Handelsfachwirt Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz
Handelsfachwirt Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz
Hallo Leute,
habe meine vorherige Musterbewerbung mal einwenig geändert für das Berufsfeld des Handelsfachwirtes und bitte euch da mal kurz rüberzuschauen und mir rückmeldung zugeben
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit einem Notendurchschnitt von 2,3 habe ich im Juli 2013 die Fachhochschulreife erlangt. Nun erhalte ich aller Voraussicht nach im Juli 2014 die Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft.
Schon seit beginn des Abiturs konnte ich Kenntnisse in Wirtschaft erwerben welche auch das Interesse in mir geweckt hat mich für den Beruf des Handelsfachwirtes zu entscheiden. Dieser Unterricht hat mein Verständnis für Wirtschaft erweitert und mich dazu animiert tiefer in die Materie einzusteigen und mich weiter für dieses Thema zu informieren, zusätzlich habe ich ein 2 zweiwöchiges Praktikum bei der Rewe Filiale in Tornesch absolviert welches mir ein Grundverständnis für die Tätigkeiten im Einzelhandel verschaffte.
In meiner Freizeit betreibe ich Kraftsport, welcher es mir erlaubt fokussiert auf ein Ziel hinzuarbeiten und trotz alledem stets geduldig zu sein.
Über eine Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
habe meine vorherige Musterbewerbung mal einwenig geändert für das Berufsfeld des Handelsfachwirtes und bitte euch da mal kurz rüberzuschauen und mir rückmeldung zugeben
mit einem Notendurchschnitt von 2,3 habe ich im Juli 2013 die Fachhochschulreife erlangt. Nun erhalte ich aller Voraussicht nach im Juli 2014 die Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft.
Schon seit beginn des Abiturs konnte ich Kenntnisse in Wirtschaft erwerben welche auch das Interesse in mir geweckt hat mich für den Beruf des Handelsfachwirtes zu entscheiden. Dieser Unterricht hat mein Verständnis für Wirtschaft erweitert und mich dazu animiert tiefer in die Materie einzusteigen und mich weiter für dieses Thema zu informieren, zusätzlich habe ich ein 2 zweiwöchiges Praktikum bei der Rewe Filiale in Tornesch absolviert welches mir ein Grundverständnis für die Tätigkeiten im Einzelhandel verschaffte.
In meiner Freizeit betreibe ich Kraftsport, welcher es mir erlaubt fokussiert auf ein Ziel hinzuarbeiten und trotz alledem stets geduldig zu sein.
Über eine Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Handelsfachwirt Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz
Khal 7 hat geschrieben:mit einem Notendurchschnitt von 2,3 habe ich im Juli 2013 die Fachhochschulreife erlangt. Nun erhalte ich aller Voraussicht nach im Juli 2014 die Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft.
Ich hielte es für sinnvoll, wenn du mit einem konkreteren Stellenbezug einsteigen würdest.
Schon seit beginn des Abiturs konnte ich Kenntnisse in Wirtschaft erwerbenKOMMA welche[???] auch das Interesse in mir geweckt hat[KOMMA] mich für den Beruf des Handelsfachwirtes zu entscheiden.
- Welcher Unterricht?Dieser Unterricht hat mein Verständnis für Wirtschaft erweitert und mich dazu animiertKOMMA tiefer in die Materie einzusteigen und mich weiter für dieses Thema zu informieren, zusätzlich habe ich ein 2 zweiwöchiges Praktikum bei der Rewe Filiale in Tornesch absolviertKOMMA welches mir ein Grundverständnis für die Tätigkeiten im Einzelhandel verschaffte.
- für dieses Thema über dieses Thema
- REWE-Filiale
Hallo,
der Stellenbezug kommt in den Betreff der email!
