung von externen Handwerkern sowie Service- und Reinigungspersonal.
Auf meine Bereitschaft bei Notfällen sowie im Winterdienst vor Ort zu sein, können Sie sich außerdem verlassen.
Meine schnelle Auffassungsgabe, die Bereitschaft neues zu lernen, umzusetzen ermöglichen mir viele Arbeiten eigenständig zu erledigen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich überwiegend, meine schon sehr guten PC-Kenntnisse zu erweitern, die ich autodidaktisch erworben habe und anwende, sowie im Bereich der Unterhaltungselektronik sehr bewandert bin.
Freude am Organisieren, Ideenreichtum, Disziplin, Verlässlichkeit, Engagement ebenso wie Flexibilität, Teamarbeit und Einsatzbereitschaft gehören zu meinen Eigenschaften.
Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du hast aber nicht die kompletten 14 Jahre dort als Haustechniker gearbeitet, oder? Als was warst du eigentlich angestellt? Und wie lange hast du diese Haustechniker-Vertretung durchgeführt?

Die 14 Jahre Betriebszugehörigkeit sind zudem kein positiver Grund FÜR die neue Stelle.
Meine schnelle Auffassungsgabe, die Bereitschaft neues zu lernen, umzusetzen ermöglichen mir viele Arbeiten eigenständig zu erledigen.

Sehr schlecht formulierter Satz.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich überwiegend, meine schon sehr guten PC-Kenntnisse zu erweitern, die ich autodidaktisch erworben habe und anwende, sowie im Bereich der Unterhaltungselektronik sehr bewandert bin.

Wozu ist das bei der ausgeschriebenen Stelle wichtig?

Entweder schreibst du konkret, was du kannst und wie du die Aufgaben der Stelle damit (besser) erledigen kannst oder du lässt diesen Absatz weg, weil es einfach nur hobbymäßig rüberkommt.
Freude am Organisieren, Ideenreichtum, Disziplin, Verlässlichkeit, Engagement ebenso wie Flexibilität, Teamarbeit und Einsatzbereitschaft gehören zu meinen Eigenschaften.

Das ist schön, wenn du das behauptest, aber so eine Auflistung von angeblichen Stärken ist immer übertrieben. Hast du eine besondere Stärke, die dich wirklich von anderen Menschen/Kollegen unterscheidet, die wirklich deinen Charakter ausmacht???
Antworten