Haupt + kaufmännische Ausbildung ausreichend?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
pLaYah22

Haupt + kaufmännische Ausbildung ausreichend?

Beitrag von pLaYah22 »

Hallo Liebes Forum!!

will mich für dieses bzw. nächstes Jahr beim Zoll für den mittleren Dienst bewerben. Nun hab ich aber nur einen Hauptschulabschluß mit einer kaufmännischen Ausbildung (Bürokaufmann). Da meine Noten ehrlich gesagt sehr schlecht sind, wollt ich fragen, ob die mir trotzdem eine Chance geben würden, mich zum Einstellungstest einzuladen? hat jemand irgendwelche Erfahrungen trotz schlechten Noten? also ich mein richtig schlecht, hab zwar keine 5 aber genug 4rer. Würd mich auf paar Antworten freuen.

Grüße
seven
Bewerbungshelfer

Beitrag von seven »

Ich hab mich mit Mathe 5 als Versicherungs Kaufmann Fachbereich Versicherungen und Finanzen beworben und wurde zum schriftlichen Test (der unter anderem einen Matheteil inne hatte) und anschliessen zum VG eingeladen. Es kommt nicht immer auf die Noten an.
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Außerdem: Versuch macht kluch!!! :wink: Hast ja nichts zu verlieren!
pLaYah22

Beitrag von pLaYah22 »

Bennie hat geschrieben:Außerdem: Versuch macht kluch!!! :wink: Hast ja nichts zu verlieren!
danke für eure Antworten. Dann werd ich es mal versuchen. Wollte eigentlich erst noch gescheit die mittlere Reife nachmachen, aber bin selber nun 26 jahre alt und langsam muss schon was passieren, dachte wenn die mich einmal ne Absage ersteilen, dass ich es vergessen kann mich nochmal dort zu bewerben, auch mit einem besserem Zeugniss.

Gruß
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

pLaYah22 hat geschrieben:danke für eure Antworten. Dann werd ich es mal versuchen.
Wegen dieser Antworten jetzt? Ist Dir bewusst, wie stark die Antworten von Deiner Fragestellung beeinflusst sind?
pLaYah22 hat geschrieben:wenn die mich einmal ne Absage ersteilen, dass ich es vergessen kann mich nochmal dort zu bewerben, auch mit einem besserem Zeugniss
Eigentümlicher Gedankengang... sehr, sehr eigentümlich: Du willst den besseren Abschluss nicht erreichen, weil er Dir nichts mehr nutzt, wenn Du aufgrund des schlechteren bereits eine Absage kassiert hast? Ist das Dein Ernst?

Wie wäre es denn, wenn Du Dich mit dem schlechteren gar nicht erst bewirbst? Und stattdessen den bessern machst und DANN mit der Bewerberei anfängst? Ich kann natürlich nicht abschätzen, wie realistisch die mittlere Reife für Dich wäre (um ehrlich zu sein: besagter Gedankengang lässt mich erheblich zweifeln)... aber wenn Du Dir da ernsthafte Chancen ausrechnest, solltest Du das m. E. tun!
pLaYah22

Beitrag von pLaYah22 »

FRAGEN hat geschrieben:
pLaYah22 hat geschrieben:danke für eure Antworten. Dann werd ich es mal versuchen.
Wegen dieser Antworten jetzt? Ist Dir bewusst, wie stark die Antworten von Deiner Fragestellung beeinflusst sind?
pLaYah22 hat geschrieben:wenn die mich einmal ne Absage ersteilen, dass ich es vergessen kann mich nochmal dort zu bewerben, auch mit einem besserem Zeugniss
Eigentümlicher Gedankengang... sehr, sehr eigentümlich: Du willst den besseren Abschluss nicht erreichen, weil er Dir nichts mehr nutzt, wenn Du aufgrund des schlechteren bereits eine Absage kassiert hast? Ist das Dein Ernst?

Wie wäre es denn, wenn Du Dich mit dem schlechteren gar nicht erst bewirbst? Und stattdessen den bessern machst und DANN mit der Bewerberei anfängst? Ich kann natürlich nicht abschätzen, wie realistisch die mittlere Reife für Dich wäre (um ehrlich zu sein: besagter Gedankengang lässt mich erheblich zweifeln)... aber wenn Du Dir da ernsthafte Chancen ausrechnest, solltest Du das m. E. tun!

Hallo Fragen,

ich sag es mal so, klar würd ich erst mal die mittlere Reife nachholen, dass ist mal gar keine frage, nur ich dachte eben, wegen dem vorigen Beitrag, da er sich auch mit ner 5 in Mathe beim Zoll sich beworben hat und ihn trotzdem eine Chance gegeben haben sich beim Einstellungstest mühe zu geben, leider weiß ich nur nicht, was für einen Abschluß er gemacht hat. Ich bin 26 dieses Jahr im Oktober 27 und mir laufen langsam die Jahre davon, wie lang die mittlere Reife andauert, weiss ich leider nicht, ich dachte halt, wenn ich mich jetzt so mit dem schlechten Zeugniss mich bewerbe, dass die mir auch auf jeden fall einladen werden ob ich dann den Test schaffe, ist ne andere Frage, dann muss ich mich auf jeden fall anstrengen.