Schon seit Beginn des Abiturs konnte ich Mikro- und Makroökonomische Unternehmens Kenntnisse in Wirtschaft erwerben, welche auch das Interesse in mir geweckt hat mich für den Beruf des Handelsfachwirtes zu entscheiden. Der Wirtschaftsunterricht hat mein Verständnis für Wirtschaft erweitert und mich dazu animiert, tiefer in die Materie einzusteigen und mich weiter über dieses Thema zu informieren, zusätzlich habe ich ein zweiwöchiges Praktikum bei der REWE-Filiale in Tornesch absolviert, welches mir ein Grundverständnis für die Tätigkeiten im Einzelhandel verschaffte.
Mit freundlichen Grüßen
der Stellenbezug kommt in den Betreff der email!
Schon seit Beginn des Abiturs konnte ich Mikro- und Makroökonomische Unternehmens Kenntnisse in Wirtschaft erwerben, welche auch das Interesse in mir geweckt hat mich für den Beruf des Handelsfachwirtes zu entscheiden. Der Wirtschaftsunterricht hat mein Verständnis für Wirtschaft erweitert und mich dazu animiert, tiefer in die Materie einzusteigen und mich weiter über dieses Thema zu informieren, zusätzlich habe ich ein zweiwöchiges Praktikum bei der REWE-Filiale in Tornesch absolviert, welches mir ein Grundverständnis für die Tätigkeiten im Einzelhandel verschaffte.
Mit freundlichen Grüßen
Wir reden aneinander vorbei. Mit Stellenbezug meine ich nicht die Nennung der Stelle und dass du dich bewirbst, das würde in den Betreff gehören.Khal 7 hat geschrieben:der Stellenbezug kommt in den Betreff der email!
Mit Stellenbezug meine ich, was dich ganz speziell daran reizt die Stelle anzutreten und was aus Arbeitgebersicht für dich sprechen würde. Die Fachhochschulreife und allgemeine Hochschulreife sind da keine ausreichenden Gründe.
Dann noch etwas Formales: Wenn ich lese, das käme in den Betreff der E-Mail, dann schwant mir Böses!
Du solltest schon einen Brief anlegen, d.h. das Dokument mit dem entsprechenden Layout in MS Worde oder Office Writer verfassen, mit allem, was zu einem klassischen Bewerbungsbrief dazugehört. Das Ganze wandelst du dann in eine PDF-Datei um, die du deiner Mail anhängst.
In der Mail selbst fasst du dich kurz (trotzdem muss natürlich alles korrekt sein).
Genauso verfährst du auch mit dem Lebenslauf: Der wird in einem Schreibprogramm gelayoutet, in eine PDF umgewandelt.
Unterschrift nicht vergessen (weißes Blatt nehmen, unterschreiben, Unterschrift einscannen und unter den Lebenslauf und unter das Anschreiben setzen).
So hab das ganze jetzt nochmal überarbeitet, hoffentlich ist es diesmal was .
EIn paar Fragen habe ich jedoch noch:
was schreibe ich in die email?eine kurze erläuterrung das alle nötigen Unterlagen beiliegen oder muss das nochmehr sein?
mit großem Intresse bin ich auf der Homepage der Agentur für Arbeit auf Ihr Ausbildungsangebot für 2014 aufmerksam geworden. Da in Ihrem Unternehmen Kundennähe ein elementarer Bestandteil der Ausbildung ist und ein gutes Arbeitsklima herrscht, sehe ich hier die Möglichkeit persönliche stärken mit einer zukunftsorientierten Ausbildung zukombinieren.
Mit einem Notendurchschnitt von 2,3 habe ich im Juli 2013 die Fachhochschulreife erlangt. Nun erhalte ich aller Voraussicht nach im Juli 2014 die Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft.
Mit freundlichen Grüßen
EIn paar Fragen habe ich jedoch noch:
was schreibe ich in die email?eine kurze erläuterrung das alle nötigen Unterlagen beiliegen oder muss das nochmehr sein?
mit großem Intresse bin ich auf der Homepage der Agentur für Arbeit auf Ihr Ausbildungsangebot für 2014 aufmerksam geworden. Da in Ihrem Unternehmen Kundennähe ein elementarer Bestandteil der Ausbildung ist und ein gutes Arbeitsklima herrscht, sehe ich hier die Möglichkeit persönliche stärken mit einer zukunftsorientierten Ausbildung zukombinieren.
