Handschriftlicher Lebenslauf-Kurzfassung erlaubt?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Handschriftlicher Lebenslauf-Kurzfassung erlaubt?

Beitrag von Bennie »

Hallo, heute brauche ich einmal wieder euren Rat!

Ich möchte mich bei einer Firma um einen Ausbildungsplatz bewerben, die ausdrücklich einen handgeschriebenen Lebenslauf fordert. Meine Schrift ist nicht die schönste, d.h. ich habe eine Sauklaue. :oops: Außerdem ist mein Lebenslauf für einen Schüler recht umfangreich, da ich diverse und auch zum Ausbildungsberuf passendes Praktika absolviert habe. Dazu arbeite ich nebenbei und möchte das unbedingt erwähnen und auch meine Hobbys, der Beruf meines Vaters u.s.w. machen sich in meinem Lebenslauf ausgesprochen gut. Theoretisch müsste ich nun einen Roman verfassen. Ich habe nun vor einen tabellarischen Lebenslauf mit allen wichtigen Angaben mitzuschicken und den handschriftlichen Lebenslauf so kurz wie nötig zu fassen.


Meine konkrete Frage: Wäre das so in Ordnung?

Gruß Bennie :wink:
Zuletzt geändert von Bennie am 11.02.2010, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
KeinJobinÖln
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2010, 18:33

Beitrag von KeinJobinÖln »

Auf welche Stelle bewirbst Du Dich denn?

Worauf ich hinaus will ist:

Ist Deine Handschrift wichtig in diesem Beruf?

Gucke auch mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... zform.html
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

Ich möchte Kaufmann im Groß- und Außenhandel werden, aber die Firma sucht auch einen Vertriebsprofi und von dem verlangen sie auch einen handgeschriebenen Lebenslauf. Daher denke ich, die lassen ein graphologisches Gutachten erstellen oder der Geschäftsführer ist Hobbygraphologe.

Aber das Unternehmen ist nur fünf Kilometer von meinem Wohnort entfernt, es expandiert und die Produkte sind toll.

Gruß Bennie
KeinJobinÖln
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2010, 18:33

Beitrag von KeinJobinÖln »

Dann würde ich es so machen wie Du es für richtig hälst.
**mizi**
Bewerbungshelfer
Beiträge: 507
Registriert: 05.02.2009, 11:04

Beitrag von **mizi** »

Ich glaube -ehrlich gesagt- nicht, dass die deine Schrift von irgendjemanden auswerten lassen (angeblich kann man ja da so viel über die Persönlichkeit erfahren-ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber...). Wenn es ein ausführlicher Lebenslauf ist, dann geht es meist nur darum, dass man sich den Ausdruck und die Rechtschreibung ansieht (und natürlich auch, ob man das entziffern kann :) ).
Gerad im Vertrieb sollte man ein sehr gutes Ausdrucksvermögen mitbringen, schließlich kann davon eine Menge abhängen.
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

Danke euch beiden.

Ausdrücken kann ich mich zum Glück ja ganz gut, aber meine Schrift ist sehr hässlich. Auch nicht unleserlich, aber eben krakelig und ziemlich groß.

Tja, aber da muss ich dann wohl durch.

Gruß Bennie :wink:
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Bennie, hier kannst du mal einen kleinen Test mit deiner Handschrift machen, die du dann ganz grob auswerten kannst: graphologies.de
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

Danke, Knightly! Das werde dann mal ausprobieren, bevor ich mich an das Schreiben herantraue. Formuliert habe ich den Lebenslauf ja schon. War kein Problem. Ging mir locker von der Tastatur, aber vor dem Schreiben mit dem Füller graut es mir eben.

Da probiere ich deine Seite gern mal aus. Dann weiß ich wenigstens vorher, ob ich es lieber sein lassen sollte. Falls da nämlich raus kommen sollte, ich wäre so chaotisch und unordentlich wie meine Schrift. :roll:

Gruß Bennie :wink:
DebbyBack
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2010, 18:30

Beitrag von DebbyBack »

Hey!

Ich würde einfach dort anrufen und nachfragen, ob es in Ordnung ist, wenn Du es so machst wie geplant.
Das ist das Einfachste und vorher angerufen zu haben macht sowieso oft einen guten Eindruck.

Liebe Grüße
Antworten