Gruß
seven
Bewerbungshelfer

Beitrag von seven »

Sorry, da hab ich das wohl nicht gut geschrieben. Ich hab mich nie beim Zoll beworben, sondern bei einer Versicherung. Ich wollte nur sagen trotz dass ich ne Matheniete bin, wurde mir die Chance gegeben einen beruf zu ergreifen für den man eigentlich Fit in Mathe sein sollte. Die Chance habe ich bekommen weil man Anschreiben "gut" war und weil ich mich im schriftlichen Test als nicht völlig unfähig entpuppt habe. Wenn dein Anschreiben beim Zoll interesse weckt und du sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen kannst, dann nehmen deine schlechte Zeugnisnoten vllt eine etwas untergeordnete Rolle ein.

Ausserdem finde ich dass es kein Grund ist sich nicht mehr beim Zoll zu bewerben falls sie dich ablehnen. Bewirb Dich einfach und wenn du abgelehnt wirst, dann machst erstmal deinen Real. Bei der nächsten Bewerbung für den Zoll kannst du dann ja schreiben, dass du dich zwar schonmal beworben hast, aber abgelehnt wurdest. Du die Zeit aber genutzt hast um einen besseren Abschluss zu erlangen um deine Chance bei dem neuen Auswahlverfahren zu verbessern.
pLaYah22

Beitrag von pLaYah22 »

seven hat geschrieben:Sorry, da hab ich das wohl nicht gut geschrieben. Ich hab mich nie beim Zoll beworben, sondern bei einer Versicherung. Ich wollte nur sagen trotz dass ich ne Matheniete bin, wurde mir die Chance gegeben einen beruf zu ergreifen für den man eigentlich Fit in Mathe sein sollte. Die Chance habe ich bekommen weil man Anschreiben "gut" war und weil ich mich im schriftlichen Test als nicht völlig unfähig entpuppt habe. Wenn dein Anschreiben beim Zoll interesse weckt und du sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen kannst, dann nehmen deine schlechte Zeugnisnoten vllt eine etwas untergeordnete Rolle ein.

Ausserdem finde ich dass es kein Grund ist sich nicht mehr beim Zoll zu bewerben falls sie dich ablehnen. Bewirb Dich einfach und wenn du abgelehnt wirst, dann machst erstmal deinen Real. Bei der nächsten Bewerbung für den Zoll kannst du dann ja schreiben, dass du dich zwar schonmal beworben hast, aber abgelehnt wurdest. Du die Zeit aber genutzt hast um einen besseren Abschluss zu erlangen um deine Chance bei dem neuen Auswahlverfahren zu verbessern.
Hi Seven,

ja ich dachte auch erst, dass du es beim Zoll probiert hast. Na gut, werde dein Rat annehmen und es auf jeden fall mit den derzeitigen Zeugnissen bewerben. Gruß
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hi plaYah22,

bewerb dich nur, denn ich habe folgendes gelesen: Grundvoraussetzung für den Einstieg in den mittleren Dienst ist die mittlere Reife oder Hauptschulabschluss und eine Berufsausbildung. Diese Voraussetznugen erfüllst du ja nun. Und ob dein Zeugnis gut genug ist, hängt wohl davon ab, wie viele Bewerbungen eingehen und inwieweit sie sieben müssen.

Aber es kann nicht schaden, einen guten Realschulabschluss nachzuholen. Bewirb dich am besten gleich beim Zoll und alternativ bei einer Abendrealschule!

Gruß Bennie
pLaYah22

Beitrag von pLaYah22 »

Bennie hat geschrieben:Hi plaYah22,

bewerb dich nur, denn ich habe folgendes gelesen: Grundvoraussetzung für den Einstieg in den mittleren Dienst ist die mittlere Reife oder Hauptschulabschluss und eine Berufsausbildung. Diese Voraussetznugen erfüllst du ja nun. Und ob dein Zeugnis gut genug ist, hängt wohl davon ab, wie viele Bewerbungen eingehen und inwieweit sie sieben müssen.

Aber es kann nicht schaden, einen guten Realschulabschluss nachzuholen. Bewirb dich am besten gleich beim Zoll und alternativ bei einer Abendrealschule!

Gruß Bennie
danke für deine Antwort Bennie, hast du vielleicht ahnung, wieviel so ne Abendrealschule kosten würde und wie lang die geht?

Gruß
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hi pLaYah22,

Kosten und Dauer sind wohl von Bundesland und Schule abhängig. Am günstigsten ist es sicher bei der Volkshochschule, ruf da doch an. Aber ich vemute sogar, dass du durch deine Ausbildung zum Bürokaufmann automatisch einen Realschulabschluss hast und dir das daher sparen kannst. Ruf einfach mal bei der VHS in deiner Nähe an und frag nach!

Gruß Bennie
Antworten