Mit einem Notendurchschnitt von 2,3 habe ich im Juli 2013 die Fachhochschulreife erlangt. Nun erhalte ich aller Voraussicht nach im Juli 2014 die Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft.
Mit freundlichen Grüßen
Begrüßung und Abschiedsgruß nicht vergessen.Khal 7 hat geschrieben:was schreibe ich in die email?eine kurze erläuterrung das alle nötigen Unterlagen beiliegen oder muss das nochmehr sein?
Warum beginnst du mit einer Floskel, die 70 oder mehr % deiner Mitbewerber auch benutzen?mit großem Intresse bin ich auf der Homepage der Agentur für Arbeit auf Ihr Ausbildungsangebot für 2014 aufmerksam geworden.
Woher weißt du das?!Da in Ihrem Unternehmen Kundennähe ein elementarer Bestandteil der Ausbildung ist und ein gutes Arbeitsklima herrscht,
sehe ich hier die Möglichkeit persönliche stärken mit einer zukunftsorientierten Ausbildung zukombinieren.
Schon seit Beginn des Abiturs konnte ich Mikro- und Makroökonomische Unternehmens Kenntnisse in Wirtschaft erwerben, welche auch das Interesse in mir geweckt hat mich für den Beruf des Handelsfachwirtes zu entscheiden.
- Unternehmenskenntnisse? Oder Kenntnisse? Ich würde ausdrücklich für letzteres votieren, aber zumindest für die Richtigschreibung, wenn du auf ersteres bestehst.
Das ist mal ne Aussage... Du hast im Wirtschaftsunterricht tatsächlich was über Wirtschaft gelernt und nicht etwa über Farbenlehre?Der Wirtschaftsunterricht hat mein Verständnis für Wirtschaft erweitert
Das ist zu global und nichtssagend.und mich dazu animiert, tiefer in die Materie einzusteigen und mich weiter über dieses Thema zu informieren,
Selbverständlich, das war auch vorgesehen.Begrüßung und Abschiedsgruß nicht vergessen.
Weil ich keine Ideen für alternativen habe.Warum beginnst du mit einer Floskel, die 70 oder mehr % deiner Mitbewerber auch benutzen?
1. Hab ich schon einmal ein Praktikum bei dieser Marktkette gemachtWoher weißt du das?!
und 2. arbeiten kameraden in dem Laden und ich höre nur positives, sollte ich das einbauen?
dan letzteres.- Unternehmenskenntnisse? Oder Kenntnisse? Ich würde ausdrücklich für letzteres votieren, aber zumindest für die Richtigschreibung, wenn du auf ersteres bestehst.
war die korrektur vonDas ist mal ne Aussage... Du hast im Wirtschaftsunterricht tatsächlich was über Wirtschaft gelernt und nicht etwa über Farbenlehre?
- Welcher Unterricht?
Ein guter Personaler würde wissen wollen, warum du dich auf die Stelle bewirbst. Und das tust du nicht, weil du sie in einer Zeitung oder einem Online-Portal gefunden hast. Also: Warum?Khal 7 hat geschrieben:Weil ich keine Ideen für alternativen habe.
Nichts vom Hörensagen. Dein Praktikum könntest du sinnvoll in die Argumentation einbauen.1. Hab ich schon einmal ein Praktikum bei dieser Marktkette gemachtWoher weißt du das?!
und 2. arbeiten kameraden in dem Laden und ich höre nur positives, sollte ich das einbauen?
In deinem ersten Schreiben schreibst du unvermittelt etwas von "dieser Unterricht", was sich aber nur auf einen Unterricht beziehen kann, den du schon zuvor erwähnt hast. (Funktion von Demonstrativpronomina) Das hast du aber nicht. Daher die Frage, welcher Unterricht.war die korrektur vonDas ist mal ne Aussage... Du hast im Wirtschaftsunterricht tatsächlich was über Wirtschaft gelernt und nicht etwa über Farbenlehre?
