Handschriftliches Anschreiben gefordert

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Odonkorinho

Handschriftliches Anschreiben gefordert

Beitrag von Odonkorinho »

Hallo Leute,
ich hab vor kurzem eine Stellenanzeige (Ausbildung Bürokommunikation) gefunden wo ich wirklich gerne hin möchte. Hab da nur ein Problem, da steht nämlich folgendes:
Ihr Anschreiben und/oder Lebenslauf sollte handschriftlich verfasst sein!
Das heißt ich soll auf jeden Fall das Anschreiben und wenn ich besonders fleißig bin auch den Lebenslauf handschriftlich machen, oder versteh ich da was falsch? Lebenslauf in Aufsatzform und nicht tabellarisch denk ich mal...
Alles klar dacht ich mir schreibste halt mal wieder nen Lebenslauf per Hand... Auch die Formulierungen für das Anschreiben sind soweit fertig nur jetzt sitzt ich hier und frag mich wie das Anschreiben aufgebaut werden soll. Also bei meinen normalen Anschreiben hab ich immer erst meine Adresse und darunter die Adresse des Ausbildungsbetriebes:

Mein Name - - - - - - - - - Hier rechts steht natürlich das Datum
Meine Adresse
Meine Adresse
Telefon
Email

Ausbildungbetrieb
Ansprechpartner
Ausbildungsadresse
Ausbildungsadresse

Problem:
Wenn ich das handschriftlich mache hab ich ja schon das halbe Blatt voll!
Frage: Wie löse ich das Problem?
-Die Adresse und das Datum ausdrucken und den Rest handschriftlich auf das selbe Blatt? oder
-Adresse ganz weglassen und direkt mit dem Anschreiben anfangen?

Bin relativ ratlos und hoffe auf eure Hilfe
Odonkorinho

Jetzt wo ich nochmal drüber schlafen konnte kann der Satz ja auch bedeuten, dass ich nur den Lebenslauf handschriftlich schreiben kann oder? Sollte ich dann trotzdem auch das Anschreiben handschriftlich machen, um Engagement zu zeigen oder ist das egal? Würdet ihr den Lebenslauf tabellarisch oder ausgeschrieben machen?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

dass ich nur den Lebenslauf handschriftlich schreiben kann oder?
Ja.

Keine Ahnung, was die damit bezwecken wollen. Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, ob es besser wäre, das Anschreiben auch handschriftlich anzufertigen.
Ceta

Beitrag von Ceta »

ich weiß zwar nicht mehr, was damals in der stelle stand, aber ich musste auch mal einen lebenslauf (nur den lebenslauf, nicht das anschreiben) handschriftlich einreichen, aber auch zusätzlich in ausgedruckter form.

allerdings wird es auch nicht schaden und zeigt, dass du dir mühe machst, wenn du auch das anschreiben handschriftlich verfasst.

ich hab später gesagt bekommen, dass die das machen, um vorab schon ein paar persönliche züge des bewerbers erkennen zu können. ob die das direkt bei profis zwecks persönlichkeitsanalyse eingereicht haben, weiß ich nicht.

aber wenn du in etwa wissen willst, was die da über dich erfahren können, kannste mal bei graphologies.de gucken, da hab ich einiges intressantes über mich rausgefunden =)

liebe grüße
Odonkorinho

Das Problem beim Anschreiben ist ja nur, dass ich das vom Aufbau niemals so ordentlich hinkriege wie am Computer, weshalb ich noch überlege, wie ich das machen soll. Ich freu mich über jede weitere Anregung von euch, nur her damit :)
Kiruna

Beitrag von Kiruna »

Ceta hat geschrieben:ich hab später gesagt bekommen, dass die das machen, um vorab schon ein paar persönliche züge des bewerbers erkennen zu können. ob die das direkt bei profis zwecks persönlichkeitsanalyse eingereicht haben, weiß ich nicht.
Soweit ich weiß ist es den Firmen verboten, professionelle Gutachten ohne Zustimmung erstellen zu lassen.

Die meisten wollen halt aus der Anschrift Ordentlichkeit und solche Sachen erkennen können. Nunja :roll:

Also ich würde das ganz genauso wie ein normales Bewerbungsanschreiben aufbauen. Wo meinst du denn, wäre da das Problem? Zur Not nimmst du halt zwei Blätter, wenn die das handschriftlich haben wollen, ist das nicht deine Schuld ;)

Ich würde wohl auch beides handschriftlich machen und wenn du dazu keine Lust hast, dann nur das Anschreiben.
Odonkorinho

Ich schick die Bewerbung heute ab und hab mich für ein Computer-Anschreiben und handschriftlichen Lebenslauf entschieden. Ich hab das Anschreiben zum Vergleich einmal handschriftlich gemacht, war damit aber nicht zufrieden. Das sah nicht besonders sorgfältig aus, außerdem wäre das über 2 Seiten gegangen, was ich auch nicht wollte.
Danke für eure Hilfe ;)
Antworten