- Welcher Unterricht?
Dass man im Wirtschaftsunterricht Wirtschaftskenntnisse erlangt, ist das naheliegende Unterrichtsziel, das zu erwähnen banal.
Da in Ihrem Unternehmen Kundennähe ein elementarer Bestandteil der Ausbildung ist und ein gutes Arbeitsklima herrscht, sehe ich hier die Möglichkeit persönliche stärken mit einer zukunftsorientierten Ausbildung zu kombinieren. Zusätzlich habe ich ein zweiwöchiges Praktikum bei der REWE-Filiale in Tornesch absolviert, welches mir ein Grundverständnis für die Tätigkeiten im Einzelhandel verschaffte und mir die Wahl für diesen Berufszweig erleichterte.
Schon seit Beginn des Abiturs konnte ich im Volkswirtschaftsunterricht Mikro- und Makroökonomische Kenntnisse erwerben, welche auch das Interesse in mir geweckt hat mich für den Beruf des Handelsfachwirtes zu entscheiden. Dieser Unterricht hat mein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge erweitert und mich dazu animiert, tiefer in die Materie einzusteigen und mich weiter über Unternehmenstheorie zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ist es Ratsam rewe auch bei anderen supermarktketten Bewerbungen erwähnen?
Da in Ihrem Unternehmen Kundennähe ein elementarer Bestandteil der Ausbildung ist und ein gutes Arbeitsklima herrscht, sehe ich hier die Möglichkeit persönliche stärken mit einer zukunftsorientierten Ausbildung zu kombinieren. Zusätzlich habe ich ein zweiwöchiges Praktikum bei der REWE-Filiale in Tornesch absolviert, welches mir ein Grundverständnis für die Tätigkeiten im Einzelhandel verschaffte und mir die Wahl für diesen Berufszweig erleichterte.
Schon seit Beginn des Abiturs konnte ich im Volkswirtschaftsunterricht Mikro- und Makroökonomische Kenntnisse erwerben, welche auch das Interesse in mir geweckt hat mich für den Beruf des Handelsfachwirtes zu entscheiden. Dieser Unterricht hat mein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge erweitert und mich dazu animiert, tiefer in die Materie einzusteigen und mich weiter über Unternehmenstheorie zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ist es Ratsam rewe auch bei anderen supermarktketten Bewerbungen erwähnen?
-
- Bewerbungshelfer
hab auch noch meine Senf dazu
... erhalte ich aller Voraussicht nach ...
gefällt mir von der Grammatik nicht und klingt so nach " wenn das mal gut geht" schreib doch einfach - und das klingt viel selbstbewusster -
Im Juli werde ich die allgemeine Hochschulreife mit Schwerpunkt Wirtschaft erwerben.
lass das mit Mikro und Makro weg - klingt wie - guck mal was ich für Fremdworte beherrsche. - Beides ergänzt sich doch zu einer gesamten wirtschaftlichen Betrachtungsweise.
D.h. du schreibst doch auch nicht "kleine wirtswchaftl. Zusammenhänge und große wirtschaftliche Zusammenhänge"
im darauf folgenden Satz schreibst du dann eigentlich die gleiche Aussage nochmal.
Vorsicht mit Kraftsport - du weißt nicht wie der Leser darüber denkt-
(und über Kraftsportler gibt es eine Menge Vorurteile)
Letzter Satz: ... vorstellen zu dürfen würde ....
klingt unterwürfig und nicht selbstbewusst.
schreib einfach
Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich schon jetzt.
--das wars, hoffe es hilft dir weiter--
... erhalte ich aller Voraussicht nach ...
gefällt mir von der Grammatik nicht und klingt so nach " wenn das mal gut geht" schreib doch einfach - und das klingt viel selbstbewusster -
Im Juli werde ich die allgemeine Hochschulreife mit Schwerpunkt Wirtschaft erwerben.
lass das mit Mikro und Makro weg - klingt wie - guck mal was ich für Fremdworte beherrsche. - Beides ergänzt sich doch zu einer gesamten wirtschaftlichen Betrachtungsweise.
D.h. du schreibst doch auch nicht "kleine wirtswchaftl. Zusammenhänge und große wirtschaftliche Zusammenhänge"
im darauf folgenden Satz schreibst du dann eigentlich die gleiche Aussage nochmal.
Vorsicht mit Kraftsport - du weißt nicht wie der Leser darüber denkt-
(und über Kraftsportler gibt es eine Menge Vorurteile)
Letzter Satz: ... vorstellen zu dürfen würde ....
klingt unterwürfig und nicht selbstbewusst.
schreib einfach
--das wars, hoffe es hilft dir weiter--
-
- Bewerbungshelfer
Absolut kein Problem, ich darf mir oft sachen anhören vondaher verstehe ich die Kritik daran schon sowas reinzunehmen, es ist einfach ein Sport der mit Vorurteilen verbunden ist und wen man sich mal das örtliche Studio anschauht weis, wird man schnell merken das dass auf viele zutrifft.dicker Zeh hat geschrieben:ich wollte eben nicht zu sehr draufhauen
Hier hoffentlich das letzte mal haahah :
Mit einem Notendurchschnitt von 2,3 habe ich im Juli 2013 die Fachhochschulreife erlangt. Nun erhalte Juli 2014 die Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft.
Schon seit Beginn des Abiturs konnte ich im Volkswirtschaftsunterricht gesamtwirtschaftliche Kenntnisse erwerben, welche auch das Interesse in mir geweckt hat mich für den Beruf des Handelsfachwirtes zu entscheiden. Dieser Unterricht hat mein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge erweitert und mich dazu animiert, tiefer in die Materie einzusteigen und mich weiter über Unternehmenstheorie zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen
- eine Leerzeile reichtKhal 7 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
|
Da in Ihrem Unternehmen Kundennähe ein elementarer Bestandteil der Ausbildung ist und ein gutes Arbeitsklima herrscht, sehe ich hier die Möglichkeit persönliche stärken mit einer zukunftsorientierten Ausbildung zu kombinieren.
- nach der Anrede klein weiter
- du hast uns zwar inzwischen von deiner internen Kenntnis des Unternehmens aus Praktika erzählt, aber das weiß der Personaler deshalb ja noch lange nicht. Das fehlt hier also und sollte nicht erst im nächsten Satz nachgeschoben werden.
Wenn ich Buchstaben rot markiere, dann heißt das, dass die falsch sind.Schon seit Beginn des Abiturs konnte ich im Volkswirtschaftsunterricht Mikro- und Makroökonomische Kenntnisse erwerben,
Also entweder welcher (in Bezug auf den Unterricht) und hat oder welche (in Bezug auf die Kenntnisse) und haben.welche auch das Interesse in mir geweckt hat
Interesse mich für etwas zu entscheiden?mich für den Beruf des Handelsfachwirtes zu entscheiden.
Wie sonst?Über eine Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, würde ich mich sehr freuen.
Durchaus. Die Kenntnisse hast du ja erworben.Ist es Ratsam rewe auch bei anderen supermarktketten Bewerbungen erwähnen?
Nach dem entfernen des ersten Satzes leider vergessen das zu kontrollieren .
nach der Anrede klein weiter
Hab ich schon ersetzt durch "Schon seit Beginn des Abiturs konnte ich im Volkswirtschaftsunterricht gesamtwirtschaftliche Kenntnisse [...]"Wenn ich Buchstaben rot markiere, dann heißt das, dass die falsch sind.
dan lieber welcherAlso entweder welcher (in Bezug auf den Unterricht) und hat oder welche (in Bezug auf die Kenntnisse) und haben.
Hast rech klingt doofInteresse mich für etwas zu entscheiden?
habs ausgetausch durch:"[...]welcher mir geholfen hat mich für den Beruf des Handelsfachwirtes zu entscheiden."
längt ausgetausch durch :"Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich schon jetzt."Wie sonst?